Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankklappe öffnet nicht
sTTephan
04.08.2009, 21:33
Hallöle zusammen.
Habe ein "kleines" Problemchen.
Als ich grade an der Tankstelle stand und meinem Auto mal wieder einen Schluck gönnen wollte, musste ich feststellen, dass sich die Tankklappe nicht mehr öffnen lässt.
Das ganze wird beim 8J ja über einen kleinen Schalter in der Tür betätigt. Auf das Betätigen des Schalters folgt aber keine Klappenöffnung.
Zuerst dachte ich, dass das ganz durch irgendwelche Kabelprobleme in meinen Türen entstanden ist (wegen meinen LSD-Doors). Ich kann es mir um ehrlich zu sein allerdings nicht vorstellen. Zumal das Auto nun eine Woche stand und heute das erste mal bewegt wurde. Und seit dem letzten Ausritt funktionierte noch alles Wunderbar.
Zumal ALLE anderen Funktionen (Licht, Spiegel, ZV, Kofferraum usw.) alle noch funktionieren.
Von daher meine Fragen:
a) Hatte das Problem schonmal wer?
b) Kann man die Tankklappe auch manuelle irgendwie öffnen?
Danke schonmal. :(
mfG
Stephan
chriskoch
04.08.2009, 21:34
scha mal in die bedienumgsanleitung müsste doch drin stehen
Die Tankklappe hat eine Notentriegelung!
Das eine rote Kunststoffschnur und sitzt in der Halteschraube für die re. Rückleuchte!
Du mußt die kleine runde Abdeckung dafür entfernen!
sTTephan
04.08.2009, 21:40
Danke dafür.
Michael Schuler
04.08.2009, 21:59
Danke dafür.
Na dann sollte das doch klappen am Sonntag. :D;)
Freelancera1
06.08.2009, 08:33
Die Tankklappe hat eine Notentriegelung!
Das eine rote Kunststoffschnur und sitzt in der Halteschraube für die re. Rückleuchte!
Du mußt die kleine runde Abdeckung dafür entfernen!
ich dachte das wäre die Kofferraumnotentriegelung?!
$il3nceR
06.08.2009, 14:02
Und wie kommst da ran wenn der kofferraum nicht offen ist. Vor allem beim Roadster :D
Die Kofferraumnotentriegelung ist logischer Weise nicht im Kofferraum sondern im Innenraum! Wo genau beim 8J kann ich aber jetzt nicht sagen!
$il3nceR
06.08.2009, 15:22
Könnte ich jetzt aber auch nicht sagen. Weiß nur Tankdeckel und Verdeck...
sTTephan
07.08.2009, 08:25
Hmm. Hat geholfen, danach ging auch die elektrische Betätigung wieder aber der Fehler tritt nun immer wieder auf - sehr nervig! :(
Hat das Problem noch wer bei seinem 8J??
FabianTT
07.08.2009, 09:12
hast du keine garantie mehr? ;) fahr doch mal zum freundlichen :)
sTTephan
07.08.2009, 10:59
Termin steht auch schon, würde mich nur interessieren ob das mal wieder ein Werksfehler ist
FabianTT
08.08.2009, 19:45
ja gut das kann ich dir leider auch nicht sagen ;) sind wir mal gespannt was dabei rauskommt!
rs4quattro
10.08.2009, 00:57
IS ja irre. Jetzt weiß ich endlich wozu die rote Schnur ist! :-D
Luky Deluxe
10.08.2009, 20:00
ich muss mal schauen, ist mir noch nie aufgefallen wo das Teil liegt! Sieht man die schnur, wenn man einfach im Kofferraum rumschaut ?!?
$il3nceR
10.08.2009, 23:16
Nein du musst auf der Rechten seite den kleinen Runden "Deckel" wegmachen von der Schraube zum Rückleuchten rausbauen. Da is so nen Rotes ding mit schnur dran das auf der Schraube steckt...
TT_Driver
11.08.2009, 09:02
Die Kofferraumnotentriegelung ist logischer Weise nicht im Kofferraum sondern im Innenraum! Wo genau beim 8J kann ich aber jetzt nicht sagen!
naja man kann ja die rückbank umklappen dann wäre man auch im koferraum.
rs4quattro
12.08.2009, 00:26
Das kann ich bestätigen. Wenn man zum Beispiel auf einer gut besuchten Messe, wie der Tuningworld Bodensee steht und ausstellt und man sich etwas aus dem Kofferraum holt, den Schlüssel dort ablegt und dann den Kofferraumdeckel zuhaut, muss man hoffen dass das Fenster unten ist.
Dann kann man nämlich durchs Fenster klettern, die Alarmanlage auslösen, die Rücksitzbank umklappen und mit dem Motorhaubenhalterstab vom Golf 1 des Standnachbarn im Kofferraum nach dem Schlüssel angeln.
Super publicity... :o
Kann man beim 8J aus dem Inneraum heraus die Rücksitze umklappen? Beim 8N geht das nur aus dem Kofferraum heraus, also Pech gehabt ;)
Dr. Rock
12.08.2009, 18:45
Das kann ich bestätigen. Wenn man zum Beispiel auf einer gut besuchten Messe, wie der Tuningworld Bodensee steht und ausstellt und man sich etwas aus dem Kofferraum holt, den Schlüssel dort ablegt und dann den Kofferraumdeckel zuhaut, muss man hoffen dass das Fenster unten ist.
Dann kann man nämlich durchs Fenster klettern, die Alarmanlage auslösen, die Rücksitzbank umklappen und mit dem Motorhaubenhalterstab vom Golf 1 des Standnachbarn im Kofferraum nach dem Schlüssel angeln.
Super publicity... :o
peinlich peinlich peinlich... :D
rs4quattro
12.08.2009, 21:56
peinlich peinlich peinlich... :D
So richtig... :D
00-Schneider
13.08.2009, 13:47
Der Stellmotor, der den Tankdeckel entriegelt ist mit einem Metallhaken an der Öse des Tankdeckel-Bowdenzugs eingehangen...dieser Haken wird von einem Plastikmantel an Ort und Stelle gehalten...besagtes Plastikteil bricht sehr gerne...hab einfach nen neuen Stellmotor samt dem Hakengedöns auf Gewährleistung geholt und das Plastikdingens mit nem dünnen Kabelbinder fixiert...seitdem Ruhe...been there, done that...
Das versuche mal beim Roadster ;)
Weiß denn mittlerweile jmd. wie man den Kofferraum manuell öffnet? Ich müsste das mal wissen :D
TT_Driver
17.11.2010, 23:52
ttq 8j:
im mitteltunnel zwischen den sitzen sollte ein abdeckung sein.
darin liegt ein seilzug zum manuellen kofferraum öffnen
ttr 8j:
ist im rechten ablagefach hinter dem beifahrersitz extra ein Griff zum entriegeln
TTDriver
18.11.2010, 06:44
Ein Blick ins Handbuch hätte es auch getan... ;)
MfG
@TT_Driver: Danke dir!
@TTDriver: Jep ich weiß, das hatte ich auch vor, dann habe ich aber diesen Thread entdeckt und festgestellt, dass die Antwort auf die Frage doch nicht jeder weiß, deshalb wollte ich es mal posten bzw. fragen :)
Google spuckt zum 8J nämlich auch nix aus.
TTDriver
18.11.2010, 10:07
....ahhh ;) ...jetzt hab ich vertstanden... :)
MfG