PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptbremszylinder

SilverSurfer
03.08.2009, 15:19
Hallo Zusammen,

isch mal wieder. Ich hab eine Frage zu den verbauten Hauptbremszylinder (HBZ) in unseren TT´s.

Weiss jemand ob der HBZ vom 3,2 einen höheren Druck aufbauen kann als der originale in meinem 180 PS??

Es geht mir da um folgendes.

Ich habe wie einige von euch wissen, auf eine 6 Kolben Bremse umgerüstet. Der einzige kleine Wehrmutstropefn ist, das der Bremsdruck im Pedal oben rum etwas weicher geworden ist. Und das würde ich gerne ändern, wenn es machbar ist finanziel und Technisch.. Meine Überlegung daher ist, dass der 3,2 ja schon eine 2 Kolben Bremse bewegen muss und von daher besteht da vllt die möglichkeit meine Bremspunkt wieder dahin zubekommen wo ich ihn gerne hätte...

Bin aber für jede andere Idee die Ihr habt dankbar..

TTRq
03.08.2009, 17:42
Hallo,
der Hauptbremszylinder ist bei alle 8N gleich 23,81 mm Durchmesser, und der Bremskraftverstärker auch 10" und hat einen Verstärkungsfaktor von 5.

Gruß
TTRq

SilverSurfer
03.08.2009, 18:06
Okay also geht dat dann mal nicht, schade und danke Dass Du mir da alle Wünsche innerhalb kürzester Zeit zerlegt hast!!:D

noLimiTTs
03.08.2009, 20:16
Okay also geht dat dann mal nicht, schade und danke Dass Du mir da alle Wünsche innerhalb kürzester Zeit zerlegt hast!!:D

So muss das sein...:D

Mr. T(i)
03.08.2009, 20:41
brauchst du a taschentuch Breddl?

SilverSurfer
03.08.2009, 22:39
So muss das sein...:D

Stimmt klare Antworten, nicht wie bei Dir , kann sein, vllt, möglicherweise :D

brauchst du a taschentuch Breddl?

Nöö ich bremse auch mit dem jetzigen Bremsdruck schön spät.. :D

Housemeister
04.08.2009, 10:20
Hi,

auch wenn das ABS nicht mehr korrekt abgestimmt sein dürfte:

Stahlflexschläuche vorne und hinten verbaut?
Wenn die Scheiben das verkraften, härtere Beläge verwenden. Dadurch das die weniger Nachgeben, kommt der Bremsdruck früher. Ob damit aber auch die Bremskraft früher da ist, ist wieder ein anderer Punkt. Insgesamt muss man da aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch wird bei echtem Einsatz. Dazu also dann noch eine Bremsenkühlung einbauen ;-)

Frag den Hersteller der Bremsscheibe, welche Bremsklötze er empfiehlt.

Tschüss

Housemeister

SilverSurfer
04.08.2009, 10:39
@Housemeister

Die Regelung des ABS ist vom Gefühl fast wie vorher eine kleine Veränderung gibt es sschon, die Räder neigen halt früher zum blockieren zu mindest bilde ich mir das ein...:) Aber das war mir schon klar..

Danke für den Tip mit den anderen Belägen, ich werde jetzt erstmal meine aktuellen Beläge weil Nagelneu plattmachen und dann schau ich weiter...

Werd mir das aber merken und mir mal Gedanken dazu machen..

Ach so klar hab ich vorne und hinten Stahlflex ;), sonst brauch ich wohl nict um zurüsten..