PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterstufe 1 >>> WICHTIG BITTE REINSCHAUEN

Nightcrawler
30.07.2009, 01:03
Hi Leute... hab da ein kleines Problem..

(In der SUCHE habe ich nix passendes gefunden.)

Und zwar war ich vorgestern mal ne Runde auf der Nordschleife drehen,
nach der Runde bin ich auf den Parkplatz und hab ihn quais kalt laufen lassen.

Jedoch ist er dann im Stand 100Grad heiß geworden...
Ich mach die Motorhaube auf, Lüfter laufen nicht????

Sicherungen sind ganz... Am Abend habe ich dann mal über die 49 in der KLima
geguckt, da ging er auf einmal wieder bei 96 grad an...

Eben nach der Fahrt wieder nicht??? erst bei 101???(Im stand)

Thermostat habe ich vor 1.000Kilometer neu gemacht. Dabei habe ich mal reingefühlt
die Wapu hat sich ganz angefühlt, keine Plastikteile im Gehäuse..

Alle Schläuche werden heiß.

Hat der Thermoschalter einen weg? oder ist es das Steuergerät?

Was ich geprüft habe ist... Motor kalt, Klima an>>> Beide Lüfter drehen!!!

???? Bitte helft mir weiter, so will ich nicht rumfahren...

Heiko
30.07.2009, 09:26
mit kaltlaufen lassen meinst du den Motor weiter laufen lassen nehme ich an?

Hört sich für ich an, als wenn deine Lüfterstufe 1 kaputt ist

tomcartex
30.07.2009, 09:45
Hab dasselbe "Problem"..

WaTTenscheider
30.07.2009, 09:57
Schonmal HIER (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0) geguckt?

HenryTT
30.07.2009, 11:21
Man kann ja relativ einfach am Stecker zum Lüfterstg. bzw. am Thermoschalter am Kühler prüfen ob beide Lüfterstufen laufen! Einfach stecker ziehen und gucken ob beide Stufen zu schalten sind!

Heiko
30.07.2009, 11:44
Wie schalten? Durch Überbrückung im Stecker?

HenryTT
30.07.2009, 11:47
Wie schalten? Durch Überbrückung im Stecker?

Ja sicher durch überbrücken! Einfachste Methode um zu gucken ob die Lüfter in Ordnung sind! Danach heisst es dann strategisch weiter gucken!

MarcTT
30.07.2009, 11:50
und ggf. viel Zeit mitbringen ;)
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=16819&highlight=L%FCfter

Nightcrawler
30.07.2009, 15:35
Hi! Danke für die schnellen Antworten.
Genau das mit dem Brücken habe ich heute mal versucht.
Lüfterstufe 1 und 2 Laufen gebrückt. Sind auch deutlich vom Geräusch zu unterscheiden.

Hab ihn heute auch mal wieder im Stand laufen lassen, bis 95grad. Und siehe da die Lüfter gingen an.
Kann es sein das Lüfterstufe 1 nur bei laufendem Motor bzw Zündung an funktioniert?
Ist zum brücken bei der Stufe 1 ja auch notwendig?

Weil gestern habe ich ihn ca bei 95Grad ausgemacht. Da gingen die Lüfter dann nicht an.

Gruß

HenryTT
30.07.2009, 15:36
Bei meinem 99er laufen die Lüfter auch nie nach!

Nightcrawler
30.07.2009, 15:52
@HenryTT (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=461)
Also wird es wohl so sein?? Das die Lüfterstufe 1 nur im Betrieb läuft. (zündung an)
Und die Lüfterstufe 2 läuft ja auch ohne Zündung, jedoch dann nur bei Stauwärme so um die 100Grad.

OK werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten.
Weil nach der Nordschleifen Rund lief der Motor. und die Stufe 1 ging nicht an. Jedoch sah die Sicherung da etwas braun aus.

Diese habe ich natürlich direkt danach gewechselt.
Gruß

HenryTT
30.07.2009, 16:05
@HenryTT (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=461)
Also wird es wohl so sein?? Das die Lüfterstufe 1 nur im Betrieb läuft. (zündung an)
Und die Lüfterstufe 2 läuft ja auch ohne Zündung, jedoch dann nur bei Stauwärme so um die 100Grad.

OK werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten.
Weil nach der Nordschleifen Rund lief der Motor. und die Stufe 1 ging nicht an. Jedoch sah die Sicherung da etwas braun aus.

Diese habe ich natürlich direkt danach gewechselt.
Gruß

Also wenn micht nicht alles täuscht läuft auch die Stufe 2 nicht ohne Zündung! 100°C erreicht der TT ja nach ner zügigen Fahrt und anschliessendem abstellen (Kaltfahren vorausgesetzt!) auch ohne Probleme! Bei mir sind die Lüfter noch nie nachgelaufen!

Heiko
30.07.2009, 18:25
Hi! Danke für die schnellen Antworten.
Genau das mit dem Brücken habe ich heute mal versucht.
Lüfterstufe 1 und 2 Laufen gebrückt. Sind auch deutlich vom Geräusch zu unterscheiden.

Hab ihn heute auch mal wieder im Stand laufen lassen, bis 95grad. Und siehe da die Lüfter gingen an.
Kann es sein das Lüfterstufe 1 nur bei laufendem Motor bzw Zündung an funktioniert?
Ist zum brücken bei der Stufe 1 ja auch notwendig?

Weil gestern habe ich ihn ca bei 95Grad ausgemacht. Da gingen die Lüfter dann nicht an.

Gruß

Deshalb fragte ich gestern, ob dein Motor an war.

Beim 180er läuft der Lüfter im Stand nicht nach.

SilverSurfer
30.07.2009, 18:32

Beim 180er läuft der Lüfter im Stand nicht nach.

So sieht es aus, im Stand laufen die Teile nie nach.. Wobei mir das ein Rätsel bleibt wraum nicht.. Das konnet ja schon mein Golf II...

Stauwärme Lösung von mir, wenn ich zuhause ankomme kommt er inne Garage und dann wird die Haube aufgemacht... Dann gibbet zu mindest mal keine Stauwärme..

CABRIO79
30.07.2009, 19:10
Also wenn ich meinen im Sommer in die Garage stelle, dann laufen die sehr oft an , obwohl der Motor ausgeschaltet ist.

Ist allerdings der 165 kWler

SilverSurfer
30.07.2009, 19:14
Also wenn ich meinen im Sommer in die Garage stelle, dann laufen die sehr oft an , obwohl der Motor ausgeschaltet ist.

Ist allerdings der 165 kWler

Bei dem ist das auch so, aber die kleinen Motoren haben das leider nicht.. :(Du hast ja auch eine Nachlaufpumpe in deinem Wasserkreislauf, die besitzen wir leider auch nicht...:mad:

HenryTT
30.07.2009, 20:51
Stauwärme Lösung von mir, wenn ich zuhause ankomme kommt er inne Garage und dann wird die Haube aufgemacht... Dann gibbet zu mindest mal keine Stauwärme..

Ja so mache ich das auch immer! Obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe mir die Nachlaufpumpe einzubauen und mal zu gucken ob ein anderes Lüftersteuergerät für Abhilfe sorgen würde!

SilverSurfer
30.07.2009, 20:58
Ja so mache ich das auch immer! Obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe mir die Nachlaufpumpe einzubauen und mal zu gucken ob ein anderes Lüftersteuergerät für Abhilfe sorgen würde!

Dito, da werde ich mich diesen Winter mit befassen ich denke die Pumpe sollte auch schnell zu lösen sein.. Und das mit dem Steuergerät sollte ja auszuprobieren sein mit einem von einem netten "Grossen" Kollegen

HenryTT
30.07.2009, 21:01
Dito, da werde ich mich diesen Winter mit befassen ich denke die Pumpe sollte auch schnell zu lösen sein.. Und das mit dem Steuergerät sollte ja auszuprobieren sein mit einem von einem netten "Grossen" Kollegen

Ja dann lass uns das doch einfach im Winter gemeinsam angehen!

SilverSurfer
30.07.2009, 21:02
Ja dann lass uns das doch einfach im Winter gemeinsam angehen!

So machen wir das!!! Der Winter und die trüben tage kommen bestimmt..

spiTTfiRe
30.07.2009, 23:02
2006er TTR läuft nach Abstellen noch nach.

Nightcrawler
05.08.2009, 01:23
Also das mit dem nicht nachlaufen nach abstellen des Motors kann ich nicht bestätigen.

Wenn der Motor läuft... und die Lüfter gehen an und ich mache den Motor dann aus!
Dann laufen die Lüfter weiter!

Aber nochmal Back to Topic.
>>>ICh hab jetzt rausgefunden das er bei unterschiedlichen Temperaturen die Lüfterstufe 1 schaltet.
Was mir gar nicht gefällt.

Mal bei 95 grad... Würde mir passen.
dann bei 100 Grad
dann bei 102 Grad wohl gemerkt dann in die Stufe 1 nicht 2!

Das signal gibt ja der Thermoschalter?!
Also ist der wohl hin? und erkennt die Temp. falsch oder?

Gruß

HenryTT
05.08.2009, 01:34
Also das mit dem nicht nachlaufen nach abstellen des Motors kann ich nicht bestätigen.

Wenn der Motor läuft... und die Lüfter gehen an und ich mache den Motor dann aus!
Dann laufen die Lüfter weiter!

Aber nochmal Back to Topic.
>>>ICh hab jetzt rausgefunden das er bei unterschiedlichen Temperaturen die Lüfterstufe 1 schaltet.
Was mir gar nicht gefällt.

Mal bei 95 grad... Würde mir passen.
dann bei 100 Grad
dann bei 102 Grad wohl gemerkt dann in die Stufe 1 nicht 2!

Das signal gibt ja der Thermoschalter?!
Also ist der wohl hin? und erkennt die Temp. falsch oder?

Gruß

Das wäre wohl schon möglich! Entweder du tauschst diesen einfach oder ich gucke mal ob ich ne Übersicht finde welchen Innenwiderstand der Sensor bei welcher Temperatur haben muss! Dann kannst du es messen!

Nightcrawler
05.08.2009, 01:42
@HenryTT (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=461) ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das machen würdest...

Weil das Teil wird wohl nicht all zuviel kosten.
Jedoch wollte ich noch mein n75 durchmessen,
dann kann ich das gleich mitmachen.

Weil n75, dann Thermoschalter dann dies und das noch, und zack legst du beim :-) wieder 80€ auf den Tisch.
Gruß

M153
05.08.2009, 01:53
Also meine Lüfter gehn auch erst immer an wenn er laut Klimacode 49 auf 102 grad ist....
Das passiert meistens wenn ich im stau steh und es warm ist draussen...

Ist das jetzt sehr schlimm wenn er auf 102 grad hochgeht..?

HenryTT
05.08.2009, 01:55
Also meine Lüfter gehn auch erst immer an wenn er laut Klimacode 49 auf 102 grad ist....

Du hörst wahrscheinlich dann erst die 2. Stufe weil bei eingeschalteter Klima läuft die 1. Stufe eh immer mit!

M153
05.08.2009, 01:58
Du hörst wahrscheinlich dann erst die 2. Stufe weil bei eingeschalteter Klima läuft die 1. Stufe eh immer mit!

ah ok...Bei welcher Temperatur würden schäden am Fahrzeug auftreten..?

Was würde passieren wenn er jedes mal erst bei 110 grad oder mehr in die 2 stufe schaltet?

Und wie ist es bei ausgeschalteter Klima eigentlich....ab welcher temp geht da der lüfter an?

HenryTT
05.08.2009, 02:04
ah ok...Bei welcher Temperatur würden schäden am Fahrzeug auftreten..?

Was würde passieren wenn er jedes mal erst bei 110 grad oder mehr in die 2 stufe schaltet?

Und wie ist es bei ausgeschalteter Klima eigentlich....ab welcher temp geht da der lüfter an?

Ab 95°C läuft die 1. Stufe und ab 102°C die 2. Stufe! Sollte also bei dir eigentlich alles in Ordnung sein!

M153
05.08.2009, 02:05
Ab 95°C läuft die 1. Stufe und ab 102°C die 2. Stufe! Sollte also bei dir eigentlich alles in Ordnung sein!

OK...Danke für die INFO.....:)

Nightcrawler
05.08.2009, 02:08
@M153 (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=3520) Also ich hab auch schon einen 1.8t gesehen der auf der Autobahn ausgegangen ist, weil er zu heiß geworden wist.
Der Motor schaltet sich ab wenn er zu warm wird. Selbst danach lief das Ding ohne aussetzer fröhlich weiter. Da war nur die Sicherung defekt. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Aber ich denke bei 100 Grad wird überhaupt gar nix passieren.
Mir geht es nur darum das bei mir die Lüferstufe 1, nicht zu dem Zeitpunkt anspringt wo sie es eigentlich sollte.
Gruß

HenryTT
05.08.2009, 02:27
100°C erreicht der Motor nach einer AB Fahrt eigentlich immer im Stand wenn er abgestellt wurde! Kaltfahren natürlich vorausgesetzt. Die Stauwärme macht es aber aus!

TTurbolenzen
06.08.2009, 00:29

Das ist definitiv nicht normal ! Ich habe das selbe Problem !
Sobald es über 20Grad Aussentemp. hat und ich eine weile fahre bzw. im Stau stehe geht die Temp. auf bis zu 102Grad hoch und dann erst nach ca. 1min wieder auf 94-95Grad runter.
D.h die Lüfterstufe 2 springt an und kühlt runter. Die erste Stufe geht jedoch nicht.
Das ist jedoch auf dauer nicht gut, da es dadurch zu dem "bekannten" verschmorten Sicherungskasten an der Batterie kommen kann, da viel Strom gezogen wird.

Im ECO Modus (Taste Leuchtet) passiert dies alles jedoch nicht.

Entweder ist der Lüfterwiderstand durchgebrannt, der Temperaturschalter futsch oder das Lüftersteuergerät hinüber !

Ich werde mich demnächst dahinterklemmen.

Falls jemand das selbe Problem hat und es bereits gelöst hat bitte ich um Berichterstattung ansonsten werde ich auf jedenfall darüber Berichten.

Nightcrawler
06.08.2009, 19:44
Hi. Hab da mal eine Frage... welcher Sensor gibt den Wert für 49C in der Klima???

Und was ist das für ein Sensor, der sitzt ja auch im wasser??
http://www.bilder-space.de/thumb/06.08ku6tVXGV4isyic5.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08ku6tVXGV4isyic5.jpg)

Kann ich das Lüftersteuergerät als Fehlerquelle ausschließen, wenn alle stufen gebrückt laufen?

Gruß

Nightcrawler
09.08.2009, 03:02
Neuigkeiten!!!

Hab heute mal den Thermoschalter gewechselt! Mal wieder im Stand warm laufen lassen,
ganze 2 mal ging der Lüfter ohne Probs bei 95Grad an..
Dann ein wenig durch die Gegend gefahren, stehen geblieben und zack wieder 100Grad, lüfter läuft nicht.

Wieder versucht die Stufen einzeln zu Brücken. Geht alles ohne Probleme.

Momentan geht er bei 102Grad an, sollte ja eigentlich Stufe 2 sein? Jedoch kann ich das vom Geräusch her nicht wirklich unterscheiden bei laufendem Motor!

Wieso klappt das bei 95Grad nicht?? Wer hat eine Idee ???????????

Gruß

MIKAA
09.08.2009, 09:53

Beim 180er läuft der Lüfter im Stand nicht nach. Also bei meinem läuft der Lüfter 100 % nach .

So sieht es aus, im Stand laufen die Teile nie nach.. Wobei mir das ein Rätsel bleibt wraum nicht.. Das konnet ja schon mein Golf II...

Es ist sogar so das ein paar Minuten nach dem Abstellen die Lüfter erst anlaufen wegen der entstehenden Stauwärme....ist bei mir jedenfalls so .... @SilverSurfer wir fahren ja das selbe Bj und die gleiche Motorisierung .. sollte also auch bei dir funktionieren ....oder?

TTurbolenzen
09.08.2009, 15:13
Neuigkeiten!!!

Hab heute mal den Thermoschalter gewechselt! Mal wieder im Stand warm laufen lassen,
ganze 2 mal ging der Lüfter ohne Probs bei 95Grad an..
Dann ein wenig durch die Gegend gefahren, stehen geblieben und zack wieder 100Grad, lüfter läuft nicht.

Wieder versucht die Stufen einzeln zu Brücken. Geht alles ohne Probleme.

Momentan geht er bei 102Grad an, sollte ja eigentlich Stufe 2 sein? Jedoch kann ich das vom Geräusch her nicht wirklich unterscheiden bei laufendem Motor!

Wieso klappt das bei 95Grad nicht?? Wer hat eine Idee ???????????

Gruß

hört sich irgendwie nach lüftersteuergerät an, aber dazu müsste man noch genauer nachforschen.

HenryTT
09.08.2009, 17:21
Ich habe das ja jetzt schon an mehreren TTs durchgemessen und bin eigentlich immer zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen! Mal war es der Thermoschalter oder wie beim MarcTT dann die Lüfter selber!

Wenn man sich streng an die Anleitung von TT-Eifel hält sollte sich der Fehler einkreisen lassen! Ich sach nur Ausschlussverfahren! Die ANleitung beschreibt nämlich genau die Schritte welche auch im Rep.-Leitfaden beschrieben sind!

eddougi
10.08.2009, 11:47
Also bin ich nicht alleine!

hatte letzten sommer das problem das er immer auf 110 grad angestiegen ist!problem war lüftersicherung! dann alles ok!

vor knapp 5tagen dann genau das gleiche passiert wie euch!

lüfter 1 schaltet erst ab temp. von 96 grad an! ich schon wieder voller panik nach sicherung etc geschaut!scheint aber alles ok zu sein!

werd das auch mal im auge behalten und heute abend nochmal warm fahren!und dann schauen was passiert!

wie gut das es so ein forum gibt

HenryTT
10.08.2009, 13:26
Also bin ich nicht alleine!

hatte letzten sommer das problem das er immer auf 110 grad angestiegen ist!problem war lüftersicherung! dann alles ok!

vor knapp 5tagen dann genau das gleiche passiert wie euch!

lüfter 1 schaltet erst ab temp. von 96 grad an! ich schon wieder voller panik nach sicherung etc geschaut!scheint aber alles ok zu sein!

werd das auch mal im auge behalten und heute abend nochmal warm fahren!und dann schauen was passiert!

wie gut das es so ein forum gibt

Aber dann ist doch alles in Ordnung! 1. Stufe bei 95°C und die 2. Stufe bei 102°C!

eddougi
10.08.2009, 13:42
jap hab wie gesagt nur n bissi panik das da wieder was kommt! deswegen mach ich eigentlich jede woche den test :-)

und bei mir wurde noch kein thermostat oder so gewechselt!also von mir!deswegen bin ich da n bisschen skeptisch!

Snake24
15.12.2009, 18:24
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Bei meinem sind die Lüfter nie gelaufen, weder bei Temperatur noch wenn die Klima eingeschaltet war.

Ich habe deshalb bei meinem TT das Lüftersteuergerät, den Thermoschalter und den Druckschalter überprüft. Lüftersteuergerät alles i.O., wenn ich aber den Thermoschalter überbrücke laufen beide Lüfter auf Stufe 1 und 2. Das gleiche gilt für das Überbrücken des Druckschalters. Liegt der Fehler dann wirklich bei den beiden Schaltern, das kommt mir ein wenig spanisch vor.

Nightcrawler
16.12.2009, 01:25
also das die mit klima an nicht laufen ist echt seltsam.
Du hast also schon die einzelnen Stufen gebrückt direkt am Steuergerät????

Ansonsten musst du mal auf tt-eifel vorbei gucken, da gibts eine Anleitung die du dir mal angucken solltest, hat mir viel geholfen!

Gruß

ILYAS
16.12.2009, 02:51
jetzt wo ich hier das ganze lese fällt mir auf, dass meine Lüfter auch nie nach motorstop nachlaufen.
Werde mal als erstes die Sicherung auf der Batterie kontrollieren...

Zink
16.12.2009, 10:59
Bei mir (180PS QC BJ99) läuft der Lüfter auch nach dem abstellen des Motors noch, ein bisle.
Aber nur bei sehr warmen Wetter und schneller Fahrt.
Jetzt bei den Temps grade nicht ;)

Wer hat den das Gerücht in die Welt gesetzt das bei den 180ern der Lüfter net nachläuft nach dem Abstellen?
Der 224 hat ja noch zusätzlich ne 2te Wasserpumpe verbaut, die nachläuft das is das einzige was dem 180er diesbezüglich fehlt.

greets Zink

Snake24
16.12.2009, 11:14
@Nightcrawler:
ja hab alles nach der anleitung von TT-Eifel durchgemessen. Steuergerät ist alles im soll, nur die beiden Schalter machen Probleme. Ich hab den Thermoschalter jetzt mal getauscht und hab den Druckschalterm la so gelassen. kann natürlich auch Zufall sein, dass beide Schalter defekt sind. Ich weiß ja nicht genau seit wie lange die nicht mehr laufen :confused:

Den Thermoschalter zu wechseln ist schon ein bisschen Arbeit. Ich bin von oben an die Sache herangegangen, vielleicht ist es von unten leichter.

Sven-TTQC
20.01.2010, 20:40
Hallo...

Hab da mal ne Frage zu dem Lüftersteuergerät da meins wohl kaputt ist. Ich kann eins bekommen mit der Nummer 1J0 919 506 G, aber beim TT ist zum Schluss anstatt des G ja ein K. Ich glaube das Steuergerät ist vom Golf. Gibt es da einen unterschied oder kann ich dieses nehmen ?

HenryTT
21.01.2010, 01:13
Hallo...

Hab da mal ne Frage zu dem Lüftersteuergerät da meins wohl kaputt ist. Ich kann eins bekommen mit der Nummer 1J0 919 506 G, aber beim TT ist zum Schluss anstatt des G ja ein K. Ich glaube das Steuergerät ist vom Golf. Gibt es da einen unterschied oder kann ich dieses nehmen ?

Laut Teilekatalog unterscheiden die sich gar nicht! sind beide noch zu beziehen und kosten den gleichen Taler! Sind auch keine weiteren Infos zu bekommen und somit denke ich sollte das passen!

Sven-TTQC
21.01.2010, 17:44
Super vielen dank... Dann müsste das ja funktionieren :)

tt-hd
27.08.2010, 11:18
So, aus aktuellem anlass häng ich mich hier mal dran.

Bei mir laufen seit gestern abend die Lüfter nicht mehr.
Thermoschalter in Stufe 1 & 2 gebrückt, Lüfter läuft. Thermoschalter erneuert, Lüfter laufen immer noch nicht. Auch bei 107°C (lt. Klimakanal 49) kein einsetzen der Lüfter.
Bei mir ist aktuell noch die Klimaanlage komplett leer. Kann es sein, das dadurch die Lüfter nicht laufen?
Gibts für die Lüfter noch eine andere Sicherung als die auf der Batterie?

Jemand Erfahrung mit dem Problem?

HenryTT
27.08.2010, 12:41
So, aus aktuellem anlass häng ich mich hier mal dran.

Bei mir laufen seit gestern abend die Lüfter nicht mehr.
Thermoschalter in Stufe 1 & 2 gebrückt, Lüfter läuft. Thermoschalter erneuert, Lüfter laufen immer noch nicht. Auch bei 107°C (lt. Klimakanal 49) kein einsetzen der Lüfter.
Bei mir ist aktuell noch die Klimaanlage komplett leer. Kann es sein, das dadurch die Lüfter nicht laufen?
Gibts für die Lüfter noch eine andere Sicherung als die auf der Batterie?

Jemand Erfahrung mit dem Problem?

Wenn die Klima leer ist leigt das wohl am Hochdruckschalter da dieser dann keinen bzw. den falschen Systemdruck mist! Das wäre jedenfalls mein erster Ansatz.

TTDriver
27.08.2010, 13:19
Würde ich auch sagen...
Kannste den die Klima befüllen lassen?

MfG

tt-hd
27.08.2010, 13:37
Jo alles klar.
Ja Termin ist für morgen gemacht.

War grad noch kurz unten am TT und hab nach Rep.-Leitfaden das Lüftersteuergerät geprüft. Alles in Ordnung. Hoffe dann einfach auf die Klimabefüllung...

Danke schonmal für die Antworten!

HenryTT
27.08.2010, 13:44
Jo alles klar.
Ja Termin ist für morgen gemacht.

War grad noch kurz unten am TT und hab nach Rep.-Leitfaden das Lüftersteuergerät geprüft. Alles in Ordnung. Hoffe dann einfach auf die Klimabefüllung...

Danke schonmal für die Antworten!

Schau doch einfach mal bei Bodo auf der Seite! Ich denke du brauchst nicht hoffen, wenn die Klima wieder befüllt ist wird es schon laufen! ;)

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0

tt-hd
27.08.2010, 13:49
Jo hatte ich auch schon, danke Henry. Vielleicht schau ich heut noch in der Werkstatt vorbei, eventuell geht da heute noch was...

tt-hd
27.08.2010, 19:51
so, wollte nur kurz bescheid geben:

Klimaanlage wurde befüllt, Lüfter laufen wieder... ;)

fiesergeschmack
27.08.2010, 20:03
und ein gut gelaunter TTler mehr... :-)

tt-hd
27.08.2010, 20:07
Joa, nachdem er seit 31.März steht bin ich bestens gelaunt... und bei dem scheiß wetter konnte man auch gleich den allrad wieder strapazieren... :D

TTDriver
27.08.2010, 21:45
Das ist doch super, dann mal viel Spaß mit Deinem TT...

MfG

corsa2003
26.04.2011, 14:19
Um das Thema mal wieder hochzuholen..
bei mir laufen die Lüfter auf Stufe 2 bereits bei 75-80°C mit Klima an für 10Sekunden in einem Abstand von 30Sek. Ist das normal? Tritt nur bei eingeschalteter Klima auf..

HenryTT
26.04.2011, 20:56
Um das Thema mal wieder hochzuholen..
bei mir laufen die Lüfter auf Stufe 2 bereits bei 75-80°C mit Klima an für 10Sekunden in einem Abstand von 30Sek. Ist das normal? Tritt nur bei eingeschalteter Klima auf..

Bist du sicher das die in der 2. Stufe laufen? Bei eingeschalteter Klima müssen die Lüfter auf Stufe 1 permanent laufen!

corsa2003
27.04.2011, 18:30
Bei eingeschalteter Klima läuft nix, das war aber nicht immer so..! Nächste Woche wird diese neu befüllt, dann schau ich mal warum die nicht laufen.
2.Stufe macht ordentlich radau, da bin ich mir sicher ;)

corsa2003
09.05.2011, 13:53
Bist du sicher das die in der 2. Stufe laufen? Bei eingeschalteter Klima müssen die Lüfter auf Stufe 1 permanent laufen!

Also konnte das Problem weiter einkreisen. Stufe1 scheint tod zu sein, jedenfalls laufen diese nicht wenn die Klima an ist.
Stufe 2 springt bei etwa 100°C Temperatur normal an,
Stufe 1 bleibt aus bei Klima an, Stufe 2 läuft bereits bei 70°C an wenn die Klima an ist (meist im Stand, während der Fahrt bleiben die Lüfter aus). Wird der Klimakompressor so schnell heiß??

Wollte die Lüfter heute mal überbrücken um zu sehn was genau kaputt ist, kann mir jemand sagen wo genau Druck- und Thermoschalter verbaut sind?