PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhiger Motorlauf bis 2000 U/min

Sven-TTQC
25.08.2009, 20:44
Hallo zusammen...
Ich hab folgendes Problem:

Mein TT läuft im Stand sehr unruhig wie auf 3 Pötten, dabei bleibt die Drehzahl allerdings konstant normal. Das ganze geht vom Sound her bis so ca. 2000 U/min. Während der Fahrt läuft er ganz normal und hat auch Leistung.

Bis jetzt hab ich die Spulen und Kerzen überprüft alles war ok. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. LMM ist neu. Drosselklappe wurde gereinigt und adaptiert

Das komische war nun nur, das wenn ich den Stecker ( von der Zündspule ) vom 3 Zyliner von Links abziehe, bleibt der Leerlauf unverändert schlecht. Bei allen anderen lief er noch schlechter. Nun dachte ich das es vielleicht am Stecker oder Kabel liegen könnte nur dann läuft er durchgehend auf 3 Zylindern. Wenn ich ihn wieder aufstecke ist das gleiche Problem wie oben beschrieben nur läuft er dann während der Fahrt wieder normal.

Und noch was komisches. An der dritten Zündspule war ein, keine Ahnung was es ist ( Bei Audi meinten sie es wäre ein Entstörkondensator ) und dieser war angeschmort und das Kabel ab. Das beste ist das die bei Audi meinten bei meinem Motor gibts das Teil eigentlich garnicht !? Hab mal ein Foto von dem Ding angehangen. Aber da darauf Beru steht denk ich mal das es wohl was mit der Zündung zu tun hat ?

Mein TT ist ein 224er MKB : APX aus 00

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermassen verständlich :)

Da ich momentan nicht weiter weiss hoffe ich ihr könnt mir etwas weiter helfen und dafür schonmal vielen dank.....

CABRIO79
25.08.2009, 21:01
Ist ein Entstörkondensator.

Irgend einer hier im Forum hatte auch mal so einen verbaut bei seinem TT

Sven-TTQC
25.08.2009, 21:05
Na das ist ja schonmal gut, allerdings denke ich mal das es dann wohl leider nix mit meinem Problem zu tun hat :( Merkwürdig fand ich nur das die bei Audi meinten den gibts bei mir eigentlich nicht obwohl er ja da ist...

Dann hoffe ich mal das ihr vielleicht noch Ideen habt bezüglich meines Problems

-Dirk-
25.08.2009, 22:15
Hast du die Spulen mal getauscht ?

Gruß

Dirk

saverio
26.08.2009, 09:42
Genau, mal die Spulen untereinander wechseln und ausprobieren.

So kannste auf jedenfall nach dem Test mit Sicherheit sagen ob die Spule nen Hauweg hat.

Tausch mal zwei, dann weisste zumindest ob die Zuleitungen i.O. sind.

Das mit dem Fehlerspeicher ist zwar ein Hinweis, aber nicht Gottes Wort.

Schon oft genug gehabt das ZÜndspulen spinnen, jedoch kein Fehler abgelegt wurde :-)

Was ich auch mal machen würde,

mach mal mit VAG-COm ne Logfahrt und schau mal nach was der LMM so an Werten ausgibt.

Das aber erst wenn die Spulengeschichte getestet wurde ;-)

Sven-TTQC
26.08.2009, 10:11
Hallo...
Also die Spulen hab ich gestern schon getauscht und der Fehler bleibt weiterhin so wie oben beschrieben. Hab auch schon die Kerzen untereinander getauscht ohne Erfolg. Also da scheint nix kaputt zu sein. Wie gesagt komisch finde ich zum einen die Sache mit dem 3 Zylinder wie oben beschrieben und das er so ab 2000 U/min. wieder normal läuft.

-Dirk-
26.08.2009, 20:19
Dann würde ich mir den Kabelsatz ansehen.

Sollte es auch ein REP-Kit für geben.

Gruß

Dirk

Sven-TTQC
26.08.2009, 21:18
Ja ich denke das ist das nächste was ich machen werde wenn ich die Zeit dazu finde. Werd euch auf dem laufenden halten und erst recht wenn es nichts gebracht hat :)

moerf
26.08.2009, 21:46
..........ten sie es wäre ein Entstörkondensator ) und dieser war angeschmort und das Kabel ab. Das beste ist das die bei Audi meinten bei meinem Motor gibts das Teil eigentlich garnicht !?

..dann sollten die Pflaumen mal den vom 99er AJQ (132KW) nehmen :rolleyes:
Meiner hat auch 47 Microfarat

beckstyle
26.08.2009, 21:50
Will dir jetzt keine Angst machen, aber bei meinem war es auch so dass er bis 2000 Umdrehungen geschüttelt hat und oben raus gings dann.

Siehe Thread "Motorschaden"

Sven-TTQC
27.08.2009, 09:48
Auch nicht schlecht. Was kann man in dem Fall prüfen ohne gleich den Kopf runter zu nehmen ?

beckstyle
27.08.2009, 11:08
du kannst eine dichtheitsprüfung der zylinder machen. Den sogenannten Druckverlusttest...

Sven-TTQC
27.08.2009, 20:13
Aha und wie mach ich den ? Also Kompression messen ist was anderes und bringt da nix ? Oder ist es das ?

-Dirk-
28.08.2009, 14:01
Aha und wie mach ich den ? Also Kompression messen ist was anderes und bringt da nix ? Oder ist es das ?

Doch genau das ist das ein Kompressionstest ... evtl kann man auch endoskopieren.

Gruß

Dirk

beckstyle
28.08.2009, 14:33
Naja, der Druckverlusrtprüfung geht in der Regel ein Kompressionstest vorraus.

Ich meine die Druckverlustprüfung selbst, also den Check der Zylinderdichtheit, nicht des Drucks!

http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

Sven-TTQC
29.08.2009, 10:37
Also in dem Link von dir steht das erst ein Kompressionstest gemacht werden sollte und dann bei Unregelmässigkeiten der Druckverlusttest. Na vielen dank erstmal. Ich werd Anfang der Woche mal die Kompression messen lassen und dann weiter berichten. Dann Hoff ich mal das es nicht daran liegt und euch erstmal noch ein schönes Wochenende....

-Dirk-
29.08.2009, 23:51
Ich drücke dir die Daumen :)

Sven-TTQC
01.09.2009, 18:39
Hallo...

Also ich wollte mal einen nicht so ganz erfreulichen Zwischenbericht abgeben :(

Der Kompressionstest hat ergeben das ein Zylinder nur bei 3 bar liegt. Alle anderen sind ok. Am Wochenende werden wir den Kopf runter nehmen und dann wohl sehen woran es liegt. Hoffentlich nur ein Ventil oder so. Naja jedenfalls, auch wenn nicht so erfreulich, weiss ich jetzt schonmal in welche Richtung es geht.

CABRIO79
01.09.2009, 18:43
Ich drücke dir die Daumen !

Sven-TTQC
29.09.2009, 21:22
Hi Leute,
Ich weiss ist schon etwas her als ich das Thema hier gestartet hab, allerdings hatte ich bis jetzt auch nicht wirklich die Zeit gehabt mich um das Problem zu kümmern. Aber ich dachte mir was man anfängt bringt man auch zu ende und somit wollte ich mal weiter berichten.

Also nach der Demontage des Kopfes war an diesem nix zu erkennen was auf einen Schaden hingewiesen hätte. Am Zylinder allerdings auch keine Beschädigungen, nur eine kleine Macke am Kolben. Daraufhin natürlich Kolben ausgebaut und siehe da : Die Kolbenringe flogen uns schon in Stückchen entgegen. Also die hatte es mal schwer zerrissen und die Kleine Macke, welche von oben sichtbar war, wurde von der Seite gesehn auch immer grösser. Naja alles in allem nochmal Glück gehabt das am Zylinder nix ist.

Weiter werden wir natürlich die anderen Kolben auch kontrollieren und ggf. wenn nix an den Kolben ist auch mal die Kolbenringe erneuern.

Und für die Fotogeilen hab ich mal eins angehängt :D

Also ich hoffe mal sobald es die Zeit hergibt wird der Kleine bald wieder rennen....

beckstyle
29.09.2009, 22:46
Dann drück ich dir mal die Daumen das du alles wieder schnell in die Reihe bekommst!

Sven-TTQC
15.10.2009, 09:20
Es ist vollbracht. Seit gestern Abend läuft er wieder und das besser wie vorher :) .

SilverSurfer
15.10.2009, 09:26
Es ist vollbracht. Seit gestern Abend läuft er wieder und das besser wie vorher :) .

Na denn herzlichen Glückwunsch und fahr ihn vorsichtig ein!!

Sven-TTQC
15.10.2009, 09:33
Das auf jeden Fall. Bin gestern schon wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren :) Na ich hoffe mal das jetzt erstmal nix mehr passiert. Hatte schon drüber nachgedacht ihn zu verkaufen, aber als ich gestern nach Hause gefahren bin dachte ich mir mensch jetzt behälst du ihn doch weiter :).

Sven-TTQC
15.10.2009, 09:40
Zumal, wo wir den Motor jetzt einmal auseinander hatten, wir doch alle Kolbenringe und auch Lagerschalen neu gemacht haben.

ILYAS
15.10.2009, 11:38
sollte man da nicht auch die Zylinder Hohnen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem kolben, was da rauskaum der zylinder nichts abbekommmen hat
da hast aber echt schwein gehabt

Sven-TTQC
15.10.2009, 23:23
Ja das war mein Glück der Zylinder hat nix abbekommen. Die Zylinder wurden dann auch alle auf Verschleiss vermessen und war alles im grünen Bereich.