PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Ölverbrauch

Baffi
06.09.2009, 13:44
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen einen TTR Quattro mit 268Ps mit ca. 140.oookm beim Händler geholt, jetzt bin ich ca. 400 -500 km gefahren und musste feststellen, der Ölverbrauch extrem hoch ist, ich schätze so ca. 250 – 500 ml. auf meine ca. 500 gefahrenen Kilometer.
Muss der Händler den Schaden beheben, oder kann er sich herausreden, dass das normal sei oder dass der Ölverbrauch bei der km Laufleistung so sein darf???
Tausend Danke

MaybachTT
06.09.2009, 16:46
Wann war der letzte Ölwechsel?
Hast du den Wagen über die AB geknallt?

Könnte sein, dass nun lediglich Wasseranteile/Kondensat im Öl nun "verdunstet" sind...
Ggf. Ölstand auf max. bringen oder Ölwechsel machen.

Oder eben sicherheitshalber mind. einen Kompressionstest und Suche nach Undichtigkeiten...

Und zur Frage evtl. Haftung:
Kaufvertrag checken. Wenn du im ADAC bist, kannst du über deren Nummer ein mal im Jahr einen Ra um Rat fragen....kostenlos ...

CABRIO79
06.09.2009, 17:26
Ich sage , dass man bei einer solch hohen Kilometerleistung damit rechnen muss.

Ich sehe da keine Chance, dass der Verkäufer da etwas übernimmt.

Aber nur meine Meinung.

LG

MaybachTT
06.09.2009, 17:33
Wenn selbst Audi sagt/schreibt, dass bis zu 1 Liter o.k. ist..

Paradan09
06.09.2009, 18:04
1L pro 1000km ist nicht mehr wirklich OK. Steht zwar zumeist so im Handbuch, darf aber einfach nicht sein. Ich würde versuchen mit dem Verkäufer zu sprechen. Aus meiner Sicht sollte er sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern.
Sollte nix gehen, würd ich Ihn mal darauf hinweisen, dass ein evtl. Folgeschaden den Er auf Gewährlseitung abwickeln muss noch teurer kommen kann. Vielleicht lässt Er sich so zumindest zu einer Beteiligung bewegen.

P.S. Vielleicht liegt ja Dein Ölverbrauch auch minimal über dem 1L der im Handbuch steht, dann stellt das Ganze schon einen Mangel dar... ;-)

Baffi
07.09.2009, 10:22
Wann war der letzte Ölwechsel?
Hast du den Wagen über die AB geknallt?

Könnte sein, dass nun lediglich Wasseranteile/Kondensat im Öl nun "verdunstet" sind...
Ggf. Ölstand auf max. bringen oder Ölwechsel machen.

Oder eben sicherheitshalber mind. einen Kompressionstest und Suche nach Undichtigkeiten...

Und zur Frage evtl. Haftung:
Kaufvertrag checken. Wenn du im ADAC bist, kannst du über deren Nummer ein mal im Jahr einen Ra um Rat fragen....kostenlos ...
Hy MaybachTT
Der letzte Ölwechsel war angeblich vor ca. 6000km, das Öl am Ölmessstab sieht aber noch total hell bzw. wie neu aus.
Ich war auf der AB, aber nur ca. 20km.
Grüßle

TT_Driver
07.09.2009, 11:02
kann auch sein das du ein zu "dünnes" öl einfüllst.
bei hoher motorlaufleistung kann sich das motoröl ändern wegen den "verschleisspuren" im motor.

MaybachTT
07.09.2009, 11:27
Hy MaybachTT
Der letzte Ölwechsel war angeblich vor ca. 6000km, das Öl am Ölmessstab sieht aber noch total hell bzw. wie neu aus.
Ich war auf der AB, aber nur ca. 20km.
Grüßle

Hey!;)

Na, dann würde ich mich spätestens jetzt da voll auf die Suche machen, was da los ist...

Auch wg. möglicher Folgeschäden.:eek:

Abgesehen davon geht das ständige Nachfüllen auf Dauer auch ans Geld...
Und: Noch ist der Kauf "frisch" und es ist unwahrscheinlich, dass du den hohen Ölverbrauch verursachst hast...

TTux
07.09.2009, 13:04
Vielleicht wurde kurz vor dem Kauf ein Ölwechsel gemacht und der Filter hat sich nun gefüllt
(der Ölstand hat sich einmalig gesetzt).
Eventuell haben die vergessen den einzutragen, frag mal nach...

Ich würde den Händler informieren und es noch beobachten.
Sollte der Ölstand bei den nächsten 500km wieder dramatisch sinken dann reklamieren.

Ich würde alles unbedingt schriftlich machen und Fristen setzten,
zur Not mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.

Ich hab mit meinem Händler auch nur schlechte Erfahrungen mit Reklamationen gemacht.

merreTT
07.09.2009, 13:21
Qualmt dein TT denn blau aus dem Asupuff? Wenn ja, in welchem Lastzustand? (Bei stoßweise voll aufs Gas oder bei längerer durchgehender Belastung)

Ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser zu sehen?

Baffi
10.09.2009, 20:07
Hallo zusammen,
Kein Rauchen und zum Glück kein Ölfilm auf dem KW.
Entwarnung, bin jetzt erneut einige 100 km gefahren und jetzt scheint (zumindest zum Thema Ölverbrauch) alles iO. zu sein, oder mein Auto Händler hat regelmäßig heimlich etwas nachgefühlt. Ich war die letzten drei Wochen auch ca. 6mal in der Werkstadt.
Grüßle

TT_Driver
10.09.2009, 21:12
ja aber der hat doch sicher was gemacht! :confused:
oder will er es dir nicht sagen???!!!

Baffi
11.09.2009, 10:12
ja aber der hat doch sicher was gemacht! :confused:
oder will er es dir nicht sagen???!!!
Keine Ahnung, die nächsten 200-300Km werden es zeigen
LG

TT_Driver
11.09.2009, 13:28
ja hat dein :) nichts gesagt ?
ich frage dem immer löcher in den bauch :D

MaybachTT
16.09.2009, 15:05
Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen, woran es lag (z.B.Dichtung)...

Baffi
05.10.2009, 10:38
Hallo TT-Freunde

Ich bin nun einige 100 Km gefahren.
Bei normaler gemächlicher Fahrweise ist nur ein minimaler Ölverbrauch zu erkennen,
aber auf der Autobahn beim rasen verbrauchte mein TT ca. 0,5Liter auf 30 Km.:mad: (so ein Sch….) :mad:
Ich fahre momentan ein 0 W 30 Öl
Was würdet ihr mir raten?
LG.
Tausend Dank

asplita
05.10.2009, 12:50
das 0w30 ist ein Longlife Öl. Würde das Auto zum Händler bringen und nicht mehr weiterfahren.

blackraider
19.01.2010, 19:08
darf man fragen was mit deinem tt nun los ist baffi??

und auch ich habe eine frage zum öl verbrauch,
ist es normal das sich nachm service der ölstand setzt??
hatte vor ca. 5000km den 30000er service und hab gestern wieder nen liter reingekippt...
war schon sau wenig drin!!
ich schau ned so regelmäßig nachm öl aber das sollte ich wohl doch tun :-/

der deckel vom einfüllstutzen war irgendwie voll mit so okerfarbenem schleim was ist das für zeug ist das normal?? bzw. woher kommt das?

wieviel öl brauchen eure autos?

Tobi2004
19.01.2010, 19:21
der deckel vom einfüllstutzen war irgendwie voll mit so okerfarbenem schleim was ist das für zeug ist das normal?? bzw. woher kommt das?

wieviel öl brauchen eure autos?

Das kommt von viel Kurzstrecke. Das bildet sich mit dem Kondenswasser.

Meiner brauch auf 12tkm ca. 0,5l, allerdings ein ganz anderer Motor als deiner.

WaTTenscheider
19.01.2010, 19:23
...der braune Schleim kommt entweder vom ständigen Kurzstrecke fahren, oder von ner defekten Zylinderkopfdichtung (Wasser im Öl!)
...guck mal in den Kühlflüssigkeitsbehälter, ob da vielleicht auch Öl oben schwimmt:cool:

blackraider
19.01.2010, 21:30
...der braune Schleim kommt entweder vom ständigen Kurzstrecke fahren, oder von ner defekten Zylinderkopfdichtung (Wasser im Öl!)
...guck mal in den Kühlflüssigkeitsbehälter, ob da vielleicht auch Öl oben schwimmt:cool:

Mach mir mal keinen schlechten Magen!
Werd ich morgen mal Prüfen....

Fahr das mit der kurzstrecke Is relativ, fahr 3 strecken regelmäßig,
morgens 30 km mittags dann 25 und gegen Abend ne 8 km strecke...

Daniel
14.12.2011, 12:57
Mein TT frisst seit ein paar tagen auch Öl (10w60) ohne Ende ca. 0,5L auf 300km und nach Autobahnfahrten stinkt es gewaltig nach verbrannten Öl. Kündigt sich hier wohl ein Turboschaden an? Es ist noch der erste Lader und hab nun 150tkm auf der Uhr stehen von denen gut 60tkm mit geänderter Software sind

Fahre nur Strecken von min 25km und das mehrfach am Tag. Habe grad mal unter den Öldeckel sowie in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser guschaut, aber da ist alles normal. Weder verdreckt schleimig oder sonst was.

kabrueggen
14.12.2011, 13:22
@Daniel:
Wenns nach verbranntem Öl riecht, könnten auch die Kolbendichtringe fällig sein.
Kompression gemessen?

Schmatzek1
14.12.2011, 14:42
Auch Ventilschaftdichtungen sind möglich...

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

kabrueggen
14.12.2011, 14:49
Was ich damit eigentlich sagen wollte, Glasmurmel wird nicht viel helfen. Werkstatt -> Motor checken. Auf alle Fälle günstiger/sicherer als wie meinerseits damals bei 240 km/h nen Kolbenfresser riskieren... Dat war ne Rauchschwade... :p