Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNS 5.0 Wechslersteuerung freischalten ?
stingray11
23.08.2009, 14:13
Moin moin Gruppe,
kann oder muß man bei einem Navi BNS 5.0 die Wechslersteuerung freischalten, um
dann zum Beispiel ein USB Music Interface anschließen zu können ?
Gibt es überhaupt eine Freischaltung für die Wechslersteuerung?
Ab Werk war kein Wechsler eingebaut.
http://i.ebayimg.com/18/!BWuB5tQBWk~$(KGrHgoH-D0EjlLlvkV2BKY0GJ7DRw~~_12.JPG
Bei mir werden die Musiktitel und auch die Wechslersprünge nicht richtig ausgeführt.
Ich muß immer das Radio ausschalten/anschalten, damit eine neue CD geladen werden kann.
(Virtuell). Erst dann findet er die und erkennt die, aber auch nicht immer und
auch nicht immer richtig.
Es wird dann versucht eine CD (Virtuell) zu laden und zu laden...aber nix geht.
Gruß Torsten
Hallo, ich habe erst vor kurzen das gleiche Teil in einen A4 Bj 08 verbauen wollen, ist am Anfang auch nicht gegangen. Ich habe dan das Radio richtig Codiert, danach wurde das Teil ordentlich erkannt, und funktioniert jetzt einwnadfrei. Auch die Stellung des weissen Schalter in der Mitte war dann noch ausschlaggebend. Sicherlich gehört auch das BNS richtig Codiert, dann sollte es gut laufen.
stingray11
23.08.2009, 18:50
Moin,
wie und womit hast du das Radio codiert ?
Gruß Torsten
Hallo, das geht entweder nur beim freundlichen, oder mit VCDS.
Moin,
wie und womit hast du das Radio codiert ?
Gruß Torsten
Besuch in Bremen fällig? ;)
Oder hast du selber VCDS?
Ich würde aber bei mir erstmal schauen, ob ich das finde...
Besuch in Bremen fällig? ;)
Oder hast du selber VCDS?
Ich würde aber bei mir erstmal schauen, ob ich das finde...
Heiko das ist gar kein Problem, wird ja bei VCDS teilweise sogar angezeigt was wie codiert werden muss!
@stingray: Ich würde mich im Rheinland zum freischalten bereit erklären!
stingray11
25.08.2009, 17:59
Moin,
vielen Dank für eure Hilfe, mein Audi Händler rechnet mit ca. 1er Stunde Arbeit
und will 100,- Euro :eek:......
ich habe noch einen Bekannten an der Hand und frage den mal...
Gruß Torsten
Michael_L
26.08.2009, 21:22
Als ich das original Audi iPod Interface (wird auch über die Wechslersteuerung erkannt und wie ein Wechsler behandelt) eingebaut habe war keinerlei Codierung nötig! Einfach ran und schon war der "Wechsler" verfügbar! (Habe auch das BNS)
Also, ich würds einfach mal versuchen...
stingray11
26.08.2009, 22:43
Servus,
ich habe es doch schon versucht....siehe ersten Beitrag.
Gruß Torsten
Als ich das original Audi iPod Interface (wird auch über die Wechslersteuerung erkannt und wie ein Wechsler behandelt) eingebaut habe war keinerlei Codierung nötig! Einfach ran und schon war der "Wechsler" verfügbar! (Habe auch das BNS)
Also, ich würds einfach mal versuchen...
Es funktioniert mit dem iPod Interface, dafür haste aber ohne Codierung nen Fehler im Speicher.
Bei mir hatte es nen Serviceberater vom Händler gemacht, da von der Werkstatt, trotzt Termin keiner zeit hatte, hab dann 10Euro in die Kaffee Kasse gegeben. Wären normal 35Euro gewessen.
stingray11
30.08.2009, 23:59
Moin moin,
mein Bekannter hat jetzt die Zahl 2 für den Wechsler mit addiert, aber es
funktioniert immer noch nicht richtig.
Jetzt werde ich mir noch einen dritten USB Stick und eine weitere SD Karte
besorgen und weiter probieren.....vielleicht liegts daran.
Gruß Torsten
auditt878
01.12.2009, 22:39
Hallo,
habe gerade das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
stingray11
05.12.2009, 01:09
Moin moin,
bis jetzt läuft das ganze überhaupt nicht mehr richtig....also noch schlechter
als am Anfang.
Das Teil hängt sich immer auf.
Gruß Torsten
Die Codierung des RNS-E hat 7 Stellen, die letzte Stelle ist verantwortlich dafür was verbaut ist, TV-Tuner, CD-Wechsler (iPod usw.) und Multifunktionslenkrad!
Ist nichts davon vorhanden muss hinten eine "1" stehen und jetzt werde ich das ganze abkürzen.
Nur ein CD-Wechsler (oder iPod) muss am Ende eine "3" stehen und wenn dazu noch ein MuFu verbaut ist muss es eine "7" sein!
Bei weiteren Fragen bitte eine PN mit der kompletten Ausstattung und ich gucke die Codierung nach!
auditt878
05.12.2009, 08:52
Hallo,
also ich habe die Sache inzwischen aufgegeben. Werde das Teil wieder verkaufen....
(Besitze im übrigen seit Jahren VAG Com, und hab auch gute Kontakte zu Audi, da ehemlaiger Mitarbeiter, an der Codierung liegt es bei mir also nicht/zumindest in meinem Fall) Habe mir die Sache sogar mit einem Mechatroniker zusammen einen ganzen Samstag angeschaut, wir vermuten dass etwas umgepinnt werden müßte, hatten das Teil sogar auf, es läßt sich jedoch nichts erkennen.....)
Hab mir jetzt einen original Ipod Adapter von Audi geholt, dieser funktioniert direkt einwandfrei, kann ich nur empfehlen.
Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem BNS 5.0. (Audi 2008, Text-Navi mit MuFu): Ich hatte eine Wechsler auf 3.5mm Klinke Steuerung seit ca. einem Jahr benutzt. Das Teil hat funktioniert nachdem ich beim verpeilten Audi-Partner war und wir zusammen uns durch die Software gefummelt haben, um die Registrierung auf 7(?) einzustellen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe das Navi ausgebaut, weil die Wechsler-Steuerung manchmal nicht gefunden wurde und ich das Massekabel nur notdürftig angeschlossen hatte. Nun gut, nachdem ich das Navi wieder angeschlossen hatte ging die Wechsel Steuerung nicht mehr (wurde nicht erkannt) und das Navi sagt mir, dass ich keine Audio CD oder MP3 CD eingelegt habe.
Soooo... Ich habe mir eine NEUE Wechsler-Steuerung gekauft, weil ich dachte die alte ist kaputt. Aber Pustekuchen, die neue Wechsler-Steuerung wird vom Navi auch nicht erkannt.
Was nun?
Kann es sein, dass das Navi die Registrierung "verloren" hat, weil ich den Strom abgestöpselt hatte (komischerweise hat mich das Navi nicht um den Code gebeten)...
Wer kann mir helfen???
Vielen Dank!