PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage macht klappernde Geräusche

Backinblack
03.09.2009, 18:43
Servus,

bei mir hat heute die Klimaanlage angefangen starke Vibrationen zu erzeugen - hört sich wie eine unwucht an nehm aber an das da irgendwas reingeflogen ist. Das ganze kann so extrem werden das ich die vibrationen im bremspedal spüren kann.

Meine frage wie gehe ich auf der Sache an den Grund und was muss alles runter damit ich an den Klima-Lüfter drann komme

Danke!!

HenryTT
03.09.2009, 21:51
Hmm? Also entweder machen deine Lüfter Geräusche oder der Klimakompressor! Wäre schon hilfreich zu wissen was davon nun klappert!

MIKAA
04.09.2009, 09:14
Unter Umständen bietet sich auch diese Einfachlösung an
http://www.tt-eifel.de/index.php?frischluftgeblaese

Backinblack
04.09.2009, 15:14
Top!!

Das könnte wirklich sein es kommen auch so latex artige fetzen raus und vom geräusch her passt das auch.

Leider regnets bei uns grad ziemlich stark aber sobald es trocken ist uerleg ich das mal.

Sag dann gleich bescheid!!

MIKAA
04.09.2009, 15:15
Sag dann gleich bescheid!!

wäre nett ;)

HenryTT
04.09.2009, 15:18
Unter Umständen bietet sich auch diese Einfachlösung an
http://www.tt-eifel.de/index.php?frischluftgeblaese

Naja gut, ich bin davon ausgegangen dass man schon deutlich unterscheiden konnte ob es von aussen oder von innen kommt! Denke das sollte man hören! ;)

Just2FasTT
05.09.2009, 11:40
bei mir war genau dass gleiche problem, die vibrationen kommen von hinterm handschuhfach, das ist ganz einfach auszubauen.
dahinter ist dann das gebläse da hat sich bei mir der dahinterliegende schaumstoff von der umluftklappe abgelöst, der war auf beiden seiten locker und eine seite hat der ventilator gefressen.
ich fahr jetzt ohne dichtungsschaumstoff, da ich bemerkt hab dass meine umluftklappe sowiso defekt ist. aber generell kann man jede art von schaumstoff draufkleben.
wenn das problem bei dir das gleiche ist, einfach alles auspusten und aussaugen, aber schau auch nach links in den luftkanal da sitzt der wärmetauscher von der klima, und in dem hat sich bei mir ziemlich viel schaumstoff festgesetzt, hab dann mein hendy genommen und immer reinfotografiert damit ich weis wo noch was hängt!

Backinblack
12.09.2009, 19:54
Servus , hat ein bisschen gedauert aber genau das war es !!! Hab knapp ne Stunde gebraucht

Danke für eure Hilfe sonst wäre ich verzweifelt ;)

Tabs
12.09.2009, 20:17
dafuer ist dieses Forum da und auch ueber alle Grenzen hinaus bekannt
:prost::prost::prost:

TTcliff
05.12.2011, 20:51
meine scheiben beschlagen gerade bei so einem wetter extrem.
bekomme dies auch nicht frei :(
habe dann den umluftschalter betätigt und da fiel mir nur ein klackendes geräusch auf.
klingt so in etwa als ob diese umluftklappe festhängt.
kann es sein dass die klappe festhängt wegen der oben erwähnten dämmmatte?
bitte dringend um antwort.... :(

Just2FasTT
05.12.2011, 23:49
Die matte ist auf jeden fall klebrig, entweder Handschuhfach ausbauen oder pollenfilter und mal nachsehen, möglich das die sich festgeklebt hat!

PEXX
06.12.2011, 21:05
Ich hänge mich hier mal mit dran:
Meine Klimaanlage (ich denke, dass es die Klimaanlage ist) macht ebenfalls Geräusche, allerdings ist es kein Klappern, sondern eher ein Gurgeln/Schlürfen ;)
Genau lokalisiert habe ich es noch nicht, aber ich in meinen Augen kommt das Geräusch ebenfalls aus Richtung Handschuhfach. Speziell im kalten Zustand des Fahrzeugs fällt es mir auf...

Jemand 'ne Idee, was es bei mir sein könnte?

Backinblack
07.12.2011, 07:58
Kommt das Geräusche beim abstellen der Klima? Dann hätte ich das ebenfalls seit 60tkm, die gurgelt/zirpt dann immer 3-4 mal. Genau wie beim erstmaligen anschalten der Klima, wenn ich direkt auf die Windschutzscheibenbeheitzung drücke das die Klima ein bisschen Drehzahl macht fängt die für 2-3sek an zu pfeifen.

PEXX
07.12.2011, 08:53
Nein, das An- und Abstellen hat da keinen merkbaren Einfluss. Speziell, wenn ich morgens aus Garage fahre, dann höre ich es deutlich... ein seltsames Gurgeln/Pfeifen/Zischen.

Corleone
07.12.2011, 09:04
Das ist der Sog, der sich im Tank boldet, wenn Du da mit Vollgas rausballerst! :D

Klingt für mich so, als wenn die Klima nicht komplett gefüllt wäre.

PEXX
07.12.2011, 09:14
Eine mangelnde Befüllung kann man nicht selbst testen, oder? Werde ich dann mal checken lassen, bevor noch was (bzw. mehr) kaputt geht.

Was sitzt denn noch hinter dem Handschuhfach, das Geräusche dieser Art verursachen könnte?