PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern auf der Autobahn - Motor überhitzt - Hilfe benötigt!

sport-racing
16.08.2009, 11:59
Hallo Leute!
Gestern abend auf der Autobahn war ich gerade am Überholen als mir meine Kühlmitteltemperaturanzeige das Piepsen und rot aufleuchten begann.
Ich bin dann gleich rechts auf dem Standstreifen rangefahren und habe geschaut.
Die Kühlmitteltemp lag anschlag rechts hinter dem roten Bereich.
Motorhaube auf, Kühlwasserdeckel leicht geöffnet --> Kühlwasser ist übergekocht.
Ich habe nach Wasserverlust geschaut - Fehlanzeige.
Wasser war genug drin.
Ich habe dann mal an den Wasserschläuchen vom Kühler oben rechts nach links laufend gedrückt --> Schlauch war relativ kalt und hat sich nicht so angefühlt als wäre Wasser drin.
Gut, Motor etwas abkühlen lassen, und nochmal gestartet um zur nächsten Autobahnabfahrt zu kommen (ca. 2 km). Ich konnte auf 120 Beschleunigen und der Motor war sofort wieder heiß.

Habe dann den Motor ausgemacht und mich hinrollen lassen. Bin dann noch auf den Pendler Parkplatz gefahren und habe mich von einem Freund heimschleppen lassen.

Ich habe den Motor daheim nochmal kurz gestartet um in den Hof zu fahren und habe zusätzlich ein Komisches Geräusch festgestellt. Hörte sich an wie das Pfeifen eines Kompressormotors, parallel zur Motordrehzahl.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Heizung nicht mehr Warm sondern nur noch Kalt bläst, auch wenn ich auf ganz heiß drehe.

Nun meine Vermutung zu der ich bitte einen Rat von euch benötige:
1. Thermotstat - es hatte in Vergangenheit öfters mal Probleme gemacht dass die Temp manchmal nicht ganz auf 90 Grad gekommen ist. Eventuell hat sich dieses in der ZU-Position verklemmt und hat den Durchfluss von Kühlmittel verhindert.
2. Wasserpumpe - es ist noch die erste und ich habe jetzt 102tkm runter.

Meine Fragen: Was denkt ihr? Wo kommt das Geräusch her? Evtl. von der leer drehenden Wapu weil sie trocken läuft?

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße, Andi

Micha
16.08.2009, 12:04
Von der Beschreibung her würde ich auf die WaPu tippen, denn der Thermostat macht keine Geräusche. Würde sagen austauschen und nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen ;)
Ist der Zahnriemen schon gewechselt?

magnolia77
16.08.2009, 12:17
2. Wasserpumpe - es ist noch die erste und ich habe jetzt 102tkm runter.

Meine Fragen: Was denkt ihr? Wo kommt das Geräusch her? Evtl. von der leer drehenden Wapu weil sie trocken läuft?

Das Geräusch könnte wirklich von einer zefetzten WaPu kommen...

sport-racing
16.08.2009, 12:22
Zahnriemen ist noch der erste.
Ok, dann werd ich mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, müsste ja bei meinem Fall greifen? (Ist Audi Scheckheft gepflegt)

Housemeister
16.08.2009, 12:23
Hi,

hoffentlich ist sonst nix passiert...

Sind die beiden Lüfter gelaufen? Wenn das Thermostat klemmt (in der "falschen" Position) und beide Lüfter laufen, sollte die Temperatur nicht so schnell steigen.

Und wenn die Lüfter nicht laufen, obwohl der Motor zu heiß sein soll, dann deutet das auch auf die Wasserpumpe hin, da das Wasser nicht mehr gepumpt wird.

Das turbinenartige Geräusch kommt wohl von der Wasserpumpe. Das die das Wasser nur noch quirllt.

Zahnriemen ist noch der erste.

Wenn es die Wasserpumpe ist, wechsel direkt beides und verbau direkt die mit den Metallflügeln.

Drück die Daumen,
Housemeister

sport-racing
16.08.2009, 12:30
Hey Stefan!

Die Lüfter liefen schon.
Hast du mir nen Link zu der Wapu mit Metallflügel?
LG, Andi

sport-racing
16.08.2009, 12:33
Es gab doch auch nen Zahnriemen Kit. Gibts das auch mit Wasserpumpe?
Link bitte.
LG, Andi

Housemeister
16.08.2009, 12:37
Hey Stefan!

Die Lüfter liefen schon.
Hast du mir nen Link zu der Wapu mit Metallflügel?
LG, Andi

Hi Andi,

hier hast was zum lesen:

http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=20801&highlight=wasserpumpe+metall

Hast ja jetzt genug Zeit :-(

Tschüss
Housemeister

magnolia77
16.08.2009, 12:37
Es gab doch auch nen Zahnriemen Kit. Gibts das auch mit Wasserpumpe?
Link bitte.
LG, Andi

Bitteschön: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380095248231

HenryTT
16.08.2009, 13:53
Das wird definitiv die WaPu sein! Allerdings solltest du das Thermostat auch direkt tauschen weil ich dort auch schauen würde ob sich Teile der WaPu davor gesammelt haben!

Was genau willst du bei der Mobi in Anspruch nehmen? Abschleppen der Karre und nen Leichwagen oder wie?

SprinTTer
16.08.2009, 14:42
Bei mir war das selbe als die Wasserpumpe hinüber war. Temperatur ist gestiegen und Heizung blieb kalt.

Drücke Dir die Daumen das weiter nichts schaden genommen hat, wie z.B. die Kopfdichtung.

MaybachTT
16.08.2009, 15:45
Au, man....:eek:

Nun aber raus mit dem alten Sch...(Zahnriemen und WaPu)....evtl. auch gleich den ZR-Spanner neu machen.

Ich drücke die Daumen, dass nicht mehr platt ist.;)

HenryTT
16.08.2009, 15:58
evtl. auch gleich den ZR-Spanner neu machen.

Wie evtl.? Auf jeden Fall neu machen, ist aber auch beim Set inbegriffen wenn ich mich nicht irre!

Heiko
16.08.2009, 16:27
Ok, dann werd ich mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, müsste ja bei meinem Fall greifen? (Ist Audi Scheckheft gepflegt)

Du weißt aber, das die nur fürs Abschleppen und Ersatzwagen aufkommt, nicht für die Reparaturkosten= ;)

HenryTT
16.08.2009, 16:30
Du weißt aber, das die nur fürs Abschleppen und Ersatzwagen aufkommt, nicht für die Reparaturkosten= ;)

Deswegen ja auch meine Frage! ;)

Was genau willst du bei der Mobi in Anspruch nehmen? Abschleppen der Karre und nen Leichwagen oder wie?

Heiko
16.08.2009, 16:35
Oh, die 2. Zeile von dir hatte ich nicht gesehen ;) Sorry !

MaybachTT
16.08.2009, 17:54
Wie evtl.? Auf jeden Fall neu machen, ist aber auch beim Set inbegriffen wenn ich mich nicht irre!

Ich meine nicht, dass der im Set dabei ist.
Und ob und wann der Spanner getauscht werden muß, da gibt es mal wieder zwei Lager...

Bei der LL würde ich den auch lieber erneuern...

SprinTTer
16.08.2009, 18:10
Ich meine nicht, dass der im Set dabei ist.
Und ob und wann der Spanner getauscht werden muß, da gibt es mal wieder zwei Lager...

Bei der LL würde ich den auch lieber erneuern...

Die Spannrolle ist mit dabei. Nur der Dämpfer nicht.

sport-racing
16.08.2009, 18:18
Okay, das Thermostat wechsel ich dann morgen schonmal, evtl. kann ich dann schon Wapu-Teile feststellen oder evtl. wird dadurch auch schon das Problem behoben sein. Und bevor Audi das macht, mach ich das zumindest selber. Riemen und Wapu muss ich leider bei Audi machen lassen, da Scheckheft... Was habt ihr dafür gezahlt? Mein Audimeister meinte vorhin zu mir zw. 600-650 Euro... meine aber etwas schon für 450 Euro gelesen zu haben...

Übrigens, Audi wechselt jetzt immer gleich mit Metallpumpe, also nix Plastikschrott mehr ;-)

MaybachTT
16.08.2009, 18:18
Die Spannrolle ist mit dabei. Nur der Dämpfer nicht.

Meinte ich so...:D;) (sch. Bezeichnungen...)

WIZZ
16.08.2009, 19:11
Übrigens, Audi wechselt jetzt immer gleich mit Metallpumpe, also nix Plastikschrott mehr ;-)

Glaube ich aber nicht, ich habe gerade alles wechseln lassen und bei ca 10 Audihändlern Preise angefragt, was sich übrigens lohnt......Als ich die Wasserpumpe mit Metallflügeln anfagte haben die alle mit den Schultern gezuckt...... hier habe ich meine Wasserpumpe mit Metallflügel gekauft.....

911er WERKSTATTBEDARF
T.Braunshausen
Kirchstrasse 71
55124 Mainz-Gonsenheim
Tel. 0160-3543206
tbraunshausen@t-online.de

Na die gibts aber auch bei vielen anderen Händlern zu kaufen......

WIZZ :)

MaybachTT
16.08.2009, 19:25
War hier auch bis zuletzt immer wieder zu lesen, dass Audi weiterhin nur die Plastikpumpen im Regal hat...

WIZZ
16.08.2009, 21:09
Ich hatte es zwar schon mal gepostet aber so sah meine Wasserpumpe aus........

WIZZ

sport-racing
16.08.2009, 21:16
Also ich habe gerade mit meinem Werkstattmeister telefoniert, dieser meinte es werden nur noch die Metallpumpen verbaut.
Aber mal anderer Punkt, ich habe noch eine Gebrauchtwagen Garantie und da ist laut Internet sowohl das Thermostat als auch die Wasserpumpe mit inbegriffen.
Könnt Ihr mir sagen ob das wirklich zutrifft, hier der Link:

http://www.garantie-direkt.de/pkw/leistungsumfang/

Danke für eure Tipps!

Heiko
16.08.2009, 21:25
Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe.

Sollte mit drin sein :)

WIZZ
16.08.2009, 21:28
Nicht schlecht, Sonntags um 21.15 Uhr kannst du noch den Werkststtmeister anrufen, .......gute Beziehungen........

WIZZ :rolleyes:

sport-racing
16.08.2009, 22:52
Hey Wizz,

jepp, ist mein Audimeister, der selber nen gemachten S4 fährt und ich aus der Szene bei uns kenne. Desweiteren war ich mit meinen vorherigen TT´s Stammgast bei Ihm ;-) Private Kontakte sind immer gut für Infos, leider kann er mir am Preis nix schütteln.
Hab über 100tkm drauf, das heißt die zahlen wenn dann nur 40%, aber besser als nix ;-)

Paradan09
16.08.2009, 23:04
Weiß nicht woher Dein Werkstattmeister die Infos hat aber standardmäßig werden bei VAG immernoch die WaPu mit Kunststoffpumpenrad verbaut. Oder er meint, dass er nur noch die mit Metallflügeln verbaut.

Master Luke
16.08.2009, 23:09
beim zahnriemenwechsel mit neuer - keine austausch - wapu wurde eine mit kunststoffrad eingebaut.

meine alte mit fast 6 jahren und 100.000km hatte einen anriss an einem pumpenflügel.

Schmatzek1
17.08.2009, 07:07
Lass das über die GW-Garantie laufen. Dann brauchst du nur das Material für das Zahnriemen-Kit aus eigener Tasche zahlen, weil beim Wapu-wechsel der Zahnriemen(also die Arbeitsleistung des demontieren und montieren) ja sowieso anfällt. So hast du gleich nen günstigen Zahnriemenwechsel!;)

sport-racing
17.08.2009, 07:37
Ja und die 60% des WapuWechsels, da 100 tkm drauf... aber ich denke ich werde es so machen...

sport-racing
17.08.2009, 08:20
Kann mir eine sagen, welche Teilenummer die orangene Hülse des Ölmessstabes hat?
Ich habe gestern beim Verkleidung abbauen die wohl schon etwas gealterte Hülse angebrochen.
Es machte knack und jetzt ist sie auf einer Seite unten angerissen.
Diese würde ich gerne mittauschen. Danke!
LG, Andi

Ceppi
17.08.2009, 08:46
Hier hab auch grade das Problem mit dem Ölmesstab!

http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=22278&highlight=%F6lmessstab

magnolia77
17.08.2009, 08:52
Kann mir eine sagen, welche Teilenummer die orangene Hülse des Ölmessstabes hat?
Ich habe gestern beim Verkleidung abbauen die wohl schon etwas gealterte Hülse angebrochen.
Es machte knack und jetzt ist sie auf einer Seite unten angerissen.
Diese würde ich gerne mittauschen. Danke!
LG, Andi

Du meinst sicher den Trichter in dem der Ölmessstab steckt.

TN: 06A 103 663 B Preis: 3,57 Euro

sport-racing
17.08.2009, 21:07
Super, danke! Wie ist das Teil denn unten befestigt?

sport-racing
04.09.2009, 08:23
Hey Leute!

Also es war die Wasserpumpe. Habe dann gleich komplett Zahnriemen und Thermostat und weitere Teile wechseln lassen. Insgesamt hätte alles zusammen ungefähr 800 Euro gekostet.
Gezahlt habe ich 371 Euro, den Rest die Gebrauchtwagen Garantie.
LG, Andi

MaybachTT
04.09.2009, 12:28
Besser geht es nicht, super!