Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esp / lmm
Hallo TT-Freunde,
gestern ging bei meinem TTR (198KW BJ 2000)die ESP Leuchte an, nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Luftmengenmesser (LMM) als Fehlerhaft deklariert.
Nach Einbau eines neuen LMM und einer Probefahrt, ging die ESP Leuchte erneut an und im Fehlerspeicher wurde erneut auf den LMM hingewiesen? Der Monteur meinte, das müsse an meinem Chiptuning liegen.
Wenn der LMM den Geist aufgibt, warum leuchtet dann die ESP Lampe?
Kann es eventuell doch am Chiptuning liegen? (Wie lange der Chip von Digi Tec verbaut ist kann ich leider nicht sagen)
Danke u.LG.
hey
hast du vieleicht schonmal geschaut ob der LLM , richtig rum eingebaut ist?
sorry für die dumme frage, aber das ist alles schon vor gekommen.
mfg
papayaTT
09.09.2009, 11:08
Wenn der LMM den Geist aufgibt, warum leuchtet dann die ESP Lampe?
das ist in der Tat so! Bei einem Fehler des LMM leuchtet die ESP-Lampe
Würde vorsorglich den LMM auswechseln.
Nach Einbau eines neuen LMM und einer Probefahrt, ging die ESP Leuchte erneut an und im Fehlerspeicher wurde erneut auf den LMM hingewiesen? Der Monteur meinte, das müsse an meinem Chiptuning liegen.
Hat er doch schon probiert...
Würde erstmal die Leitungen prüfen lassen.. da is wahrscheinlich ein Kabel lose, korrodiert oder hat sonst wie schlechten Kontakt vom LMM zum STG..
Das Chiptuning würde ich als letztes dafür verantwortlich machen.
Mein Händler war gestern angeblich im Audi Zentrum in Ulm und die konnten auch nicht weiterhelfen, jedes Mal wenn ich im 6. Gang untertourig hoch beschleunige,
dann geht die ESP Lampe an.
Beim hoch beschleunige (im 3,4,5,6, Gang) merkt man auch immer ein kleines Ruckeln. Händler mein, das muss am Chip liegen und man könne da nicht machen.
LG
Der lief doch vorher auch mit dem Chip, warum sollte der Chip von nix auf gleich Probleme machen?!
Erscheint mir unlogisch! somit würde ich nach wie vor die Leitungen prüfen/lassen!
Du kannst natürlich auch zum Chipper fahren und dir die Orig. Software wieder draufspielen lassen, aber was ist, wenn der Fehler dann immer noch da ist? Dann hast du u.U. Geld ausgegeben, weil der zu faul/doof zum messen war!
Is das nen Audi-Haus?
Der lief doch vorher auch mit dem Chip, warum sollte der Chip von nix auf gleich Probleme machen?!
Erscheint mir unlogisch! somit würde ich nach wie vor die Leitungen prüfen/lassen!
Du kannst natürlich auch zum Chipper fahren und dir die Orig. Software wieder draufspielen lassen, aber was ist, wenn der Fehler dann immer noch da ist? Dann hast du u.U. Geld ausgegeben, weil der zu faul/doof zum messen war!
Is das nen Audi-Haus?
Leider nein
LG
Schmatzek1
10.09.2009, 09:56
Was steht denn nun genau im Fehlerspeicher?
Wohl eher zum Glück... ^^
Also ich hab echt das Gefühl das dies ein Mechaniker "von Gestern" ist und der keine/wenig Ahnung von elektrischen Bauteilen hat..
Der kanns wahrscheinlich nicht besser.. Is ja nicht mal seine Schuld.. aber sowas wurde früher halt nicht beigebracht..
Ich würd mir nen Mechatroniker oder besser KFZ-Elektriker oder KFZ-Servicetechniker suchen.. die werden den Fehler besser eingrenzen können.. Vorraussetztung wird aber sein das die nen Schaltplan brauchen!
Chip ausbauen, wäre MEIN letzter Schritt... allerdings is das alles dir überlassen..
Hallo zusammen
Im Fehlerspeicher steht sporadisch auftretender Fehler und als Fehlerquelle wird der LMM vom Diagnosegerät vorgeschlagen. War heute selbst bei AUDI weil das ESP Lämpchen wieder anging, machte den Motor aus um den Fehler auslesen zu lassen, es war kein Fehler abgelegt, bin dann erneut ne Runde gefahren und hab dann im 6. Gang von ca. 1800U/min hochbeschleunigt und bei ca. 120km/h ging das ESP Lämpchen erneut an. Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen (bei laufendem Motor) und da stand eben wie oben beschrieben à sporadisch auftretender Fehler..... Beim Beschleunigungsvorgang von unten rauf merkt man auch, dass der Motor nicht so richtig derehen will und das bis >6000U/min, wenn ich aber im passenden Gangerst erst bei ca. >3500U/min beschleunige, dann dreht der Motor total willig bis in den Begrenzer. Mein Freundlicher meinte, er könne auf Fehlersuche gehen, aber das müsse er natürlich berechnen, da ich den Wagen aber erst vor ca. 3 Wochen von nem anderen Händler (nicht Audi) gekauft habe, soll der der mir den TTR verkauft hat auf Fehlersuche gehen. ABER der will eben nicht so recht und meint, das müsse am Chip liegen.
Scheinbar habe ich mit meinen TT`s nur Pech irgendwie bin ich bald am verzweifeln, 2.5 Jahre TT und nur Ärger (ca. 50 – 70 Werkstattbesuche)das ist doch toll:mad:, oder?
LG.
LG.
Schmatzek1
10.09.2009, 20:39
Naja, sporadisch auftretender Fehler hilft nun nicht wirklich weiter. Der nummerische Fehlercode wäre interessanter...
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Beim erstenmal Lag es an meinen Sportluftfilter also Orinal filter rein und neuen
LMM hat genau 3 monate gehalten. Dann kam wie bei dir beschieben ab und zu
das leucHten des ESP also augelesen und auch LLM abgelgt.
HMMM also vorsorlich der LMM gewechselt da mit dem teil ja nicht zu spaßen ist .
Dann war wieder ca 4 Monate ruhe jetzt trit das Problem nur noch 1 mal im Monat auf ca.
Auch beim unterturig hoch beschleunigen aus dem 6 Gang ein Ruckel habe ich nicht
und fahre orginal Software also audi weis auch nicht mehr weiter und wieder nen neuen LMM
nein danke da der es ja anscheinend nicht direckt ist
wenn du ne lösung hast bitte Posten
mfg
Wenn dir einer den Wagen mit Chip verkauft hat und nicht ausdrücklich Garantie ausgeschlossen hat (was er als Händler eh nicht kann), muss er dir diese gewähren! Wenn du Rechtsschutz hast, nimm dir nen Rechtsanwalt!! Soll der da nen Schreiben hin schicken.. was meinst wie schnell er auf Fehlersuche bei dir geht!!
Der will nur Geld sparen und beharrt deswegen auf seiner Chip geschichte!! Das is aber unfug! Der muss dir die Garantie gewähren!!
Wenn das Auto ne Gasanlage hätte, könnte der auch sagen es liegt daran... Faule Ausreden!!
Naja, sporadisch auftretender Fehler hilft nun nicht wirklich weiter. Der nummerische Fehlercode wäre interessanter...
Hy
im Fehlerspeicher stand
1 Fehler erkannt
16487 P0103 035
Luftmassenmesser-G70
Signal zu groß
Grüßle
Schmatzek1
11.09.2009, 08:08
Du gibst eine Leistung von 198kw bei deinem 180PS Fronttriebler an. Was wurde denn noch verändert ausser die Software von DigiTec?
Was für einen Luftfilter fährst du?
Du gibst eine Leistung von 198kw bei deinem 180PS Fronttriebler an. Was wurde denn noch verändert ausser die Software von DigiTec?
Was für einen Luftfilter fährst du?
Ist der originale.
Irgendetwas ist wohl beim speichern bzw. ändern meiner Signatur schief gelaufen.
Es ist natürlich ein 225er Quattro mit Chip
Wenn der Fehler gefunden ist informiere mich bitte was es war!! Würde mich doch sehr interessieren!
Danke!
Wenn der Fehler gefunden ist informiere mich bitte was es war!! Würde mich doch sehr interessieren!
Danke!
Ist doch klar.
LG
goTTzilla
12.09.2009, 21:42
Hatte genau das gleiche Problem und des Rätsels Lösung war ein defektes Kabel welches zum Ladedruckregelventil führt. Kabel und Stecker erneuert und vorsorglich das N75 getauscht und seitdem ist Ruhe! Fahre auch mit Software und is auch immer nur beim hochbeschleunigen im 6ten aus niedrigen Drehzahlen passiert. Kontrolliere das mal.
Hatte genau das gleiche Problem und des Rätsels Lösung war ein defektes Kabel welches zum Ladedruckregelventil führt. Kabel und Stecker erneuert und vorsorglich das N75 getauscht und seitdem ist Ruhe! Fahre auch mit Software und is auch immer nur beim hochbeschleunigen im 6ten aus niedrigen Drehzahlen passiert. Kontrolliere das mal.
Das mit dem Kabel sag ich ja schon seit meinem ersten Post ^^ Kann aber auch ein anders Kabel sein als das von dir beschriebene..
thread wieder ausgrab!
hab heut den luftfilter gewechselt!und schwupps geht die esp lampe nicht mehr aus!
hab alles abgetastet!alle kabel fest, und vorallem LMM richtg drauf!
was kann das denn noch sein?
motor läuft ganz normal!kein leistungsverlust etc!
Hast du die Zündung angelassen als du den LMM abgesteckt hast??
Dann würde es deinen Fehler erklären.
Wärst du nicht so weit weg dann könntest kurz kommen und Fehler auslesen lassen :-)
ne auto nur aufgeschlossen als ich ihn gewechselt hab!naja ich fahr jetzt mal ne kleine runde!!komm mal am montag auf dich zurück*G* sind doch nur 30km*G* ca.<.-
alles klar. kein thema.
aber am montag kannst du auch ganz normal zu audi fahren :-) is glaub einfacher.
dachte eben nur weil jetzt alle feierabend haben und ich auch grad noch an meinem Jubi-GTI 25 Jahre den Laptop dran habe dann hättest no kurz kommen können :-)
Aber test mal in dem du ne kleine Runde fährst und vielleicht löscht er sich selber.
Kann auch sein dass gerade jetzt dein LMM defekt ging und somit der Fehler drin ist oder Kabel gebrochen ???
Hattest den Fehler von damals gefunden? Was war es denn?
thread wieder ausgrab!
hab heut den luftfilter gewechselt!und schwupps geht die esp lampe nicht mehr aus!
hab alles abgetastet!alle kabel fest, und vorallem LMM richtg drauf!
was kann das denn noch sein?
motor läuft ganz normal!kein leistungsverlust etc!
Wenn du einen 98er TT hast ist dein ESP ja eh nachgerüstet. Also hängt am Luftfilterkasten der Stecker vom ESP-Stg.! Wurde damals von Audi so fixiert, ich würde da mal ansetzen und gucken ob der Stecker richtig zusammen ist!
Das wäre die erste Möglichkeit und die zweite das Kabel vom LMM zu prüfen.
Dann Fehlerspeicher auslesen und mal den LMM testen per Logfahrt.
m0nstereddie
29.11.2009, 19:13
Ich habe solche Fehler hier wie der Bäcker Brot. Kein LMM kaputt und auch kein Falscheinbau, und so leid es mir tut, es ist auch nicht das Chiptuning. Dass du nach Ulm ins Audizentrum gehst wird dir auch nicht helfen. Wenn du beim Volkswagenzentrum beim Stefan Amann oder beim Roland Settele gewesen wärst, dann wärst du ohne Probleme heim gefahren.
Du hast - auch wenn du einen neuen LMM einbaust - nur einen Schwachpunkt, der zwischen Sensorstelle (unter der Batterie) und Messung des LMM ein unplausibles Signal und somit die MIL anwirft. Das ist eine Druckrohrverbindung. Ich hatte hier 3 Autos, bei denen augenscheinlich alles intakt war, am Schluß war es immer die Druckschlauchverbindung vom Verdichter zum Druckrohr. Der LMM liesst zB 120g/s und am Ladedrucksensor unter der Batterie kommt diese Menge nicht mehr an. In der Rückführung fehlt dann Luftmasse und das bewirkt einen Fehler. Deine LMM Werte passen, auch wenn die Audianer mit den gechippten Werten nichts anfangen können. Beim Besten Willen. Ich kotz jedes Mal ab, wenn ein Auto gechippt ist und ich von Audimechanikern nur das ".... das liegt am Chip" höre, weil die zu blöd sind ihren Job gescheit zu machen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann komm bei mir vorbei, bekommst einen Kaffee und fährst ohne Fehler heim. So weit ist das von HDH nicht weg. Fahr die 7 bis Unterelchingen und dann auf der B30 richtung BC, dann nur noch gerade aus und ein Mal rechts und ein Mal links abbiegen, dann stehst du schon bei mir, sind von Schnaitheim ca 160km.
m0nstereddie
29.11.2009, 19:20
1 Fehler erkannt
16487 P0103 035
Luftmassenmesser-G70
Signal zu groß
sorry.
also ich erklär es nochmal für "NICHT PROGRAMMIERER".
Dein LMM misst zB 120g/s das ist dein Signal dirket nach dem LMM.
Dann wandert diese Luftmenge durch den Lader. BIS HIER ist alles DICHT und auch nicht weiter bedenklich.
Ab LADERAUSGANG hast du eine Schlauchverbindung. Wenn du hier nun ein Leck hast (kann auch erst bei 1,1bar auftreten . da gechippt und deine Erläuterung passt) kann es sein, dass er sonst aus dem Drekzahlkeller die Differenz nicht erkennt.
Wenn nun die Luftmasse schlagartig gewechselt wird (Vollgas), dann rennt er in eine unplausibilität gemessen am LADEDRUCKSENSOR. Der ermittelt einen im Kennfeld hinterlegten Deltawert. Diese Abweichung veranlasst ihn zu denken, dass das Signal ZU GROSS ist, weil da unten nicht mehr SO VIEL ankommt. Aus Abgastechnischen Gründen magert er ab (MIL LEUCHTET) und dein Motor wird heisser.
Das ist alles.
Du hast ein Leck, und nichts anderes.
also bei mir ist wieder alles ok! esp lampe hat sich nach 2 mal zündung aus zündung an wieder abgeschalten!
na also das hört sich doch gut an.
Ansonsten hätte es ja nichts grossartiges sein können.
Gruss Manu
Und was wars beim ersten mal????
...das weiss ich nicht. denn bei mir ist alles in bester ordnung :-)
Ach Fuck, jetzt hab ich Baffi mit eddougi verwechselt :D
1ten mal war die das esp licht noch da!dann kurz 10min rein was essen!wieder raus!zündung an!alles weg!und läuft auch super!kein ahnung also!
michaelp316
01.12.2009, 18:12
Kann es nicht bei ESP der Querlenkerbeschleunigunsgsensor sein? Das war bei mir der Fall
Michael Schuler
03.12.2009, 19:52
Wenn ich mich recht entsinne, ging vor einiger Zeit auch mal meine ESP Lampe an. Nach einem Neustart war sie aber wieder aus. Außerdem bilde ich mir ein, das mein TT letzten Sonntag auf dem HHR nicht ganz so gut ging wie normal.
Ich werde wohl einfach mal prophylaktisch den LMM wechseln.
Ich hatte ebenfalls schon ärger mit der ESP-Lampe. Fehlerspeicher gab dem LMM die schuld. Der wurde gewechselt, hat nichts gebracht. Ab zur Audi Werkstatt, die sagten das liegt am Chiptuning... zufrieden war ich damit nicht und ging zu ner Tuningwerkstatt.
Der Mechaniker macht die Motorhaube auf, ein Blick und: Das Pop-off ventil ist defekt. Das hat er dann rausgeschmissen und durch ein geschlossenes ventil ersetzt und siehe da, nie mehr ESP probleme. Außerdem sagte er wort wörtlich: AM CHIPTUNING LIEGT ES NIE!
Beim Ventil trat also immer wieder unkontrolliert luft aus und dadurch kam ne andere Luftmenge zustande. Die LMM waren also i.O.
Zusammengefasst:
1. freie werkstatt: falsche diagnose: LMM defekt und umsonst ausgewechselt.
2. audi werkstatt: kA gehabt, "das is wegen dem chiptuning" das ich zum glück nicht entfernt habe.
3. tuning werkstatt: fehler nach 5 sekunden gefunden und anschließend behoben^^
anmerkung: die freie werkstatt beim 1. besuch sagte mir ebenfalls, dass ein teil des pop-off ventils fehlt, doch das sei egal (=funktioniert trotzdem einwandfrei) und nicht für den fehler verantwortlich.
Michael Schuler
05.12.2009, 11:13
Das ist wieder typisch.
Die Audi Werkstätten geben bei irgendwelchen Problemen am Motor sehr gerne die Schuld dem Chiptuning. Selber haben sie aber nicht die Ahnung, den richtigen Fehler zu finden. :(
Das SUV (Originalteil) habe ich vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Seinen Lebensäuserungen nach zu urteilen dürfte das noch OK sein.
Ich vermute bei mir einfach mal, das sich mein LMM so ganz langsam verabschiedet. Der Leistungsabfall ist jetzt auch nicht so extrem. Vielleicht bilde ich mir den auch nur ein. :o Allerdings habe ich auch einen Baumwollplatten Luftfilter verbaut. Das der LMM das nicht so toll findet ist also durchaus denkbar.
Im Tausch kostet der LMM nicht die Welt und deshalb werde ich einfach mal einen neuen montieren.
Michael Schuler
08.12.2009, 13:36
Heute habe ich mal meinen LMM ausgebaut. Also auf der einen Seite ist das Drahtgeflecht schon ganz schön schwarz. Müsste das nicht blank sein?
Auf jeden Fall bin ich gleich mal zu Audi und habe im Austausch einen neuen bestellt. :D
Morgen, wenn der neue LMM da ist, wird er wieder eingebaut. Ich bin echt mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
Michael Schuler
09.12.2009, 12:51
So, es ist vollbracht und der neue LMM ist verbaut! :)
Also ich weis nicht ob ich mir das einbilde, aber ich könnte schwören das der Wagen jetzt viel besser geht! Vorher wirkte der Motor zuletzt irgendwie zugeschnürt. Jetzt habe ich wieder einen richtig schönen Turbopunch! :)
Wenn du die Luftmasse mal geloggt hättest dann wüssten wir jetzt ob es was gebracht hat! ;)
Ich verstehe gerade nicht so ganz warum hier in letzter Zeit viele auf Verdacht irgendwelche Bauteile austauschen und sich davon eine bessere Leistung versprechen. Der Gewinner ist in meinen Augen häufig nur der ;) Teiledienst!
Ich fahre in meinem A4 1,8T immer noch den 1. LMM und logge zwischendurch die Luftmasse, seit nunmehr 106.000 km ist diese unverändert gut und das trotz K&N Filtermatte welche jetzt ca. 90.000 km verbaut ist und bereits dreimal von mir gereinigt und neu geölt wurde!
Michael Schuler
09.12.2009, 14:04
Was heist Luftmasse loggen? Fehlerspeicher auslesen? Leider habe ich nicht die nötigen Mittel um sowas selbst zu machen und bei Audi kostet das Auslesen auch schon ne Stange Geld.
Wie gesagt. Das Drahtgeflecht hatte auf der einen Seite einen richtig schwarzen Belag und ich bin echt der Meinung, das der Tausch des LMM was gebracht hat! ;)