Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche bremsscheiben ?
meine bremsen sind bald fällig und wollte deshalb alles gleich komplett erneuern lassen.
was haltet ihr von den ate powerdisc für die VA ?
welche scheiben für die HA ???
und wo bekommt man die ate powerdisc oder andere scheiben und klötze sehr billig ?
Stefan 1968
28.08.2005, 21:31
Ich würde beim nächsten Wechsel der Scheiben hinten auch die ATE nehmen,
hab jetzt noch Zimmermann hinten und bin davon nicht so begeistert...
naja dies habe ich auch schon in erfahrung gebracht das die zimmermann garnicht mal so super sein sollen.
bleibt aber noch immer die frage wo bekommt man ate insbesondere die powerdisc scheiben günstig ?
svenTThomsen
29.08.2005, 08:02
Also was man nehmen sollte, weiß ich auch nicht, aber eins weiß ich! Lass die Finger von den Zimmermann!!!
Ich fahre vorne und hinten die geloschten und bin maßlos enttäuscht..
Hatte gerade am Wochenende das Problem, dass ich nach ner ziemlich heftigen Bremsaktion nen pulsierendes Gaspedal hatte! Das ist mir mit den originalen Scheiben nicht passiert...
Glücklicherweise gehts jetzt wieder, aber Vertrauem habe ich zu den Zimmermännern nicht mehr!!
Für mich gibts da keinen Kompromiss mehr...ich werde beim nächsten Wechsel auf Porsche-Bremse umrüsten...
Gruß
Pulsierendes "Gaspedal"????
Du meisnt wohl Bremspedal! :D
Besser als die "original" Scheibe sind die Zimmermänner oder ATEs allemal. Vor allem das Fading setzt später ein und das Nassbremsverhalten verbessert sich durch die gelochten, geschlitzen Scheiben deutlich.
Prinzipiell ist es egal ob ATE Power Disk oder Zimmermann, der Schlüssel zu guter Bremsleistung ist die Kombination von Scheibe und Bremsbelag.
Ich persönlich hatte was die Bremsleitung betrifft sehr gute Erfahrungen mit Zimmermann und Ferodo DS2000. Aber auch "GreenStuff" oder andere Sintermetall-Beläge haben gute Reibwerte, leider eben auch keine zu lange Haltbarkeit...
Sicherlich ist ein Umbau auf eine größere Bremsanlage die Beste Lösung um die Bremsleistung zu verbessern. Ob nun Porsche, Brembo oder andere Mehrkolben-Festsattelbremse ist dann egal. Neben den erheblichen Kosten dieses Umbaus kommt aber noch der negative Effekt im Fahrverhalten der höheren "ungefederten" Masse bei den meisten Bremsanlagen hinzu (mit Ausnahme der 6.000 - 8.000 € Teuren Carbon Anlagen) und ist nur mit gleichzeitigem Umbau des Fahrwerks wirklich zu empfehlen...
Was bei starker Beanspruchung passieren kann seht Ihr auf dem beigefügten Bild.... :idea:
http://www.tt-freunde-stuttgart.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_01.jpg
Dr. Rock
31.08.2005, 00:06
Pulsierendes "Gaspedal"????
Du meisnt wohl Bremspedal! :D
Besser als die "original" Scheibe sind die Zimmermänner oder ATEs allemal. Vor allem das Fading setzt später ein und das Nassbremsverhalten verbessert sich durch die gelochten, geschlitzen Scheiben deutlich.
Prinzipiell ist es egal ob ATE Power Disk oder Zimmermann, der Schlüssel zu guter Bremsleistung ist die Kombination von Scheibe und Bremsbelag.
Ich persönlich hatte was die Bremsleitung betrifft sehr gute Erfahrungen mit Zimmermann und Ferodo DS2000. Aber auch "GreenStuff" oder andere Sintermetall-Beläge haben gute Reibwerte, leider eben auch keine zu lange Haltbarkeit...
Sicherlich ist ein Umbau auf eine größere Bremsanlage die Beste Lösung um die Bremsleistung zu verbessern. Ob nun Porsche, Brembo oder andere Mehrkolben-Festsattelbremse ist dann egal. Neben den erheblichen Kosten dieses Umbaus kommt aber noch der negative Effekt im Fahrverhalten der höheren "ungefederten" Masse bei den meisten Bremsanlagen hinzu (mit Ausnahme der 6.000 - 8.000 € Teuren Carbon Anlagen) und ist nur mit gleichzeitigem Umbau des Fahrwerks wirklich zu empfehlen...
Was bei starker Beanspruchung passieren kann seht Ihr auf dem beigefügten Bild.... :idea:
http://www.tt-freunde-stuttgart.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_01.jpg
Ist das jetzt so eine Zimmermann-Scheibe??? Sieht ja alles andere als doll aus :(.
Meine Bremse hinten ist auch ziemlich am Ende, und wenn ich schon mal dabei bin, dachte ich mir nämlich auch gleich komplett (also vorne & hinten) auf andere Scheiben & Beläge zu wechseln. Hatte da auch schon Zimmermann und GreenStuff-Beläge in`s Auge gefaßt, aber wenn die Zimmermänner nun doch nicht so klasse sind.....
wie schaut es mit diesen bremsscheiben aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8009065291&ssPageName=STRK:MEWA:IT
sind die gut ?
RoadsTTer
31.10.2005, 12:09
wie schaut es mit diesen bremsscheiben aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8009065291&ssPageName=STRK:MEWA:IT
sind die gut ?
kauf dir original ATE + gut :mrgreen: :peace:
Also wenn man mal rein vom Kostenfaktor ausgeht, sind die Zimmermann unschlagbar. 259 Euro inkl. Versandkosten sind nicht zu unterbieten. Dafür bekommt man bei Audi gerade mal 2 Bremsscheiben.
Wenn man die Zimmermänner nicht mag, kann man die ja wieder verticken. Bei Ebay oder so. Für den Normalfahrer reichen die auf jeden Fall. Ich fahre schonmal etwas schneller und bin mit den Zimmermann sehr zufrieden. Ich hab die mit Textar Belägen. Ein Freund von mir hat die Scheiben mit ATE Belägen gefahren. Da waren die Scheiben nach 5000km verzogen. Scheinbar passt das nicht so ganz.
;)
jaja für den frontler ist alles etwas kostengünstiger als für den quattro.
überlege nämlich ob ich komplett ate kaufen sollte
VA ate powerdisc 179
VA ate beläge 75
HA ate scheiben 100
HA ate beläge 37
macht rund 390 euro materialkosten :cry:
Hollywood
31.10.2005, 16:13
Ich sach mal so : bei den Bremsen würde ich jetzt nicht gerade sparen . und so teuer ist das ja nu auch nicht .
Lippe-TT
31.05.2006, 17:41
Wollte das alte Thema nochmals aufleben lassen und fragen, ob jetzt jemand die ATE Powerdisc incl. Belägen VA & HA verbaut hat?
Meine sind jetzt auch bald fällig, und nun wollte ich schon mal praktische Erfahrungen von Euch sammeln.
Bekommt man die eigentlich auch bei http://webteile24.de/ zu guten Konditionen, bzw, was darf ein Einbau VA + HA max. kosten?
Danke Euch.....
habe meine nch nicht montiert wird bestimmt ende sommer ersr was.
für die ha gibt es die scheiben nicht.
erfahrungsbericht kann ich dir aber schon liefern zwar von meine alten a3 noch.
das nassbremsverhalten hat sich sehr verbessert. mehr kann ich nicht sagen weil er dann nach den scheiben wechsel auch gleich verkauft wurde ...
TTR Driver
01.06.2006, 08:03
Also ich weiß jetzt nicht genau, in wie fern man das vergleichen kann. Nen Freund hat die ATE Powerdisk auf seinem Golf 4 gefahren. Der war maßlos enttäuscht. Haben sich verzogen und schlechtere Bremsleistung als die Original Scheiben gehabt.
Wer was wirklich Gutes haben will, sollte wärmebehandelte Bremsscheiben nehmen. Bei solchen Scheiben kommt es nicht zu Spannungsrissen oder unwuchten. Die Dinger kosten natürlich auch ne Ecke mehr (204 € pro Stück für die VA). Zu kaufen gibt es die z.B. bei Sandtler. Vielleicht findet jemand ja auch einen billigeren Anbieter.
die ate powerdisc ist doch wärmebehandelt :confused: oder nicht ???
TTR Driver
01.06.2006, 08:55
Also das kann ich mir nicht vorstellen, weil dann würden die sich nicht verziehen und wären wohl ne Ecke teurer.
Hier mal die Beschreibung der Herstellung:
Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf. Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher
vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.
ate powerdisc sind wärmebehandelt ! und 180 euro für die scheiben werden doch reichen, bei audi kosten die sogar 230 !
TTR Driver
01.06.2006, 09:37
Also das Wage ich jetzt mal zu bezweifeln, solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann. Selbst bei ATE auf der Seite steht nichts davon. Jeder Hersteller würde sowas als Verkaufsargument nutzen.
Hier mal der link zu ATE http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/powerdisc_de.html
Zum Vergleich: Die Wärmebehandelten von Sandler kosten für die VA 408€. Da kann man die ATE dann doch als günstig ansehen, denke ich.
Sind nicht die meisten Scheiben wärmebehandelt um die Spannungen nach dem Gießen aus den Scheiben zu bekommen?
Es gibt halt noch welche die speziell behandelt sind und höhere Temperaturen aushalten.
;)
sport-racing
01.06.2006, 10:03
Also bei mir kommen wenn fällig, die Zimmermänner mit Textar Belägen wieder rein. Die hatte ich bei meinem 1. TT schon und ich werde diese aufgrund der guten Erfahrung die ich mit den Bremsen gemacht habe, wieder verbauen.
Mit dieser Kombination hatte ich keinerlei Probleme bei öfteren Bremsmanövern oder Scheibenverziehen oder sonst was.
Da diese auch sehr preiswert sind steht meine Wahl schon fest.
--> Zimmermann mit Textar Belägen vorn und hinten!
TTR Driver
01.06.2006, 10:13
Im Seat Leon Forum gab es eine rege Diskussion darüber. Wobei gerade die mit Zimmermann Scheiben viel Probleme hatten (Risse in den Scheiben und Unwuchten), aber wenns beim TT gut passt ist es doch super. Besser aussehen tuts allemal.
Also "normale" Bremsscheiben sind nicht wärmebehandelt. Nur einmal zum Gießen;)
Lippe-TT
01.06.2006, 10:32
Danke @all :D
Tja, ist wirklich nicht einfach, aber wenn es die ATE Powerdisc nicht für die Ha gibt, bleibt wohl nur noch Zimmermann + EBC Green Stuf.
Habe ja auch noch ein bischen Zeit, mal sehen was sich in der Zeit noch so ergibt.
Bin mit den Orginalscheiben eigentlich sehr zufrieden, außer es regnet und der Fuß geht auch die Bremse :mad:
Zimmermann und Textar funktioniert bei mir auch super, aber macht viel Dreck....
;)
dann nimm halt statt den Taxtar die EBC Green Stuff.
Letztens hat jemand ein erfahrungsbericht über die EBC gepostet und er war sehr begeistert. er schrieb das normal nach 80km die felgen recht schwarz waren und mit den ebc nach 200km fast nichts zu sehen war. :D
sport-racing
01.06.2006, 12:26
is nur ne frage ob die Green Stuff auch so gut mit den Zimmermännern harmonieren, bzw. die sich auch so gut vertragen wie die Textar, die anscheinend wirklich total drauf abegestimmt sind
TTR Driver
01.06.2006, 12:40
Bei eBay werden sie zumindest öfters als Set angeboten. Aber das will ja nichts heißen. Da geistern genug mit gefährlichen Halbwissen rum. Aber vorstellen könnte ich mir, dass es passt.
sport-racing
01.06.2006, 13:04
ruf doch einfach mal bei www.autec24.de (http://www.autec24.de) an und frag da
die vertreiben die Zimmermänner günstig!
sport-racing
08.06.2006, 09:52
so, der Entschluss steht fest ich brauche neue Scheibchen und Beläge!
Jetzt steh i au vor der Entscheidung welche ich nehme.
Bin kurz davor Zimmermänner + Textar Beläge für 280 Euro zu ordern.
Was meint Ihr?
_Rococo_
08.06.2006, 10:06
hab bei mir gestern auch die bremsscheiben vorne angeguckt. denke mal das ich wohl auch demnächst neue brauchen werde. die bremsbeläge hingegen sehen noch gut aus.
ach ne frage hätte ich da noch. ich hab ja fis und da ist ja so ein gelbes sybmol für bremse. was genau heißt es wenn es aufleuchtet? das ich neue beläge brauche ober neue scheiben oder beides?
sport-racing
08.06.2006, 10:10
Denke die Beläge werden dann unten sein, kann aber auch sein, dass du nur nen Kontaktfehler vom Belagssensor hast, wenn du sagst dass deine Beläge noch gut sind.
Kann auch sein, dass deine Bremsflüssigkeit zu wenig ist!
Habe jetzt noch eine Angebot, Zimmermannscheiben mit GreenStuff für gesamt 364 Euro!
PS: Der Grund warum i mit meinem 35tkm wechsle, war am Weekend auf dem Lizenztraining und da waren halt enorm die Bremsen gefragt, welche dann letzendlich versagt habenn (originale). Haben uns jetzt gestern mal die Beläge angeschaut, auweia, eigentlich sollte ich damit garnicht mehr fahren, die Beläge haben vertikale als auch horizontale Risse. Des heißt, will heute noch bestellen. Deshalb bitte Vorschläge möglichst schnell.
Wo kauf ich die Scheiben am günstigsten?
_Rococo_
08.06.2006, 10:25
andi sind die 364,- € für voren und hinten oder nur vorne?
sport-racing
08.06.2006, 11:54
vorn und hinten!
Vorn kostet 199,- hinten 165,-
ChristopherTTR
08.06.2006, 19:01
gibts die zimmermänner auch geschlitzt? hab gehört geschlitzt ist besser als gelocht und will demnächst auch neue ordern! oder kann mir jemand auch ne andere marke mit geschlitzten scheiben empfehlen?
marcell-b
08.06.2006, 19:29
....................
marcell-b
08.06.2006, 19:31
................
sport-racing
08.06.2006, 23:04
habe mir jetzt die Zimmermänner mit EBC GreenStuff geordert.
Habe ich über PatrickK aus MT gemacht, hat mir nen guten Preis gemacht!
Er hat mir versichert, dass es da keine Probleme zwecks harmonie Scheibe+GS-Belägen gibt!
sorry aber das war rausgeschmissenes geld wenn du die bremsen auch wirklich forderst....
bei mir kommt sobald semesterferien sind irgendwas wärmebehandeltes rein, sandtler/nordmann oder tarox mit ebc redstuff.
die zimmermann haben bei mir nach 2-3monaten nen derben schlag weg....
sport-racing
09.06.2006, 08:44
tut mir leid für dich @synros das deine Bremsen schon nach 2-3 Monaten hinüber waren.
Jedoch lässt mir mein Geldbeutel keine andere Wahl, und neue Bremsen müssen rein, da die Beläge gerissen sind!
also zu zimmermann kann ich nix sagen,
aber mein cousin hat letzte woche bevor wir zum hockenheimring gefahren sind die EBC GreenStuff Beläge auf seinem M3 montieren lassen.
WOW, also schon geil die dinger. :eek: auch was bremsstaub angeht! sind 680km gefahren und die BBS CH Felgen waren minimal mit bremsstaub bedekt.
wie gesagt, ich stand vor dem gleichen problem, aber das geld ist einfach rausgeschmissen wenn du wirklich auch schnell unterwegs bist... da würd ich eher serienscheiben + greenstuff fahren mittlerweile!
sport-racing
10.06.2006, 12:25
:-O Waas, soviel Geld hast du dir diese Kombi zu kaufen. Da kauf i mir ja bald zwei Sätze Zimmermänner dafür!
Da ich sowieso nicht mit meinem eigenen Auto auf die Rennstrecke gehe, denke ich halten die auch!
Sagt mal Jungs, sind die Sandtler Typ X Scheiben die gleichen wie die von Zimmermann?
Hab mir nämlich Sandtler Typ X bestellt und da liegen Zimmerman ABE´s dabei... ???
Gruß Markus
Lippe-TT
21.05.2007, 23:08
So, habe heute an VA + HA neue Bremsscheiben und Klötze von TEXTAR verbaut bekommen. Preis incl. Einbau 370,00€ :D bei meinem alten Schrauber, der schwört auf Textar.
Keine Löcher oder Schlitze, is eh bei nicht wärmebehandelten sinnlos, Standard eben.
Schaun wir mal nach ein paar hundert km.......
...sind die Sandtler Typ X Scheiben die gleichen wie die von Zimmermann...
Ja das sind Zimmermann Brensscheiben.
unwegttr
22.05.2007, 12:19
Sagt mal Jungs, sind die Sandtler Typ X Scheiben die gleichen wie die von Zimmermann?
Hab mir nämlich Sandtler Typ X bestellt und da liegen Zimmerman ABE´s dabei... ???
Gruß Markus
kannst du mal ein bild posten von den sandler ? sind die gelocht ? geschlitzt ?
welche bremsbeläge benutzt du für diese scheiben !
Hi,
ich habe seit November 06 auf VA Zimmermann mit EBC GREENStuff verbaut und bin super zufrieden mit dieser Wahl.
Gruß Topse
Alex_879
22.05.2007, 14:36
Ich habe die gesamten Sportscheiben aus dem Program genommen.
Der Grund: Zuviele Reklamationen. und ich habe zu oft mit dem Hersteller diskutiert, weil beweißt mal das jeder 2te Fahrer mit den Scheiben angeblich falsch umging !! :mad:
Also Finger weg, auf Dauer sind diese Scheiben keine Lösung.
yahooooo
22.05.2007, 15:31
Gegenvorschläge?
Dr. Rock
22.05.2007, 16:58
ungebohrte serienscheibe oder gleich was vernünftiges (sprich >> wärmebehandeltes), alles andere ist kalter kaffee...
alles auch ´ne kostenfrage, klar...
Ich klinke mich mal mit ein ...
Muss demnächst auch vorne komplett wechseln. Wollte mir Serienscheiben (Audi oder Brembo) holen und als Klötzer die EBC GreenStuff. Passt die Kombination?
grüße
Matthias
Hi jungs,
hab die Tage mal im Internet nach Bremsscheiben gesucht. Habe in vielen Forum sehr positive Meinungen über die Brembo Max gefunden.
Hier mal ein Bild: http://www.yozzasport.co.uk/store/prodimages/yozzasport_p_img_med_59.jpg
Leider habe ich bisher keinen Shop etc gefunden der diese für den TT anbietet. Auf der Brembo Webseite finde ich keine Liste in der steht welche Bremse für welches Auto hergestellt wid.
Hat jemand von euch Infos?
Um das Thema mal wieder aufzugreifen - bei mir sind auch langsam die Scheiben an VA und HA fällig (HA ist zerst fällig - ich wollte aber an VA und HA die gleichen Scheiben montieren) deshalb wollte ich fragen ob jemand einen Shop kennt in dem man die Brembo Max bekommt (sofern sie überhaupt für den TT erhältlich sind). Auf der Homepage von Brembo findet man leider keine Angaben.
Falls es diese nicht geben sollte - welche Bremsscheibe ist besser (HA) die "normale" Brembo oder die ATE - Scheibe (Zimmermann kommt nicht in Frage - habe bei meinem alten TT schonmal schlechte Erfahrungen gemacht).
BremboMax gibt es für den TT nur für hinten.
Für Vorne müsstest du dir was anderes überlegen.
Guck dir doch auch mal die Sandtler an (nicht die billigen).
Die wären sogar wärmebehandelt. Kosten natürlich für vorn und hinten ne ganz schöne Menge.
Da ich ja auch auf der suche bin. Glaube werde mal die Nordmann scheiben ausprobieren. mal sehen. Hat jemand erfahrung damit?
Gruß
TT + Allroad
06.09.2007, 10:43
Was haltet ihr denn von den wärmebehandelten zweiteiligen Sandtler RS-A oder GT-a Bremscheiben?
Was ist eigentl. besser nur geschlitzt wie die GT oder geschlitzt und gelocht? - Optik ist mir schnuppe, will endlich mal gute Scheiben diese nicht beim abbremsen von hohen geschwindigkeiten zum flattern anfangen und die Bremswikrung trastisch nachlässt.
BremboMax gibt es für den TT nur für hinten.
Für Vorne müsstest du dir was anderes überlegen.
Guck dir doch auch mal die Sandtler an (nicht die billigen).
Die wären sogar wärmebehandelt. Kosten natürlich für vorn und hinten ne ganz schöne Menge.
Hmm schade mit den Brembo Max - trotzdem würde mich interessieren wo ich diese herbekomme - hast du nen link
Und wie wäre es mit diesen Scheiben? Die sollen ganz gut sein! Vorallem die SJ
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170063570638&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Admiraliss
06.09.2007, 14:22
mit den hab ich auch schon geliebäugelt. dachte aber, das die keine zulassung in germany haben
die kenn ich ja mal gar nicht.
hat jemand schon erfahrung damit gemacht???
Hab mal geschaut - habe sie nur für die VA gefunden - bei mir wäre aber die HA erstmal dringend dran. Wenn ich es auch recht gesehen habe sind die wärmebahandelten Scheiben für die HA welche bei Sandtler im Sortiment sind ohne TÜV (mit dem Geld _90 pro Scheibe könnte ich jedoch noch leben). Muss mal anrufen und mich genau erkundigen.
Sonst noch Ideen/Vorschläge ?
Edit:
So habe gerade mal bei Sandtler angerufen - die Wärmebehandelten Scheiben für hinten sind ohne Zulassung - ansonsten haben sie nur die Zimmermann Scheiben im Programm.
Hat jemand Erfahrung mit den Scheiben von Nordmann? Es sind auch gelochte - wobei ich schätze das sie auch nur nachträglich angebohrt wurden.
Ansonsten hätte ich mir dann für hinten gerne die Brembo MAX besellt - dann muss ich vorne eben was anderes (Wärmebehandeltes) verbauen - hat jemand einen link zu einem Shop bei dem ich die Brembo MAX Scheiben bekomme - ich finde leider nichts.
spiTTfiRe
04.07.2008, 10:48
Da ich ja auch auf der suche bin. Glaube werde mal die Nordmann scheiben ausprobieren. mal sehen. Hat jemand erfahrung damit?
Gruß
Nordmann sind von Zimmermann hergestellt.
TT + Allroad
07.07.2008, 11:23
War am WE beim TÜV und er meinte meine Scheiben an der VA wären eingelaufen...
Ich sollte doch demnächst mal die Scheiben wechseln... - da ich mit den Originalen bei hohen Geschwindigkeiten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gerne wärmebehandelte - dachte da an die Sandtler zweiteilig Typ ka ob besser gelocht oder geschlitzt??!!
Kann ich die mit den Serienbremsbelägen fahren oder gibt es da bessere?!
TT-freak
07.07.2008, 11:26
Würde sie mit den Ferodo 3000 belägen fahren gibts auch bei sandtler
TT + Allroad
07.07.2008, 11:45
Habe gerade in einem weiteren Forum gelesen, dass angeblich die Sandtler Scheiben auch von Zimmermann sind - ist das etwas wahres dran??
Gibt es noch eine bessere Alternative als Sandtler - vllt. Brembo??
@TT + Allroad (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=863)
Das hab ich 2 Seiten davor in diesem Fred schon gefragt, weil bei meinem Sandtler Scheiben, Zimmermann ABE´s dabei waren.
spiTTfiRe
07.07.2008, 11:52
wenn ein Hersteller angibt, dass die Bremsscheiben Typ XYZ von Zimmermann hergestellt werden,dann würd ich dem schon Glauben schenken;) SChaut doch einfach mal auf den Herstellerseiten nach..
TT + Allroad
07.07.2008, 11:53
sry - habe ich überlesen...
Dachte aber eigentl. an den Typ GT A oder RS A oder wie die wärmebehandelten da heißen...
Ich hab die verbaut -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320244061698
Bis jetzt 1a. :)
also ich bin der meinung das die ate powerdisc eine sehr gute scheibe ist, fahre sie auch schon auf dem 2. auto mit original belägen und bin total zufrieden ...
http://www.porttuning.com/image.php?productid=43
TT-freak
07.07.2008, 14:04
Die ATE fahre ich auch mit den besagten Ferrodo belägen die kombi find ich super
Stigger2
07.07.2008, 20:45
Also bei meinen wärmebehandelten Sandtler RS Scheiben waren auch Sandtler Gutachten dabei.
Wahrscheinlich werden nur die normalen(nicht wärmebehandelten) von Zimmermann hergestellt:rolleyes:
Werden die RS nicht von Sparco hergestellt??
Meinte da schon mal was gelesen zu haben...
kann Jedem nur raten nicht die Kombi geloochte Zimmermann und EBC Green Stuff zu fahren. Die ersten 4 tkm spurbar besseres Bremsverhalten als die orig. Audi Scheiben.
Aber jetzt nach ca. 5 tkm bis ca. 100 km/h gute Bremsleistung aber wehe auf der BAB bei 180 oder noch schlimmer bei <240 zu bremsen, die Bremsscheibe rubbelt dermasen das der ganze Wagen wibriert. Also die Kombi kommt mir nie mehr auf mein Auto. Vorher bin ich Zimmermänner mit Textar Beläge ca. 40 tkm ohne Probleme gefahren.
Fazit die Bremsscheiben sind nach ca. 6 tkm bis 100 km/h ok und ab 100 km/h SCHROTT .
Ich greife ein altes Thema mal wieder auf, meine Bremsen sind bald fällig und ich will VA und HA bald neu machen.
Ich habe viele Threads hier und in anderen Foren gelesen und kann durch das angelesene Wissen die Zimmermann Bremsscheiben ausschließen.
Die Bremsbeläge stehen fest. EBC wirds machen red oder Greenstuff mal sehen.
Der Grund dafür ist der Ford Mondeo meines Arbeitskollegen, dem habe ich diese besorgt und verbaut und er ist begeistert. Danach kamen diese auf einen Golf 4 und auch da stellte sich Begeisterung ein, jedoch alles mit Serienscheiben.
Ich hab jetzt fürs erste die EBC Turbo Groove Scheibe ins Auge gefasst, für 249Euro für die VA zwar nicht billig aber ich denke diese Scheibe sollte besser mit den EBC Belägen harmonisieren als die Zimmermänner.
Klar habe ich auch über ATE Powerdisk, Tarox und Sandtler nachgedacht, letztere waren zu teuer. Die Powerdisk funktioniert bei mir auf dem Scirocco wunderbar, allerdings habe ich beim TT auch schon negative Berichte darüber gelesen.
Hat noch jemand Erfahrungsberichte die mir evtl. helfen könnten?
Machtmensch
26.12.2008, 14:50
Also auch ich kann keinem Zimmermann oder Powerdisks mit Green-Stuff empfehlen, laufen ein, es gibt Unwuhten....
Ich fahre hiten ATE normal mit ATE Belägen udn genau dasselbe kommt mir vorne drauf, oder ATE normal mit Greenstuff, aber ich denke eher komplett ATE
Dr. Rock
26.12.2008, 17:53
vor allem sollten die scheiben WÄRMEBEHANDELT sein... ;)
audidriver112
26.12.2008, 18:01
ich hab mir jetzt folgende Kombi bestellt
VA: Sandtler RS + Greenstuff
HA: EBC BlackDash + Greenstuff
Kostenpunkt komplett 710 Euro im Fachandel, also kein Ebay oder I-Net!
Achtung: die EBC TurboGroove haben für vorn (noch) keine ABE, daher hab ich das erstmal sein lassen
Ich weiß nur eins! Ich kaufe mir devinitif keine Zimmermannscheiben mehr! Das ist rausgeschmissenes Geld! Da spare ich lieber auf eine Porschebremse! Ich durfte letzte Woche bei Turboice mit farhen! Und ich war so begeistert von seiner Cayennebremse! Hammer! Die beißt richtig zu! Da denkst Du bei 260 ach du scheiße das passt nie! Hey du hast die Porschebremse vergessen! DA GEHT NOCH WAS! ICH will auch!:mad: