PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim gasgeben

chiyomar
08.09.2009, 21:36
Hallo an alle,
ich krieg den Fehler nicht weg!
Luftmassenmesser ausgetauscht, jetzt geht es etwas besser, trotzdem ruckelt mein TT 1.8T mit 225ps. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist und ich Vollgas gebe, hat der Motor Aussetzer. Vor dem Ausstausch des Luftmassenmessers und anderer Arbeiten hatte das Fahrzeug teilweise gar keinen Schub und wenn, dann war das Ruckeln noch heftiger.
Bei der Computerauswertung ist auch kein Fehler zu finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, bitte?
Vielen Dank im voraus.

papayaTT
08.09.2009, 21:37
vielleicht liegt es an der Drosselklappe. Hast du die schon gereinigt?

Wäre noch eine do it youself-Maßnahme

chiyomar
08.09.2009, 22:47
danke,
ich lebe in spanien und es ist immer etwas schwierig die fachbegriffe zu kennen, ich kenn mich nicht mal auf deutscher sprache mit den fachbegriffen aus. ich werd mal rausfinden, was drosselklappe auf spanisch heisst und frag mal meinen mechaniker.

papayaTT
08.09.2009, 22:51
danke,
ich lebe in spanien und es ist immer etwas schwierig die fachbegriffe zu kennen, ich kenn mich nicht mal auf deutscher sprache mit den fachbegriffen aus. ich werd mal rausfinden, was drosselklappe auf spanisch heisst und frag mal meinen mechaniker.

la válvula de mariposa :D (wau, meine ersten spanischen Worte) Quelle: Klick (http://www.super-spanisch.de/woerterbuch/)

Hier gibt es eine Anleitung mit Bilder :)

TT-Eifel (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=42,45,0,0,1,0)

chiyomar
09.09.2009, 01:17
Hallo,
vielen Dank, werde bei meinem Mechaniker mal nachfragen, melde mich dann wieder.
Gruss aus Mallorca

MIKAA
09.09.2009, 08:15
Ich hatte einmal ähnliche Probleme mit Ruckeln & Co.
Nach dem Austausch des G62 war es wieder ok.

scoeztuerk
09.09.2009, 10:26
was ist G62.. kann man selber umtauschen? das problem habe ich auch

MIKAA
09.09.2009, 10:28
was ist G62.. kann man selber umtauschen? das problem habe ich auch

Ist kein Hexenwerk ;) guckst du hier
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

scoeztuerk
09.09.2009, 10:30
mein tt ruckelt immer beim zweiten gang wenn ich in eine straße abbiege.. war das bei dir auch so?

MIKAA
09.09.2009, 10:33
mein tt ruckelt immer beim zweiten gang wenn ich in eine straße abbiege.. war das bei dir auch so?

Naja es war bei Beschleunigen im ersten oder auch im zweiten Gang. Vom Gefühl her als wenn man einen Anhänger dran hätte der erst in Schwung gebracht werden muss.

scoeztuerk
09.09.2009, 10:35
ja genau das ist das gleiche bei mir auch... das ist so nervig.. aber wozu dient diese g62? hast du selber gewechselt? bei g62 was kann das nicht richtig sein?

TTRIC
09.09.2009, 10:37
Hallo an alle,
ich krieg den Fehler nicht weg!
Luftmassenmesser ausgetauscht, jetzt geht es etwas besser, trotzdem ruckelt mein TT 1.8T mit 225ps. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist und ich Vollgas gebe, hat der Motor Aussetzer. Vor dem Ausstausch des Luftmassenmessers und anderer Arbeiten hatte das Fahrzeug teilweise gar keinen Schub und wenn, dann war das Ruckeln noch heftiger.
Bei der Computerauswertung ist auch kein Fehler zu finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, bitte?
Vielen Dank im voraus.

lass ihn zusätzlich zur drosselklappe auch mal den benzindruck prüfen! denn wenn die karre kalt ist spritzt er eh immer mehr sprit ein. da es bei dir nur auftritt sobald er warm ist könnte es auch an zu wenig sprit liegen! also entweder benzindruckregelventil oder kraftstofffilter oder gar die benzinpumpe.

bei mir war es die pumpe und machte sich auch so wie du sagst bemerkbar;)

MIKAA
09.09.2009, 10:41
ja genau das ist das gleiche bei mir auch... das ist so nervig.. aber wozu dient diese g62? hast du selber gewechselt? bei g62 was kann das nicht richtig sein?

Also bevor ich mich jetzt hier von den Technik-freaks mit Steinen bewerfen lasse :rolleyes:
Eigentlich misst dieser Sensor die Kühlmitteltemperatur und gibt ein Signal an das Motorsteuergerät. Wenn dieses Signal unplausibel sein sollte wird , was auch immer , im Motorsteuergerät falsch ausgewertet und irgendwas geht dann mit dem Benzingemisch den Bach runter.

*ich seh schon die Steine fliegen * :D

scoeztuerk
09.09.2009, 10:43
was wurde ja das kosten wenn ich das reparieren lasse? hast du eine schatzung?

MIKAA
09.09.2009, 10:44
was wurde ja das kosten wenn ich das reparieren lasse? hast du eine schatzung?

kannste selber machen , die Anleitung steht ja bei TT-Eifel und das Bauteil G2/G62 kostet soweit ich mich erinnere 25 Taler beim :)

chiyomar
09.09.2009, 22:04
Hallo an alle und danke für die Antworten,
mein Mechaniker sagt, die Drosselklappe (válvula de mariposa;-)) sei sauber.
Ob es der G62 ist, hmmm, müssten all die Sachen, die Ihr meint nicht im Fehlerspeicher stehen?
Der sagt nämlich, es ist alles O.K., also keine Fehler.
Das Ruckeln kam heute beispielsweise nicht vor, allerdings bin ich nur ca 20-30 km gefahren. Morgen fahre ich nach Palma in die Stadt, also 120 km hin und zurück, schaun wir mal, wie er läuft, melde mich dann wieder.
Um aber kurz nochmal zu schidern, was passiert: Beim starken Beschleunigen, ruckelt er leicht, verliert also kurz an Leistung, zieht aber nach ner halben Sekunde wieder an. Meist passierte es in höheren Drehzahlen. Also, ich bin sicher, wir kriegen das zusammen schon hin!!!

chiyomar
09.09.2009, 22:12
Mal ne andere Frage.
Ich finde den Spoiler beim TT 8n eigentlich nicht sehr attraktiv,
ich kann mich noch erinnern, als das Teil wegen der häufigen Abflüge des Fahrzeuges und den damit verbundenen Unfällen, teilweise mit Todesopfern, dran musste, fand ich, dass sie den TT damit verunstalten. Mittlerweile hat man sich zwar dran gewöhnt, aber so richtig gefallen hat er mir nie. Was meint Ihr? Ist das fahren ohne den Spoiler echt so gefährlich? Hier auf der Insel kann (darf) man ja eh nicht so schnell fahren und ich glaube nicht, dass ich sooo sportlich fahre, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten auch nur annähernd an die Grenze des Möglichen gelange. ESP hat meiner übrigens nicht.
Also was meint Ihr dazu?
Ich bin ganz Ohr..

papayaTT
09.09.2009, 22:42
Mal ne andere Frage.
Ich finde den Spoiler beim TT 8n eigentlich nicht sehr attraktiv,
ich kann mich noch erinnern, als das Teil wegen der häufigen Abflüge des Fahrzeuges und den damit verbundenen Unfällen, teilweise mit Todesopfern, dran musste, fand ich, dass sie den TT damit verunstalten. Mittlerweile hat man sich zwar dran gewöhnt, aber so richtig gefallen hat er mir nie. Was meint Ihr? Ist das fahren ohne den Spoiler echt so gefährlich? Hier auf der Insel kann (darf) man ja eh nicht so schnell fahren und ich glaube nicht, dass ich sooo sportlich fahre, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten auch nur annähernd an die Grenze des Möglichen gelange. ESP hat meiner übrigens nicht.
Also was meint Ihr dazu?
Ich bin ganz Ohr..

da die Themen hier schon etwas strukturiert sein sollen, führe bitte einen bereits erstellten Thread rund um das Thema Spoiler fort.

zum Beispiel diesen hier (http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=22340&highlight=heckspoiler)

chiyomar
05.10.2009, 21:52
Hallo an alle,
ich wollte nur mitteilen, dass es am Ende die Zündspulen (bobinas waren.
Grüsse aus Spanien.

Hottest-Thing
29.10.2010, 00:05
Hi Leute,

bis vor eben hatte ich auch ein Problem mit meinem. Also Zündkerzen, alle 4 Zündspulen und der G62 Sensor sind seit ca. 15.000 km verbaut, das SUV seit ca. 5000 km verbaut. Wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe so ab 70 km/ h und mehr, hab ich das Gefühl das der Motor ruckelt bzw. jemand den Wagen am Vorwärtsdrang hindern möchte. Da ich leider kein VAG COM mehr habe, konnte ich nicht gleiche eine Diagnose durchführen. Auch blinkt die orangene Motoranzeige im Cockpit (der Motorblock)

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt?

PiTT
29.10.2010, 01:26
Guudn,

mein Schwager hatte das gleiche Problem wie Du, incl. leuchtender Motoranzeige.
Bei ihm war's die DK (Drosselklappe). Die war defekt.
Ausgetauscht, dann war alles wider i.O.

Ich würde die DK an Deiner Stelle mal reinigen & dann mal schaun wie's läuft.

Hottest-Thing
29.10.2010, 10:08
HI PiTT,

vielen Dank für deinen Tipp.

Werd mal die DK checken und ggfls. checken, ich gebe dann Feedback.

Danke und Gruß!:)

Hottest-Thing
29.10.2010, 22:31
HI Leute,

ich hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen. #16684 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4. Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode: sporadischer Fehler.

Habt ihr nen Tipp wo ich die Fehlersuche beginnen kann? Das mit der Drosselklappe werde ich auf alle Fälle machen. Auch blinkt die Motorkontrollleuchte, wenn ich das Gaspedal durchtrete.

Hottest-Thing
29.10.2010, 22:33
habe noch etwas vergessen, weiß jemand wie die Zylinderanordnung ist?

von links nach rechts 1 - 4 oder anders?

Tobi2004
29.10.2010, 23:29
von links nach rechts 1 - 4 oder anders? ja genau so, wenn du davor stehst ist links der 1. Zylinder und rechts der 4.
Hatte heute ebenfalls Verbrennungsaussetzer am 4. Zylinder, bei mir war es die Zündspule.

Hottest-Thing
29.10.2010, 23:33
ja genau so, wenn du davor stehst ist links der 1. Zylinder und rechts der 4.
Hatte heute ebenfalls Verbrennungsaussetzer am 4. Zylinder, bei mir war es die Zündspule.

Hi Tobi,

danke dir für den Tipp!

Werde mal die Zündspulen tauschen und dann ggfls. die Zündkerzen.