Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poltern an der vorderachse
don camillo
29.07.2009, 16:17
hi leute ich habe seit 3 tagen so ne poltern an der vorderachse beifahrerseite ich dachte koppelstange fehleranzeige und die habe ich neu gemacht, was meint ihr stabi oder das untere kugelgelenk domlager usw :confused: bitte hilfe ;)
LuTTschi
29.07.2009, 22:57
Da du ein KW Fahrwerk hast kann ich dir mit 99%tiger Sicherheit sagen das das Poltergeräusch von der Dämpferpatrone des vorderen Beifahrerdämpfers kommt, die sich gelöst hat und nur wieder fest geschraubt werden muss.
Das spiel hab ich nämlich jetzt schon zum zweiten mal, erst war es die Fahrerseite nach ca. nem halben Jahr und 3 Wochen später fing die Beifahrerseite an :(
Da du ein KW Fahrwerk hast kann ich dir mit 99%tiger Sicherheit sagen das das Poltergeräusch von der Dämpferpatrone des vorderen Beifahrerdämpfers kommt, die sich gelöst hat und nur wieder fest geschraubt werden muss.
Das spiel hab ich nämlich jetzt schon zum zweiten mal, erst war es die Fahrerseite nach ca. nem halben Jahr und 3 Wochen später fing die Beifahrerseite an :(
Kann man die Dämpferpatrone im eingebauten Zustand festziehen?
don camillo
30.07.2009, 00:13
dann werde ich das mal in angriff nehmen:o
LuTTschi
30.07.2009, 00:33
Nein, musst dafür den ganzen Dämpfer ausbauen.
Das erste mal hab ich es selber gemacht, beim zweiten mal hab ich bei KW aufgeräumt. Haben die dann übernommen :)
Hier damit ihr seht wo das Teil sitzt. Ist der Deckel der sich löst... dafür braucht man eigentlich Spezialwerkzeug, habs aber mit nen Flexschlüssel gemacht :D
Nightcrawler
30.07.2009, 01:15
Was auch noch sein kann ist, das deine Domlager hin sind!
Also wenn es das mit der Dämpferpatrone nicht ist würde ich das mal versuchen.
Weil ich hatte mal einen a3 8l, der hat auch so komische geräusche an der Vorderachse.
Nachdem das Geräusch mit neuen Koppelstangen immernoch da war habe ich die Domlager getauscht,
und siehe da es war weg.
Keine Garantie aber es ist ein Tipp.
LuTTschi
30.07.2009, 01:27
Die Domlager knacken meinst wenn man im Stand lenkt, so kenn ich das jedenfalls...
Nightcrawler
30.07.2009, 02:03
Beim mir haben Sie Geräusche bei unebenheiten in der Straße gemacht.
Also schon beim fahren.
Aber wie gesagt ist nur so eine Vermutung.
Gruß
1,8turboquattro
30.07.2009, 02:15
Beim mir haben Sie Geräusche bei unebenheiten in der Straße gemacht.
Also schon beim fahren.
Aber wie gesagt ist nur so eine Vermutung.
Gruß
Ja so war es bei mir auch
Domlager würde ich auch sagen
fiesergeschmack
30.07.2009, 08:54
was genau geht denn an domlagern kaputt? sind ja so gummiteile mit nem rillenkugellager. sind die gummis dann einfach ausgelullert und ausgeschlagen oder verformt?
t.
Nein, musst dafür den ganzen Dämpfer ausbauen.
Das erste mal hab ich es selber gemacht, beim zweiten mal hab ich bei KW aufgeräumt. Haben die dann übernommen :)
Hier damit ihr seht wo das Teil sitzt. Ist der Deckel der sich löst... dafür braucht man eigentlich Spezialwerkzeug, habs aber mit nen Flexschlüssel gemacht :D
muss man nicht, geht auch so!
- koppelstange am dämpfer lösen
- evtl. niveaugeber vom Xenon auf der linken seite lösen (sollte sich aber normal auch so ausgehen)
- mutter am domlager öffnen und das domteller entnehmen
- jetzt kannst den dämpfer inkl. querlenker und alles was da unten dran hängt nach unten drücken
- jetzt sollte es sich ausgehen, dass du im radkasten die feder vom dämpfer nehmen kannst
- verschlussmutter fest anziehen und alles wieder zusammenbauen
ich hab es zumindest so gemacht beim FK Silverline
don camillo
30.07.2009, 12:30
hi ich habe das KW fahrwerk ca. 1 jahr drin kann ich nicht vorstellen da ran liegt
LuTTschi
30.07.2009, 15:25
Musst du testen ;)
Bei mir kam es 2 mal innerhalb von ca. einem halben Jahr....
don camillo
31.07.2009, 00:00
hi luttschi du hast recht gehabt ich habe die dämpferpatrone inicht fest die hat ein bischen spiel ich fahr morgen zu mein reifenhändler der soll mir das fertig machen;)
don camillo
31.07.2009, 00:11
da fahrt man schon ne KW gewindefahrwerk und dann noch so ne scheisse mit dem dämpfer:(
Kann man das denn - wenn man es schon vorher weiß - irgendwie verhindern? Ich meine, sind die Dinger nicht fest genug geschraubt oder lösen sie sich nach einer Weile? Und wenn letzteres: was tut man dagegen? Kann doch nicht sein, dass ich ein teures FW einbaue und dann habe ich schon bald den ersten Ärger damit...
Kann man das denn - wenn man es schon vorher weiß - irgendwie verhindern? Ich meine, sind die Dinger nicht fest genug geschraubt oder lösen sie sich nach einer Weile? Und wenn letzteres: was tut man dagegen? Kann doch nicht sein, dass ich ein teures FW einbaue und dann habe ich schon bald den ersten Ärger damit...
fest zudrehen und wenn du auf nummer sicher gehen willst, einen schweißpunkt setzen
Sputnik®
31.07.2009, 12:41
Wäre nicht ne Schraubensicherung besser wie ein Schweißpunkt?!
Wenn man was ist dann kann man es nimmer tauschen :D
LuTTschi
31.07.2009, 13:06
woidl geht gern auf Nummer sicher würde ich sagen :D
Denke nen paar Tröpfchen Loctite sollten es auch tun ^^
don camillo
31.07.2009, 13:56
ohhhh das poltern ist weg jetzt macht TT fahren wieder spassja die verschluss schraube war ne 3/4 umdrehung locker, es ist besser loctite zuverwenden bei sowas:)
MaybachTT
01.08.2009, 19:42
Den Fehler hatte ich auch...auch K+W Fahrwerk...:mad:
LuTTschi
01.08.2009, 20:22
K+W oder KW ;)
War gestern bei KW, weil es bei mir das zweite mal aufgetreten ist, hab da angerufen und nen Strahl geschoben, siehe da wurde auf KW kosten gemacht :)
Ich hab bei der ganzen Aktion zugeguckt und meine ob er nicht Loctite dran machen will, damit es nicht wieder vorkommt... da meinte er das man den Deckel dann aber nicht wieder auf bekommt...
Als ich nach dem Anzugsdrehmoment gefragt habe, meine er zu mir "Alles was geht" :lach: dementsprechend hat er auch daran rumgeochst :D
Fazit: Alles Fest, Poltern weg, Kai hat Spaß ;)
MaybachTT
03.08.2009, 11:18
Klasse, dass du mal bei denen vorgedüst bist und nun auch das zweite Prob weg ist...:)
ABER:
Ist schon irre, dass solche Fehler (lose Muttern) bei KW werksseitig wohl an der Tagesordnung sind...:(
LuTTschi
03.08.2009, 15:19
Finde auch das es ein absolutes Unding ist, wenn man die Preisklasse betrachtet....
Sputnik®
03.08.2009, 19:31
Also ich hab vorne auch ein Metallisches Poltern aber nur bei manchen Kopfsteinpflastern.
Weiß aber nicht was das ist.
Die Patrone ist fest. hab ich getestet.
Ich bin echt am vermuten ob es die Supersportdomlager sind?!
Was meint ihr?!
Koppelstangen können es ja noch nicht sein bei 26tKm Laufleistung.
LuTTschi
03.08.2009, 21:56
Wie hast du denn getestet ob es die Patrone ist?
Also bei mir hat es auch so angefangen das es nur manchmal gepoltert hat, wurde dann mit der zeit immer schlimmer und am ende wegen jeder Kleinigkeit, würde das alles erstmal etwas beobachten...
Sputnik®
03.08.2009, 22:10
Ich hatte das rad runter und hab dann dort mit einen Schraubendreher getestet ob da was locker ist.
Ich denke ich werde mir mal neue Domlager holen und dann die wieder einbauen.
Durch die neuen federn kann ich ja tiefer runter.
An denen kann es aber nicht liegen da die Vorspannung noch gegeben ist.
Hab aber bei den Supersport Lagern 6mm Gummi oben unterlegen müssen.
Also bei den tellern.
Die originalen Gummis gingen da ja nimmer.
Denke echt dass es evtl an denen liegt.
Mal sehen.
Koppelstangen koennen aber auch nach 26tkm schon mal hinueber sein.Mein war schon mal nach 4 tkm kaputt.
Ging aber auf Kullanz;)
Sputnik®
03.08.2009, 23:01
Hmm... schwer.
Soll ich erst ma die austauschen?!
Weiß auch nicht wie das mit den Antriebswellen ist wegen der Tiefe.
Gesund bestimmt nicht :D
Was dürfen denn die Koppelstangen kosten?
Gibt ja bei eBay auch welche von 18.-€bis 60.-€
Ist halt ein Metallisches Geräusch.
Als wäre was locker...
Kann man die "testen" ob es die sind?
CABRIO79
03.08.2009, 23:03
Wie viel Kilometer hat er herunter ?
Wenn so um die 70...80 tkm , dann kann es auch gut das Traggelenk sein.
Also das Kugelgelenk außen am Dreieckslenker, unterhalb des Federbeines
Sputnik®
03.08.2009, 23:11
26tKm hat er jetzt runter :D
CABRIO79
03.08.2009, 23:13
Hmmm, dann schließe ich die aus.
Also wie schon gesagt wurde, die Koppelstangen
LuTTschi
03.08.2009, 23:16
Hmm mit nem Schraubendrehen wirste da aber nicht weit kommen... bei mir ließ sich der Deckel im ausgebauten zustand schwer drehen, d.h. war nur minimal Locker, hat aber geräusche verursacht. Im Endeffekt könnte es aber alles sein :)
Sputnik®
03.08.2009, 23:29
Immer wieder was.
Dann schau ich halt mal.
Teste das mit neuen Koppelstangen und die orignalen Domlagern wieder rein.
Danke für eure hilfe :D
crazydriver
04.08.2009, 00:01
hallo leute bei mir war es die drehmomentstütze die masieves klappern verursacht hat . die original gummis sind so weich wie schaumgummi ich hab mir von bonrath das kit besorgt und schon war das klappern weg .
Sputnik®
04.08.2009, 17:44
Hmm... das könnte es natürlich auch sein.
ich hab mir jetzt die neuen Lager bestellt und das ganze drum rum.
Dann bau ich das mal ein.
Sputnik®
06.08.2009, 17:28
So... neue Domlager rein und dir originalen anderen dazugehörigen teile verbaut und schon ist Ruhe.
Leider hat jetzt mein blödes ESP Geleuchtet.
Hab aber keinen Schlauch geknickt oder der gleichen...
Naja... muss ich mal beobachten.
Sputnik®
06.08.2009, 21:55
@ LuTTschi (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=3792)
Also ich hab das auch noch getestet mit den Schlüssel von der Flex.
Das war fest.