Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnungen für die Hohlraumkonservierung
Hallo,
wollte die Tage mal meinen Unterboden nachkonservieren. Bei der Gelegenheit wollte ich, sofern mir möglich, auch etwas von der guten Brühe in die Hohlräume jagen. Weiß jemand wo und wie ich an die Öffnungen der Hohlräume rankomme (evtl. Skizze). Wenn ich mich schon mal einsau, dann gleich richtig.
Danke für Infos!
SilverSurfer
06.08.2009, 16:23
Na da hast Dir aber wat vorgenommen, Baah..
aber viel Spass dabei, was mich interessiert wo machste denn das dann???;)
Na da hast Dir aber wat vorgenommen, Baah..
aber viel Spass dabei, was mich interessiert wo machste denn das dann???;)
Von einer Grube aus. Hatte mir ja heute die Hebebühnenkunstoffauflagenstopfen für meinen TT besorgt. Wenn man die alten Plastikstopfen entfernt, blickt man in ein jeweils gähnendes Loch im Unterboden. In diese Öffnungen jage ich erst einmal von dem Zeugs rein. Der restliche Unterboden sowie die Achse, Querstreben usw. werden besprüht bzw. gepinselt.
Das Zeugs ist von Fluid Film. Ich werde das AS-R sowie das Produkt NAS verwenden. Hat u.a. auch den Vorteil, dass die alte Kautchukversiegelung, die mit der Zeit hart und spröde wird, getränkt und durch die Aufweichung mit diesem Mittel revitalisiert wird. Das Sprühwax in den Hohlräumen soll angeblich auch mit der Zeit spröde werden. Zudem hat es keine Kriecheigenschaften. Mal schauen, inwieweit ich das speziell mit den Hohlräumen selbständig verwirklichen kann.
CABRIO79
06.08.2009, 21:14
Jo, berichte mal bitte weiter...
LG
würd mich auch mal interessieren denn sobald es warm wird sippt es bei meinen an allen ecken raus... is sicher sich mehr das meiste drin
würd mich auch mal interessieren denn sobald es warm wird sippt es bei meinen an allen ecken raus... is sicher sich mehr das meiste drin
Wenn´s allerdings raussippt, ist das zumindest ein gutes Zeichen dafür, dass die Hohlraumversiegelung unserer TTs offensichtlöich doch kriechfähig ist.
Bei mir kommts auch immer wenns warm ist beim Radhaus aus dem Spalt zwischen Heckschürze und Kotflügel...
Ah das war das was bei meinem alten im Sommer da raus kam. Hab mich schon gefragt was das war.
dies ist bei mir auch der fall aber komisch nur auf der faherseite :rolleyes:
Devilseye
07.08.2009, 12:48
Also ich glaub nicht das das sinnvoll ist. Is eher ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wenn ihr mich fragt.
Gespart wird eigetlich nicht ab Werk mit dem Zeug und da sollte noch genug vorhanden sein ;)
CABRIO79
07.08.2009, 13:01
Doch doch, ist sehr sinnvoll.
Das Wachs ab Werk ist nur in den ersten Jahren krichfähig, danach bricht es und ist unwirksam.
Und in den Schwellerholmen habe ich gar kein Wachs gesehn, hier haben die meiner Meinung nach es eingespart.
LG
MaybachTT
07.08.2009, 13:07
Da lohnt sich ein Blick mit einem Endoskop...;)
Auch verzinktes Blech kann gammeln...:(
Da lohnt sich ein Blick mit einem Endoskop...;)
Auch verzinktes Blech kann gammeln...:(
..ja, ja,, wenn ich doch nur wüsste, WO ich nun hineinschauen muss.
Das Wachs ab Werk ist nur in den ersten Jahren krichfähig, danach bricht es und ist unwirksam.
Und in den Schwellerholmen habe ich gar kein Wachs gesehn, hier haben die meiner Meinung nach es eingespart.
LG
...was ich eigentlich nicht glauben mag. Mglw. ist das Zeugs nur hauchdünn aufgetragen und farblos.
supersepperl
08.08.2009, 19:39
Hallo.
Ich hab das bei meinem T3 Bus letztes Jahr gemacht.
Auch mit Fluid Film. Is wirklich sehr gut das zeug. Und das Zeug kriecht, unvorstellbar. Mach ich heuer beim TT auch noch. Zumindestens in den Schwellern.
Ich hab da letzte Woche die Stöpsel gezogen. Da war Dreck drinnen.... Hab dann mit dem Wasserschlauch mal durchgespült. Da kammen sogar Wachsteilchen (Brocken) raus. Also nach 9 Jahren ist da nix mehr mit Kriechen und flüssig.
Devilseye
08.08.2009, 19:44
LG
Ok und wieder was gelernt :D
Hallo.
Auch mit Fluid Film. Is wirklich sehr gut das zeug. Und das Zeug kriecht, unvorstellbar. Mach ich heuer beim TT auch noch. Zumindestens in den Schwellern.
Ich hab da letzte Woche die Stöpsel gezogen. Da war Dreck drinnen.... Hab dann mit dem Wasserschlauch mal durchgespült. Da kammen sogar Wachsteilchen (Brocken) raus. Also nach 9 Jahren ist da nix mehr mit Kriechen und flüssig.
...WO sind denn diese Stöpsel:confused:
Hallo.
..WO sind denn diese Stöpsel?? Danach frage ich schon die ganze Zeit:)
CABRIO79
09.08.2009, 09:35
Na er meint die Karosseriegummis, die jeweils in den Holmen unterm Fahrzeug entlang verteilt sind.
Gruß
Das sind doch die lustigen Stopfen die auch daen Schweller unten fixieren oder etwa nicht?!
CABRIO79
09.08.2009, 10:25
Ja, die großen runden....
..WO sind denn diese Stöpsel?? Danach frage ich schon die ganze Zeit:)
@Mat,
servus.
Diese Arbeit für den inneren Karosseriebereich kannst Du Dir eigentlich auch sparen.
Die Karosserie wird ab Werk an den notwendigen Stellen im Unterbodenbereich mit einigen Litern Heißwachs geflutet.
Das Wachs dringt durch Kapillarwirkung und Fließfähigkeit in alle Hohlräume zwischen aufeinander liegenden Bleche und schützt dort gewollter weise die Schweißpunktstellen.
An diesen Stellen verbrennt beim Schweißen in der Karosseriefertigung die Zinkschicht (ist normal, da anderer Schmelzpunkt als Stahl).
Die durch das Erkalten verbleibenden Wachsreste (übrigens mehrfach stellenweise cm-dick) fließen jeden Sommer bei Temperturerhöhungen nach und teilweise auch aus. Aber es bleibt immer noch so viel übrig, dass das ohnehin verzinkte Blech mit einer minimalen Wachsschicht benetzt ist.
Sollte sich an den Schweißpunkten Korrosion bilden, dann lässt sich das auch mit nachträglicher Hohlraumkonservierung niemals verhindern.
Wo ab Werk das Heißwachs nicht hin kam, kommt auch sonst nichts hin.. außer Feuchtigkeit. Leider :(
Zu dem angeblich "fehlendem" Holraumschutz zwischen Schweller und Schwellerabdeckung sei gesagt, die Schwellerabdeckung hat auch ab Serie genügend Wachs abbekommen.
Auch hier gilt: schützenderweise gibt es zusätzlich verzinktes Stahlblech.
10 Jahre Durchrostungsgarantie gibt das Werk nicht, wenn man sich nicht sicher wäre ;)
Wer einmal ein blankes Stahlblech teilweise mit etwas Wachs einreibt und es eine Zeit lang in´s Freie legt wird bemerken, dass schon eine minimale und kaum sichtbare Wachsschicht als Korrosionsschutz ausreichend ist, um das Rosten zu verhindern.
supersepperl
09.08.2009, 14:48
Guten Morgen.
Sorry, hatte Nachtschicht.
Ja, ich meinte nur diese (ich glaube 5 pro Seite) Plastikstöpsel unter den Schwellern.
Was haben die Stöpsel für eine Bestellnummer? Habe einen verloren. Es hat sich extrem viel Dreck angesammelt im Holm. Was ich leider auch feststellen musste, an einer Seite ist der Schweller eingedrueckt, hat die Werkstatt wohl den Wagenheber falsch angesetzt. Kann mann diesen wieder rausziehen, ist eine unschöne Delle? Wie kann ich den restlichen Desck noch rausbekommen aus den Schweller? Muss ich nach dem sāubern wieder Konservierung reinsprühen? Gruss und Dank
Was haben die Stöpsel für eine Bestellnummer?
Ich vermute, du meinst die 8N0 853 586 A. Nennt sich "Wasserablauftülle". Da sind lt. Teileprogramm 10 Stück von erforderlich, würde ja dann passen, 5 pro Seite.
8N0853586A - TUELLE
Preis: 0,45 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 3