Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterungen
IntoXiquÉ
26.10.2004, 11:05
Hallo Ihr,
bin derzeit am überlegen, ob ich mir noch ein paar Distanzscheiben an meinen TT schraube... Ich habe wie in meiner Signatur zu sehen die 18'' S-Line Felgen und Tieferlegungsfedern von Eibach (-20mm) drinnen... Ich möchte keine Distanzscheiben die festgeschraubt werden und die Felgen dann an diesen befestigt werden, sondern welche die mittels längeren Schrauben "dazwischengesteckt" werden... ;)
An der Vorderachse würde ich gerne 10mm pro Rad (also insgesamt 20mm) und an der Hinterachse 15 mm pro Rad (also insgesamt 30mm) draufschrauben!
Wo kann ich denn Distanzscheiben (am besten mit ABE) in den gewünschten Größen bekommen? Und was gibt es dabei zu beachten?
Danke schonmal ;)
spiTTfiRe
26.10.2004, 12:53
mal kurz was anderes.... wie bist du mit deinen federn zufrieden?
IntoXiquÉ
26.10.2004, 12:55
Mit den Federn bin ich sehr zufrieden... Kann das aber nicht sagen, ob H&R oder sonstige besser bzw schlechter sind, da ich nur meine gefahren bin ;)
christtian
26.10.2004, 13:27
Hi!
Ich hab meine Scheiben bei D&W gekauft. Kommen mit ABE - allerdings alle nur für´s Serienfahrwerk und Serienbereifung. Andere wirst Du wohl eintragen lassen müssen.
IntoXiquÉ
26.10.2004, 13:29
Also auf Deutsch gesagt, sobald man andere Federn drinnen hat (weil die 18'' sind ja original Audi Teile) muss man die Scheiben eintragen lassen... :roll: Da führt also kein Weg vorbei, oder?
christtian
26.10.2004, 13:36
Fürchte schon, ich hab meine aber auch nicht eintragen lassen und hab auch noch keine Probs damit gehabt. Im Moment hab ich aber noch die Original 17" Audifelgen drauf, die neuen Räder krieg ich erst diese Woche, da muss ich dann sowieso erst mal schauen, ob die Platten dann überhaupt noch passen.
Guggsch mal hier, vielleicht gibts da was für dich
http://www.powertech.de/spurverbreiterungen/abe_ergebnis.html?hersteller=AUDI
IntoXiquÉ
26.10.2004, 13:52
Ja, diese wären genau das, was ich auf der HA haben will:
Audi TT Roadster 8N - 30 - D - 5/100 - 8x18 - 33 - 225/40 - 50.037 - 95.00
Aber wie sieht es bei denen aus, sind zwar mit ABE, aber wenn ich andere Federn drinnen hab, muss ich die dann eintragen lassen oder reicht die ABE?
HI!
Glaube auch, dass man die mit einer Änderung am Fahrwerk eintragen muß, da sich die ABE auf die Serienverhältnisse bezieht.
Aber dürfte kein Problem geben.
Marc
IntoXiquÉ
26.10.2004, 13:58
Naja, dann werd ich wohl oder übel die Dinger eintragen lassen müssen :(
Egal, was solls...
Werd mir wahrscheinlich die System 2 Platten von SSC (www.spurverbreituerung.de) holen... Jetzt hätte ich aber nochmal eine Frage: Welche Schrauben brauch ich (Länge und Art) bei 10 bzw. 15 mm pro Rad? Wie gesagt, hab die original 18'' S-Line-Felgen mit ET33 drauf ;)
christtian
26.10.2004, 14:07
Bei meinen Platten sind die längeren Schrauben mitgekommen, musst bei der Bestellung eigentlich nur sagen ob es Kugel- oder Kegelbundschrauben sein müssen.
RoadsTTer
26.10.2004, 14:21
schraub mal ne Originale raus und miss die Länge. Dann addierst du die Breite der Spurverbreitrung dazu und du hast die benötigte Länge :wink:
Wenn du Originalfelgen fährst hast du zu 99% nen Kugelbund :mrgreen:
wolfi702
26.10.2004, 14:30
na mit ssc kannst du sicher nicht viel verkehrt machen.... das einzige was ich weiß ist dass fk nicht wirklich der hit ist. weiß da nen kollegen der an seinem r32 welche fährt und bei dem fängt das lenkrad über 200 dermaßen an zu fibrieren weil die räder schlagen...!
RoadsTTer
26.10.2004, 14:37
ich fahr auckh FK , jetzt weiss ich warum bei mir alles vibriert :(
IntoXiquÉ
26.10.2004, 14:38
FK? Was ist damit gemeint?
RoadsTTer
26.10.2004, 14:42
http://www.fk-automotive.de/data01/index.html guckst du :!:
Meine Verbreiterungen sind eher Adapter auf die R&H Turbo Räder.
Mein Reifenhändler verflucht mich jedesmal, weil erstmal der Reifen samt Felge und dann Felge mit Distanzscheibe ausgewuchtet werden müssen. Kann das bei euch auch der Fall sein?
Marc
RoadsTTer
26.10.2004, 14:48
ich hab mal die RH 2tlg gefahren, war so ne 5 Sternfelge. Die felge selber hatte gar keine Mittenzentrierung. Die wird nur durch den " Adapter " am äusseren Rand gehalten. Für das was die Felgen kosten ist das totaler Schrott gewesen.
HI!
Das ist zum Glück bei meiner Anders. Bin bisher sher zufrieden, leider finde ich inzwischen, dass 17" einfach zu klein ist...
Marc
Meine Verbreiterungen sind eher Adapter auf die R&H Turbo Räder.
Mein Reifenhändler verflucht mich jedesmal, weil erstmal der Reifen samt Felge und dann Felge mit Distanzscheibe ausgewuchtet werden müssen. Kann das bei euch auch der Fall sein?
Marc
So ist es auch richtig!
Aber wieso erst ohne Scheiben und dann mit :?
Kann man doch gleich mit Scheiben auswuchten, oder wuchtet er dann noch elektronisch am Fahrzeug :?:
RoadsTTer
26.10.2004, 14:56
stimmt :mrgreen: :!:
19er sind das Maß der Dinge. Bzw. 9,5er an der VA, gell Wolfi :wink:
wolfi702
26.10.2004, 14:59
sag ich doch... :)
am besten man kauft sich gleich h&r distanzen wie sie mir empfohlen wurden. die sind supersauber und exakt gefertigt, haben eine gute zentrierung und dann gibt´s auch keinen stress mit dem händler der einem die "vercheckt hat". der rad/reifenhändler meines vertrauens verkauft gar nix anderes mehr...
@ttpower
Frag mich sowas bloß nicht, habe keine Ahnung wie der das macht, kann ja mal fragen.
Auf jeden Fall hat er mir es in der Rheienfolge erklärt
Marc
RoadsTTer
26.10.2004, 15:08
wenn der den Adapter mitwuchtet darf er ihn aber bei der Montage nicht verdrehen :lol:
wolfi702
26.10.2004, 15:43
@ttpower
Frag mich sowas bloß nicht, habe keine Ahnung wie der das macht, kann ja mal fragen.
Auf jeden Fall hat er mir es in der Rheienfolge erklärt
Marc
na ob da nur du der bist der keine ahnung hat?! :twisted:
unter elektronisch Auswuchten versteht man das Auswuchten der Räder AM Fahrzeug mittels einer angetriebenen Scheibe an der Wuchtmaschine. Damit werden auch kleine Unwuchten der Bremsscheiben oder sonstigen beweglichen Teile mit eingeschlossen (auch Feinwuchten genannt). Hierbei muss eine Person in den Wagen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 80km/h einpendeln. (nur so bei den Antriebsachsen).
Bem Allrad also vorne und hinten so wuchten.
Beim Frontler wird die Hinterachse mit der Wuchtmaschine angetrieben.
@Roadstter
genau, gut aufgepasst 8)
RoadsTTer
26.10.2004, 16:00
ich bin zwar sonst nicht so der Freak, aber mit Felgen + Fahrwerk hab ich nen Peil :mrgreen:
IntoXiquÉ
26.10.2004, 16:07
Mal ne andere Frage... Hat von Euch jemand nen TT mit ca. 20 mm Tieferlegung (oder auch mehr), den 18'' S-Line Felgen und Distanzscheiben drauf? Wenn ja, könnte da jemand ein Bild posten und schreiben wieviel mm er hat, würde mir bei meiner Wahl etwas helfen :mrgreen:
Danke ;)
RoadsTTer
26.10.2004, 16:25
ich weiss zwar jetzt garnicht mehr richtig um was das geht, aber hast du jetzt schon Felgen ?
IntoXiquÉ
26.10.2004, 16:27
Ja, ich hab schon Felgen (siehe Sig), die sind aber derzeit nicht drauf da ich schon meine Winterbereifung draufhabe :(
wolfi702
26.10.2004, 16:29
also ich hab jetzt kein foto mit spurplatten, aber wenn ich mir das ganze original ohne anschau... da bekommst ja noch fast nen zweiten reifen drauf soviel platz ist in dem radkasten.... :D
http://www.ttfaq.vidconf.de/images/galerie/usercars/TT%20in%20neuem%20Outfit%20007.jpg
IntoXiquÉ
26.10.2004, 16:31
Na das könnte ich auch mal austesten, ob ich mir noch mein Reserverad draufschrauben kann :mrgreen:
Wieviel mm würdest du nehmen, damit es bündig zum Radkasten ist?
RoadsTTer
26.10.2004, 16:45
15mm pro Seite an VA + HA würden da schon reinghehn :wink:
wolfi702
26.10.2004, 17:32
vorn schon. hinten würd ich die massivsten scheiben für die es noch ein gutachten gibt nehmen... wenn man bedenkt dass da 11 zoll breite felgen platz finden... da kannst wahrscheinlich echt das ersatzrad innenrein schrauben und mittels ner langen gewindestange die felge draufpacken... :)
IntoXiquÉ
26.10.2004, 17:36
Naja, ich will es ja dezent haben, nicht zu aufdringlich... Denke mit VA 20mm und HA 30mm bin ich sehr gut bedient, oder?
wolfi702
26.10.2004, 17:43
na ich will dann aber keine klagen hören vonwegen dass du immer noch nicht den gewünschten effekt erzielt hast.
sind zwar ganz andere felgen und ganz andere dimensionen, aber SO (www.wolfi702.privat.t-online.de/wolfiATulm.jpg) könnte ein einigermaßen ausgefüllter radkasten ausschauen
IntoXiquÉ
26.10.2004, 17:45
Doch klar, wenn es mir dann nicht gefällt bist du schuld, wer denn sonst :mrgreen:
Naja, ich kann's ja mal ausprobieren, wenn nicht schraub ich die 30mm an die VA und kauf mir neue für die HA ;)
wolfi702
26.10.2004, 17:49
ja zur not gibt´s ja auch sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44199&item=7929288359&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44199&item=7929101958&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44199&item=7930262032&rd=1
IntoXiquÉ
26.10.2004, 17:51
Woah, nein das ist ja viel zu krass :shock:
Wo kann ich H&R Scheiben kaufen, ausser bei eBay?
wolfi702
26.10.2004, 17:53
wieso dezente süße 30er plättchen pro seite wären doch ok?! :)
bekommen tust du die eigentlich bei jedem rad & reifenhändler. die frage ist halt wo zu welchem preis. kannst aber sicher auch beim tom anfragen. oder ich besorg dir welche bei meinem händler und du musst doch mal in´s 4004 gehen... ;)
ps: falls du anhänge in motortalk aufmachen kannst schau mal folgenden thread an: http://www.motor-talk.de/t453960/f163/s/thread.html
der kollege hat anscheinend 30 an der VA und 40 mm an der HA nachgeholfen
@IntoXiquÉ, könntest du mal einige Bilder deines jetzigen TTs einstellen? Weil ich überlege auch noch ob Eibach oder R&H Federn. Will einfach nur wissen ob mir 20mm reichen würden von der Optik. Im moment tendiere ich eher zu 30mm der R&H Federn.
IntoXiquÉ
26.10.2004, 19:09
@ Fellie:
Sorry, aber von meinem hab ich derzeit keine Fotos... Kann dir aber welche von jemanden posten, der mir vor dem Kauf meiner Federn geholfen hat bei der Auswahl (hoffe ich darf sie hier posten, ansonsten einfach eMail oder PM an mich ;) )
Und hier mal Auszüge aus dem Text den ich dazu bekommen habe:
hier sind noch die versprochenen Bilder. Hinten links sieht es wegen der Einfahrt etwas aufgebockt aus, die faellt unterschiedlich stark ab und deswegen wird das hintere linke Rad etwas ausgefedert ist aber auf jeden Fall auch nicht mehr so stark wie ohne Federn. Die Tieferlegung kommt leer auf knapp 30mm gegenueber Werksangaben, unmittelbar vor dem Einbau hab ich leider nicht nachgemessen aber viel Abweichung wird es da nicht geben.
Ach ja, das auf dem Foto sind nicht die original 18'' S-Line Felgen sonder die ProSport nachbauten ;)
Super IntoXiquÉ, ich glaube die Entscheidung ist gefallen und zwar für die H&R :) Die 20mm der Eibach-Federn ist ein wenig gering.
Hollywood
26.10.2004, 20:12
Als ich hab vorne 30mm und hinten 40mm mit Orginal S-Line ET 33 drauf
von SCC
http://www.spurverbreiterung.de
Gruß :)
wolfi702
26.10.2004, 20:38
Super IntoXiquÉ, ich glaube die Entscheidung ist gefallen und zwar für die H&R :) Die 20mm der Eibach-Federn ist ein wenig gering.
ich denks mir auch gerade... das soll tiefergelegt sein?! 8)
@wolfi702, der war gut :-)
wolfi702
26.10.2004, 21:16
na stimmt doch...
DAS (http://www.wolfi702.privat.t-online.de/ttfrontwheel.jpg) ist tiefergelegt... :!: :wink:
RoadsTTer
27.10.2004, 08:49
... einfach nur Freaks ...
IntoXiquÉ
27.10.2004, 11:52
Als ich hab vorne 30mm und hinten 40mm mit Orginal S-Line ET 33 drauf
von SCC
http://www.spurverbreiterung.de
Gruß :)
Hast du evtl ein paar Bilder von deinem TT auf den man sieht wie das mit den Spurplatten aussieht? ;)
@ wolfi: Naja, wie gesagt, mag es eher dezent und so, dass ich im Winter auch mal zum Snowboarden düsen kann, ohne das ich Angst haben muss wenn da mal wieder ein kleiner Eisbrocken auf der Strasse liegt ;)
RoadsTTer
27.10.2004, 12:05
kann mal jemand das Foto vom MT " meintiefer... " reinstellen, ich bin nicht registriert :wink:
IntoXiquÉ
27.10.2004, 12:10
Ja, die Bilder kann ich dir geben, aber leider sieht man darauf nicht soooviel, da die Bilder ziemlich klein sind... Und er hat auch nicht die 18'' S-Line's drauf :(
RoadsTTer
27.10.2004, 12:15
merci
INeedNOS
27.10.2004, 14:31
H&R sind die besten. Habe vorne 15er und hinten 20er (Festmontage) druff. Keine Unwucht, super Quali. Kann man jetzt im Winter wieder zu hunderten bei Ebay ergattern. Meine waren jeweils neu und haben deutlich unter Neupreis gekostet:
20er ca. 70 EUR inkl.Schrauben
15er ca. 80 EUR inkl.Schrauben, wobei ich bei denen zur Verwunderung bei Ankunft feststellen musste, dass es sich sogar um 4 Platten handelte, wovon ich dann zweie wieder für 80 verkaufen konnte:D
Jetzt im Winter habe ich die Platten aber abgenommen, weil erstensmal die Winterrreifen neu auf die Platten eingetragen werden müssten und ausserdem das Streusalz den Aluteilen nicht so gut bekommt. Die waren bereits über den Sommer so fest an den Felgen angefressen, dass ich sie fast nicht abbekommen hätte
IntoXiquÉ
27.10.2004, 14:37
Ok, danke für die Infos... Werd mir wohl auch H&R oder die von SCC kaufen, mal schauen was ich finde ;)
Fahren die anderen die Distanzscheiben auch nur im Sommer? Oder das ganze Jahr über und wie sieht es bei Euch mit Abnutzung / festfressen aus? :shock:
INeedNOS
27.10.2004, 14:38
hier nochmal ein Bild. Die Fahrwerksdaten habe ich als Dateiname eingefügt. Für komemndes Jahr suche ich nun noch die gleichen Felgen in 9x18 für hinten mit 245/35 er Reifen 8)
IntoXiquÉ
27.10.2004, 14:40
Super genial, genau so will ich das auch :mrgreen: (PM kannste vergessen, dachte du hast Probleme die Bilder hochzuladen ;) )
Sehr schön, genau so gefällt mir das! Juhu!
INeedNOS
27.10.2004, 14:51
na, wer sich so freut, bekommt auch gleich noch mehr bilder :wink:
man könnte bei meinem hinten jetzt auch noch auf 25er Platten gehen, aber dann sieht man zuviel vom Reifen-Profil. Das sieht dann immer so ein bissel unproportional aus, bei der geringen Tieferlegung. Müsste dann hinten schon noch 15 mm weiter runter. vorne könnte man vetl. auch noch auf 20er hochgehen, aber ich denke, dass dann erstensmal die Radlagerbelastung überproportional ansteigt und die das Fahrverhalten zu schwammig wird. Ist mit den 15ern schon ein wenig undifferenzierter geworden
INeedNOS
27.10.2004, 14:56
und nochmal zwei Bilders, auf denen man die Platten auch gut sehen kann
IntoXiquÉ
27.10.2004, 15:09
Sehr schön, sehr schön... Die roten Bremssättel kommen im Sommer :mrgreen:
Jetzt hab ich aber nochmal ein Verständnisproblem... Du hast die Scheiben mit dem DR-System, nicht die mit dem DRA-System, oder? Ich hab mal ne Liste angehängt, sind die rot eingekreisten die die du hast oder welche hast du? (Du hast nämlich was von "Festmontage" gesagt...)
INeedNOS
27.10.2004, 16:13
oh, jetzt muss ich aber gleich wech. wollte gerade zur Haustür raus :shock:
wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dann nimm DRA. Vorne musste ich ja zwangsweise DR nehmen, weil´s DRA erst ab 20mm/Scheibe gibt. DRA ist einfach bzgl. Unwucht viel zuverlässiger und in die horrend langen Radbolzen bei >20mm DR hab ich kein Vertrauen :|
IntoXiquÉ
27.10.2004, 18:09
Super, danke für die Infos... ;)
Dann werd ich mal schauen welche Platten ich draufschraube, die Breite hab ich ja jetzt gefunden :mrgreen:
Ach ja, @ All:
Fahrt ihr eure Distanzscheiben nur im Sommer oder das ganze Jahr über?
Super, ich bin jetzt auch schlauer. Ich denke auf meine 8x18 Felgen kommt nun auch hinten und vorne 15mm Distanzen drauf. Wobei ich das mit dem DR und DRA noch nicht ganz kapiert habe. Und eine Tieferlegung von 30mm mit H&R Federn steht demnach auch nichts mehr im Wege. Sagt mal wie macht man das in der Praxis mit dem Eintragen lassen? Meine Alus sind bereits eingetragen! Wenn ich jetzt eine Tieferlegung mit Winterreifen mache und evtl. auch gleich die Distanzen drauf mache dann merkt der TÜV ja nix von meinen 8x18 Alus. Wenn ich im Sommer dann die Alus drauf habe habe ich eigentlich alles eingetragen aber wie steht es mit der Sicherheit?
IntoXiquÉ
27.10.2004, 18:36
Wobei ich das mit dem DR und DRA noch nicht ganz kapiert habe.
Das DR-System: Das System DR gibt es in den Ausführungen 10 mm, 16 mm, 20 mm, 24 mm, 30 mm und 40 mm pro Achse. Ab 20 mm weisen die Spurverbreiterungen eine doppelseitige Mittenzentrierung auf. Die Befestigung der Spurverbreiterungen erfolgt mittels längerer Radschrauben.
Das DRA-System: Das System DRA gibt es ab 40 mm Spurverbreiterung pro Achse. Die Spurverbreiterungen werden mittels Spezialschrauben an der Achse befestigt und tragen selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben. Das System DRA wird komplett mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial ausgeliefert.
==> DR wird mittels längerer Schreiben dazwischen gesteckt und DRA wird auf aufgeschreubt und die Felgen werden dann an die Distanzscheibe geschraubt ;)
@IntoXiquÉ, danke für die Erklärung! Also dann würde ich auch lieber DRA nehmen.
INeedNOS
27.10.2004, 18:52
@fellie: Du wirst sowohl die Winter- als auch die Sommerberäderung in Verbindung mit der Tieferlegung und den Spurplatten eintragen lassen müssen. Sobald ein von der Serie abweichendes Teil mit einem anderen anweichenden Teil kombiniert verbaut wird, muss es eingetragen werden. Egal, ob es alas autarkes Teil sogar ne ABE hat oder nicht.
Streng genommen müsste ich mit meinen 16" 5-Arm Aluwinterrädern auch nochmal zum TÜV und die in Verbindung mit dem Sachsfahrwerk eintragen lassen, aber das spare ich mir jetzt mal, weil das Fahrwerk auf die Serienräder laut Gutachten abgestimmt ist (Gutachten habe ich zur Vorsicht immer im Auto). Die Spurplatten habe ich aus dem Grund im Winter eben nicht drauf, weil da würde es schon Ärger geben können. Ich warte einfach mal ab, was der TÜV-Heini zur HU im Dezember sagt.
Dann müssten ja alle möglichen Kombinationen im Schein eingetragen werden. Um Gottes Willen was für ein Aufstand. Ich fürchte dann macht es nur Sinn alles auf einmal eintragen zu lassen. Aber wie zum Geier soll ich dann Winterreifen und Sommerreifen aufeinmal eintragen lassen? Schließlich will ich den TÜV nicht gerade reich machen.
IntoXiquÉ
27.10.2004, 20:04
Hmm, denke mal das hat keiner gemacht... Und ich denke wenn es mal drinne steht, ist es doch egal ob Winter- oder Sommerreifen, oder? Solange diese auch eingetragen sind sollte doch alles passen... ;)
INeedNOS
28.10.2004, 14:09
so viel nur mal dazu, dass man alles aufeinander eintragen lassen muss:
schaut Euch mal meine Eintragungen im Anhang an. Bloss, weil ich die vorderen Spurplatten nachträglich hab eintragen lassen, steigt da jetzt keine Sau mehr durch :shock:
RoadsTTer
28.10.2004, 14:33
bei mir hat der Prüfer sogar im Brief mit Tipp-Ex gearbeitet weil ich meine Scheiben selber nachgearbeitet hab :mrgreen:
Echt übel und unübersichtlich!
wolfi702
28.10.2004, 21:06
bei mir hat der Prüfer sogar im Brief mit Tipp-Ex gearbeitet weil ich meine Scheiben selber nachgearbeitet hab :mrgreen:
ihr solltet mal den brief und schein von meinem kumpel sehen. der hat schon 3 beiblätter! und neulich wollte er im landratsamt was eintragen lassen da meinten die er soll die tüv unterlagen mitführen denn nochmals gibts kein beiblatt mehr... :? 8)
RoadsTTer
29.10.2004, 08:32
auch cool :mrgreen: