PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit bei Messungen mit dem Diagnose Tool (LiquidTT)

TT-Tobi
08.09.2009, 01:20
Hey Leute an alle die das diagnostic Tool verbaut haben, was könnt ihr über Genauigkeit der Messungen sagen zB.

Motorleistung: zeigt es bei mir immer unterschiedlich und empfinde es als sehr ungenau
Drehmoment: Im vergleich zur Leistung:eek: 360NM bei (laut DT) 239, 243PS :rolleyes:sollten 260-270PS sein

Luftmasse: schwankt zwischen 190 und 200
N75: zeigt immer bei Vollgas 95%, kann man daran sehen ob es schaltet?

bei den anderen Funktionen wie Ladedruck und Temperaturen bin ich nicht sicher aber die müssten ziemlich genau sein

SilverSurfer
08.09.2009, 01:26
Ich benutze nur die Funktion Öltemp.

Alles andere ist spielerei ausser es funzt was nicht!! Aber dann nehm ich zum ablesen jemanden mit..

Vllt ist aber auch was bei Dir nicht i.o.??

TT-Tobi
08.09.2009, 01:28
Was meinst was nicht io sein könnte?

TTRq
08.09.2009, 09:42
Hey Leute an alle die das diagnostic Tool verbaut haben, was könnt ihr über Genauigkeit der Messungen sagen zB.

Hallo,
um eine Aussage über die Qualität der Werte zu treffen müsste man erst mal genau wissen welche MWB angezeigt werden und diese mit den entsprechenden Sollwerten vergleichen.

Motorleistung: zeigt es bei mir immer unterschiedlich und empfinde es als sehr ungenau
Drehmoment: Im vergleich zur Leistung:eek: 360NM bei (laut DT) 239, 243PS :rolleyes:sollten 260-270PS sein

Das ist z.B. eine Anzeige die man in die Tonne treten kann.
Die Leistung lässt sich in keinem MWB auslesen, das ist Micky Maus Kino.

Selbst die Öltemp wird nicht gemessen sondern über die Aufheiz und Abkühlzeit errechnet.

Gruß
TTRq

TurboIce
08.09.2009, 11:04
Selbst die Öltemp wird nicht gemessen sondern über die Aufheiz und Abkühlzeit errechnet.

Gruß
TTRq

Das mit der Leistung stimmt schon
Das mit der Öltemp allerdings nicht ...
Für die Öltemp habe ich z.B. (224er BAM) einen Fühler verbaut, der auf dem Gerät genau anzeigt welche Öltemp wirklich herscht
Da ist nichts berechnet, sondern wirklich ausgelesen über den OBD Stecker ...
Das Thema hatten wir aber auch schon nen paar mal in dem Thread der für das Diagnosetool da ist ...

TTRq
08.09.2009, 11:16
Für die Öltemp habe ich z.B. (224er BAM) einen Fühler verbaut, der auf dem Gerät genau anzeigt welche Öltemp wirklich herscht
Da ist nichts berechnet, sondern wirklich ausgelesen über den OBD Stecker ...

Hallo,
dann schau dir mal die Funktion des Fühlers beim BAM an.
Ich nehme an du meinst den TOG, wie der genau arbeitet mit seinen Aufheiz und Abkühlzeiten und dem Signal was er dann abgibt.
Aus der Aufheizzeit wird die Temp errechnet.
Aus der Abkühlzeit der Füllstand.
Das ganz wird als pulsweitenmoduliertes Ausgangssignal an das Kombi gesendet und nur dort kann man das über OBD auslesen.

Gruß
TTRq

TT-Tobi
08.09.2009, 11:21
Ok das ist das mit der Motorleistung und dem Drehmoment geklärt. Sind die Luftmassenwerte normal für einen gechipten APX? Wer kann noch was zu der N75 Position sagen?

SilverSurfer
08.09.2009, 11:48

Gruß
TTRq[/QUOTE]

@TTRq als Technik Freak, was willst Du uns damit sagen?? Versteh die Aussage nicht ..

Also ich habe das Teil von Chriskoch gekauft der konnte keine Öltemp ablesen, da Ihm der Longlifefühler fehlt. Bei mir eingebaut und siehe das es funzt und ich denke nicht dass die berechnet wird sonderen gemessen über den Longlifefühler..

Über den Rest dieses Tools müssen wir nicht sprechen, ist denke ich spielerei..

Würde mich über deine Antwort freuen...

TTRq
08.09.2009, 15:54
Hallo,
normal wird zur Ermittlung ein NTC Geber verwendet, der arbeitet auf Widerstandsbasis und ist meist in der Ölablassschraube eingeschraubt.
NTC-Widerstände verringern ihren Widerstandswert bei steigender Temperatur und leiten dann besser.
Je heißer das Öl um so geringer der Widerstand je mehr Zeigerausschlag.
Deshalb hat man auch den vollen Zeigerausschlag, wenn das Kabel z.B. auf Masse liegt.

Bei dem TOG Geber ist das ein wenig anders.
Der besteht eigentlich aus 2 Gebern, einen für ÖLtemp und einen für Füllstand.
Zur Funktion:
Das Messelement wird, gesteuert durch eine Elektronik, kurzzeitig geringfügig über die momentane Öltemperatur aufgeheizt (Ausgang = High) und kühlt sich anschließend wieder ab (Ausgang = Low).

High-Zeiten abhängig von der Öltemperatur und die Low-Zeiten proportional zum Füllstand.
Über eine Sensorgleichung kann dann das Signal errechnet werden.
Das ist ein Rechtecksignal und wird zum Kombi gesendet, das Kombi errechnet, dann aus dem Rechtecksignal die Temp die über die OBD Buchse angezeigt werden kann.

Gruß
TTRq

SilverSurfer
08.09.2009, 16:12
Sach mal kannst das auch so erklären das ich was verstehe, bitte!!:confused:

Ist dieser Wert denn ich da abgreife korrekt oder nicht??

Das ist meine einzige Frage..

TTRq
08.09.2009, 16:23
Ist dieser Wert denn ich da abgreife korrekt oder nicht??

Das ist meine einzige Frage..

Hallo,
das weiß ich auch nicht.
Ich habe die Genauigkeit des Wertes auch nicht angezweifelt.
Es ging ja nur darum wird der Wert direkt gemessen oder errechnet.
Wenn man den ermitteln wollte müsste man den mit einem geeichten Messgerät vergleichen, was wohl keiner tun würde.

Gruß
TTRq

Sputnik®
08.09.2009, 17:15
Hmm... das is ja dann wieder blöde mit dem "Ermitteln".

TurboIce
08.09.2009, 18:48
also
Nehm nen Akkuschrauber, bohr nen loch rein und dann messen
Wir wollen das jetzt aber alle wissen :D

TT-Tobi
08.09.2009, 19:37
kann mir noch jemand zu meinen Luftmassenwerte was sagen, sind die normal bei nem gechipten 225er?

TTRq
08.09.2009, 19:45
Hallo,
habe am Wochenende gerade einen gechippten BAM gemessen der hatte 210 g/sec.
Habe aber auch schon 196 g/sec gemessen bei einem APX und der läuft schon seit 100.000 km damit problemlos.
Ich denke bei dem Werten ist alles im grünen Bereich.

Gruß
TTRq

TT-Tobi
08.09.2009, 19:48
Dank dir, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob man mit der N75 Funktion des Tools die Funktion des Ventils prüfen kann, kann ich beruigt aufn Prüfstand fahren

TTRq
08.09.2009, 20:27
Dank dir, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob man mit der N75 Funktion des Tools die Funktion des Ventils prüfen kann, kann ich beruigt aufn Prüfstand fahren

Hallo,
dazu müsste man erst mal wissen welcher MWB da angezeigt wird.
Zur Ladedruckregelung gibt es min 7 Verschiedene MWB mit je 4 Anzeigen.

Gruß
TTRq

SilverSurfer
08.09.2009, 23:06
also
Nehm nen Akkuschrauber, bohr nen loch rein und dann messen
Wir wollen das jetzt aber alle wissen :D

Danke Carsten über diesen wertvollen Tip werd ich gerade mal nach denken!! *grübel*

Nee ich lass das!!:D

Danke TTRQ war nicht bös gemient gibbet auch ein paar hier für die waren das einfach Böhmische Dörfer..

TT-Tobi
08.09.2009, 23:53
Also werd ich wohl zuvor beim Freundlichen vorbei schauen müssen um alles durch zu checken bevor ich auf die Rollen fahr