Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 6 Kolben Anlage
TurboIce
12.08.2009, 10:12
Hi Leute
Ich habe ja ne Porsche 6 Kolben Anlage verbaut
Jetzt habe ich meinem Schrauber das ganze mal wieder in die Hand gegeben (der macht ja praktisch alles für mich)
Nach der letzten Nürburgring Fahrt war meine Bremse total abgerubbelt ;)
Also musste halt alles neu
Jetzt habe ich neue Scheiben und Bremsbeläge
Die Scheibe scheint aber wohl nicht zu passen
Die schleift am Gelenk vom Querlenker
Kann das vieleicht sein das wir die falsche Scheibe genommen haben, oder das die eventuell die falsche ET hat ???
Bestellt hat mein Kumpel ne Audi S4 Scheibe, die laut der Auskunft von baat hier aus dem Forum (hat mir die Bremse verkauft) auch schon verbaut war
Jetzt hat Audi da entweder was geändert, oder wir haben eindeutig die falsche Scheibe
Vorher waren auch Löcher zum Belüften drin, die sind jetzt nicht mehr da
Was ich auf jeden Fall mal wissen müsste, wäre welche Scheiben auf einer 6 Kolben Anlage gefahren werden mit den jeweiligen genauen Daten
Hat da einer Ahnung von und kann mir das mal beantworten ???
SilverSurfer
12.08.2009, 10:18
Hallo Carsten,
ich fahre eine neue 6 Kolben Anlage und fahre eine Scheibe vom TT 8n 3,2, Hersteller ist Zimmermann und diese sind gelocht und wärme beahndelt.
Wenn Du aus dem original Regal bezogen hast kann das sein das Du keine gelochten mehr bekommst, geh stark davon aus das deine alten aus dem Zubehörprg kommen, wie z.b. Zimmermann.. Und das der Hersteller mitten drin die Scheiben verändert glaub ich nicht, da müsste ja bei den Fzgen was angepasst werden..
Hat er Dir ein BJ genannt von dem S4???
Viel Glück ich weiss nicht ob meine Scheiben bei Dir passen. Was für einen Durchmesser hast DU den bei den Scheiben??
papayaTT
12.08.2009, 10:25
du kannst auch größere Scheiben fahren. Nur musst du dann einen anderen Adapter montieren.
Aber wie Ben schon sagt, wird meistens die R32-Scheibe verwendet.
Frage mich aber gerade, wie du eine S4-Scheibe drauf bekommst. Da stimmt doch der Lochkreis gar nicht. Oder ist die 2Teilig, und du hast nur den Reibring ersetzt?
Hallo Carsten,
ich fahre eine neue 6 Kolben Anlage und fahre eine Scheibe vom TT 8n 3,2, Hersteller ist Zimmermann und diese sind gelocht und wärme beahndelt.
Hast du mal nen Link zu der Beschreibung der Scheibe, ich habe nämlich bisher keine gelochte, wärmebehandelte von Zimmermann gefunden. Nur die FormulaZ, aber die ist glaube ich nicht gelocht oder?
papayaTT
12.08.2009, 11:27
www.ultimot.de (http://www.ultimot.de)
TurboIce
12.08.2009, 11:34
Ich fahre um 14 Uhr zu VW und lasse meinen Wagen dann nochmal anheben
Dabei frag ich dann meinen Kumpel gleich mal welche Scheibe genau verbaut ist
Kann das denn sein das die Scheiben irgentwie mit der ET nicht passen oder sowas ???
Das mit dem Lochkreis kann ich dir nicht sagen
Wie du weisst bin ich ja nicht so wirklich der Schrauber :(
Ich sitze da zwar immer neben und mache handlangerarbeiten, aber die wirkliche Ahnung hat halt mein Kumpel :(
Nur so gehts halt nicht
Ich mache nachher mal Fotos wenn der Wagen aufgebockt ist und ihr werdet euch wundern wie das aussieht ...
Absolut Lebensgefährlich ...
Mir ist gestern ganz anders geworden als ich das gesehen habe ...
www.ultimot.de (http://www.ultimot.de)
Die kenn ich wohl, ist aber, soweut ich das verstanden habe, eine nachträglich durchbohrte FormulaZ...
Hast du die jetzt bei deiner neuen Bremse verbaut, Stefan?
papayaTT
12.08.2009, 13:24
Die kenn ich wohl, ist aber, soweut ich das verstanden habe, eine nachträglich durchbohrte FormulaZ...
Hast du die jetzt bei deiner neuen Bremse verbaut, Stefan?
Hi Gerd,
hab die neue Bremse noch gar nicht verbaut. Muss noch den Sattel pulvern lassen und nochmal wegen den Adaptern was klären, weil die Gewinde nicht passen.
Dann warte ich noch auf Henrys Antwort bezüglich der Stahlflexleitungen (winkmitlttenzaun)
Aber werde erstmal noch meine Scheiben bis zum Ende fahren und dann mal schauen, was ich nehme. Würde gerne die größeren 354er von ECS nehmen.
Hätte den Vorteil, dass ich dann in Zukunft nur noch den Reibring tauschen müsste.
TurboIce
12.08.2009, 15:14
Sooooooooo
Ich will jetzt mal Nägel mit Köpfen machen
Mal sehen ob hier gute Infos kommen
Meine Porsche 6 Kolben Bremse habe ich ja von Baat hier aus dem Forum gekauft
Die hat er dann angebaut wärend ich im Urlaub war und danach fuhr der Wagen ja einwandfrei
Hätte ich allerdings mitbekommen was er da genau gemacht hat, dann wäre ich den wagen definitiv nicht mehr gefahren
Also, mal das was fakt ist
Die Bremse passt absolut nicht zu dem Auto
So wie die Bremse jetzt verbaut ist, schleift die Scheibe an meinen Querlenkern
Baat hatte die Querlenker an der Kugel soweit ausgeflext, das gerade noch so die Kugel drin geblieben ist
Aus diesem Grund hat es dann nicht mehr geschliffen, dafür hätte aber jederzeit die Kugel raus flutschen können
was dann passiert wäre, brauche ich wohl keinem zu erzählen
Also, was ich jetzt habe ist folgendes
Porsche 6 Kolben Bremssättel
Bremsscheiben vom Audi S4 (Teilenummer "8D0 615 301 P" bzw "8D0 615 302 B")
Natürlich dann noch die anderen Teile die dazu gehören
Wie gesagt passt das alles nicht so wirklich
Ich könnte es zwar passend machen, dadurch das ich die Querlenker wieder soweit ausflexe, aber das lasse ich mal lieber ...
Also kommt jetzt das große reine machen !!!
Die Bremse fliegt wieder raus !!!
Nur was mache ich dann ???
Ich würde am liebsten die 6 Kolben Sättel behalten, und das andere alles neu kaufen ...
Geht das so einfach ???
Das sollte ich dann am besten kaufen und wo bekomme ich die Sachen schnell und günstig ???
Ein ganz wichtiges Kriterium ist das ich die Sachen bis spätestens nächste Woche Dienstag bei mir habe, damit ich vor dem Ingolstadt Treffen noch die Bremse drauf bekomme
So wie das jetzt ist kann ich keine 50 km mehr fahren !!!
Leute, helft mir bitte
Ich stecke da im Moment echt in der Misere
Mein Kumpel der für mich immer schraubt hat keinen Nerv mehr und geht nicht mehr ans Telefon und Baat nimmt eh irgentwie nie ab oder ruft zurück :(
Hi Carsten!
Ruf doch den Profi von Xanten an, der hat die Erfahrung und kann dir bis Ingolstadt helfen!
TurboIce
12.08.2009, 16:13
Meinste den von MBT ???
Den hab ich schon angerufen, nimmt aber nicht ab :(
Ausserdem wäre das die teuerste alternative ...
Sputnik®
12.08.2009, 16:57
Hole dir von Ultimot die Adapter für die Sättel und die Zimmermann 334mm Scheiben vom R32.
Dann passt ja wieder alles :D
Oder ich nehme deine 6 Kolben Sättel und bekommst meine originalen, hihi... kleiner Scherz ;)
SilverSurfer
12.08.2009, 17:04
Meinste den von MBT ???
Den hab ich schon angerufen, nimmt aber nicht ab :(
Ausserdem wäre das die teuerste alternative ...
Jupp wende Dich an Ultimot, ich denke da wird Dir geholfen...
Die Teile waren bei mir innerhalb von 3 Tagen geliefert, und passen tut es einwandfrei nur billig wird das ganze nicht werden... Aber das ist bei Dir ja nichjt das Thema!!:D
Ich fahre die zweigezteilten und gelochten und den richtigen Härtetest haben die Scheiben hinter sich und funzt einwandfrei...
Und zu deiner alten Bremse, das ist echt eine Sauerei sowas zu verbauen...
@Vanger bei Ultimot sagte man mir das die Teile Wärembehandelt und gelocht ob nachträglich gebohrt keine Ahnung...
Na denn mal viel Glück...
Michael Schuler
12.08.2009, 17:41
MBT hätte ich jetzt auch empfohlen. Die könnten evtl. sogar Adapter bauen, mit denen Du dann original Porsche Scheiben fahren kannst, welche wohl am besten mit den Sätteln und Belägen harmonieren. Das Problem ist halt, das so eine Spezialanfertigung sicher nicht in einer Woche fertig ist. :(
Ich finde es aber schon komisch, das die neuen Scheiben nicht mehr gepasst haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich was geändert hat. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, das vielleicht die Scheiben von einer falschem S4 Baureihe bestellt wurden.
Die alten Scheiben hat Du wohl nicht mehr? Kannst Du Dich noch halbwegs daran erinnern, wie Deine alten Scheiben aussahen? Schau vielleicht mal im Netz, ob Du Bilder von den Scheiben der verschiedenen S4 Baureihen findest. Du hattest doch den kompletten Lochkreis auf 5x112 umgerüstet?
Nur mal so ne Idee: Ich hab ja Deine Bremse vor längerer Zeit mal live gesehen. Die Scheiben erinnerten mich irgendwie an welche vom Audi RS4 B5. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung!
Dr. Rock
12.08.2009, 17:42
wat vom QL abgeflexxt???? :eek:
ouh ha, na dat kann wohl nich ganz richtich sein... :(
Wie gesagt, ich würd den auch anrufen. Klar ists teurer, aber dann hast du es wenigstens gescheit fertig und keine Malessen mehr damit. Und wenn was sein sollte, hast du wenigstens nen Ansprechpartner. Genügend Lehrgeld hast du ja jetzt quasi schon gezahlt, oder?
TurboIce
12.08.2009, 17:49
So, habe gerade mal nen längeres Gespräch mit einem Menschen von Ultimot geführt
Das Problem ist wohl wie ich das auch sehe, das da einfach die falsche Anlage dran hängt
Man müsste jetzt entweder Adapter bauen, oder ne neue komplette Bremanlage kaufen
Hatte ich mir auch eigentlich genau so gedacht
Die bekommen das aber wirklich nicht mehr bis nächste Woche hin
Das sollte ich mir dann also mal komplett abschminken :(
Jetzt ist halt nur die Frage wie ich nach Ingolstadt komme :(
Muss ich wohl mal sehen das ich mir ne Serienbremse besorge und die dann drunter baue
Das wäre wohl die beste Lösung
Ich hab nur leider keine Ahnung woher ich die nehmen soll :(
Die Adapter dauern wohl so ca. 3 Wochen und es würde mich ca. 800 euro kosten
Dann hätte ich allerdings meine ruhe ...
Würde ich dann auch so machen
Wäre natürlich sehr schön wenn man das noch bis nächste Woche irgentwie geregelt bekommt, aber das scheint wohl nicht zu klappen
So ein mist aber auch :(
P.S.
Bei MBT nimmt den ganzen Tag keiner ab :(
Michael Schuler
12.08.2009, 17:53
Mist. Meine Serienbremse hab ich kürzlich verkauft. :(
Was ist mit SilverSurfer? Der hat doch kürzlich ne neue Bremse verbaut. Hat der 180er nicht die gleiche Bremse vorne?
TurboIce
12.08.2009, 18:07
Soooo
Kurz nachdem ich die letzte Nachricht geschrieben hatte, hat mich dann MBT zurück gerufen
Die haben mir das ganze fast genau so erklärt, mir aber ne billigere Lösung angeboten ...
Die meinten einfach das ich neue Töpfe bräuchte und meine Halterungen von den Bremssätteln müssten dann etwas abgeschliffen werden
Kostenpunkt knapp 600 Euro
Allerdings schaffen auch die es nicht bis zum Treffen :(
Ich könnt heulen ...
Aber zumindest habe ich 2 Lösungen die vom Preisniveau das treffen was ich mir schon gedacht habe ...
Ich habe ja ne komplette funktionierende Bremse, nur schleift die jetzt halt
Deshalb aber jetzt ne ganz neue Bremse kaufen wäre ja auch irgentwie schwachsinnig :(
m0nstereddie
12.08.2009, 18:11
wenn du 4 tage vor dem treffen per hänger hier runter kommst, dann spendiere ich dir die arbeit.
SilverSurfer
12.08.2009, 19:08
Mist. Meine Serienbremse hab ich kürzlich verkauft. :(
Was ist mit SilverSurfer? Der hat doch kürzlich ne neue Bremse verbaut. Hat der 180er nicht die gleiche Bremse vorne?
Das einzige was noch von der alten Bremse übrig ist, ist das Radlagergehäuse und ich denke dassollte gleich sein..
Aber 800 Schleifen für einen Adapter, Alter Schwede das ist Diebstahl.. Da stehste Dich doch bald günstiger eine neue Ablage bei Ultimot zu kaufen und die Alte zu verkaufen über E- Gedönns...
Frag Papaya mal wegen den Adaptren vllt kann er haelfen... Hast Du denn deine Alte Anlage verkauft??
derFrosch
12.08.2009, 19:17
oh man carsten!!!
das ist ja mal wieder heftig!
hatte dir ja damals erzählt das ich die anlage auch erst haben wollte von baat, und als er schrieb er hätte den lochkreis auffräsen lassen, da war mir damals alles vergangen!
was ja dann erklärt warum die s4 scheiben drauf waren, die ja nen anderen lochkreis haben!
Sputnik®
12.08.2009, 19:26
Also 800.-€ für Adapter ist echt der Hammer....
finde ich sehr dreist das zu verlangen.
Dann sind ja die 600.-€ für Adapter und Töpfe um einiges billiger.
Wobei die ja auch nur deine Adapter abschleifen/drehen...
hammer... ich sollte so etwas auch drehen :D
damit kann man sich gut sanieren, hehe.
Also evtl. wäre es da wirklich zu überlegen eine Anlage zu kaufen.. also kompl. und dann die anderen teile wieder zu veräußern und etwas billiger zu kommen.
Carsten lass den Kopf nicht hängen! Und wenn Du dein TT nicht fertig hast bis zum Treffen kommst Du per Bahn nach mir und ich nehme Dich mit.
papayaTT
12.08.2009, 19:51
Das einzige was noch von der alten Bremse übrig ist, ist das Radlagergehäuse und ich denke dassollte gleich sein..
Aber 800 Schleifen für einen Adapter, Alter Schwede das ist Diebstahl.. Da stehste Dich doch bald günstiger eine neue Ablage bei Ultimot zu kaufen und die Alte zu verkaufen über E- Gedönns...
Frag Papaya mal wegen den Adaptren vllt kann er haelfen... Hast Du denn deine Alte Anlage verkauft??
ich habe meine Adapter von Epytec gekauft. Die haben auch gerade ein Angebot in der Bucht laufen! Habe für meine Adapter sage und schreibe 26,50 Euro in der Bucht bezahlt. Regulärer Preis liegt um die 150 Euro. Die Qualität ist top! Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320403126823&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) oder hier per Sofortkauf Klick (http://cgi.ebay.de/Adapter-Porsche-Bremssattel-Audi-TT-A3-S3-VW-Golf-Polo_W0QQitemZ320409074648QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a99de7bd8&_trksid=p3911.c0.m14)
Allerdings eignen sich die Adapter nur mit Scheiben 334x32 vom 3.2er TT!
Sputnik®
12.08.2009, 20:03
Das ist doch mal ein Preis... Damit kann man leben.
TurboIce
12.08.2009, 21:28
wenn du 4 tage vor dem treffen per hänger hier runter kommst, dann spendiere ich dir die arbeit.
Wie meinst du das denn jetzt ???
TurboIce
12.08.2009, 21:32
ich habe meine Adapter von Epytec gekauft. Die haben auch gerade ein Angebot in der Bucht laufen! Habe für meine Adapter sage und schreibe 26,50 Euro in der Bucht bezahlt. Regulärer Preis liegt um die 150 Euro. Die Qualität ist top! Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320403126823&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) oder hier per Sofortkauf Klick (http://cgi.ebay.de/Adapter-Porsche-Bremssattel-Audi-TT-A3-S3-VW-Golf-Polo_W0QQitemZ320409074648QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a99de7bd8&_trksid=p3911.c0.m14)
Allerdings eignen sich die Adapter nur mit Scheiben 334x32 vom 3.2er TT!
Ja, würde ich ja gerne machen
Du hast ja dann die 17" bremse drauf
Bei mir ist es aber die 18" Bremse
Also das ganze nochmal ne Nummer größer
Ich brauche im Enddefekt halt andere Töpfe und dann noch Adapter
Und was ich halt so als Problem habe, ist das ich nicht wieder irgentwas kaufen will und zusammen würfeln, sondern endlich mal alles so haben will, das es auch 100% ist und ich mir keine Gedanken mehr drum machen muss
TurboIce
13.08.2009, 14:33
Also ich denke mal die beste Methode wird sein sich ne originale vorderbremse zu besorgen und dann meine weg zu schicken und heile wieder zu bekommen
Wer also eine hat, immer her damit !!!
Brauche die nur schnell, weil ich ja nächste woche auch mit nach ingolstadt möchte ...
Ich würde dir raten mal Eduard anzurufen, nur mal so am Rande, wenn ich das alles richtig gelesen habe....
TurboIce
13.08.2009, 18:31
hhmmmm
Ich hab ihm ja schon hier im Thread geantwortet und auch ne PN geschrieben
Hat sich aber noch nicht gemeldet ...
Wenn du mal ne Telefonnummer hast, dann immer her damit ...
papayaTT
13.08.2009, 19:46
ich will nur nochmal fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Also Baat, der ursprüngliche Besitzer der Bremse hatte sie an seinem TT verbaut und damit es passt, hat er Teile vom Querlenker abgeflext.
Dann hast du sie gekauft und bei dir montiert und bist ohne Probleme gefahren, ohne dass bei dir der Querlenker angeflext war, bis dass du jetzt neue Scheiben gekauft hast. Seit dem schleift es bei dir?
Hab ich das so richtig verstanden?
Sooooooooo
Ich will jetzt mal Nägel mit Köpfen machen
Mal sehen ob hier gute Infos kommen
Meine Porsche 6 Kolben Bremse habe ich ja von Baat hier aus dem Forum gekauft
Die hat er dann angebaut wärend ich im Urlaub war und danach fuhr der Wagen ja einwandfrei
Hätte ich allerdings mitbekommen was er da genau gemacht hat, dann wäre ich den wagen definitiv nicht mehr gefahren
Also, mal das was fakt ist
Die Bremse passt absolut nicht zu dem Auto
So wie die Bremse jetzt verbaut ist, schleift die Scheibe an meinen Querlenkern
Baat hatte die Querlenker an der Kugel soweit ausgeflext, das gerade noch so die Kugel drin geblieben ist
Aus diesem Grund hat es dann nicht mehr geschliffen, dafür hätte aber jederzeit die Kugel raus flutschen können
was dann passiert wäre, brauche ich wohl keinem zu erzählen
Also, was ich jetzt habe ist folgendes
Porsche 6 Kolben Bremssättel
Bremsscheiben vom Audi S4 (Teilenummer "8D0 615 301 P" bzw "8D0 615 302 B")
Natürlich dann noch die anderen Teile die dazu gehören
Wie gesagt passt das alles nicht so wirklich
Ich könnte es zwar passend machen, dadurch das ich die Querlenker wieder soweit ausflexe, aber das lasse ich mal lieber ...
Also kommt jetzt das große reine machen !!!
Die Bremse fliegt wieder raus !!!
Nur was mache ich dann ???
Ich würde am liebsten die 6 Kolben Sättel behalten, und das andere alles neu kaufen ...
Geht das so einfach ???
Das sollte ich dann am besten kaufen und wo bekomme ich die Sachen schnell und günstig ???
Ein ganz wichtiges Kriterium ist das ich die Sachen bis spätestens nächste Woche Dienstag bei mir habe, damit ich vor dem Ingolstadt Treffen noch die Bremse drauf bekomme
So wie das jetzt ist kann ich keine 50 km mehr fahren !!!
Leute, helft mir bitte
Ich stecke da im Moment echt in der Misere
Mein Kumpel der für mich immer schraubt hat keinen Nerv mehr und geht nicht mehr ans Telefon und Baat nimmt eh irgentwie nie ab oder ruft zurück :(
derFrosch
13.08.2009, 19:52
ne carsten hat sie von baat einbauen lassen, und er muss den geflext haben!
carsten hatte glaub zu der zeit urlaub!
baat hatte mir damals auch an geboten er kümmere sich um den einbau wenn ich die anlage nehmen würde, jetzt weiss ich ja auch warum!!!!
papayaTT
13.08.2009, 19:58
baat hatte mir damals auch an geboten er kümmere sich um den einbau wenn ich die anlage nehmen würde, jetzt weiss ich ja auch warum!!!!
Ah, ok... :rolleyes:
TurboIce
13.08.2009, 22:29
Genau so ist es
Wenn ich da gewesen wäre oder wenn ich gesehen hätte was der da gemacht hat, dann hätte ich ihn samt der Bremsen wieder vom Hof gejagt !!!
Und wenn das nur passiert wäre weil ich neue Scheiben bekommen hätte, dann würde Problem ja ganz klar fest stehen
Das Problem ist aber aufgetreten als ich jetzt neue Querlenker eingebaut bekommen habe von VW
Bei Querlenkern sind ja unten Kugeln als Gelenk verbaut
Die Gehäuse von den Kugeln waren jetzt soweit aufgeflext das die Kugeln schon freigelegt waren
Viel mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen :(
Und wenn Eddi da noch ne bessere Lösung hat bin ich dafür gerne offen ...
Ich werde mich morgen mal telefonisch mit ihm in Verbindung setzen
Sputnik®
13.08.2009, 22:42
ja immer blöde wenn man das aus der hand geben muss...
Bin froh dass ich mir meist immer selber helfen kann.
Schon bescheiden wenn das dann alles so gehandhabt wird.
Flex ist ja keine Lösung wenn was nicht passt :D
TT-mauri
14.08.2009, 15:50
sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist sogar echt übelst was der da angerichtet hat:eek:!!! wie kann man einen querlenker so "zuschneiden"????!!!! wenn da was passiert wäre....!!!! ich als kfz-ler trau mich nicht mal mit dem gasbrenner dran, wenn was am fahrwerk fest sitzt, da es strengstens fahrlässig ist!!! SORRY, aber ich wollte das mal loswerden.
Bitte nicht falsch verstehen;):)
TurboIce
14.08.2009, 17:18
sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist sogar echt übelst was der da angerichtet hat:eek:!!! wie kann man einen querlenker so "zuschneiden"????!!!! wenn da was passiert wäre....!!!! ich als kfz-ler trau mich nicht mal mit dem gasbrenner dran, wenn was am fahrwerk fest sitzt, da es strengstens fahrlässig ist!!! SORRY, aber ich wollte das mal loswerden.
Bitte nicht falsch verstehen;):)
Ja, da haste schon vollkommen recht
Habe ich aber auch schon gesagt
Das ist Lebensgefährlich und sowas gehört dann nicht mehr in den straßenverkehr ...
Wenn ich das vorher gewusst hätte ....
Jetzt muss ich halt ne Lösung finden und ich glaube das ich heute eine gefunden habe ...
Michael Schuler
14.08.2009, 17:35
ja immer blöde wenn man das aus der hand geben muss...
Bin froh dass ich mir meist immer selber helfen kann.
Schon bescheiden wenn das dann alles so gehandhabt wird.
Flex ist ja keine Lösung wenn was nicht passt :D
Solche Methoden kenn ich irgend wo her: :D
[/URL]
[URL="http://www.dmax.de/web/londongarage2/crew/"]http://www.dmax.de/dni-media/mu-11/media-6350-15221.jpg (http://www.dmax.de/motor/londongarage/_home/index.shtml)
Sorry für OT, aber der musste jetzt einfach sein. :D
m0nstereddie
14.08.2009, 20:19
hi... ich habe momentan mega viel stress um die ohren und kann selten schreiben. ich habe mit carsten telefoniert und meine idee unterbreitet, jetzt liegt es an ihm.
TurboIce
15.08.2009, 07:55
hi... ich habe momentan mega viel stress um die ohren und kann selten schreiben. ich habe mit carsten telefoniert und meine idee unterbreitet, jetzt liegt es an ihm.
Jups
Bin ja schon dabei ...
Nur ist leider nicht ganz so einfach wie man sich das immer so denkt :(
Mal sehen ob ich das irgentwie hin bekomme ...
TurboIce
15.08.2009, 12:17
Also Leute, ne Lösung ist jetzt gefunden
Der Wagen geht zu Pogea Racing und wird dann von mir Freitag wieder abgeholt
Ich fahre dann mit Eddi zusammen nach Ingolstadt ...
m0nstereddie
15.08.2009, 15:35
sach ich doch! mal sehen, was mich erwartet! ;o)
TurboIce
15.08.2009, 15:44
sach ich doch! mal sehen, was mich erwartet! ;o)
Tja
Richte dich auf das schlimmste ein und freu dich wenn es besser wird ;)
TurboIce
19.08.2009, 13:09
So, dann will ich doch auch mal hier nochmal schreiben was jetzt dabei raus gekommen ist
Am Montag habe ich den Wagen in einer Nacht und Nebel Aktion zu Pogea Racing gebracht
Das hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf das ich sehr lange gebraucht habe und dadurch erst um 7 uhr am nächsten morgen zuhause war :(
Bei Pogea selber mussten wir dann noch nen bisschen warten, weil nen Team von DSF vor Ort war die Sexy Sport Clips mit Eddi gedreht haben :D :rolleyes:
Naja, lange rede, kurzer Sinn
Die Entgültige Lösung sieht jetzt wie folgt aus
Im Enddefekt kaufe ich mir eine komplett neue Porsche 4 Kolben Anlage und diese wird jetzt von Pogea Racing verbaut
Meine 6 Kolben Anlage ist so einfach nicht fahrbar und würde auch in Deutschland niemals TÜV erhalten
Genau das habe ich ja auch schon alles erfahren vor längerem
Einige werden sich vieleicht errinnern
Auf jeden Fall wird es jetzt eine nagelneue 4 Kolben Anlage, wo mir Eddi dann auch direkt TÜV drauf macht
Die 6 Kolben Sättel werde ich dann noch bei Ebay verhökern ...
Kann ich ja leider auch nicht ändern
Aber zumindest habe ich das große Problem Bremse dann auch endlich mal erschlagen :(
Michael Schuler
19.08.2009, 17:49
Welche 4-Kolben Anlage bekommst Du denn genau?
P.S. Eine gute 4- Kolben Bremse muß nicht schlechter als eine 6- Kolben Bremse sein. ;)
Mittlerweile fuktioniert meine 993 Turbo Bremse einwandfrei. :) Warum die Scheiben am Anfang einen Schlag bekommen haben weis ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich darauf hin meine Scheiben abdrehen lassen und habe seither keine Probleme mehr. Selbst nach 8 Runden Nordschleife zeigt die Bremse keinerlei Ermüdungserscheinungen. :)
Der ultimative Härtetest kommt aber am Sonntag. Da gehts nach Hockenheim. Wenn die Bremse danach immer noch gut ist taugt sie wirklich was. :D
TurboIce
19.08.2009, 18:33
Tjo, ich habe nicht mal mitbekommen das du jetzt ne Prosche Bremse drauf hast
Bei mir ist das halt nunmal so und ich kanns halt nicht ändern
finde es trotzdem schade muss ich sagen
Die 6 Kolben hat halt ne Gewalt gehabt die nicht von diesem Stern war
Genau das ist aber halt leider das Problem was ich habe
Deshalb wird die niemals eingetragen ...
Michael Schuler
19.08.2009, 18:43
Die Porsche Bremse hab ich schon seit letztem Jahr drauf. :D
Also meine 4- Kolben Bremse hat auch ne ganz schöne Gewalt. Du kannst mal den Dirk und den Nightcrawler fragen. Denen ist bald das Frühstück hoch gekommen, wenn ich vor der Arembergkurve in die Eisen gegangen bin. :D:D Allerdings benötigt die auch einen gewissen Pedaldruck. Dadurch ist aber auch die Dosierbarkeit besser, finde ich. ;)
TurboIce
19.08.2009, 20:21
hhmmmm
Da hab ich wohl irgentwie was nicht mitbekommen
Aber jetzt wo du es sagst ...
Als wir auf der Schleifendurchfahrt standen bei dem Unfall, hattest duc sowas erwähnt und ich mir auch angeschaut :D
Michael Schuler
19.08.2009, 21:14
hhmmmm
Da hab ich wohl irgentwie was nicht mitbekommen
Aber jetzt wo du es sagst ...
Als wir auf der Schleifendurchfahrt standen bei dem Unfall, hattest duc sowas erwähnt und ich mir auch angeschaut :D
Das war diese tolle Sperrung wo wir ne ganze Stunde auf DöHö standen. :D
sirmoxley
19.08.2009, 23:53
Also meine 6 Kolben Porsche Bremse ist eingetragen worden.
Habe Sie damals hier (http://s161977312.online.de/shop/product_info.php?products_id=32&cPath=12_52&XTCsid=122403d7096785c05c35e3e028a6713a) gekauft und bin dann zum Eintragen nochmal hochgefahren. Es geht also.
Gruß ChrisTTian
echsenbumse
20.08.2009, 00:08
Es geht auch nur um die Spezial Bremse von Turbo Ice die nicht eingetragen werden kann ;-)
So in etwa hatte ich mir das gedacht @ Carsten.
Es gibt weitaus bessere Anlagen für den gleichen Preis wie die 4 Kolben von Porsche.
Naja wichtig ist das deine Karre wieder bremst.
Gruß
Dirk
TurboIce
20.08.2009, 06:49
So in etwa hatte ich mir das gedacht @ Carsten.
Es gibt weitaus bessere Anlagen für den gleichen Preis wie die 4 Kolben von Porsche.
Naja wichtig ist das deine Karre wieder bremst.
Gruß
Dirk
Genau so ist es
@sirmoxley
Die Anlage kannst du aber nicht mit meiner vergleichen
Erstmal habe ich ne großere Scheibe vorne drauf und zum anderen noch ne vergrößerte Bremse hinten
Das trägt dir halt nen TÜVer nicht so einfach mal eben ein ...
Dr. Rock
20.08.2009, 11:15
...Im Enddefekt kaufe ich mir eine komplett neue Porsche 4 Kolben Anlage...
willkommen im club... :D
sirmoxley
20.08.2009, 15:42
@sirmoxley
Die Anlage kannst du aber nicht mit meiner vergleichen
Erstmal habe ich ne großere Scheibe vorne drauf und zum anderen noch ne vergrößerte Bremse hinten
Das trägt dir halt nen TÜVer nicht so einfach mal eben ein ...
@TurboIce
Ok hab keine Ahnung was du da genau hattest. Aber hier (http://s161977312.online.de/shop/index.php?cPath=12_52&XTCsid=122403d7096785c05c35e3e028a6713a) gibts auch noch andere Möglichkeiten, vorn 358er Scheiben und hinten 308er Scheiben. Ich kann mir nicht vorstellen das du noch größere hattest. Ist ja nur zur Info, mehr wollte ich Dir (Euch) nicht sagen. Man kennt ja nun mal nicht alle Shops im Web wo man was kaufen kann.
Gruß ChrisTTian
m0nstereddie
27.08.2009, 20:57
Und Carsten... wie ist nu?
TurboIce
28.08.2009, 10:14
Du, ich habe extra noch nix dazu geschrieben
Konnte immer noch nicht richtig drauf treten mal
Das Problem ist das vorne meine Reifen immer noch schief stehen und schon fast das Gewebe vom Reifen zu sehen ist
Heute Nachmittag habe ich nen Termin für die Achsvermessung und vorher werden mir noch neue Reifen drauf gezogen
Danach kann ich endlich mal wieder richtig beherzt in die Eisen treten ;)
Und dann werde ich auch hier nen kleinen Bericht rein stellen ...
Spätestens aber am 12 September, wo ich wohl am Lausitzring sein werde ...
m0nstereddie
28.08.2009, 12:03
Yes! ;o)
TurboIce
28.08.2009, 12:18
Yes! ;o)
Aber auf jeden Fall wirste noch ne gute Kritik von mir bekommen ;)
Da kannste dir sicher sein ... :cool:
Michael Schuler
28.08.2009, 12:23
@ TurboIce:
Welche Bremsanlage hast Du jetzt eigentlich genau?
TurboIce
28.08.2009, 12:44
Ne 4 Kolben Porsche Anlage mit 334er Scheiben ...
Jüngling
28.08.2009, 13:35
was hast du jetzt mit deiner alten 6 kolben gemacht?
Sputnik®
28.08.2009, 17:02
Sorry wenn ich das jetzt nicht verstehe, hehe...
Ich hätte die Porsche Sättel behalten und nur Adapter für die 334er Scheiben, was du ja jetzt eh hast, verbaut.
Ist meine ehrliche Meinung.. :D
Also nicht steinigen.
papayaTT
28.08.2009, 17:13
Ich hätte die Porsche Sättel behalten und nur Adapter für die 334er Scheiben, was du ja jetzt eh hast, verbaut.
Also nicht steinigen.
genau das habe ich auch nicht so ganz verstanden :rolleyes:
Aber auf jeden Fall wirste noch ne gute Kritik von mir bekommen ;)
Da kannste dir sicher sein ... :cool:
Das hat Eddi ja auch verdient! Eddi hat sich richtig was gefallen lassen!
TurboIce
28.08.2009, 19:24
Also nicht steinigen.
Das sollte wohl mal eher eddi erklären wieso er das nicht gemacht hat ...
@Jüngling
Die liegen jetzt bei mir in der Werkstatt ...
Sputnik®
28.08.2009, 20:03
würde die ja gerne abnehmen aber jetzt kommt erst mal der Auspuff dran.
Muss doch mal Lotto spielen :D
TurboIce
29.08.2009, 09:54
Tja
Da hättest du halt letzte Woche mal Italien Lotto spielen sollen :D
Michael Schuler
29.08.2009, 11:11
Tja
Da hättest du halt letzte Woche mal Italien Lotto spielen sollen :D
Dann hätte er jetzt aber vielleicht die Mafia am Hals. :D
m0nstereddie
29.08.2009, 11:29
1. Es ist die Porsche 993 GT2 Bremse mit 322x32er Scheiben.
2. Bei einer 1,6cm kleineren Reibfläche kann man keine kleinere Scheibe mit einem größeren Sattel fahren.
3. Die Cayenne Sättel sind UNZULÄSSIG. Seit dem 29. April 2009 hat Brembo auch die Produktion dieser SUV Sättel eingestellt. Brembo hat ein Blatt veröffentlicht in dem dieser Sattel sogar den Reibring vom Topf gerissen hat. Auch Porsche hat nachgebessert und zurückgerufen. (Info ist von Brembo direkt, weil ich ebenfalls Alternativen gesucht habe, leider aber bis zum 1. Sptember Werksferien in Italien sind).
4. Wenn ich einen Kunden was einbaue, dann ist das eine 100%ige Sache. Und der Unterschied in Beschleunigung und Bremsen ist verglichen zu vorher GEWALTIG.
Die 322x32er Bremse wurde 2005 von der 8 Kolben Gallardobremse als beste Bremse der Welt abgelöst. In allen Fachzeitschriften der Welt galt diese Bremse als Referenzbremse. Deshalb verbaue ich diese Bremse auch am liebsten. Jeder kommt mit Pornogrossen Bremsen und bedenkt nicht, daß es auch notwendig ist diese Masse zu beschleunigen und diese Masse dann auch wieder zu reduzieren. Ebenso gehe nun die ganzen Fahrzeughersteller auf kleinere und leichtere Scheiben, auf kleinere und effektivere Sättel - genau aus diesem Grund. Große Bremse bedeutet auch nicht besser Bremsen. Die Bremse im Phaeton V10 ist schlechter wie die im V6. Die Kosten sind immens und auch die Wartung sau teuer.
Ich entscheide mich immer für diese Bremse weil:
Ich bekomme die Teile bei Audi in einem Tag, bei Porsche in 2 Tagen. Ich kann auch massive Alternativen mit den Bremsbelägen fahren und alles ist sofort verfügbar. Während bei einer Bastelbremse immer das Risiko besteht, dass ich was nicht mehr bekomme. Dieselbe Bremse, die Carsten hatte gab es auch 1:1 von ECS. Die haben ebenfalls die Produktion eines SUV Sattels für ein PKW eingestellt. Text: This System is no longer available.....
Und ich denke, der "Erfahrungsbericht" mit direktvergleich kann auch nur von Carsten abgeliefert werden.
TurboIce
29.08.2009, 11:36
Und ich denke, der "Erfahrungsbericht" mit direktvergleich kann auch nur von Carsten abgeliefert werden.
Den werde ich auch definitiv wie versprochen noch nachliefern ...
Bis jetzt konnte ich halt nicht wirklich bremsen
Gestern sind meine neuen Reifen drauf gekommen und die Spur ist auch jetzt vermessen
Jetzt kann ich auch endlich mal wieder etwas gas geben
Richtig sehe ich das aber erst auf der Rennstrecke und wenn ich dort war werde ich auch erst meinen Bericht dazu schreiben
Wie gesagt, kommen wird ein Bericht aber definitiv ...
Michael Schuler
29.08.2009, 12:40
Ich habe ja die gleiche Bremse. ;) 993 Turbo und 993 GT2 sind doch gleich, oder?
Also mittlerweile kann ich einen Erfahrungsbericht abgeben: Nachdem ich komischerweise anfangs etwas Probleme mit welligen Scheiben hatte, lies ich mir diese abdrehen. Mittlerweile funktioniert die Bremse aber absolut verlässlich, lässt sich gut dosieren und packt wenn es sein muß brutal zu. Selbst nach vielen harten Bremsungen merke ich keine Veränderung des Druckpunktes.
Zum Thema wellige Scheiben: Wahrscheinlich war das ein Fehler von mir, weil ich die Bremse gebraucht gekauft habe, neue Scheiben montieren wollte und beim Lösen der alten Scheiben die Töpfe, ohne das ich es gemerkt habe, verbogen habe. Auf die defekten Töpfe schraubte ich die neuen Scheiben und vermutlich haben die da was abgekriegt.
Das schöne ist wirklich, das ich einfach nur zu Porsche gehen brauch, wenn ich neue Reibringe und Beläge brauch. Außerdem sind die Teile auch noch vergleichsweise günstig. Was mir auch gefällt ist, das ich auf ein breites Angebot an Rennbelägen zurückgreifen kann. Momentan fahre ich aber mit den Originalbelägen.
TurboIce
29.08.2009, 13:16
Naja, Eddi meinte ja das die Bremse die ich jetzt drauf habe gut geht
Ich hatte die selbe (ich glaube zumindest das es die selbe war) ja auch schonmal bei Fucki probe gefahren
Meine 6 Kolben hat schon ne brachiale Power gehabt muss ich sagen
Ob die 4 Kolben Anlage da jetzt dran kommt wage ich mal zu bezweifeln, aber ich lasse mich da überraschen und will das objektiv an die ganze Sache ran gehen
Deshalb kann/will ich auch erst was nach dem Lausitzring fahren sagen
Da kann ich die Bremse ausgiebig testen und dann halt was dazu schreiben ...
papayaTT
29.08.2009, 13:22
1. Es ist die Porsche 993 GT2 Bremse mit 322x32er Scheiben.
2. Bei einer 1,6cm kleineren Reibfläche kann man keine kleinere Scheibe mit einem größeren Sattel fahren.
3. Die Cayenne Sättel sind UNZULÄSSIG. Seit dem 29. April 2009 hat Brembo auch die Produktion dieser SUV Sättel eingestellt. Brembo hat ein Blatt veröffentlicht in dem dieser Sattel sogar den Reibring vom Topf gerissen hat. Auch Porsche hat nachgebessert und zurückgerufen. (Info ist von Brembo direkt, weil ich ebenfalls Alternativen gesucht habe, leider aber bis zum 1. Sptember Werksferien in Italien sind).
4. Wenn ich einen Kunden was einbaue, dann ist das eine 100%ige Sache. Und der Unterschied in Beschleunigung und Bremsen ist verglichen zu vorher GEWALTIG.
Die 322x32er Bremse wurde 2005 von der 8 Kolben Gallardobremse als beste Bremse der Welt abgelöst. In allen Fachzeitschriften der Welt galt diese Bremse als Referenzbremse. Deshalb verbaue ich diese Bremse auch am liebsten. Jeder kommt mit Pornogrossen Bremsen und bedenkt nicht, daß es auch notwendig ist diese Masse zu beschleunigen und diese Masse dann auch wieder zu reduzieren. Ebenso gehe nun die ganzen Fahrzeughersteller auf kleinere und leichtere Scheiben, auf kleinere und effektivere Sättel - genau aus diesem Grund. Große Bremse bedeutet auch nicht besser Bremsen. Die Bremse im Phaeton V10 ist schlechter wie die im V6. Die Kosten sind immens und auch die Wartung sau teuer.
Ich entscheide mich immer für diese Bremse weil:
Ich bekomme die Teile bei Audi in einem Tag, bei Porsche in 2 Tagen. Ich kann auch massive Alternativen mit den Bremsbelägen fahren und alles ist sofort verfügbar. Während bei einer Bastelbremse immer das Risiko besteht, dass ich was nicht mehr bekomme. Dieselbe Bremse, die Carsten hatte gab es auch 1:1 von ECS. Die haben ebenfalls die Produktion eines SUV Sattels für ein PKW eingestellt. Text: This System is no longer available.....
da ich mir ja auch die Cayennesättel montieren werde, habe ich gerade das Internet nach Infos abgesucht, die Eduards Aussage bestätigen.
Das ganze muss so aktuell, sein, dass die Infos noch nicht im Internet veröffentlicht wurden.
Auch ECS selbst bietet die Cayennesättel unverändert an: ECS (http://www.ecstuning.com/Audi-TT_MKI-Quattro-3.2L/Braking/ECS_Stage_5/) ebenso HGP (http://www.hgp-turbo.de/) , Elmerhaus (http://s161977312.online.de/shop/index.php?cPath=12_52) und Ultimot (http://www.ultimot.de/)
Sollte ich also die Bremssättel verbauen, würde ich sie nicht mehr eingetragen bekommen?
m0nstereddie
29.08.2009, 14:21
ECS hat die 352 nicht mehr im Programm. Die Aussage stammt u.a. von Claus Götte (Brembo Deutschland) und von Antonino Rossino aus Italien (Brembo direkt). Das irgendwer die irgendwie die eintragen kann ist mir auch klar. Nur wenn schon Porsche zurückzieht, und ein SUV Sattel nicht auf ein PKW gehört, dazu brauch ich nichtmal Techniker sein.
Mich interessiert es einen Pups, ob da Porsche, Cayenne, Lambo oder Bentley draufsteht. Die Bremse ist ein Kombinationsprodukt aus allen damit verbundenen Teilen. Eine Deltaprüfung hat ECS, HGP oder sonstwer nie gemacht, während WIR eine Deltaprüfung für die 322x32 auf dem TT 8N und 8J nachweisen können. Ich muss nicht schnell fahren, aber ich muss Bremsen. Und die Bremse wird in Verbindung mit dem Fahrwerk, der Fahrwerkshöhe, der Spurplatten und der Felge geprüft, alles andere ist Schwachsinn. Was andere machen ist auch mir egal, meine Kunden fahren und BREMSEN sicher. Der BKV des Audi TT ist nicht für ein 6 Kolbensattel ausgelegt. Wir haben den BKV von dem Calistto fast 4 Monate umgebaut und was weiss ich wieviel Geld investiert, daß der 8 Kolben Gallardosattel die Deltaprüfung am 8N besteht.
Jeder kann auch Ami und China Bling Bling Felgen mit 200kg Traglast eintragen lassen, deshalb sind sie noch lang nicht sicher. Wieviele gefälschte Lader und Bremssättel gibt es, und wieviele Unternehmen sind nur darauf aus schnelle Kohle zu machen. Carsten hat bei mir die 100%ige Sicherheit gesehen (er hat sie ausgepackt), dass es original Porsche Teile sind und nicht Sättel, wo Porsche draufsteht und in China gebaut werden.
@Stefan Vrecar: Dein Beitrag lässt ahnen, du traust meinen Angaben nicht. Bitte ruf Claus Götte von Brembo Deutschland an. Die werden bestätigen, was ich geschrieben habe. Und zu der Deltaprüfung bitte in Italien anrufen.
@Michael: Aus was für einem Material wurden deine Töpfe gefertigt? Und welche Bob In Verschraubung benützt du? Wie wurden deine Scheiben montiert (Anzugsdrehmoment, Nachwuchten und Verschraubungsreihenfolge?)
m0nstereddie
29.08.2009, 14:27
Nochwas, was ECS angeht, es ging nicht um die http://www.ecstuning.com/Audi-TT_MKI-Quattro-225HP/Braking/ECS_Stage_5/ --- da steht zwar Porsche drauf, ist aber kein Porsche drin. Der original Cayenne Sattel passt auf diesem System nicht drauf. Auch wurden seitens Porsche niemals zB blaue Sättel ausgeliefert. ECS kam für Carsten und mich in Betracht, weil wir dort Scheiben erwerben wollten, die dann anschliessend auf seine Anlage passen sollte.
papayaTT
29.08.2009, 15:00
ECS hat die 352 nicht mehr im Programm. Die Aussage stammt u.a. von Claus Götte (Brembo Deutschland) und von Antonino Rossino aus Italien (Brembo direkt). Das irgendwer die irgendwie die eintragen kann ist mir auch klar. Nur wenn schon Porsche zurückzieht, und ein SUV Sattel nicht auf ein PKW gehört, dazu brauch ich nichtmal Techniker sein.
Mich interessiert es einen Pups, ob da Porsche, Cayenne, Lambo oder Bentley draufsteht. Die Bremse ist ein Kombinationsprodukt aus allen damit verbundenen Teilen. Eine Deltaprüfung hat ECS, HGP oder sonstwer nie gemacht, während WIR eine Deltaprüfung für die 322x32 auf dem TT 8N und 8J nachweisen können. Ich muss nicht schnell fahren, aber ich muss Bremsen. Und die Bremse wird in Verbindung mit dem Fahrwerk, der Fahrwerkshöhe, der Spurplatten und der Felge geprüft, alles andere ist Schwachsinn. Was andere machen ist auch mir egal, meine Kunden fahren und BREMSEN sicher. Der BKV des Audi TT ist nicht für ein 6 Kolbensattel ausgelegt. Wir haben den BKV von dem Calistto fast 4 Monate umgebaut und was weiss ich wieviel Geld investiert, daß der 8 Kolben Gallardosattel die Deltaprüfung am 8N besteht.
Jeder kann auch Ami und China Bling Bling Felgen mit 200kg Traglast eintragen lassen, deshalb sind sie noch lang nicht sicher. Wieviele gefälschte Lader und Bremssättel gibt es, und wieviele Unternehmen sind nur darauf aus schnelle Kohle zu machen. Carsten hat bei mir die 100%ige Sicherheit gesehen (er hat sie ausgepackt), dass es original Porsche Teile sind und nicht Sättel, wo Porsche draufsteht und in China gebaut werden.
@Stefan Vrecar: Dein Beitrag lässt ahnen, du traust meinen Angaben nicht. Bitte ruf Claus Götte von Brembo Deutschland an. Die werden bestätigen, was ich geschrieben habe. Und zu der Deltaprüfung bitte in Italien anrufen.
@Michael: Aus was für einem Material wurden deine Töpfe gefertigt? Und welche Bob In Verschraubung benützt du? Wie wurden deine Scheiben montiert (Anzugsdrehmoment, Nachwuchten und Verschraubungsreihenfolge?)
ich traue deiner Aussage schon! Nur vergewissere ich mich gerne, da alle Anbieter von Cayenne- bzw. Touaregsättel schreiben und es mind. einen User hier aktuell gibt, der sie erst vor ein paar Wochen offiziel gekauft und verbaut hat.
Ich möchte ja keine bösen Überraschungen beim Anbau der Bremse erleben
m0nstereddie
29.08.2009, 18:23
Kann ich davon die TÜV Papiere sehen?
Ich kann dir auch eine Bugatti Veyron Bremse verkaufen.
Also ernst, wer auch immer das war, kann ich die TÜV Papiere hier haben?
SilverSurfer
29.08.2009, 19:54
Also ich bin der User der die 6 Kolben Anlage verbaut hat und auch eingetragen bekommen hat... Inkl einer Bremseneinzelabnahme oder wie sich das nennt.
Es handelt sich um die 6 Kolben Von Utimot mit der 322´er Scheibe vom 8N 3,2 von Zimmermann und den Stahlflexleitungen von Fischer... Die Eintragung als solches hat nach dem 29.04 statt gefunden und ist defintiv nicht getrickst worden oder so....
Der Druckpunkt ist weicher geworden ja, aber trotzdem gut dosierbar und der Bremsweg hat sich deutlich verkürzt und ein Fading gibt es nicht mehr!!
Aber das ich leider zu Dir kein Vetrauen hab Eddie, wegen der Sache mit den Spoilern wo Du Dich selbst drum kümmern würdest das die Polen abgrissen werden, werd ich Dir auch nicht die Unterlagen vom Tüv zur Verfügung stellen!!! Ich hoffe das kannst Du verstehen, zusätzlich bin ich der Meinung, dass Du gerne auch mal zu Übertreibungen niegst um dein Zeuchs mehr und besser zu verkaufen...
Bluewonder
29.08.2009, 20:02
Es handelt sich um die 6 Kolben Von Utimot mit der 322´er Scheibe vom 8N 3,2 von Zimmermann und den Stahlflexleitungen von Fischer...
Der 3.2er hat aber 334x32er Scheiben.... nur mal reingeworfen.
Jetzt dürft ihr euch wieder weiter "liebhaben"
papayaTT
29.08.2009, 20:05
da hat Ben sich verschrieben! Er hat auch die 334er Scheiben ;)
m0nstereddie
29.08.2009, 21:34
Also ich bin der User der die 6 Kolben Anlage verbaut hat und auch eingetragen bekommen hat... Inkl einer Bremseneinzelabnahme oder wie sich das nennt.
Es handelt sich um die 6 Kolben Von Utimot mit der 322´er Scheibe vom 8N 3,2 von Zimmermann und den Stahlflexleitungen von Fischer... Die Eintragung als solches hat nach dem 29.04 statt gefunden und ist defintiv nicht getrickst worden oder so....
Der Druckpunkt ist weicher geworden ja, aber trotzdem gut dosierbar und der Bremsweg hat sich deutlich verkürzt und ein Fading gibt es nicht mehr!!
Aber das ich leider zu Dir kein Vetrauen hab Eddie, wegen der Sache mit den Spoilern wo Du Dich selbst drum kümmern würdest das die Polen abgrissen werden, werd ich Dir auch nicht die Unterlagen vom Tüv zur Verfügung stellen!!! Ich hoffe das kannst Du verstehen, zusätzlich bin ich der Meinung, dass Du gerne auch mal zu Übertreibungen niegst um dein Zeuchs mehr und besser zu verkaufen...
Ich will gar nix vertickern, das ist nicht meine Absicht, und der liebe Pole bezahlt seit letztem Monat an uns, an AMG, an Lorinser, an....... das nennt man Rechtssystem. Die zweite Instanz (sein PC wurde beschlagnahmt folgt). Wenn das Rolex, Gucci, Adidas und was weiss ich wer macht, dann mach ich da auch mit.
Darüber hinaus fährst du eine Bremse: http://www.ultimot.net/Komponente.php?id=89&Auswahl3Wahl=057&TypWahl= die keinerlei Deltaprüfung gemacht hat und du auch eine Abnahme nach §§21 gemacht wurde. Ich brauch von dieser Firma keine Unterlagen, ich habe genug Partner, die diese verwendet haben. Darüberhinaus wundert es mich immer wieder, wie leichtsinnig manche Leute mit dem Thema Bremsen umgehen. Ich kann verstehen, dass man niemanden gefährdet, wenn das Auto zu laut, zu tief, zu hell oder was weiss ich was wie ist, aber nicht, wenn man nicht "geprüft" bremst. Im BMW Syndicate Forum ist ein User mit einer "Selfmade" Bremse gestorben, weil er auf der Autobahn nicht mehr vollbremsen konnte.
Und was das "verkaufen" angeht. Neben 2 Fahrten nach Ulm (400km) und 7 Stunden, absoluter Weitergabe all meiner EKs und NULL verdienst habe ich Carsten auch noch die Bremsflüssigkeit und die gesamte Arbeit geschenkt. Darüberhinaus habe ich zu seinem "Wohlbefinden" noch einen Kunden TT zerlegt und von dort Adapter "geklaut", damit er zum Treffen fahren kann. Soviel Egoismus und Selbstüberschätzung muss sein.
Du bewertest mich anhand meiner Beiträge, hast mich persönlich aber nie kennengelernt.
m0nstereddie
29.08.2009, 21:41
Ich habe mal das "Angebot" von Ultimot berechnet:
Bremssättel 6 Kolben neu mit Rabatt:
m0nstereddie
29.08.2009, 21:47
Bremssättel 6 Kolben neu mit Rabatt: 885,60€
Stahlflexleitungen v/h 6 tlg.: 114,36€
Bremsbeläge Ferrodo oder ATE: 109,65€
Schrauben und Halter (10 Teile): 22,44€
Bremsscheiben gelocht Zimmermann: 244,65€
Gesamt 1376,70€
Also kosten die beiden Halter dieser Firma 337,30€ ???
Und man DARF nicht irgend eine Bremse mit irgend einer Scheibe verwenden. Einen Sattel, der auf 34 oder 36 ausgelegt ist, DARF man nicht auf einer 32er Scheibe verwenden. Da ist der NULLPUNKT bereits ein ausgefahrener Kolben. Aber was rede ich .... ???
papayaTT
29.08.2009, 21:48
Darüber hinaus fährst du eine Bremse: http://www.ultimot.net/Komponente.php?id=89&Auswahl3Wahl=057&TypWahl= die keinerlei Deltaprüfung gemacht hat und du auch eine Abnahme nach §§21 gemacht wurde. Ich brauch von dieser Firma keine Unterlagen, ich habe genug Partner, die diese verwendet haben. Darüberhinaus wundert es mich immer wieder, wie leichtsinnig manche Leute mit dem Thema Bremsen umgehen. Ich kann verstehen, dass man niemanden gefährdet, wenn das Auto zu laut, zu tief, zu hell oder was weiss ich was wie ist, aber nicht, wenn man nicht "geprüft" bremst. Im BMW Syndicate Forum ist ein User mit einer "Selfmade" Bremse gestorben, weil er auf der Autobahn nicht mehr vollbremsen konnte.
vielleicht wissen die gar nicht, was eine Deltaprüfung ist? :eek:
Die 993 GT2-Bremssättel müssen doch auch mittels speziellem Adapter angebaut werden oder passen die so?
Geht das bei dir nach Zufallsprinzip wen du wie behandelst?!
@ Eduard?
SilverSurfer
29.08.2009, 22:20
Bremssättel 6 Kolben neu mit Rabatt: 885,60€
Stahlflexleitungen v/h 6 tlg.: 114,36€
Bremsbeläge Ferrodo oder ATE: 109,65€
Schrauben und Halter (10 Teile): 22,44€
Gesamt 1376,70€
Also kosten die beiden Halter dieser Firma 337,30€ ???
Und man DARF nicht irgend eine Bremse mit irgend einer Scheibe verwenden. Einen Sattel, der auf 34 oder 36 ausgelegt ist, DARF man nicht auf einer 32er Scheibe verwenden. Da ist der NULLPUNKT bereits ein ausgefahrener Kolben. Aber was rede ich .... ???
So Eddi, damit wir uns verstehen, Du kannst hier gerne mit Fachausdrücken um Dich werfen. Damit machst Du es auch nicht besser, da ich nicht eine von Dir zitierte Selfmade Bremse fahre. Es ist gut Möglich dass meine Anlage mit § 21 eingetragen worden ist oder auch nicht, ich habe sie eingetragen bekommen. Das ganze auch vorher mit Rücksprache eines Tüv. Ing der seinen Job schon über 20 Jahre mache und für mich diesen wohl auch nicht gefährden wird.
Und nach deiner Rechnug haben die Jungs bei Ultimot Ihren Job aber verstanden, die verdienen wenigstens noch Geld dran, zwar nicht soviel Du berechnet hast aber die Richtung wird stimmen. Hab Die Anlage schon etwas günstiger bekommen, aber egal.
Die haben es doch richtig gemacht, die haben einen gefunden der zu faul war sich alles selber zusammen zustellen und deshalb hab ich mir diese Anlage auch zugelegt. Tja und wer faul ist muss dafür auch zahlen so einfach ist das. Es gibt halt nur wenige Tuner die Ihren Kunden was schenken und umsonat arbeiten, ich find ich sollte Dich in der Tunerbranche mal als den Samariter vorschlagen!!!! Alles was Du zu den Kosten und Preisen geschrieben hast, klingt total unglaubwürdig, wenn Du das machst dann müsstest Du schon lange deinen Laden dicht gemacht haben!!!!!!!
Und zum bewerten deiner Person, klar kann ich das machen ohne Dich persönlich kennen gelernt zu haben!! Einafch mit lesen und fast jeder von uns hat ein Schema drauf. Dein Schema ist recht einfach alles was andere anbieten oder verkaufen ist schlecht und wenn nicht mehr geht kommen halt die Fachausdrücke!!!!
UNd zu den Scheiben ist schon geschrieben worden, dass ich mich verschrieben hab!! Und wer sagt denn das ich eine Cayenne Bremse fahre es handelt sich hierbei um eine Toureqbremse, wobei diese nicht baugleich sind auch wenn die Karre aus einem Art Bausatz kommt!!!!
Das war es nun dazu!!!
P.S Auch wenn der Pole es selber schuld ist er tut mir leid, auch gerade deshalb dass Du mit deiner Art wieder weiter gekommen bist!!!
SilverSurfer
29.08.2009, 22:22
Geht das bei dir nach Zufallsprinzip wen du wie behandelst?!
@ Eduard?
Ich denke schon, warte seit ca 12 Monaten auf 3 Antworten meiner E-Mails die ich Ihm geschreiben hab!! :eek:War immer dieselbe Frage aber ich hab bis heute keine Antwort erhalten!!!:eek: Mittlerweile zum Glück nicht, denn sonst hät ich mir da nachher noch was gekauft!!!
Mir ging es ähnlich, ich habe ihn damals zwar telefonisch erreicht, hatte danach aber keinen brauchbaren Input, jedoch jede Menge Wut im Bauch!
SilverSurfer
29.08.2009, 22:40
Mir ging es ähnlich, ich habe ihn damals zwar telefonisch erreicht, hatte danach aber keinen brauchbaren Input, jedoch jede Menge Wut im Bauch!
DAs sollte einem zu Denken geben!!! Aber er hat ja soviele Kunden dass er einem schon alles schenkt!!!:p:p:p
Ich fand´s schade.
Ich wäre bereit gewesen nen Arsch voll Geld da zu lassen, aber es kam ja leider nicht dazu...
SilverSurfer
29.08.2009, 22:52
Ich fand´s schade.
Ich wäre bereit gewesen nen Arsch voll Geld da zu lassen, aber es kam ja leider nicht dazu...
Ich bin im nachhinein froh, denn nun fahr ich den original S-Line Spoiler hinten und gut ist!!!
papayaTT
29.08.2009, 23:33
oh oh, ich sehe schon wieder die bösen PNs von Ekrem alias @eckounltd :cool:
Ich fand´s schade.
Kannste bei mir machen ;)
Allerdings habe ich nichts zu verschenken dafür stimmen dann auch die Bilanzen ;)
Gruß
Dirk
m0nstereddie
30.08.2009, 00:02
Off topic. Und ich lass mich hier auf keinen Streit ein.
Die Beiden User werden ihre "Diskrepanzen" mir mir per PN regeln.
Back to topic.
SilverSurfer
30.08.2009, 00:22
Eddi ich hab keine Problem oder wie Du es nennst Diskrpanzen mit Dir, nur mit deiner Art und Weise wie Du durch das Forum geigst!!! Das ist alles, mehr nicht!!!
Und denn Rest klären wir werklich per Pn, das hat hier dann nichts mehr verloren!!!
Und ja wir werden das beide überleben!!!;)
Michael Schuler
30.08.2009, 00:30
@mOnstereddie:
Die Töpfe wurden von der Firma MBT aus einem Spezialstahl aus einem Gußrohling gefertigt und anschließend verzinkt. Zur Befestigung der Reibringe wurden die Originalhülsen verwendet. Beim Thema Scheiben mit den Töpfen verbinden wurde ich vom Privatverkäufer wohl falsch beraten. Auf meine Frage nach dem Anzugsdrehmoment meinte der nur "einfach fest und gut". Ich habe die Reibringe dann über Kreuz und mit etwas Gefühl langsam fest gezogen. Das erklärt wohl auch meine anfänglichen Probleme...:(
m0nstereddie
30.08.2009, 00:45
Normal hast du alles richtig gemacht (25Nm sollten es sein - Handfest ist auch ok). Ich mach das immer so, dass ich die locker anziehe und dann nochmals auf der Drehbank laufen lasse. Danach auch über kreuz anziehe. Generell kenne ich MBT auch und die machen Töpfe und Halter qualitativ hochwertig.
@Silversurfer und saverio: DANKE!
Michael Schuler
30.08.2009, 00:50
Normal hast du alles richtig gemacht (25Nm sollten es sein - Handfest ist auch ok). Ich mach das immer so, dass ich die locker anziehe und dann nochmals auf der Drehbank laufen lasse. Danach auch über kreuz anziehe. Generell kenne ich MBT auch und die machen Töpfe und Halter qualitativ hochwertig.
@Silversurfer und saverio: DANKE!
Vielleicht haben die neuen Reibringe durch das Aufschrauben auf die alten, kaputten Töpfe wirklich einen Schaden genommen. Darauf hin habe ich mir dann neue Töpfe von MBT fertigen lassen.
@Eddi,
no problem :-)
ZUm Thema, von welchen Toleranzen (Oberlfächentoleranzen/Allg. Fertigungstoleranzen) sprechen wir denn hier wenn die Töpfe/Reibringe zusammengesetzt werden?!
m0nstereddie
30.08.2009, 01:35
@Eddi,
no problem :-)
ZUm Thema, von welchen Toleranzen (Oberlfächentoleranzen/Allg. Fertigungstoleranzen) sprechen wir denn hier wenn die Töpfe/Reibringe zusammengesetzt werden?!
fertigungstoleranzen sollte es keine geben, man muss eben die bob ins montieren und anschliessend locker laufen lassen und auf der maschine im kreuz anziehen.
@michael: hast du zwischen den reibringen und den topf zwei halbkreise als unterlage? und sind deine bob ins innen bündig mit der kante des Reibrings?
TurboIce
30.08.2009, 09:17
Hey Leute, jetzt kist aber auch wieder gut hier
Eure Streitereien haben hier absolut nix mit dem Thema zu tun
Ich freue mich wenn jemand konstruktive Kritik anbringt, aber so wie ihr das macht geht es nicht !!!
Eddi hat mir sehr geholfen und alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir zu helfen, so das ich für das Treffen in Ingolstadt meine Bremse drauf hatte und normal nach Ingolstadt fahren konnte
Schade war nur das wir das mit der Spureinstellen nicht mehr hinbekommen haben, wofür er allerdings herzlich wenig kennt
Natürlich ist Eddi jemand der sehr gut verkaufen kann, sonnst wäre er aber auch in seinem Job sehr schlech und könnte den Laden wieder dicht machen
Man muss aber auch anerkennen das bei ihm ne menge Fachwissen dahinter steht und das finde ich gut !!!
Aber wie gesagt, diese Kindergartenkacke hier mit beschimpfen und so weiter unterlasst ihr bitte
Das hat hier absolut nix zu suchen !!!
Und nen Bericht zu der Bremse werde ich halt später noch posten ...
Michael Schuler
30.08.2009, 10:45
fertigungstoleranzen sollte es keine geben, man muss eben die bob ins montieren und anschliessend locker laufen lassen und auf der maschine im kreuz anziehen.
@michael: hast du zwischen den reibringen und den topf zwei halbkreise als unterlage? und sind deine bob ins innen bündig mit der kante des Reibrings?
Da fragst Du mich jetzt was. :o Ich glaube ich muß mal am TT nachschauen. :D
Was meinst Du mit Halbkreisen? Die Reibringe passten sauber auf die Töpfe drauf. Im Prinzip sind die Reibringe am MBT Topf genau so befestigt wie am Porsche Topf.
Wo bekommst du denn gelochte Zimmermannscheiben in 334mm für den Preis her?? Ich nehm sofort nen Satz!!
Darüber hinaus fährst du eine Bremse: http://www.ultimot.net/Komponente.php?id=89&Auswahl3Wahl=057&TypWahl= die keinerlei Deltaprüfung gemacht hat und du auch eine Abnahme nach §§21 gemacht wurde....
@mOnstereddie,
ich möchte mal Bezug auf diese Aussage nehmen und habe eine Frage dazu?:
WAS soll man als Kunde denn machen, wenn z.B. von Tuner xxx eine Bremsanlage angeboten, eingebaut und danach vom TÜV abgenommen wird?
Ich meine doch, dass ich mich als Laie darauf verlassen können muss, das damit alles seine Richtigkeit hat :confused:
Ich habe mal nach dem Begriff "Deltaprüfung" gegoogelt.. leider alles mögliche, nur nichts für mich verwertbares, dazu gefunden :(
Was genau umfasst eine "Deltaprüfung" bezüglich der Bremsanlage bitte?
Danke im Voraus für Deine Antwort(en) :)
Normal hast du alles richtig gemacht (25Nm sollten es sein - Handfest ist auch ok).
Zum Thema Drehmoment Reibringe am Topf:
Woher stammt bitte dieser Wert?
Ich frage deshalb nach, weil ich in einem Porsche Forum etwas von 8Nm gelesen habe :confused:
(ok, kommt mir ja auch etwas wenig vor)
Danke im Voraus für Deine Antwort(en) :)
CABRIO79
30.08.2009, 11:46
Welche Güte haben denn die Schrauben und welchen Durchmesser ?
LG
Bluewonder
30.08.2009, 12:01
Ich denk mal mit Delta Prüfung ist die Wärmentwicklung während des Bremsvorgangs gemeint.
Ein Kfz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug) mit einer Masse m von 1.500 kg von v = 200 km/h innerhalb von t = 10 Sekunden bis zum Stillstand (v = 0) abzubremsen, wandelt die Bremsanlage die gesamte kinetische Energie in Wärme:
http://upload.wikimedia.org/math/f/9/5/f959118285d174ebf163a1a7d67600d0.png http://upload.wikimedia.org/math/3/9/e/39ec63d506d2c787b4260f688e68e264.png
CABRIO79
30.08.2009, 12:15
Das klingt passend :D
Also hat man nun die Arbeit, die an der Bremse ensteht.
Nun kommt es wohl auf die Luftzuführung und auf den Aufbau der Bremsscheibe drauf an, wie gut die Arbeit (Wärme) abgeleitet wird.
Aber ist solch eine Prüfung denn notwendig ?
Schließlich baut man doch eine größere Bremse ein und somit wird aufgrund der größeren Scheibe die Wärme doch grundsätzlich besser weggebracht.
Solche Berechnungen dienen doch eigentlich eher dem umgekehrten Zweck, in dem die Bremsanlage für den Hersteller so klein und vorallem preisgünstig wie nur irgendwie gehalten werden kann.
LG
Bluewonder
30.08.2009, 12:20
FahrzeugBremsanlagen müssen so dimensioniert werden, dass die kinetische Energie (Bewegungsenergie) mit http://upload.wikimedia.org/math/0/3/8/038c5157b232d5cd4a3b3a2a02d4c223.png in der durch den Einsatz gegebenen kurzen Zeit abgebaut werden kann.
Die Bremsscheiben sind dabei hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt, da die Bremsanlage die gesamte im fahrenden Fahrzeug gespeicherte kinetische Energie in Wärme umzuwandeln hat. Diese Wärme erhitzt das Bremssystem.
Die Leistung erwärmt zunächst wegen der gegenüber dem Bremsbelag besseren Wärmeleitfähigkeit[/URL] vorrangig die Bremsscheibe. Der Erwärmungsgradient (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit) bestimmt sich mit der spezifischen Wärmekapazität des Bremsscheibenmaterials und der zugeführten Wärmeleistung.
Die Temperaturerhöhung bewirkt Ihrerseits eine mögliche Abgabe der Wärmeenergie durch Strahlung nach dem Stefan boltzman Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t) sowie durch Wärmekonvektion bei Luftbewegung durch Fahrtwind wärmeübergangskoeffzient.
Für[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Supersportwagen"] (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbergangskoeffizient) Supersportwagen sind die Bremsanlagen auf über ein Megawatt Bremsleistung dimensioniert, wobei eine aktive Bremsenkühlung essentiell ist.
Quelle für alles http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
SilverSurfer
30.08.2009, 12:37
Hey Leute, jetzt kist aber auch wieder gut hier
Eure Streitereien haben hier absolut nix mit dem Thema zu tun
Ich freue mich wenn jemand konstruktive Kritik anbringt, aber so wie ihr das macht geht es nicht !!!
Eddi hat mir sehr geholfen und alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir zu helfen, so das ich für das Treffen in Ingolstadt meine Bremse drauf hatte und normal nach Ingolstadt fahren konnte
Schade war nur das wir das mit der Spureinstellen nicht mehr hinbekommen haben, wofür er allerdings herzlich wenig kennt
Natürlich ist Eddi jemand der sehr gut verkaufen kann, sonnst wäre er aber auch in seinem Job sehr schlech und könnte den Laden wieder dicht machen
Man muss aber auch anerkennen das bei ihm ne menge Fachwissen dahinter steht und das finde ich gut !!!
Aber wie gesagt, diese Kindergartenkacke hier mit beschimpfen und so weiter unterlasst ihr bitte
Das hat hier absolut nix zu suchen !!!
Und nen Bericht zu der Bremse werde ich halt später noch posten ...
Ja Carsten, mit der Aussage hast Du vollkommen recht!! Nur haben die meisten hier auf die Aussagen von Eddi reagiert!! Und nicht die Diskussion angefangen, soviel Wahrheitsgehalt muss da noch rein geschreiben werden!!! Und ganz wichtig ich hab das mit Eddi geklärt und gut ist!!!
Housemeister
30.08.2009, 12:40
Das klingt passend :D
Also hat man nun die Arbeit, die an der Bremse ensteht.
Nun kommt es wohl auf die Luftzuführung und auf den Aufbau der Bremsscheibe drauf an, wie gut die Arbeit (Wärme) abgeleitet wird.
Aber ist solch eine Prüfung denn notwendig ?
Schließlich baut man doch eine größere Bremse ein und somit wird aufgrund der größeren Scheibe die Wärme doch grundsätzlich besser weggebracht.
Solche Berechnungen dienen doch eigentlich eher dem umgekehrten Zweck, in dem die Bremsanlage für den Hersteller so klein und vorallem preisgünstig wie nur irgendwie gehalten werden kann.
LG
Die Bremsleistung der neuen Bremse ist ja hier viel höher. Die alte Bremse konnte z.B. 2500Nm Bremsmoment erzeugen und die neue kann jetzt 4000Nm. Diese Wärmeleistung muss nun abgeleitet werden und das wird wahrscheinlich gemessen. Die Anlage wird heißer und es könnte sich etwas verklemmen. z.B. Die Kolben, die Sattelführung (hier jetzt nicht, ist ja ein Festsattel).
Der Energieeintrag bleibt ja der gleiche, da die ursprüngliche kinetische Energie sich nicht ändert. Aber als Beispiel für die Leistung. Ob ich eine 60W Birne 10s lang mit 60W leuchten lasse, oder ob ich sie mit 600W 1s lang betreibe, bleibt energetisch gesehen gleich...
Auch ein Problem kann die axiale Kraft sein, die auf die Bremsscheibe einwirkt und damit auch auf die Radlager. Da die neue Bremse eine höhere Bremskraft entwickeln kann, kann damit auch im schlimmsten Fall das Radlager überlastet werden. Bei Festsätteln kommt die Gefahr nur noch von den Kolben. Aber wenn die sich verklemmen... Dann kann auch schon mal die Bremsscheibe abknicken... Oder sich ungleichmässig verformen.
Tschüss
Housemeister
Aber die Reibungshitze hängt letztendlich auch vom Druck ab, der auf die Beläge ausgeübt wird.
Wenn also der Bremskraftverstärker nicht dazu passt, haben(jedenfalls aus meiner Sicht) alle Umbauten relativ wenig Sinn.
Auf jeden Fall verläßt man sich ja als Käufer auf die Kompetenz des jeweiligen Anbieters und denkt eigentlich gar nicht weiter drüber nach...
m0nstereddie
30.08.2009, 13:28
Hallo Zusammen....
eins nach dem anderen:
@Michael: Die Halbmonde sind bei JEDER Bremsscheibe verbaut, die Porsche serienmäßig verkauft. Ich hätte Bilder machen sollen, dann wüßtest du, wovon ich spreche. Ich habe den Eindruck, sie seien aus einem weicherem Material und kompensieren Schwingungen zwischen Topf und Reibring. Wenn du eine neue 993 Biturbo Bremse zerlegst, dann haften die meisstens noch entweder an der Scheibe, oder am Reibring. Vielleicht hat auch das zu deinen Vibrationen geführt.
@Moerf: Ich habe wie gesagt einen sehr guten Draht zu Brembo und auch zu Porsche - die Aussagen in Bezug auf die BobIn Schrauben waren identisch. Für eine eigens Entwickelte Bremse habe ich BobIn Schrauben benötigt und fast wochenlang ein Unternehmen gesucht, welches diese Produziert (so auch bei meinem damaligen TT mit GT2 380x34er Scheiben). Als ich eine Firma auffindig gemacht habe und eine Schraube 19,70€ kostete habe ich ebenfalls 25Nm (2,5kg) als Antwort bekommen. Und selbst da sichere ich jede Schraube mit LocTite. 8Nm, also 0,8kg - nimm mal einen Drehmomentschlüssel und mach das (ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt, meiner von Facom macht 10Nm als Mindesteinstellung).
Was die Prüfung nach §21 angeht ist es ja nichts schlimmes. Wenn die Anlage nach §21 eingetragen wird, dann ist alles perfekt. Denn dann haftet der Prüfer mit seinem Wissen und Gewissen, mit seinem Know How für das eingetragene Produkt. Das ist ok. Nachteilig ist nur, daß eben der Kunde einen TÜV suchen muß, der das auch versteht und das "Restrisiko" eingeht und das ist heutzutage wirklich nicht einfach. Also ja, der Tuner sollte wissen, welche Stahl oder Alusorten er verwendet und ob es den gesetzlichen Richtlinien entspricht. Mindestabstände sollten bekannt sein, ebenso wie Freigängigkeit und Fahrt mit Beschädigung der Radlager (Rad kann mit entsprechender Felger den Sattel berühren). Eine §21 hat auch den Vorteil, daß der Prüfer alles genau anschauen muß. Natürlich ist eine Dokumentation nach §19.2 einfacher, das ist aber auch teurer für den Tuner, weil es alle Prüfungen umfasst.
DELTAPRÜFUNG, sind genau die u.a. o.g. Prüfverfahren. Hitzeentwicklung, Druckpunkt, Die Verbindung der Kolbenanlage mit dem Bremskraftverstärker, Einlauf und Auslaufbremsung, Bremsung kalt und Bremsung warm. Split und Sprung werden gemessen und die Kombinationsmöglichkeit und Reibwert des verwendeten Belags mit der Oberfläche der Bremsscheibe.
Hier zB wurden diese Tests gemacht:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=499627
Wenn du noch Fragen hast, bitte bescheid sagen.
CABRIO79
30.08.2009, 13:29
Hi.
Kraft pro Fläche gleich Druck.
Mehr Kraft, jedoch auch mehr Fläche, also Druck gleichbleibend.
Was für einen Durchmesser und Güte haben die Schrauben denn jetzt ?
LG
CABRIO79
30.08.2009, 13:39
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann auf deinem Link nicht erkennen, wie dort nach einer Deltaprüfung verfahren wurde.
Dort steht lediglich, dass geprüft wurde.
Liebe Grüße
asterix23790
30.08.2009, 14:32
@ Cabrio.
Das steht doch drin. Halt nicht Wort für Wort wie es Eddie geschrieben hat.
Eddie schreibt Split und Sprung.
Im Gutachten bzw. Abnahme des TÜV steht, dass folgende Prüfungen gemacht wurde.
mü-Split (Eddie´s "Split") und mü-Sprung (Eddie´s "Sprung") im ABS "Regelbereich".
Diese Prüfungen müssen gemacht werden, weil das Volumen im Bremskraftverstärker (dessen Wirkkolbens) auf das Verhältnis des Volumens in der Bremszange ausgelegt ist.
Tritt man auf die Bremse, so "sperrt" man ein Gewissen Volumen Bremsflüssigkeit ein und schiebt es in der Bremsleitung vor sich her. Dadurch bewegen sich die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben. Blockiert ein Rad greift die ABS Regelung. Bremse macht auf --> ein kleiner Teil der Bremsflüssigkeit wir abgelassen um den Bremsdruck zu reduzieren damit sich das rad wieder dreht. Danach wird wieder Bremsdruck auf gebaut und das Spiel beginnt wieder von vorn. Ist das Volumen der Radbremse ab nun deutlich größer,
so kann eventuell das eingesperrte Volumen nicht ausreichen um bis zumStillstand ABS Regelungen zu ermöglichen, weils eben nicht mehr gibt. Mit dem Rest der dann noch bleibt bekommt man eben nicht mehr so viel Druck aufgebaut, weil das Bremspedal am Bodenblech anliegt. Ergo hat man weniger Verzögerung als bei richtigem Verhältnis möglich wäre. Und das führt dann in Extremfällen zu Unfällen. Um das zu vereiden müßte man eigentlich wieder kurz von der Bremse gehen, um sich neues Volumen aus dem Vorratsbehälter des BKV´s zu holen. ABer ich denke, dass das fast keiner in einer Notsituation machen würde. Da denkt an sowas keiner mehr. Das nur als technischer Hintergrund zu "self made" Bremsen. Halt also alles seine Gründe.
Die mü-Split und Sprung Prüfungen werden deshalb gemacht, weil das ABS eben auf die Serienbremse ausgelegt ist. Die Regelung ist auf diese Kombination hin optimiert worden. Baut man jetzt eine Bremse ein, die viel mehr leisten kann (bzw. "rauher" zugreifen kann) so paßt diese Modelierung nicht mehr und das Regelverhalten ändert sich.
Die hinterlegten Pulsweiten passen einfach nicht mehr 100%ig und das Regelverhalten wird eventuell ruppiger oder eben zu schwach. In beiden Fällen kostet es wertvollen Bremsweg.
Allgemeines.
Das der Druckpunkt trotz Stahlflexbremseleitungen weicher wird, liegt einfach daran, dass
man ein größeres Volumen (4 --> 6 Kolben) bewegen muss. Dadurch verändern sich
"hydraulische Verhältnisse". Der Bremskraftverstärker hat eben einen gewissen Wirkdurchmesser und die Bremssättel (deren Kolben) einen anderen. Daraus ergibt sich dann das "hydraulische Verhälnis" welches neben anderen Steifigkeiten wir Bremszange, Leitungen, Bremsbelag, Pedalanlage,.. für den Druckpunkt verantwortlich ist/ sind.
Und das man mit einer größeren Bremse automatisch kürzere Bremswege hinkriegt ist
nicht zwingend. Der einzige Unterschied ist, dass die mögliche Wärmekapazität (Wärmeaufnahme) bei größeren Bremsenscheiben erhöht wird. Dieser "Speicher" sorgt dafür, dass der Reibwert (dieser ist stark temperaturabhängig, klar auch Materialpaarung usw.) längere konstant bleibt. Das führt dann indirekt dazu, dass man mit einer größeren Bremse nach mehreren Bremsungen früher zum stehen kommt, weil eben der Reibwert konstanter bleibt und nicht wie bei kleinen Bremsen stark einbricht. Denn mehr als das Rad zum blockieren zu bringen kann eine große Bremse auch nicht. Nur vielleicht ne Spur schneller.
Ich wollte ja meinen auch auf ne 6K Bremse umbauen. Aber nachdem ich mir das mal durch den Kopf hab gehen lassen und sah, was auch technisch alles geändert werden müsste. (20 mm Spurplatten pro Rad :mad: , Druckpunkt,...)
Ich hab mich deshalb dafür entschieden, wenn Bremsenumbau dann ne 4K Porsche, oder eine vom 3.2 Liter.
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber ich denke dem ein oder anderen macht es klar, wie sensiebel man an das Thema Bremsen und Änderungen an der Bremsanalge ran gehen sollte.
CABRIO79
30.08.2009, 14:56
Also fasse ich mal zusammen:
- Bei zu großen Bremsen, kommt es aufgrund des großen Volumens der Festsättel zu Problemen beim ABS / ESP -Einsatz, da die Pulsweite nicht ausreicht bzw. auf die Originalbremse ausgelegt ist.
- Der Druckpunkt weicher
- Ggf. ist halt ein größerer Hauptbremszylinder zu verwenden,dieser die Übersetzung wieder richtet, mit angepasster Software fürs ABS
bremsscheiben gelocht zimmermann: 244,65€
wo bekommst du denn gelochte zimmermannscheiben in 334mm für den preis her?? Ich nehm sofort nen satz!!
Hast du auch noch eine Antwort auf meine Frage?
@Moerf: Ich habe wie gesagt einen sehr guten Draht zu Brembo und auch zu Porsche - die Aussagen in Bezug auf die BobIn Schrauben waren identisch. Für eine eigens Entwickelte Bremse habe ich BobIn Schrauben benötigt und fast wochenlang ein Unternehmen gesucht, welches diese Produziert (so auch bei meinem damaligen TT mit GT2 380x34er Scheiben). Als ich eine Firma auffindig gemacht habe und eine Schraube 19,70€ kostete habe ich ebenfalls 25Nm (2,5kg) als Antwort bekommen. Und selbst da sichere ich jede Schraube mit LocTite. 8Nm, also 0,8kg - nimm mal einen Drehmomentschlüssel und mach das (ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt, meiner von Facom macht 10Nm als Mindesteinstellung).
Was die Prüfung nach §21 angeht ist es ja nichts schlimmes. Wenn die Anlage nach §21 eingetragen wird, dann ist alles perfekt. .....
servus Eduard,
vielen Dank für die Auskünfte.
Wie gesagt.. ich hatte die 8Nm auch für etwas sehr wenig! gehalten.
Einen Drehmomentschlüssel mit < 10Nm habe ich auch noch nirgends gesehen :(
Von woher bekommst Du denn die Schrauben, oder anders gefragt, wenn ich welche brauche, kann ich sie bei Dir kaufen?
Habe eine 993er Bremsanlage hier liegen und einen gebrauchten Scheibensatz vom Turbo.
Die Scheiben sind noch brauchbar und ich wollte sie mal auf die TT Töpfe montieren.
Wenn man die original Porsche Reibringe kauft, so sind doch (bei uns in Ö) die Töpfe immer mit drauf :(
Notfalls kann man wohl die Original Schrauben verwenden, oder spricht etwas dagegen?
(Übrigens hatte ich schon in einem meiner ersten Thread´s zu diesem Thema darauf hin gewiesen, dass es bei Dir die passende Porsche Bremse für den TT gibt :D )
m0nstereddie
30.08.2009, 17:48
Ich glaube besser wie meine Vorgänger hätte ich es nicht erklären können. Danke für die Ausführungen. Und ja, die ESP und ABS Regelung wird von größe zu noch größer immer schlechter, ungenauer und aus dem grund auch lebensgefährlich. Wir haben im hellblauen den BKV vom CLS 65 AMG umgebaut verbaut.
Die Bremsscheiben bekomme ich von Nordmann, das sind Ferrodo Scheiben oder Bremboscheiben von Zimmermann gebohrt. Ich selber verkaufe keine Bremsscheiben. Der Preis steht so in meiner Preisliste Stand 07.2009.
@moerf: wenn du OEM 993 Reibringe hast, und die Sättel, dann brauchst du noch Töpfe und Halter. Zu den Reibringen kannst du die vorhandenen Bob Ins verwenden. Du bist mir übrigens immernoch einen Einbaubericht schuldig ;o)
Die Bremsscheiben bekomme ich von Nordmann, das sind Ferrodo Scheiben oder Bremboscheiben von Zimmermann gebohrt. Ich selber verkaufe keine Bremsscheiben. Der Preis steht so in meiner Preisliste Stand 07.2009.
Dein EK oder VK inkl. MwSt?
Taugen die was? Dann überleg ich mir das nämlich wirklich, meine originalen sind heute mal wieder fürchterlich heiß geworden...
SilverSurfer
30.08.2009, 18:22
Ich kann Asterix in dem ein oder anderen Punkt bestätigen, Achtung ich spreche hier auch teilweise vom Gefühl, nicht von Messungen!!
Also das mit den Distanzen stimt leider, hab halt von von 25 er Adaptern auf 30 er aufgerüstet, dumm gelaufen...:o
Der Druckpunkt der Bremse ist etwas weicher geworden, nach dem ich mich dran gewöhnt habe muss ich sagen find ich das gut, aber ich musste mich daran gewöhnen...
Mein ABS kann noch regeln, das hab ich defentiv schon ausprobiert wobei ich eine Veränderung bei geringeren Geschwindigkeiten wahr genommen habe, da bleibt unter Umständen ein Rad oder beide mal stehen, halt nur ganz kurz, wobei ich einen Teil der Schuld auch den Reifen gebe...
Meine Bremswege haben sich aber defintiv verkürzt, das steht hier mal aussser Frage,, auch das Ansprechverhalten meiner Bremse ist deutlich verbessert. Und über Bremswege wenn die Bremse richtig ran genommen wird brauchen wir hier nicht zu sprechen, eine deutliche Verbesserung..Im heissen Zustand ist meine Bremse gar nicht mehr wider zu erkennen. Bissig ohne, da hab ich auch schon von einigen Personen bestätigt bekommen, was mir reicht...
Ich empfinde die Bremse als ein meiner besten Massnahme zur Optimierung meines TT, die passt bestens auf das Fzg!!!
@moerf: wenn du OEM 993 Reibringe hast, und die Sättel, dann brauchst du noch Töpfe und Halter. Zu den Reibringen kannst du die vorhandenen Bob Ins verwenden.@mOnstereddie,
ich habe (gebrauchte) Sättel, nebst Halter, Töpfe und zwei Sätzen Reibringen, wovon ein Satz noch auf den original Porsche Töpfen drauf ist.. Ich bin nur schon längere Zeit nicht dazu fähig, den Umbau vor zu nehmen :(
Aber der TT läuft ja nicht weg.. der wird höchstens früher verkauft ;)
Du bist mir übrigens immernoch einen Einbaubericht schuldig ;o)ja, ich weiß... Hatte Dir dazu auch schon Mail`s geschrieben.
Der Einbau hat auch noch nicht statt gefunden. Ich wollte Dir schon etwas zurückschicken (weil ich nicht zum Einbau komme) :(
Na egal, das sollte aber jetzt nicht dss Thema hier an sich tangieren ;)
ich lese weiterhin interessiert mit :)
papayaTT
30.08.2009, 18:52
Ich denk mal mit Delta Prüfung ist die Wärmentwicklung während des Bremsvorgangs gemeint.
Ein Kfz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug) mit einer Masse m von 1.500 kg von v = 200 km/h innerhalb von t = 10 Sekunden bis zum Stillstand (v = 0) abzubremsen, wandelt die Bremsanlage die gesamte kinetische Energie in Wärme:
http://upload.wikimedia.org/math/f/9/5/f959118285d174ebf163a1a7d67600d0.png http://upload.wikimedia.org/math/3/9/e/39ec63d506d2c787b4260f688e68e264.png
spiele dabei Beschaffenheit der Scheiben und Beläge eine Rolle? Denke doch schon, oder?
Wenn ja, wäre eine Deltaprüfung doch nur dann sinnig, wenn ich mich auch an die geprüften Komponenten halte und nicht im Nachhinnein andere Beläge oder gar andere Scheiben fahre!?
Bluewonder
30.08.2009, 18:54
Natürlich gehen die von davon aus das du da nix dran rumbaust danach wodurch der reibwert etc sich ändert..
Aber allein schon durch verwendung z.b. von EBC REDStuff oder YellowStuff ändert sich ja der reibwert..
Andererseits.... Wer lässt denn sein Gewindefahrwerk nachm eintragen aufn TÜV Niveau und macht es nich noch 1-2-3-4cm tiefer?
papayaTT
30.08.2009, 19:00
Natürlich gehen die von davon aus das du da nix dran rumbaust danach wodurch der reibwert etc sich ändert..
Aber allein schon durch verwendung z.b. von EBC REDStuff oder YellowStuff ändert sich ja der reibwert..
Andererseits.... Wer lässt denn sein Gewindefahrwerk nachm eintragen aufn TÜV Niveau und macht es nich noch 1-2-3-4cm tiefer?
Danke für die Aussage! Wollte damit nur sagen, dass die Deltaprüfung zwar eine tolle Sache ist, aber letztendlich nicht viel Wert hat, wenn der Endkunde dann andere Beläge verwendet.
Housemeister
30.08.2009, 19:08
Bitte nicht vergessen, dass sich die Kolbenfläche verändert hat. Das ist komplett unabhängig vom Reibwert ;-)
@Silversurfer: Wenn die Räder stehen bleiben, hat das nichts mit den Reifen zu tun sondern ausschließlich vom ABS. Es ist zwar richtig, dass der Reibwert zwischen Reifen und Asphalt niedrig ist, was nur bedeutet das die Reifen schlecht sind oder der Belag einfach glatt. Aber stehen bleiben darf da nichts.
Wobei kurz vor dem Stillstand bleiben die Räder stehen, damit sich zum Beispiel auf Feldwegen sich ein kleiner Haufen vor dem Rad bilden kann, was den Bremsweg reduziert. War es das, was Du gespürt hast?
Tschüss
Housemeister
magnolia77
30.08.2009, 19:15
...meine originalen sind heute mal wieder fürchterlich heiß geworden...
Woran das wohl gelegen haben mag? :D :cool:
papayaTT
30.08.2009, 19:16
Hier zB wurden diese Tests gemacht:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=499627
Diese Prüfung wurde aber bei der Tüvabnahme durchgeführt und nicht im Vorfeld durch den Tuner?
Also kann doch jeder mit einer Selfmadeanlage wie Herr S. aus Hofstetten zum Tüv fahren und diese an seinem Fahrzeug so prüfen lassen!?
...meine originalen sind heute mal wieder fürchterlich heiß geworden...
Woran das wohl gelegen haben mag? :D :cool:
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich einen 911er gejagt habe, dann glaubt mir das eh keiner :lach:
aber mal im ernst, ich find das schon komisch, dass meine Bremse immer so schnell extrem heiß wird, selbst wenn ich normal fahre...
m0nstereddie
30.08.2009, 20:43
Diese Prüfung wurde aber bei der Tüvabnahme durchgeführt und nicht im Vorfeld durch den Tuner?
Also kann doch jeder mit einer Selfmadeanlage wie Herr S. aus Hofstetten zum Tüv fahren und diese an seinem Fahrzeug so prüfen lassen!?
Du hast in den von dir genannten Punkten recht Stefan. Nur der TÜV trägt ja die Bremse mit bestimmten Komponenten ein. Wenn er diese nicht limitiert, besteht die Gefahr, dass er sich aus dem Fenster lehnt.
Schau mal. Das beste Beispiel ist unsere Husttler Front. Es ist zulässig mit einem bestimmten Leuchtmittel (Temperatur und Leuchtwirkung) an jedem Auto 4 Nebelscheinwerfer zu betreiben. Wenn du nun das Birnchen gegen eine SuperWhite austauscht, dann ist die Betriebserlaubnis und die Eintragung erloschen. Was der Kunde nun nach der Eintragung macht ist egal, denn der Prüfer wird im Falle eines Falles dann sagen können: "...als das Fahrzeug hier zur Abnahme war, da war das nicht so." Und er ist dann 100% fein raus. Das ist auch bei Abgasanlagen so. Die tragen es ein und wenn die dann zB in München angezweifelt wird, dann wird der Prüfer geladen, der das genehmigt hat. In dem Fall ist dann immer die Pauschalausrede, daß du daran Manipulation betrieben hast.
Bei Bremsbelägen ist das ähnlich. Der Prüfer limitiert nicht auf ATE, Textar oder Ferrodo Bremsbelägen. Er limitiert auf die deutschen Standardwerte für einen Bremsbelag. Wenn du nun Rennsportbremsbeläge fährst, dann ist die Eintragung wieder erloschen, weil die zu benützenden Bremsbeläge den deutschen Vorschriften nicht entsprechen und nur für den Renngebrauch zu verwenden sind. Wenn du damit einen Unfall baust und der Polizist oder ein Unfallgutachter danach schaut, weil er es vermutet, dann ist das grob fahrlässig und du kannst je nach Schaden sogar in den Bau gehen.
Die Deltaprüfung schliesst alle notwendigen Massnahmen ein, die der Gesetzgeber zur Sicherung des Straßenverkehrs erfordert. Bei dem gezeigten Beispiel wurde die Deltaprüfung vom Tuner und nicht vom TÜV durchgeführt. Das ist in dem Feld rauszulesen, weil ihm Unterlagen vorlagen, die der Tuner unter keinen Umständen rausgibt. Meine Kunden sollen mich beim TÜV anrufen und ich faxe das dann zu dem Prüfer mit Entwertungsvermerk und EINER Fahrgestellnummer.
@vanger. ich gehe davon aus, dass es mein EK brutto ist.
Bluewonder
30.08.2009, 21:16
Also die Blackstuff Greenstuff Yellowstuff und RedStuff sind ja alle für den Straßenbetrieb soweit ich weiß auch mit TÜV
Die Reibwerte gehen ja aber von 0.46 bis 0.6 glaub.. was is denn die deutsche "norm" Dafür?
papayaTT
30.08.2009, 21:29
Die Deltaprüfung schliesst alle notwendigen Massnahmen ein, die der Gesetzgeber zur Sicherung des Straßenverkehrs erfordert. Bei dem gezeigten Beispiel wurde die Deltaprüfung vom Tuner und nicht vom TÜV durchgeführt. Das ist in dem Feld rauszulesen, weil ihm Unterlagen vorlagen, die der Tuner unter keinen Umständen rausgibt.
sorry, wenn ich darauf noch rumreiten muss, aber mir ist das noch nicht ganz klar:
In dem Gutachten habe ich das besagte Feld nicht gefunden :( Nur was von "Materialbestätigung des Adapters liegt vor".
Wenn der Tuner aber die Unterlagen nicht rausgibt, wie kann dann der Kunde, wie in diesem Fall, selbstständig die Tüveintragung meistern?
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich meine Bremse auch ohne diese Deltaprüfung eingetragen bekomme :o
Danke für deine Geduld, Eduard
papayaTT
30.08.2009, 21:30
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich einen 911er gejagt habe, dann glaubt mir das eh keiner :lach:
doch, ich glaube es dir :D
magnolia77
30.08.2009, 21:35
doch, ich glaube es dir :D
Ich Dir auch... der 3.2er braucht sich nicht verstecken aber bekommen haste mich trotzdem nicht :D :p
Ich Dir auch... der 3.2er braucht sich nicht verstecken aber bekommen haste mich trotzdem nicht :D :p
:D
er hat ja auch gebremst als du Gas gegeben hast :o
magnolia77
30.08.2009, 22:24
:D
er hat ja auch gebremst als du Gas gegeben hast :o
:D ...stimmt, der war gut! :p
m0nstereddie
30.08.2009, 22:40
sorry, wenn ich darauf noch rumreiten muss, aber mir ist das noch nicht ganz klar:
In dem Gutachten habe ich das besagte Feld nicht gefunden :( Nur was von "Materialbestätigung des Adapters liegt vor".
Wenn der Tuner aber die Unterlagen nicht rausgibt, wie kann dann der Kunde, wie in diesem Fall, selbstständig die Tüveintragung meistern?
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich meine Bremse auch ohne diese Deltaprüfung eingetragen bekomme :o
Danke für deine Geduld, Eduard
Im Feld Notizen / Zusätzliche Angaben muss der Prüfer belegen, auf welchen Grundlagen die Eintragung erfolgt ist. Hier zu sehen eine Fahrprüfung und eine Materialbestätigung. Beides zu 99% ausgeführt vom Tuner. Ebenso ist hier auch festzuhalten, daß der TÜV sicherlich Rücksprache mit dem Tuner gehalten hat. So ist die Eintragung entstanden.
Wenn du eine Sprung/Split, bzw. Deltaprüfung umgehst und die eingetragen wird, dir u.o. anderen was passiert haftest DU, nicht der TÜV. Der wird sich rauszureden versuchen - es sei denn für dein System liegt von jemand anderem ein Gutachten vor. Bei einem Volumen der 6 Kolbenbremse ändert sich das pascalische Gesetz. Ergo der Serien BKV wird unter keinen Umständen gehen, bzw nur bei manchen Systemen. Wenn es einer doch einträgt ist es wie die Eintragung der Scheibenfolie an den vorderen Scheibe - wertlos.
Es ist deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, und dieses Risiko wirst du feststellen, wenn du mit 240 Sachen eine Vollbremsung machen musst und du ins Leere tritts.
Das hier hat nichts mit Geduld zu tun. Mach das doch gern.
papayaTT
30.08.2009, 22:48
Im Feld Notizen / Zusätzliche Angaben muss der Prüfer belegen, auf welchen Grundlagen die Eintragung erfolgt ist. Hier zu sehen eine Fahrprüfung und eine Materialbestätigung. Beides zu 99% ausgeführt vom Tuner. Ebenso ist hier auch festzuhalten, daß der TÜV sicherlich Rücksprache mit dem Tuner gehalten hat. So ist die Eintragung entstanden.
Wenn du eine Sprung/Split, bzw. Deltaprüfung umgehst und die eingetragen wird, dir u.o. anderen was passiert haftest DU, nicht der TÜV. Der wird sich rauszureden versuchen - es sei denn für dein System liegt von jemand anderem ein Gutachten vor. Bei einem Volumen der 6 Kolbenbremse ändert sich das pascalische Gesetz. Ergo der Serien BKV wird unter keinen Umständen gehen, bzw nur bei manchen Systemen. Wenn es einer doch einträgt ist es wie die Eintragung der Scheibenfolie an den vorderen Scheibe - wertlos.
Es ist deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, und dieses Risiko wirst du feststellen, wenn du mit 240 Sachen eine Vollbremsung machen musst und du ins Leere tritts.
Das hier hat nichts mit Geduld zu tun. Mach das doch gern.
und wie ist das mit einer 8Kolbenanlage wie in unserem Beispiel der Eintragung? Hier wurde weder an der Hinterachse aufgerüstet noch der BKV verändert und trotzdem konnte die Bremse mit Hilfe des Tuners eingetragen werden?
Aber wie schon gesagt, bezieht sich die Materialprüfung nicht auf die Bremse ansich, sondern auf den Adapter und die Fahrprüfung hat der Prüfer bei der Abnahme vollzogen. So hat es zumindest der Besitzer des hier betroffenen TTs geschrieben.
m0nstereddie
30.08.2009, 23:00
Beim Bremsverhältnis vom TT ist eine Aufrüstung der HA Anlage sinnlos? Wozu? Also der Optik wegen - von mir aus. Es ist je nach Volumenaufbau (der RS6 Sattel hat Stempel und keine Kolben) erforderlich eben genau das zu prüfen. Und genau das zeigt dann ob dein Regelkreis/BKV/ABS und ESP dafür ausgelegt sind. Bei der RS6 Bremse ist das relativ einfach handzuhaben. Obwohl oft Gerüchte Kursieren die Gallardobremse sei identisch - man muss die Stempel und die Bolzen messen, dann sieht man es. Der RS6 hat eine Versteifung, die der Gallardo nicht hat. Zudem kommen hier positiv dazu, daß alle verwendeten Bauteile Audi Teile sind und dafür hat der TÜV in München Dokumetation.
Nein, die Prüfung bezieht sich immer auf das gesamte System.
EDIT: Vernünftig wird Bremse i.V.m. Spurplatten i.V.m. Felgen i.V.m. Fahrwerk geprüft. Dann ist es richtig und vollständig.
SilverSurfer
31.08.2009, 11:31
So ich nun nochmal:
Ich habe meine Gewaltbremsung aus 230 K/mh schon hinter mir (sorry mehr war zum testen halt nicht drin:D fahr ja nur einen 180 PS + MTM:D)!! Alter Falter also mein Pedaldruck war da und wie der da ich hab vllt einen langen Hals bekommen und meine Cheffin hat mich voll angekaggt ich sollte mal vorsichtiger und vorausschauender fahren!!:) Und da hat ich keinen Leerweg zusätzlich geht das auch mehrmals hinter einander, kein Thema...
Ich hab das schon soweit übertrieben mit dem Bremsen, das wir nach dem wir vom Ring kamen das Gefühl hatten wir hätten Muskelakter im Hals und am nächsten Tag war das auch so.... In sofern, das bremst bei mir defintiv richtig gut...
Ich denke Eddi trägt vllt ein wenig dick auf und Papaya will es einfach nicht so stehen lassen!!:D Aber das müsst Ihr selbst wissen...
@Housemeister, ich glaube schon das das kurz vor dem Stillstadn war, aber in jedem Fall nicht auf einem Feldweg!!:) Achte nochmal drauf, das das kurz vor dem Stillstand normal ist weiss ich ja...
papayaTT
31.08.2009, 14:50
Ich denke Eddi trägt vllt ein wenig dick auf und Papaya will es einfach nicht so stehen lassen!!:D Aber das müsst Ihr selbst wissen...
ich will's nur genau wissen, da ich finde, dass das ein Thema ist, was auch andere User, die ähnliches noch vorhaben, Interessieren wird. ;)
Aber ich denke, dass Thema ist durch und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
TTDriver
31.08.2009, 15:27
Also dann mal vielen Dank für die ausgiebigen Beiträge und Info´s hier, war sehr interessant und für die Leute, die sich mit diesem Gedanken tragen war auf alle Fälle viel Input dabei.
MfG
asterix23790
31.08.2009, 19:30
Dafür sind Foren da. Fands gut wir man wieder Kurve bekommen hat und sachlich
weiter diskutiert hat. :peace: :king: :prost:
Sputnik®
07.09.2009, 21:15
Hat denn einer noch Adresse wo man Bremsscheiben her bekommt für die R32 Bremse... also 334x32?
Gibt ja Gelocht nur die von Ultimot...
Hab bei Sandtler schon angefragt und ISA Racing... aber leider nix dabei.
Michael Schuler
07.09.2009, 21:22
Hat denn einer noch Adresse wo man Bremsscheiben her bekommt für die R32 Bremse... also 334x32?
Gibt ja Gelocht nur die von Ultimot...
Hab bei Sandtler schon angefragt und ISA Racing... aber leider nix dabei.
Probiers mal bei www.at-rs.de (http://www.at-rs.de)
Ich würde aber statt gelochte vielleicht eher geschlitzte Scheiben von z.B. Tarox nehmen. ;)
Sputnik®
07.09.2009, 21:54
Uff... aber 750.-€ ist dann schon ne Ansage, hehe....
Aber trotzdem Danke für die Info.
TurboIce
08.09.2009, 10:07
Tjo, wer schön sein will muss leiden :D
Sputnik®
08.09.2009, 16:09
hehe... ja so sieht es wohl aus :D
Schmatzek1
08.09.2009, 16:32
Kannst dir ja auch gelochte Zimmermann holen. Quasi low budget...:D
Kannst dir ja auch gelochte Zimmermann holen. Quasi low budget...:D
Das hier ist LOW BUDGET :D
Selber Bohren :D
http://picture.yatego.com/images/469642732421e5.1/Bosch_Akkuschrauber_GSB_18__VE-2.jpg
Schmatzek1
08.09.2009, 16:38
Ja, vor allem schön mit nem Steinbohrer drauf...:D
TurboIce
08.09.2009, 17:45
Naja, er hat auf die schnelle kein anderes Bild gefunden :D
Sputnik®
08.09.2009, 18:08
Zimmermann Gelocht gibt es ja so nicht.. die werden nur nachträglich gebohrt.
Weiß nicht wer das dann macht?!
Gruß Tom
Schmatzek1
08.09.2009, 18:15
Gelochte brauchste eh nich. Die original R32 Scheiben sind für meinen Geschmack absolut ausreichend. Zumindest bei moderatem Motortuning.
Sputnik®
08.09.2009, 18:25
Das mit sicherheit...
Optisch gefällt mir aber dazu auch noch Gelocht besser :D
Naja... hat ja noch etwas Zeit bei mir.
Schmatzek1
08.09.2009, 18:35
Hatte ja auch vorher gelochte drauf und hab gedacht das ich das beim Wechsel auf die R32 Anlage vermissen werde(aus optischen Gründen).
Aber finde ich im nachhinein garnicht. Die Bremse macht ja so schon von der Größe nen ganz respektablen Eindruck.:D Ja gut, kann man nich mit der Porsche vergleichen, aber Preisleistungsmäßig gibts wohl nix besseres...
Bluewonder
08.09.2009, 18:43
Dann seit mal froh das ihr so 1.8T "krücken" habt... ich find die anlage beim 6Ender zum brechen schlecht... Mal richtig bei jenseits 240 in die Eisen un die geht so schnell in die Knie da kannst mitzählen.. 1 2 3 aus mit bremsleistung.
Sputnik®
08.09.2009, 18:50
Ist der 3.2er so viel schwerer wie der 1.8er?!
Schmatzek1
08.09.2009, 18:51
Liegt wohl weniger an ner 1.8ter "krücke" als an nem 5 Tonnen schwerem 3,2er...:D
klar gibts immer was besseres aber im Vergleich zur serien 312er ist die Top.
Michael Schuler
08.09.2009, 19:27
Dann seit mal froh das ihr so 1.8T "krücken" habt... ich find die anlage beim 6Ender zum brechen schlecht... Mal richtig bei jenseits 240 in die Eisen un die geht so schnell in die Knie da kannst mitzählen.. 1 2 3 aus mit bremsleistung.
Dann mach mal gescheite Scheiben drauf, anständige Beläge, Stahlflexleitungen und eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt und Du wirst Deine Bremse kaum wieder erkennen. ;)
Sputnik®
08.09.2009, 19:30
... aber die Tarox sind soooo teuer :D
Bluewonder
08.09.2009, 19:35
Dann mach mal gescheite Scheiben drauf, anständige Beläge, Stahlflexleitungen und eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt und Du wirst Deine Bremse kaum wieder erkennen. ;)
Ich hab aber erst 30tkm drauf...
also scheiben + beläge wie neu....
und bei so nem Auto MUSS die Werskseite Bremsanlage damit klar kommen...
Tut se aber nich... genauso wie bei allen VW AUDI die "etwas" schneller sind...
Da sind die Bremsen alle unterdimensioniert......also ob wir in Amiland leben wo se alle nur schnarchen dürfen...
die exakt gleiche bremsanlage wie beim TT wurde z.b. beim Passat W8 verbaut...
und meiner lief 280 laut tacho....
Sputnik®
08.09.2009, 19:37
Ja dem muss ich auch beipflichten.
Alle Bremsen sind da nicht so der hit. Könnten alle mind. ne 4-Kolben sein mit gescheiten durchmesser.
Mein GTA hatte auch Serie Brembo 4-Kolben 330mm...
damit kann man zumindest arbeiten, hehe.
Michael Schuler
08.09.2009, 20:34
Stimmt aber schon, das die Bremsen bei VAG oft nicht so toll sind. Nach zwei Runden Nordschleife hat die Originalbremse von meinem 225er nur noch gekotzt.
Sputnik®
08.09.2009, 21:27
Ja zweiteilige is das zauberwort...
Mal sehen was es bei mir wird.
Bei den 334er Scheiben mit den 6-Kolben musste ja auch schon 18" Fahren.
Also dann kann man auch gleich noch ne Nummer größer gehen.
Bei MBT hat es ja noch 350er Scheiben.
Aber da muss ich erst ma den Preis abwarten für Scheiben, Töpfe und Adapter für Sättel.
Kosten bestimmt ein Vermögen :eek:
http://www.mbt-engineering.de/Images/VA_G4_955T_350x34_clip_image002_0001.jpghttp://www.mbt-engineering.de/Images/VA_G4_955T_350x34_clip_image002_0000.jpg
http://www.mbt-engineering.de/Images/VA_G4_955T_350x34_clip_image002.jpg
ouTTrage
08.09.2009, 22:22
Wurde ja schon gesagt, dass die 3.2er Bremse letztendlich die RS4 B5 Bremse entspricht. Die Karre hatte 1620kg Leergeweicht und 380PS. Ich frage mich, wie geht dann das....?
Das kann ich so nicht bestätigen, die Bremsleistung bei mir ist durchaus ausreichend, auch aus VMax, aber meine Bremse wird halt ur schnell extrem heiß und dadurch ist RuckZuck die Bremsscheibe hin...
TurboIce
09.09.2009, 09:27
Naja, das Problem hättest du natürlich extrem wenn du damit auch nochmal auf Rennstrecken fährst, so wie ich ...
Als meine Bremse beim letzten Mal fürchterlich vor sich hingestunken hat (weil glühend rot...) hast du noch im Graben gelegen :-p
hihi, sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :lach:
TurboIce
09.09.2009, 12:45
Ja , war klar
Die Witze dadrüber werden ja auch schon weniger ;)
Aber nur mal so, auf der Nordschleife gibt es keinen Graben :D
Das war nen Kiesbett :D
Sputnik®
09.09.2009, 17:16
@ Vanger
was hast du denn genau bei deinem verbaut?!
Danke, Tom
Michael Schuler
09.09.2009, 18:41
Das kann ich so nicht bestätigen, die Bremsleistung bei mir ist durchaus ausreichend, auch aus VMax, aber meine Bremse wird halt ur schnell extrem heiß und dadurch ist RuckZuck die Bremsscheibe hin...
Das Problem der meisten Bremsanlagen ist auch weniger der Bremsweg, als die Standfestigkeit. Ich würde sogar behaupten, das der Bremsweg bei meiner Porsche Bremse nicht kürzer ist, als bei der Standardbremse. Der Riesenvorteil meiner Porschebremse ist aber, das sie selbst nach vielen Nordschleifenrunden noch einwandfrei funktioniert, während ich mit der Standardbremse vielleicht schon längst ins leere getreten hätte.
@ Vanger
was hast du denn genau bei deinem verbaut?!
Danke, Tom
Die Standard 2-Kolbenanlage des 3.2er!
@Michael: Also nach einer Runde und ziemlich heissen Bremsscheiben hielt sich das Fading in Grenzen, nach mehr Runden würde das wohl anders aussehen, aber dafür nutze ich den TT ja auch nicht, deshalb werden mir wohl Tarox-Scheiben mit Fedora DS Belägen und Stahlflexleitungen reichen...
Michael Schuler
09.09.2009, 19:13
Die Standard 2-Kolbenanlage des 3.2er!
@Michael: Also nach einer Runde und ziemlich heissen Bremsscheiben hielt sich das Fading in Grenzen, nach mehr Runden würde das wohl anders aussehen, aber dafür nutze ich den TT ja auch nicht, deshalb werden mir wohl Tarox-Scheiben mit Fedora DS Belägen und Stahlflexleitungen reichen...
Wenn Du den TT kaum auf der Rennstrecke nutzt, reicht das auch vollkommen. Die Bremse des 3,2er TT ist ja auch schon ne ganz andere Hausnummer als die vom 1,8er. ;)
Bluewonder
09.09.2009, 19:17
Wenn Du den TT kaum auf der Rennstrecke nutzt, reicht das auch vollkommen. Die Bremse des 3,2er TT ist ja auch schon ne ganz andere Hausnummer als die vom 1,8er. ;)
Das ändert nix an der Tatsache das se scheiße ist wenn man man ne notbremsung machen muss aus 250 wenn vor einem einer mit 120 rauszieht.....Hab das schon erlebt un will das nich nochmal erleben...
Michael Schuler
09.09.2009, 19:20
Das ändert nix an der Tatsache das se scheiße ist wenn man man ne notbremsung machen muss aus 250 wenn vor einem einer mit 120 rauszieht.....Hab das schon erlebt un will das nich nochmal erleben...
Hast Du vielleicht Luft in Deinen Bremsleitungen, oder sind die Beläge glasig?
Also Blue, du solltest deine Bremse echt mal prüfen lassen...normal ist das nicht!
Michael Schuler
09.09.2009, 19:29
Ein Kumpel hatte auch Probleme mit seiner Bremse am Astra. Der konnte noch so fest aufs Pedal treten. Er ist praktisch nicht mehr in den ABS Bereich gekommen. Darauf hin ist er in die Werkstatt und hat die Bremse entlüften lassen und siehe da, die Bremse funktionierte wieder einwandfrei. ;)
Bluewonder
09.09.2009, 19:42
Bin Mechmän / servicetechniker...
Mit der Bremse is alles in bester Ordnung...
rein technisch gesehen....
Ich hab aber auch beim 16V Polo die Serien 256er Anlage gegen die 280er vom G2 G60 getauscht..
ab dem Tag konnt ich beruhigt bremsen.. weil mit der Bremse konntest bremsen wie de willst... der Polo war immer sicher unterwegs...
Schmatzek1
09.09.2009, 19:47
Nur mal so falls das jemanden interessiert. Wenn man HU machen lässt dann wird ja auch ein Bremsentest gemacht und die Ergebnisse stehen dann unten auf dem Prüfprotokoll.
Ich weiß jetzt nicht wie Aussagekräftig das ist, aber mit meiner Serienbremse hatte ich die Jahre vorher immer nen Wert von VA ca. 270-280 und HA ca. 180
Nach Umrüstung auf R32 hab ich VA ca.340-350 und HA ca.240.
Schmatzek1
09.09.2009, 19:49
Bin Mechmän / servicetechniker...
Mit der Bremse is alles in bester Ordnung...
rein technisch gesehen....
Ich hab aber auch beim 16V Polo die Serien 256er Anlage gegen die 280er vom G2 G60 getauscht..
ab dem Tag konnt ich beruhigt bremsen.. weil mit der Bremse konntest bremsen wie de willst... der Polo war immer sicher unterwegs...
OK, das kann ich bestätigen, wir fahren die 280er im Einser G60 mit Stahlflex. Da hat man das Gefühl der Ofen kommt bald hinten hoch.:D
Bluewonder
09.09.2009, 19:55
Nur mal so falls das jemanden interessiert. Wenn man HU machen lässt dann wird ja auch ein Bremsentest gemacht und die Ergebnisse stehen dann unten auf dem Prüfprotokoll.
Ich weiß jetzt nicht wie Aussagekräftig das ist, aber mit meiner Serienbremse hatte ich die Jahre vorher immer nen Wert von VA ca. 270-280 und HA ca. 180
Nach Umrüstung auf R32 hab ich VA ca.340-350 und HA ca.240.
bei dem Bremsentest tritt man aber gaaaaanz langsam auf die Bremse...
und das auch nur vielleicht bei max 3-10kmh was die rollen machen...
Das ist nicht wirklich aussage kräftig.
Nur das du mit den 334er Scheiben halt mehr Reibefläche hast also auch mehr Bremskraft aufbauen kannst.
nimbus2000
09.09.2009, 21:03
Meine Bremsen und Beläge haben jetzt 40tkm runter und bremsen noch 1A - eine Bremsung vom 270 auf 120 war auch kein Problem. Aber wie bei Vanger haben die Scheiben ab und zu einen schönen blauen Streifen ;)
papayaTT
09.09.2009, 21:08
meiner hat jetzt 57000 gelaufen und die Bremsen sind immer noch die ersten. Keine Spur von blauen Streifen.
Die Nordschleife hat die Bremse auch gut überstanden. Auch nichts blau angelaufen, außer mein Beifahrer :p
ouTTrage
09.09.2009, 21:42
Ich glaub, ich hab die Lösung :D:
Aus Sportauto: "Tuner Brabus präsentierte vor zwei Jahren auf der IAA eine 730 PS-starke Mercedes C-Klasse mit V12-Biturbo-Motor. Für dieses Jahr haben die Bottroper den 750 PS starken SV12 R Biturbo auf Basis des facegelifteten Mercedes S 600 im IAA-Gepäck. Für die entsprechende Verzögerung soll eine Hochleistungsbremsanlage mit Zwölfkolben-Aluminium-Festsätteln :eek: und 380x36 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben vorne und 355x28 Millimeter Scheiben und Sechskolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse sorgen.:eek::eek:
Sputnik®
09.09.2009, 21:54
Ja Zeisberg hat bei seinem 147 GTA auch einen Brembo 10 Kolben Satten verbaut wo man aber mind. 20" verbauen muss :D
Bluewonder
09.09.2009, 21:55
laaaaaaaaaangweilig.......
http://farm1.static.flickr.com/104/311859352_855ffb70f6.jpg
DAS is doch mal nen Bremssattel...
16Kolben.. von EVOLVE...
ouTTrage
09.09.2009, 21:59
Aaaaaarg - wo ist da eigentlich die Bremsscheibe?
SilverSurfer
10.09.2009, 10:24
16 Kolben??
Wenn Du da bremst liegste auf der Windschutzscheibe!!
Sputnik®
10.09.2009, 16:08
Ach stimmt... die Zeitung habe ich auch wo der Volvo drin ist :D
Michael Schuler
10.09.2009, 18:40
Was ist denn das hier für ein Kolbengeprotze? :D Wer hat die meisten Kolben!? :p
ouTTrage
10.09.2009, 18:51
Was ist denn das hier für ein Kolbengeprotze? :D Wer hat die meisten Kolben!? :p
Ja, die Zeiten ndern sich - früher ging's darum, wer den größten Kolben hat...:D
Schnapskatz
12.09.2009, 11:41
Dagegen ist die original TT bremse warscheinlich wie "Tür auf und Fuss raus" :D