Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreht beim Beschleunigen komisch hoch
Audimaniac
06.09.2009, 13:45
hallo,
hatte meinen tt 1.8t 225ps vor kurzem beim zahnriemenwechsel und wasserpumpenwechsel, seitem habe ich beim gasgeben festgestellt dass wenn ich vollgas gebe und so bei ca 2500 rpm bin, die drehzahl einfach um 500-700 rpm nach oben geht, als ob man kurz auf die kupplung tretten würde oder wie bei einem automatikauto wenn man den kickdown drückt. ganz komisch zu beschreiben.
hoffe mir kann jemand helfen. kann es sein dass die kupplung einfach durchrutscht, aber warum? PS.: hab 119t km drauf.
CABRIO79
06.09.2009, 13:48
Kupplung rutscht.
119 tkm .... wie fährst du grundsätzlich ?
Also wenn man gerne mal schnell im Ersten anfährt, dann sind 119 tkm normal.
Ansonsten kann auch schon einmal der Simmering der KW lecken und die Kupplung versauen
P.S. : Ist er leistungsgesteigert ?
Audimaniac
11.09.2009, 15:57
hi,
ja er ist leisungsgesteiger. vermutung von dir ist aber zum glück , muss ich sagen, nicht richtig.
benzinschlauch war locker und ist mir auf der autobahn abgegangen. bis ich das gemerkt hab, war aber mein tank schon leer und ich bin auf der a3 gestanden und hab blöd gekuckt.
war auch der grund für mein prob, weil der dann etwas luft gezogen hat und es dadurch zu meinem fehler gekommen ist. ist aber jetzt wieder alles fest und hab keine probleme mehr.
trotzdem danke.
Hört sich ganz nachdem an was ich im Urlaub bei Audi machen lassen durfte...
Kupplung... Bei dir hoffentlich ohne dem 2 Massen Schwungrad...Gruß
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich z.B aus dem 3. oder 4. Gang von 50 kmh aus voll durchbeschleunige, geht so ab ca. 3500/4000 UpM die Drehzahl plötzlich extrem nach oben bis ca 5500 aber der Wagen beschleunigt nicht dementsprechend, Die Drehzahl geht als überproportional nach oben.. Irgendwann fängt sich die Drehzahl dann wieder.
Kann das die Kupplung sein? Ich hoffe ja mal nicht. Kann es evtl auch an was anderem liegen? Schläuche?
Der Wagen hat 47000km runter.
Das sind leider doch die typischen Symthome einer rutschenden Kupplung .
Na super, aber dieses Problem trat von eine auf die andere Sekunde auf und hat sich vorher nich absehbar angekündigt. Ich dachte bei einer rutschenden Kupplung fängt es leicht an und wird dann immer schlimmer.
Unter Umständen ist es ja auch so wie @cabrio ein paar Post´s drüber geschrieben hat, das es irgendwo etwas an Öl raussuppt und dir die Kupplung versaut. 47tkm sind wirklich nicht viel für eine Kupplung. Obwohl ich deinen Fahrstil ja nicht kenne :D
CABRIO79
24.09.2009, 14:19
Wow, bei 47 tkm .......
Fährst du öfters rasant im ersten Gang an ?
Oder der Simmerring der Kurbelwelle ist undicht und lässt Öl heruas, welches auf die Scheibe gelangt ist.
Ansonsten sollte die länger halten , gerade im Flachland !
LG
Naja ab und zu fahr ich schon mal rasant im 1. Gang an , aber jetzt eigentlich nicht regelmäßig. Ich denke dann auch mal es wird die Kupplung sein. Was kostet der Austausch etwa ?
CABRIO79
25.09.2009, 09:21
Uiiihhhhh, bei Quattro wohl recht teuer.
Habe da etwas mit 1600 - 2000 € im Kopf, je nachdem , ob das Schwungrad erneuert wird.
Nagel mich aber nicht drauf fest.
Naja nicht ganz. ISt wohl definitiv die Kupplung laut meinen Händler. Austausch Kostet komplett 750-800€
Kann mir jemand sagen, ob die Kupplung vom TT8N mit 240 PS auch in den TT8N mit 225 PS passt?
die Kupplung ist doch schon leicht verstärkt oder?
CABRIO79
25.09.2009, 18:14
Na, das geht ja noch vom Preis her.....weiß gar nicht, wo ich meinen her habe :D
Michael Schuler
25.09.2009, 18:39
Naja nicht ganz. ISt wohl definitiv die Kupplung laut meinen Händler. Austausch Kostet komplett 750-800€
Kann mir jemand sagen, ob die Kupplung vom TT8N mit 240 PS auch in den TT8N mit 225 PS passt?
die Kupplung ist doch schon leicht verstärkt oder?
Ich meine hier hatte mal jemand Probleme, weil er einen 240PSer hat und deshalb eine Sportkupplung vom 225PSer nicht passte. Festnageln möchte ich mich aber nicht darauf. Wenn dem so wäre, könnte es im Umkehrschuss Probleme bei Dir geben.
Schau Dich lieber nach einer verstärkten Kupplung aus dem Zubehör, z.B. von Sachs um. Da bist Du auf der sicheren Seite. ;)
Nee das ist es mir nicht wert, dann nehm ich wieder die Originale
FabianTT
01.10.2009, 17:29
genau das gleiche problem hatte ich auch..kupplung total schrott und zahnriemen hin am letzten fanden..neue kupplung, zahnrimen, wasserpumpe etc neu..eben abgeholt..preis 1517€