PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo hochdrehen

Just2FasTT
05.09.2009, 12:43
hi habe neulich beim quatschen mit nem vater von nem kumpel was spannendes mitbekommen. der vater arbeitet bei der motorenentwicklung von audi kennt sich also aus.

und zwar geht es darum: der ladedrucksensor gibt eine spannung von 0-5v an das steuergerät ab, 0 heist 0 ladedruck, 5v heist maximal erlaubter ladedruck, baut man in die leitung einen wiederstand ein kann man den ladedruck erhöhen, da das steuergerät nicht so früh mit dem druck runtergeht. dazu braucht man nur einen poti den man in die leitung einbaut, und ein druckmesser damit man den ladedruck nicht zu hoch schraubt.
hat man den gewünschten ladedruck erreicht tauscht man den poti gegen einen richtigen wiederstand mit dem eingestellten wert aus.
dann muss man noch die benzinmenge darauf einstellen, dass geht am einfachsten indem man dem steuergerät eine höhere treibstofftemperatur vorgaukelt wodurch es mehr benzin einspritzt.
das kann man auch mit einem poti in der dafür zuständigen verkabelung machen den man später wieder austauscht.

er hat auch gemeint, dass wenn man das richtig macht, man nicht mit irgendwelchen beeinträchtigungen leben muss, aber schnell mal 10% mehr leistung bekommen kann das wären bei mir immerhin 18ps! er hat auch gesagt dass er jederzeit alles da hat was er dazu benötigt und wir es gern mal ausprobieren können!

was meint ihr zu dieser art des motortunings, die eigentlich garnicht allzu schweer ist, ich könnte sie warscheinlich für einen geopferten nachmittag und ein oder 2 kästen bier als dankeschön verwirklichen?

Michael Schuler
05.09.2009, 12:51
Hmm. Ist das im Prinzip nicht in etwa das, was beim Chiptuning auch gemacht wird?

moerf
05.09.2009, 13:06
was meint ihr zu dieser art des motortunings....................
ich persönlich halte riesengroßen Abstand zu solch einem Pfusch.

Allerdings kann Dir der Vater Deines Kumpels bestimmt einen kostenlosen Austauschmotor besorgen, wenn etwas nicht ganz so gut laufen sollte ;)

astragc20let
05.09.2009, 13:09
Alles schön und gut nur wann weisst du wann du die richtige Spritmenge erreicht hast. Ich bezweifel das du eine Breitbandlambda angeschlossen hast.
Gib lieber etwas mehr Geld aus dann haste was was auch vernünftig hält.
gruss

Dr. Rock
05.09.2009, 14:06
klingt nach bastelkram, den man zwar als gelernter techniker "mal eben
so" bauen kann", aber auf dauer ist das in meinen augen nichts... :rolleyes:

beckstyle
05.09.2009, 14:39
Also 5V sind nicht maximaler Ladedruck sonder die max-Grenze was der Ladedrucksensor messen kann! (2550hPa absolut)

Und außerdem regelt der Luftmassenmesser die Spritmenge, da musst du nix dran rum wurschteln. Und ob der TT einen Kraftstofftemp.-sensor hat weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln (Benziner)

Außerdem wird das Stg sicherlich einen Fehler setzen da bei Ansteuerung X des Taktventils ein gewisser Ladedruck erwartet wird. Ab einer gewissen Abweichung wird dann ein Fehler gesetzt.

Im Endeffekt ist das was du vorhast einzuordnen in die gleiche Schublade wie N75 "Race", gagtomscher Zylinder usw usw

TTRq
05.09.2009, 14:44
dann muss man noch die benzinmenge darauf einstellen, dass geht am einfachsten indem man dem steuergerät eine höhere treibstofftemperatur vorgaukelt wodurch es mehr benzin einspritzt.
das kann man auch mit einem poti in der dafür zuständigen verkabelung machen den man

Hallo,
wo soll denn beim TT ein Sensor sitzen der die Benzin-Temp misst.
Soweit ich das weiß gibt es so was beim TT nicht.
Das ganze ist eine übele Bastelei, weil man einem Regelkreis feste falsche Werte vorgaukelt. Das heißt man setzt den ganzen Regelkreis ausser Kraft.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein sogenannter Fachmann solche Tipps von sich gibt.

Gruß
TTRq

Paradan09
05.09.2009, 16:05
Nur weil jemand vermeintlich in der Motorenentwicklung arbeitet heißt es noch lange nicht, dass er auch wirklich mit Motorenentwicklung zu tun hat...
Kann da auch nur irgendwie den Kopf schütteln.

Devilseye
05.09.2009, 16:25
Wo arbeitet denn der Papi? Abteilung???

guvi
05.09.2009, 16:36
ich hoffe nur dass er mit solchen tipps in seiner abteilung keine wichtige funktion hat :(

HenryTT
05.09.2009, 17:12
und zwar geht es darum: der ladedrucksensor gibt eine spannung von 0-5v an das steuergerät ab, 0 heist 0 ladedruck, 5v heist maximal erlaubter ladedruck

Das ist leider so nicht wirklich richtig! Die Spannung von 0 - 0,5 V und die Spannung von 4,5 - 5 V dient dem STG zur Selbstdiagnose! Ist also keine Größe fürs STG um den IST-Ladedruck zu ermitteln!

Ausserdem wird vom STG ein SOLL-Ladedruck vorgegeben welcher mit dem IST-LD übereinstimmen sollte, stimmen diese nicht wird zurückgeregelt und das STG geht evtl. in den Notlauf!

Devilseye
05.09.2009, 17:27
ich hoffe nur dass er mit solchen tipps in seiner abteilung keine wichtige funktion hat :(

Frei nach dem Motto: "Wollen Sie den Chef sprechen oder gleich jemanden der sich auskennt" :D :D :D

Das haben wir bei uns in Ingolstadt auch desöfteren anzutreffen :rolleyes:

asterix23790
05.09.2009, 18:53
Kann Pradan09 nur Recht geben! Der Begriff "Motorentwicklung" ist doch sehr sehr dehnbar. Vorallem wenn man sich vor Augen hält, wie komplex Motoren heut zu Tage sind.
Klingt sehr nach basteln und für wichtig halten.

Laß es sein. :)

MrBrunzel
05.09.2009, 19:10
motorenentwicklung

Fensterhebermotoren?

Dr. Rock
06.09.2009, 00:20
Frei nach dem Motto: "Wollen Sie den Chef sprechen oder gleich jemanden der sich auskennt" :D :D :D

Das haben wir bei uns in Ingolstadt auch desöfteren anzutreffen :rolleyes:

das dürftest du heutzutage in JEDER größeren fa. haben, könnte
da auch so einiges über unsere spezis erzählen... :rolleyes: