Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen Kabelsatz eingebaut
nobse911
03.09.2009, 15:53
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Da ich mit den TT´s bislang keine Erfahrung habe werde ich sicher die eine oder andere dumme Frage stellen, ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Ich habe vor 4 Wochen einen TT Roadster mit Kablebrand gekauft, nun habe ich den kompletten Innenraumkabelsatz getauscht, die beiden Kabelsätze vom Steuergerät, das Atmaturenbrett und die Instrumentenanzeige gewechsel.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe leuchten keine Kontrolllampen, bzw, geht die Zündung nicht an.
Kann es sein daß die Wegfahrsperre aktiv ist und daher nichts bis auf Licht und Blinker funktioniert?
Wenn ich per Fernbedienung öffne entriegelt oder verschießt das Fahrzueg nicht (muß ich den Schlüssel neu anlernen?), wenn ich per Schlüssel manuell öffne geht dann die Wegfahrsperr aus, oder muß ich noch etwas beachten, da das Fahrzeug durch den Kurzschluß einen "Vollreset" bekommen hat.
Vielleicht hängt es auch mit der Alarmanlage zusammen, da mein Fahrzeug im Auslieferzstand eine Alarmanlage hatte, der neue(gebrauschte) Kabelsatz aber keinen Anschluß für Alarmhupe und Innenraumüberwachung hat, jedoch wohl für das Steuergerät und für den Taster in der Mittelkonsole.
Liegt es vielleicht an der neuen Instrumententafel?
Ich weiß, viele Fragen, vielleit hat einer von euch einen Lösungsansatz, bevor ich sämtliche Setergeräte testen lasse.
Vielen Dank und beste Grüße
ChrisTTian827
03.09.2009, 17:19
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe leuchten keine Kontrolllampen, bzw, geht die Zündung nicht an.
Kann es sein daß die Wegfahrsperre aktiv ist und daher nichts bis auf Licht und Blinker funktioniert?
Nein das kann normal nicht sein,denn wenn was an der Wegfahrsperre ist, müsste das Auto kurz anspringen und danach gleich wieder ausgehen.
Soviel ich weiß ist im Kombi die Wegfahrsperre mit verbaut und da du ja ein neues eingebaut hast würdenich erst mal wieder alles codieren lassen.
Batterie voll ?
Gruß
Dirk
Chris2506
03.09.2009, 20:13
Hi,
also ich würde sagen, dass du da ein Wegfahrsperren problem hast! Denn das Kombi ist Wegfahrsperrenteilnehmer und da das neu ist sind keine Schlüssel angelernt.
Dadurch bekommst du keine Zündung an.
Du musst also die Wegfahrsperre per GFS-Light so heißt es bei Audi freischalten lassen, dadurch werden auch deine Schlüssel angelernt.
Danach noch das Kombi codieren und evtl. den Komponentenschutz freischalten, dann sollte es funktionieren! Wenn du noch ein anderes Steuergerät verbaut hast musst du dies natürlich auch codieren und evtl. vom Komponentenschutz freischalten lassen.
Aber ich weis net ganz genau ob des alles so stimmt.
nobse911
03.09.2009, 20:29
Hallo Jungens,
das sind doch schon mal sehr hilfreicht Tipps.
Denn bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Yountimern gesammt, da ich nicht ganz so viel Elekronik verbaut:rolleyes:
@Chris 2506: Muß ich mit meinem Kombiinstrument zum Audi-Wiil, oder muß das ganze Auto da hin?
Kann man diese Codierung auch selber mit der VAG Com durchführen? Hab mir eine Nachbauversion im Internet erstanden, vielleicht geht´s ja damit auch?
Beste Grüße
Norbert
Chris2506
03.09.2009, 20:44
Also um die Wegfahrsperre freizuschalten muss man mit dem Auto zum Händler, denn der braucht ja dein Zündschloss um die Schlüssel an die WFS anlernen zukönnen.
Codieren wirst du bestimmt mit deinem Tester auch können, aber du weist wahrscheinlich nicht was du eincodieren musst, deswegen am besten vom Händler machen lassen!
Dürfte eigentlich kein Problem geben am besten gehst da zum ASW!!
Naja, also GFS-Light hat der Audi-Partner nicht denn das wäre traurig. Wenn hat er einen VAG-Tester über den die GFS läuft! Mit der Light-Version kann man nämlich gar nicht ans Auto!
Aber um die WFS codieren zu können sollten dennoch erstmal alle Komponenten mit Spannung versorgt sein! So muss also beim umlegen eines nicht angelernten Schlüssel die Lampen leuchten! Ich würde erstmal die Spannungsversorgung kontrollieren und dann weiter sehen!
Wenn du das Auto manuell mit dem Schlüssel aufschliesst wird die WFS definitiv nicht deaktiviert!
Schon mal drüber nachgedacht dass nicht nur der Kabelbaum etwas abbekommen hat beim Brand sondern auch das Motor-STG?
Haste mal Fehlerspeicher ausgelesen ob er überhaupt schon irgendwas meckern kann wegen Klemme30 (Hauptstromversorgung o.ä.?
Haste alle Stecker sauber drin? Speziell am Kombi?
zur not mal Pin-Belegung vom AudiHändler am KOmbi holen, und dann mal messen ob an den Steckern Saft ankommt.
Was macht denn die KLima usw.?
Sind alle betroffenen Bauteile getauscht worden?
nobse911
04.09.2009, 10:12
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausglesen, da ich die Auslesesoftware täglich erwarte.
Klar, dass Steuergerät kann natürlich mit angefackelt sein, jedoch wunder ich mich, daß wenn ich den Schlüssel stecke nicht mal Kontrolllampen im Kombi aufleuchten.
Legiglich die Uhrzeit, KM-Stand und die Grüne LED fürs Licht gehen an.
Da ich jedoch nicht weiß ob mit aktiver Wegfahrsperre das Kombi (Kontrolllampen)aufleuchtet bin ich etwas hilflos.
Klima leuchtet auch nicht auf.
Hat jemand Stromlaufpläne, da mein Audi "Partner" nicht wirklich hilfsbereit ist?
Vielleicht fehlt auch ein Relai im Relaikasten, jedoch ohne Stromlaufplan, bzw Belegungsplan ist nicht viel zu holen.
Taugt diese Service Geschicht von VAG was (Erwin)?
Beste Dank
Also selbst wenn deine WFS aktiv ist müssen bei Zündung alle Kontrollleuchten angehen! Wenn die Mittelkonsole auch nicht leuchtet hast du definitiv ein Problem in der Spannungsversorgung!
nobse911
05.09.2009, 12:04
Beleuchtung in der Mittelkonsole geht, Heckscheibenheizung geht auch, Licht ,Blinker ect geht auch, was nicht geht ist der Warnblinker, jedoch scheint der mit dem Motorsteuergerät verbunden zu sein lt. Schaltplan.
Wer Schaltpläne sucht, hier bin ich fündig geworden:
http://forum.auto-steuerung.de/main.php
Ich werde nun mal abwarten bis die Diagnosesoftware da ist, bevor ich weiter einen Fehler suche der wohlmöglich nicht da ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
nobse911
10.09.2009, 23:26
So liebe Leute, das gute Stück läuft!!! :D
Hatte mich mit dem Zündschloß verarscht, dieses hatte nicht alle Leitungen sauber durchgeschaltet, war noch Löschschaum drin :eek:.
Nun wird mir die WFS angezeigt, da ich ein neues Kombi eingebaut habe, aber er springt aofort an geht dann aufgrund der WFS wieder aus.
Angeblich bekommt Audi den Code für das Kombi nicht mehr zu sehen, werden online direkt eingespielt, nun muß ich mir erst ein Auto mit Hängerkupplung organisieren und das Audo zum Codieren bringen.
Danke für die Tipps
Gruß
Norbert
Paradan09
11.09.2009, 00:14
Es ist richtig, dass es keinen Login-Code wie früher mehr gibt. Der Code muss Online angefordert werden und gilt nur 24Stunden. Man kommt nicht umher direkt in die Werkstatt zu fahren.