PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenkerbuchsen erneuern 300EUR?

ruebe
31.07.2009, 11:45
Moin Jungs,

habe gerade meinen Renner vom TÜV abgeholt und er kam auch ''ohne erkennbare Mängel'' durch, aber der im Bericht steht, Zitiat: ''beginnende Ablösung der vorderen Querlenkerbuchsen'' Da der Prüfer schon weg war, konnte ich ihn nicht fragen, ob da Handlungsbedarf besteht oder nicht. Kann ich das ohne Bühne selber checken?
Und was darf der Spass kosten?
Ich habe auf dem Rückweg mal in einer freien Werkstatt aus Spass angefragt und die sagten 300 Euro für beide Seiten. Ist das O.k.?

Vielen Dank für euer Tips...

Grüße aus HH

Tom

Heiko
31.07.2009, 13:38
sind das nicht die Teile, die man vom Golf nehmen kann und so mit nur die Kunststoffbuchse selber tauschen kann ohne das teuere Auto-Komplettteil zu kaufen?

Sputnik®
31.07.2009, 14:10
Gibt es das denn nur wieder als kompl. Teil von Audi?!

Wenn ja, dann würde ich PU Buchsen gleich einpressen lassen.

Grüße, Tom

ruebe
31.07.2009, 15:05
Hmm, ja, der Typ aus der Werkstatt meinte, die Dinger würden nur etwa 15 Euro an Material kosten, aber das Einpressen ist wohl so teuer.
Frage mich halt nur, ob das überhaupt schon sein muss. Beginnnende Ablösung kann ja alles heissen...Wie kann ich denn sehen, ob die wirklich platt sind?

beckstyle
31.07.2009, 15:11
Das mit den Golf-Teilen ist der Stabi.
Pu würde ich am Querlenker nicht verbauen, ist wegen der Einbaulage der hinteren Gummis kontraproduktiv...

Ist bei dem Preis das vermessen schon dabei?

Du kannst das Gummi anschauen wenn du die Lenkung ganz einschlägst... Aber besser gehts natürlich auf ner Bühne!

ruebe
31.07.2009, 15:14
O.k. werde ich heute abend mal machen. So wie ich den Werkstattmenschen verstanden habe, ist das der Endpreis. Nehme mal an, dass der wohl hoffentlich weiß, dass die Kiste danach vermessen werden muss...
Wäre dann also ein fairer Kurs?

MrBrunzel
31.07.2009, 17:13
Hallo.

Bei mir wurden auch sämtliche Querlenkerbuchsen getauscht, als ich mein Gewinde einbauen lassen habe.
Auf der Rechnung waren die bei mir mit knapp 200€ (Material und Arbeit) aufgeführt.
Durch den FW-Tausch musste bei mir sowieso vermessen werden, das hat die Werkstatt bei mir aber freundlicherweise auf ihre Kosten genommen.

Also denke schon, dass 300€ inkl. Vermessung in Ordnung gehen. Kommen ja auch noch regionale Unterschiede dazu und verschiedene Arbeitslöhne in den freien Werkstätten.

Und soweit ich weiß, besteht kein sofortiger Handlungsbedarf, wenn du die Plakette gekriegt hast.
Wenn die nur leicht eingerissen sind, wie bei mir der Fall war, und noch kein gravierendes Spiel haben, kannst dir wohl noch nen bißchen Zeit lassen.

Gruß Andreas

PS.: So sah das bei mir aus (Foto)