Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer ruft zum Service auf
seventy7
30.07.2009, 20:01
Hallo zusammen,
schade eigentlich das mein erster Beitrag hier eine (kleinere) Problemschilderung ist. Wie auch immer... ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nachdem mich der Bordcomputer vor 500 bzw. 300km auf den nächsten Service hingewiesen hat und ich nun nur noch "Service" eingeblendet bekomme, meine Frage an Euch, inwieweit das korrekt sein kann.
Der TT ist Baujahr 2006 (Jan). Insofern wurde der 1. Service bei meinem Kauf im Sommer letzten Jahres durch den Händler (kein "Freundlicher") gemacht. Seitdem bin ich mit dem TT so um die 8.000km gefahren.
Viele Grüße,
Lars.
P.S.: Ich hoffe, der Thread ist im Technik-Forum richtig angesiedelt.
Bluewonder
30.07.2009, 20:15
Ich würd mal sagen der Händler hat den Service per "bedienungsanleitung" zurück gesetzt und nicht über einen VAG Tester...
Dadurch geht die Longlife codierung verloren und der TT meldet sich jetzt jedes Jahr das er gerne einen service hätte und nicht alle 30tkm bzw 2Jahre...
seventy7
30.07.2009, 23:11
Danke. Also einfach ein Jahr aussitzen oder ein "must go" zum Freundlichen?
was fürn Öl ist den überhaupt drin??
und schaden tut ein ölwechsel wohl eher nicht;)
Oder noch mal für 1 Jahr selber den Service zurücksetzten - steht in der Bedienungsanleitung wie das geht ;)
Es waere sowieso zu ueberlegen, ob Du nicht zum kurzen Service-Intervall ueberwechselst. Ich halte es nicht unbedingt fuer ratsam, die Oelsuppe wesentlich laenger als 15 TKM drin zu lassen. Aber das ist vermutlich ansichtssache ...
Im Uebrigen musst du nicht zwingend zum Freundlichen. Eine Werkstatt, die das Service-Intervall korrekt zurueckstellen kann (Diagnosegeraet?) tut es auch.
Gruss
Dirk
Ich werde meinen TT auch auf 15.000 km Intervall umstellen.
Ich traue dem LL Öl auch nicht so richtig über den Weg.
Und da meiner eh alle 30.000 km zur Inspektion muss passt dann auch immer mit dem Ölwechsel zusammen.
Nicht wie jetzt, wo der immer irgendwo dazwischen gehüpft kommt. ;)
seventy7
31.07.2009, 19:25
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welches Öl ich drin habe, da der Service quasi zum Kauf gehörte und ich logischerweise keine extra Rechnung ausgehändigt bekommen hab.
Das mit dem kleineren Intervall habe ich mir auf schon überlegt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich damit nur noch in München rumeiere.
Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Rückstellen der Service-Anzeige.
Schau doch mal im Motorraum nach - da sollte eine Zettel mit er Ölsorte, dem km-Stand und Datum des Ölwechsels drin sein. ;)
seventy7
02.08.2009, 10:28
Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon. Leider fehlte der Zettel... :(
Bluewonder
02.08.2009, 11:01
Dann sollte es doch wenigstens im Serviceheft vermerkt sein..
Ansonsten... sehhhhhhhhhhhhhhhhr unseriöse werkstatt/Händler
seventy7
02.08.2009, 12:44
so, bin jetzt einmal tiefer in den motorraum gekrochen. und zwischen all der plastik hing dann doch ein schildchen: 5W30 Longlife.