PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist den nun eigentlich die Öltemp kritisch??

SilverSurfer
07.09.2009, 23:34
Moin Moin,

ich denke meine Überschrift sagt alles!!

Hier nochmal:

Ab wann ist die Öltemp im Roten/Kritschen Bereich??

Danke

ILYAS
07.09.2009, 23:47
beim VR6 sind temparaturen knapp an 140° nicht selten
müsste aber auch ein gutes Motoröl die 140er grenze aushalten
alles drüber würde ich persönlich ziemlich knapp sehen

SilverSurfer
07.09.2009, 23:48
Hey Ilyas ich beziehe mich auf unsere Motoren und nicht auf den VR6!!:D

ILYAS
07.09.2009, 23:50
aos, dachte meinst generell
denke aber dass unsere motoren nicht so "heiss" laufen wir ein VR
aber wenn du bedenken hast, oder gerne auch mal zügiger unterwegs bist, machst du mit einem zusätzlichen Ölkühler absolut nichts falsch, spiele nämlich auch mit den gedanken
ich gehe mal davon aus, dass unsere motoren so ca an 130-135° herankommen

SilverSurfer
07.09.2009, 23:52
Nun 115 Grad hatte ich heut schon und és war ja nun nicht so heiss, hatte allerding einen kleinen Windschatten:)

Bei der Temp mach ich mir keine Sorgen ist halt mal so ein Frage am Rande gewesen..

Zhenya
07.09.2009, 23:54
140° hatte ich mit meinem VR noch nie!!!Komme kaum an/über 120°C! Und um auf Bens Frage zu antworten: Ab 130°C würd ich mir Gedanken machen ;)

ILYAS
07.09.2009, 23:55
138° konnte ich ablesen
vielleicht deswegen, weil du den AAA hast und ich den ABV (scharfe nocken habe ich auch)

SilverSurfer
08.09.2009, 00:04
140° hatte ich mit meinem VR noch nie!!!Komme kaum an/über 120°C! Und um auf Bens Frage zu antworten: Ab 130°C würd ich mir Gedanken machen ;)

Dann geht da ja noch was!!:D

Topse
08.09.2009, 00:31
Sehe ich genauso! Da geht noch was!

SilverSurfer
08.09.2009, 00:39
Sehe ich genauso! Da geht noch was!

Ach guck mal er wieder!!

Topse
08.09.2009, 00:44
Genau dein Schatten!:D

SilverSurfer
08.09.2009, 00:45
Genau dein Schatten!:D

Falsch!!!

Du stehst in meinem Schatten!!! :lach:

Topse
08.09.2009, 00:53
LOL! Das kostet aber einen!

SilverSurfer
08.09.2009, 00:54
LOL! Das kostet aber einen!

Hab Dich doch schon eingeladen nun liegt es an Dir!!

Topse
08.09.2009, 00:56
Im mom habe ich null Freizeit! im Oktober wird es besser!

TT-RS
08.09.2009, 01:00
mit meinem Turboumbau K16 und keinen zusätzlichen Ölkühler habe ich an extrem heißen Tagen max. 105°C
auch im Stadtverkehr bei Stop & Go

HenryTT
08.09.2009, 01:05
Also wenn ich mit meinem AJQ richtig längere Zeit Volllast fahre habe ich Öltemperaturen um 125 - 130 °C!

beckstyle
08.09.2009, 01:06
wo misst du?

Ich messe über EFU 4U anstelle der Ablass-Schraube und habe beim normalen AB-Fahren schon um die 100 Grad. Max waren bisher 128 Grad...

AJQ mit bissl Kleinkram gemacht...

SilverSurfer
08.09.2009, 01:11
Ich messe deb Sensor über den Lonlifefühler und lass es auf einen Dignstotic Tool anzeigen.. Also bei den jetztigen Temp komme ich aber auch nicht über 115 Grad!!

noLimiTTs
08.09.2009, 08:52
Alles was unter 130° - 135° liegt is völlig ok ;)

h3nk
08.09.2009, 10:48
Also im Allgemeinen liegt die Grenze ja bei 120° :rolleyes:
Ein bisschen was drüber ist auch noch ok, aber alles über 130° ist meiner Meinung nach zuviel.....

Zhenya
08.09.2009, 17:50
Bin heute über die AB mit durchschnittlich 120km/h und hatte nicht über 102-104°C Außentemp bei ~29°C

TurboIce
08.09.2009, 18:47
Tjo, ich hatte ja schon oft genug mein problem mit dem Öl beschrieben
Ich hatte dann mit Audi direkt telefoniert und die haben mir ganz deutlich gesagt das bis 140° noch alles ok ist bei meinem 224er BAM
Alles dadrüber ist kritisch ...

Schmatzek1
08.09.2009, 19:27
Kommt auch immer drauf an was fürn Öl man fährt. Ich möchte mal behaupten mit Mobil1 0w-40 oder 5w-50 ist man auch bei 140 °C noch ganz gut dabei.(Hab ich mir zumindest mal von nem Ölguru erzählen lassen:D)

mr.b4
08.09.2009, 21:36
also ein 5W30 LL möchte ich nicht bei 140°C im auto haben, das wird an den laufbuchsen und lagerstellen wohl nur noch im gasförmigen zustand anzutreffen sein :-)
aber manchen wollen ned auf ihr "longlife" *lool* verzichten...

bei sehr viel dauervollgas ist wohl ein umstieg auf X...W60 sinnvoll.
aber im bezug auf alltag und winter ist man mit 0W40 gut beraten.

tt quattro
09.09.2009, 04:44
Bin heute über die AB mit durchschnittlich 120km/h und hatte nicht über 102-104°C Außentemp bei ~29°C

...ist ein sehr guter Wert ;) .
...ich lag mit gleicher Außentemp.29 Grad und auch AB mit durchschnittlich 105 km/h
bei 90-95 Grad (Öltemp.) .

...und im Urlaub mit 40-45 Grad im Schatten ,in-und auser Ortschaften ,damit meine ich
das ich öfters schalten mußte (in Sizilien) ,lag ich mit meiner Öltemp. sehr selten mal
knapp über 100 Grad :)

TurboIce
09.09.2009, 07:54
...ist ein sehr guter Wert ;) .
...ich lag mit gleicher Außentemp.29 Grad und auch AB mit durchschnittlich 105 km/h
bei 90-95 Grad (Öltemp.) .

...und im Urlaub mit 40-45 Grad im Schatten ,in-und auser Ortschaften ,damit meine ich
das ich öfters schalten mußte (in Sizilien) ,lag ich mit meiner Öltemp. sehr selten mal
knapp über 100 Grad :)

Oh man ey
Das hatte ich früher auch immer ...
Wenn ich das doch nur hinbekommen würde ... :(

Housemeister
09.09.2009, 08:17
Wie jetzt? Du hast das auch beim Cruisen auf der Autobahn?? :confused:

TurboIce
09.09.2009, 14:17
Ja, das sage ich doch die ganze Zeit
Kommt drauf an wie ich fahre
Wenn ich wirklich bei 110-120 rollen lasse den Wagen im 6ten Gang, dann habe ich ne Öltemp von 110° ca.
Wenn ich dann mal etwas drauf trete, bin ich auch sehr schnell über die 130 rüber
Das hatte ich halt vorher nie, erst seit dem ich den Austauschmotor drin habe ...
Bei Extrembelastung, das heisst halt Rennstrecke, geht die Temp auf 140° und teilweise sogar darüber ...
Maxwert hatte ich bis jetzt 144°
Ich muss das halt mal endlich in den Griff bekommen
Entweder geht mir der Motor noch hoch in der Zeit in der ich jetzt noch Garantie habe oder er sollte halt nen bisschen länger halten
Nur mit der Öltemp wird das wohl nix :(

nimbus2000
09.09.2009, 14:28
@turboice - du hast doch einen ATM von Audi oder? Warum trittst du denen nicht mal auf die Füße solange du noch Garantie hast.

TurboIce
09.09.2009, 14:47
Ja, das habe ich ja versucht
Das Problem ist halt wenn der Motor ungechippt ist, erreiche ich nur 138° und die haben mir gesagt das das noch im rahmen liegt
Genau da ist ja mein Problem :(
Die Saftsäcke reden sich raus wo sie nur können ...

Das geilste ar allerdings als ich das letzte mal wegen dem Problem dort war
Die haben den Wagen nicht mal durchgemessen
Das habe ich daran gemerkt das ich bei meinem Diagnosetool kein PW eingeben musste
Ging einfach wieder so
Das kann nicht sein wenn der OBD Stecker gezogen worden ist ...
Und selbst da haben die sich irgentwie raus geredet ...
Aus der normalen Garantie bin ich ja sowieso raus
Jetzt habe ich nur noch bis Februar Garantie auf den Motor ...

noLimiTTs
09.09.2009, 14:48
Ja, das habe ich ja versucht
Das Problem ist halt wenn der Motor ungechippt ist, erreiche ich nur 138° und die haben mir gesagt das das noch im rahmen liegt
Genau da ist ja mein Problem :(
Die Saftsäcke reden sich raus wo sie nur können ...

Also 138° ist definitiv nicht mehr im "Rahmen"

TurboIce
09.09.2009, 14:50
Ja, aber soweit testen die ja garnicht
Die lassen den wagen einfach so im stand laufen
Dann prüfen die die Temp und den LMM
Beides im Stand :eek:

nimbus2000
09.09.2009, 14:54
Da kann aber doch mechanisch irgendwas nicht stimmen :mad: schreib doch mal direkt an Audi.

noLimiTTs
09.09.2009, 14:55
Ja, aber soweit testen die ja garnicht
Die lassen den wagen einfach so im stand laufen
Dann prüfen die die Temp und den LMM
Beides im Stand :eek:

Dann fahr zu nem anderen Händler, was sind das für Affen...

TTRIC
09.09.2009, 15:00
also ich hab laut anzeige im auto (messpunkt ist die ölablassschraube) bei voller bealstung und schön heiss draussen immer so um die 120 grad

TurboIce
09.09.2009, 16:20
Dann fahr zu nem anderen Händler, was sind das für Affen...

Ja, würde ich ja auch sofort machen
Das Problem ist halt das ein bestimmter Händler in Lüneburg den Motor eingebaut hat
Das heisst also für mich das auch nur die die Garantie für den Motor übernehmen ...
Und genau da habe ich halt das Problem
Wenn ich auch zu nem anderen Händler gehen könnte, dann hätte ich nen sehr guten hier bei mir der mir sicher weiter helfen würde ...
Das andere Problem ist halt das der Wagen gechippt ist
So wie er jetzt ist kann ich ja nicht einfach zu Audi fahren
Die lachen mich aus und meine Garantie ist dahin ...

MIKAA
09.09.2009, 16:59
Ja, würde ich ja auch sofort machen
Das Problem ist halt das ein bestimmter Händler in Lüneburg den Motor eingebaut hat
Das heisst also für mich das auch nur die die Garantie für den Motor übernehmen ...
Und genau da habe ich halt das Problem
Wenn ich auch zu nem anderen Händler gehen könnte, dann hätte ich nen sehr guten hier bei mir der mir sicher weiter helfen würde ...
Das andere Problem ist halt das der Wagen gechippt ist
So wie er jetzt ist kann ich ja nicht einfach zu Audi fahren
Die lachen mich aus und meine Garantie ist dahin ...

Dann lass dich doch ganz einfach von diesem sehr guten Händler in deiner Nähe darüber aufklären was mit deinem Motor nicht stimmt. Und anschliessend fährst du mit dieser geballten Kompetenz in Lüneburg auf den Hof und und haust es ihm um die Ohren ??!!;)

TurboIce
09.09.2009, 17:38
Tja, genau das ist halt das Problem
Ohne an den Motor ran zu gehen, kann ja keiner was sehen
Also kann mir auch keiner ne wirkliche Diagnose geben
Damit bin ich dann doch wieder in den arsch gekniffen
Sage ich jetzt zu meinem VW Händler hier das der das machen soll, dann muss ich die Kosten trotzdem selber tragen und die lachen sich in Lüneburg eins ins Fäustchen ...

Housemeister
10.09.2009, 01:14
Hi, wie misst Du denn die Öltemperatur? Über das Diagnostic Tool oder hast Du noch einen zusätzlichen Sensor verbaut?

Vielleicht stimmt ja auch einfach was mit dem Sensor oder dem Tool nicht?

Eine zu viel zu hohe Öl-Temperatur im Teillastbereich müßte doch auch eine zu hohe Wassertemperatur bedeuten, oder nicht? Die müßte dann ja auch immer so um die 100° haben.

Wenn alles nicht hilft, dann bitte Audi um Hilfe. Du hast ja hier genug "Zeugen" die ein vergleichbares Fahrzeug haben, aber deutlich niedrigere Temperaturen.

Tschüss

Housemeister

TurboIce
10.09.2009, 08:36
Hi, wie misst Du denn die Öltemperatur? Über das Diagnostic Tool oder hast Du noch einen zusätzlichen Sensor verbaut?

Vielleicht stimmt ja auch einfach was mit dem Sensor oder dem Tool nicht?

Eine zu viel zu hohe Öl-Temperatur im Teillastbereich müßte doch auch eine zu hohe Wassertemperatur bedeuten, oder nicht? Die müßte dann ja auch immer so um die 100° haben.

Wenn alles nicht hilft, dann bitte Audi um Hilfe. Du hast ja hier genug "Zeugen" die ein vergleichbares Fahrzeug haben, aber deutlich niedrigere Temperaturen.

Tschüss

Housemeister

Ja, die Wassertemperatur wird ebenfalls zu warm
Teilweise geht sie sogar soweit das sie halt anfängt wild zu flackern und zu pipen ...
Und wie gesagt, dafür das ich Audi um rat fragen kann, müsste ich den Wagen halt mal dringend endchippen ...

SilverSurfer
10.09.2009, 11:28
Ja, die Wassertemperatur wird ebenfalls zu warm
Teilweise geht sie sogar soweit das sie halt anfängt wild zu flackern und zu pipen ...
Und wie gesagt, dafür das ich Audi um rat fragen kann, müsste ich den Wagen halt mal dringend endchippen ...

Puuuh Carsten, ich finde das solltest Du mal schnell was machen lassen! Was hast Du denn davon wenn Du irgendwie was versuchst ums Kosten zu sparen und im Endeffekt geht dir dein Hobel dann im März hoch nur weil Du Kosten sparen wolltest!! Ist doch sonst nicht deine Art, ich würde in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und die Jungs mal gucken lassen, sollten Dir doch 100-200 Euronen wert sein, oder nicht??

TurboIce
10.09.2009, 12:00
Hab ich doch alles schon gemacht silver
Das Problem ist nur das die nächsten sachen mit 100-200 Euronen nicht mehr zu machen sind ...
Da wäre dann im enddefekt jetzt nur noch die WaPu
Alles andere haben wir ja schon durch
Es haben ja auch schon mehrere nachgeschaut, aber ohne größere Eingriffe ist jetzt nichts mehr zu machen
Ich rufe aber nachher mal bei Audi direkt an und schau mal was die mir dazu raten ...

MIKAA
10.09.2009, 12:04
Mensch Carsten dann scheiss der Hund doch auf´s Feuerzeug lass die Wapu machen dann haste Ruhe, und schläfst auch wieder besser. Die Hoffnung das dir der Motor innerhalb der Motorengarantie hochgeht zerschlägt sich ganz schnell wenn er einen Monat später abraucht.

TurboIce
10.09.2009, 12:27
Ja, würde ich sofort machen Mikaa
Das Problem dabei ist ganz einfach das keiner wirklich weiss woran es liegt
Es könnte die WaPu sein, aber gewiss kann mir das keiner sagen
Dann gebe ich jetzt 1000 Euro für etwas aus was eigentlich der VW Händler bezahlen müsste und dann war es doch nicht das Problem und ich habe ne intakte WaPu ausgetauscht
Das wäre dann auch etwas ärgerlich ...

MIKAA
10.09.2009, 12:39
ok verstehe, dann Chip raus , die Karre nach Lüneburg gefahren , und sagen die Öltemp ist nicht normal ...fertig machen ...und zwar zz . Das die Öltemp. ausserhalb der Normalwerte liegt steht ja wohl nicht zur Debatte ..

TurboIce
12.09.2009, 14:14
Soooooo
Gerade haben wir noch drueber gesprochen und schon ist es auch schon passiert
bin gerade auf der Autobahn unterwegs zum Lausitzring gewesen und knapp 100 km vor dem Ziel qualmt meine Kiste auf einmal extrem
jetzt stehe ich hier und warte auf den ADAC
so ne scheiße aber auch schon wieder
das Pech habe ich ect gepachtet
der ganze motorraum ist auf jeden Fall voll mit oel
oeltemp war aber nicht wirklich hoch jetzt
bei dem oelverlust war die temp bei 107
naja ...
Jetzt kommt der ADAC, schleppt mich ab und ich bekomme einen Leihwagen
das kennen wa ja schon
mein Wagen wird dann zu einer werkstatt meiner Wahl geschleppt
heißt also zurueck nach Celle zu dem von mir schon angepriesenen vw betrieb

Topse
12.09.2009, 14:29
Ne nicht schon wieder!!!!!!!! Man hast Du ein Pech!

Tobi2004
12.09.2009, 17:41
Tut mir leid für dich, ich hoffe das die Ursache jetzt vom Händler gesucht und behoben wird und das es auf Kosten von Audi geht.

TurboIce
12.09.2009, 18:22
Tja, schauen wir mal
Das hoffe ich allerdings auch ...
Bin gerade wieder mit dem leihwagen zuhause angekommen
Was es genau ist konnten die mir auch nicht sagen
Auf jeden Fall war der komplette Motorraum voll Öl
Keine Ahnung ob der Motor schon wieder hin ist

MaybachTT
20.09.2009, 17:37
Und? Was ist nun dran am Motor?