Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Klima nach Filterwechsel
Hi,
mein Innenraumfilter war schon recht dunkel/dreckig, daher habe ich ihn gestern mal gegen einen neuen Aktivkohlefilter gewechselt.
Seitdem habe ich ein Problem mit der Klimaanlage. Sie geht nach ein paar Minuten aus und schaltet auf ECON. Laut VAG-COM besteht folgender Fehler:
00792 - A/C Pressure Switch (F129) 31-00 - Open or Short to Ground
Nach dem Löschen des Fehlers ist er innerhalb von wenigen Sekunden wieder drin.
Dass es tatsächlich der Schalter ist glaube ich nicht, das wird wohl irgendwie mit dem Filterwechsel zusammenhängen. Da der Filter ja etwas fummelig einzubauen ist habe ich den korrekten Sitz nochmal geprüft. Habt ihr sonst noch ne Idee?
Gruß, Mirco
Hallo,
habe das Problem mit dem Ausgehen der Klima auf ECON (momentan) nicht mehr. Habe den Fehler nochmal gelöscht und nun seit gestern und rund 30 km ist er noch nicht wieder aufgetaucht.
Leider kühlt die Klima so gut wie gar nicht. Wahnsinnig kalt war sie vorher auch nicht, aber das ist jetzt definitiv zu wenig. Meint ihr ein Klimaservice würde was bringen? Audi bietet den momentan für 49 Euro an. Vermutlich zzgl. Flüssigkeiten, aber das kann ja nicht viel sein?
Gruß, Mirco
Also mit dem Filterwechsel hat der Fehler mal rein gar nichts zu tun! Hier wird ein Fehler von Hochdruckschalter angezeigt! Ich würde mal die Klima prüfen lassen da der Fehler mit der Füllmenge der Klimaflüssigkeit zu tun haben könnte!
OK werd mal zu Audi fahren. War halt nur komisch, dass der Fehler so direkt nach dem Wechsel auftrat.
OK werd mal zu Audi fahren. War halt nur komisch, dass der Fehler so direkt nach dem Wechsel auftrat.
Vllt. bist du an den Druckschalter gekommen während du den Filter getauscht hast. Der sitzt nämlich auch dort in der Ecke!
Hi,
mein TT ist heute bei Audi zur Klimawartung. Leider ist das Problem der fehlenden Kühlleistung damit nicht behoben.
Habe gerade den Anruf bekommen, dass zu 99,5% der Klimakompressor kaputt sein soll.
Sie haben die Ansteuerung wohl geprüft, das Signal soll am Kompressor ankommen, aber dort soll nichts weiter passieren. Er meinte, er hätte jetzt noch 2 Leitungssätze prüfen können, die aber i.d.R. keine Probleme machen. Kann ich da noch was machen? Der Druckschalter soll in Ordnung sein.
Könnt ihr euch noch was vorstellen, vielleicht auch in Hinsicht auf den oben geschilderten Fehler? Seit dem Posting ist der Fehlerspeicher leer geblieben.
Neuer Klimakompressor soll laut Audi rund 1000€ + 350€ Einbau kosten :eek:.
Gruß, Mirco
ein guter gebrauchter tut's auch
und der einbau ist auch keine Kunst
Hi,
war gestern noch bei einer anderen Werkstatt, bei der ich immer Ölwechsel und sowas machen lasse. Die würden die ganze Sache für insgesamt ~680€ machen.
Der Preisunterschied kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass sie keine Originalteile von Audi verwenden, sondern von Waeco (er meinte es ist oft sogar das identische Teil). Da kostet der Kompressor schon 400€ weniger und der Trockner nochmal 60€ weniger als bei Audi.
Wenn sie den Kompressor ausgebaut haben wollen sie entscheiden, ob sie den kompletten Kreislauf spülen (nochmal 160€ oben drauf) oder nicht. Wenn also keine mechanischen Defekte mit Spanbildung erkennbar sind machen sie es normal nicht, bauen aber sicherheitshalber irgendwo ein "Sieb" ein, das Späne aufhalten würde. Was haltet ihr davon?
Sind die Waeco-Teile ok oder sind Originalteile in irgendeiner Weise besser?
Gruß, Mirco
Hat denn da keiner Erfahrungen?
Nachdem ja scheinbar kein allzu großes Interesse bestand hier trotzdem nochmal eine kurze Rückmeldung. Heute hatte ich den Wagen in der (freien) Werkstatt. Getauscht wurde Klimakompressor und Trockner. Dazu ein paar Kleinteile. Alles zusammen hat 690 Euro gekostet.
Gruß, Mirco