PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Lüftersteuergerät prüfen

Housemeister
13.08.2009, 19:23
Hi, ich brauche Eure Hilfe. Ich hab gemerkt das die Lüfter nicht immer so laufen wie sie sollen und hatte auch schon im Stau etwas an die 108°...

Wegen der Autogas Anlage ist aber gerade der Bereich Batterie und Kühler etwas beengt...

Wo genau sitzt der Thermofühler F18 und kommt man auch von unten an das Lüftersteuergerät ran?

Hab mir jetzt nen Wolf gesucht und schon so ziemlich alles versucht, aber ich komm hier nicht weiter...

Tschüss

Housemeister

HenryTT
13.08.2009, 19:44
Der Thermoschalter sitzt unten in Fahrtrichtung links am Kühler und das Lüfter-Stg. unterhalb der Batterie!

Housemeister
13.08.2009, 19:51
Hmm, komm ich an das F18 so einfach ran? Hab jetzt die Abdeckung runter, aber ich bin trotzdem blind...

Die Batterie geht nur mit ner größeren Aktion raus. Das LPG-Steuergerät sitzt genau oberhalb der Schraube *grml*

Tschüss

Housemeister

HenryTT
13.08.2009, 19:53
An den F18 kommst du wenn von unten ran, muss aber der Unterfahrschutz ab! Was willst du denn ganau machen? Laufen die Lüfter überhaupt nicht?

Housemeister
13.08.2009, 19:57
Wollte überprüfen, ob ich über den Stecker vom F18 die Lüfter ans Laufen bringe. Lüfter 2 läuft, aber der Lüfter 1 klemmt!
Damit sollte klar sein warum der nicht dreht. Jetzt rausfinden, was da los ist...
Hoffe irgendeine Werkstatt hat da gepfuscht. Vielleicht beim Einbau der LPG Anlage...

Auf jeden Fall dürfte der Lüfter hin sein, da wohl die Windungen durchgebrannt sein dürften.

Tschüss

Housemeister

Housemeister
13.08.2009, 20:18
Ich hab noch Hoffnung :-) Der Lüfter wurde beim Einbau der LPG Anlage eingeklemmt.

Mal sehen, was die morgen dazu sagen...

Tschüss

Housemeister

HenryTT
13.08.2009, 21:09
Hmm, aber die LPG Anlage hast du doch schon länger verbaut! Lief der Lüfter dann die ganze Zeit nicht?

Housemeister
13.08.2009, 21:17
Anscheinend nicht. Hab es ja erst bemerkt als es so warm wurde und früher wußte ich nicht das beide so früh schon laufen...

Und leuchtet die ESP Lampe und die Uhrzeit stellt sich nicht ein :-(

Hatte den Luftfilterkasten komplett weggebaut und eventuell so an das Lüfterstg ranzukommen und hab kurz den Motor gestartet. War vielleicht kein so guter Plan...

Die Vorbereitungen für Ingolstadt laufen ja perfekt an *grml*

Tschüss

Housemeister

HenryTT
14.08.2009, 02:52
Naja, LFK war vllt. nicht die richtige Stelle! Wenn deine Klima an ist, was läuft denn dann?

Housemeister
14.08.2009, 09:06
Moin moin,

hab mich um das Lüfterstg noch nie gekümmert und da ich die Batterie nicht so einfach ausbauen kann, war mein Plan den LFK auszubauen um vielleicht so an das Stg zu kommen.

Der Lüfter1 läuft wenn die Klima an ist. Die Werkstatt hat heute verlängertes Wochenende, mal schaun was die am Montag sagen.

Und die Panik mit der ESP Lampe war zum Glück nicht notwendig. Heute morgen war wieder alles im Lot :-)

Tschüss

Housemeister

HenryTT
14.08.2009, 12:44
Moin moin,

hab mich um das Lüfterstg noch nie gekümmert und da ich die Batterie nicht so einfach ausbauen kann, war mein Plan den LFK auszubauen um vielleicht so an das Stg zu kommen.

Der Lüfter1 läuft wenn die Klima an ist. Die Werkstatt hat heute verlängertes Wochenende, mal schaun was die am Montag sagen.

Und die Panik mit der ESP Lampe war zum Glück nicht notwendig. Heute morgen war wieder alles im Lot :-)

Tschüss

Housemeister

Bei eingeschalteter Klima müssen beide Lüfter laufen!

Housemeister
14.08.2009, 13:42
Genau das hab ich ja erst jetzt begriffen und da der andere Lüfter festgeklemmt ist, durch ein Teil an der LPG-Anlage, dreht der nicht mit.
Im Winter hat die Werkstatt "versucht" den Verdampfer zu isolieren, damit der nicht zu stark durch den Fahrtwind abgekühlt wird und die benötigte Gasmenge schafft. Und dabei wurde der andere Lüfter blockiert. Hat nur keiner gemerkt, da ich nicht wußte, dass beide immer drehen und im Winter wurde der TT auch nie so warm, dass die Anzeige was gemacht hat.

Jetzt weiß ich das ja zum Glück und am Montag stell ich den TT bei denen auf den Hof und die sollen das so reparieren, dass der Lüfter wieder geht.

Tschüss und Danke

Housemeister

Housemeister
02.09.2009, 20:56
Ich bekomm noch Plaque :-(

Die Werkstatt sagt jetzt Folgendes:
1. Kein Fehler im VAG, daher kein Fehler
2. Ein Lüfter ist für die Klima, der läuft auch korrekt wenn die Klima eingeschaltet wird.
3. Der andere Lüfter läuft nur wenn die Motortemp zu hoch wird. Das haben sie so nicht überprüfen können....

So, jetzt muss ich also denen noch Beweisen das die Aussagen nicht korrekt sind:

zu 1. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Lüfter Stg und dem Motor Stg?
zu 2. und 3.
Ab wann laufen die beiden Lüfter?
Laufen beide Lüfter sobald die Klima eingeschaltet wird, oder erst ab einer bestimmten Temperatur?

Hat jemand noch eine Quelle neben TT-Eifel? Am Besten irgendwie nen Auszug aus der Diagnose Vorschrift von Audi?

Man man man, was fürn Mist :-(

Tschüss

Housemeister

TTRq
02.09.2009, 22:25
Ab wann laufen die beiden Lüfter?
Laufen beide Lüfter sobald die Klima eingeschaltet wird, oder erst ab einer bestimmten Temperatur?

Tschüss

Housemeister

Hallo,
Es laufen beide Lüfter wenn die Klima eingeschaltet ist in Stufe 1.

Man braucht nur in den Schaltplan schauen dann sieht man, dass die Lüfter nicht einzeln angesteuert werden.
Es laufen immer beide egal ob Stufe 1 oder 2.

Wenn also bei dir ein Lüfter steht, dann hat es wohl den Lüftermotor gekillt.

Gruß
TTRq

Housemeister
02.09.2009, 22:51

Das ist eine "gute" Info. Mich hat auf der Seite von TT Eifel in dem Kasten unten rechts der Text "Wann wird der Lüfter 2 geschaltet" etwas verwirrt. In dem Kasten steht dann aber, dass beide Lüfter aktiviert werden. Das ist etwas verwirrend...

Tschüss

Housemeister

HenryTT
02.09.2009, 22:52
Die Aussage zu 1) ist ja mal wieder lächerlich! Man kann es sich als WS auch einfach machen, mal eben Diagnosegerät ran und Fehler auslesen, kein Fehler abgelegt also ist alles OK!

Kann denn heute keiner mehr mit einem Multimeter umgehen? Ich habe mit Marc das schon alles durchgemessen und somit auch damals den Fehler gefunden!

Ansonsten schliesse ich mich TTRq natürlich an, es laufen immer beide Lüfter zusammen und bei eingeschalteter Klima auf Stufe 1!

PS: du hast gerade mit TT-Eifel gesprochen! ;)

Housemeister
02.09.2009, 23:43
Uups, Hehe :oops:

Das hab ich ja noch gar nicht gewußt :-)

Gute Nacht

Housemeister