Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Tagfahrlicht mehr und jetzt gar kein Licht mehr!
Servus!
Ich habe einen 2000er Audi TT8N Quattro 224ps mit Xenon. Als ich den Audi gekauft hatte war der schon auf Tagfahrlicht programmiert also hab ich das gleich so gelassen. 2 Jahre kein Problem auf eines morgens beim zünden gingen die Scheinwerfer nicht mehr mit an also hab ich sie halt "manuell" eingeschalten. So das war vor ca. 2 Wochen - heute morgen ging kein Tagfahrlicht, kein Ablendlicht und kein Standlicht, nur noch die Nebelscheinwerfer! Fernlicht geht aber einwandfrei! FIS gibt KEINE Fehlermeldung. Sicherungen sind auch alle ok! Ich tippe mal auf kaputtes Xenon-Steuergerät aber ich müsste dann ja trotzdem den Fehler im FIS haben, oder?
Was glaubt bzw. wisst ihr?
Danke im Vorraus!
greeeetz
Lichtschalter könnte es auch sein. Dann "denkt" das Auto, dass das Licht gar nicht an ist und meldet auch nichts.
Gehen die Rücklichter an?
naja du hast ja 2 Steuergeräte für jeden Scheinwerfer einen
ggf. hat sich dein Lichtschalter verabschiedet - ging mir auch schon so das nicht mehr alle Funktionen gingen - Schaler getauscht und alles war wieder OK
So, heute morgen wieder anders!
Jetzt funktioniert alles außer Standlicht und Tagfahrlicht! KEIN Fehler im FIS. Rücklichter und Blinker funktionieren alle einwandfrei! Und das Warngeräusch geht auch an wenn ich das Licht anlasse und die Tür öffne.
Sputnik®
29.07.2009, 14:09
Wie kann man das programmieren bzw. was leuchtet dann?
Danke, Tom
Wie kann man das programmieren bzw. was leuchtet dann?
Danke, Tom
Beim 8N ist das Tagfahrlicht nur programmierbar indem die Lichtsteuerung von skandinavischen Ländern gewählt wird! Hier leuchtet dann dauernd das Abblendlicht! Für mich wäre das keine Lösung!
Ich habe meinen TT 99er BJ gebraucht gekauft und da war Tagfahrlicht nachgerüstet. Jedoch werde ich daraus nicht schlau, und wenn ich hinter den Sicherungskasten bzw. hinter den Lichtschalter schaue sehe ich nur einiges an Zenerdioden und Isolierband. Bei mir leuchtet das Standlicht und der Nebelscheinwerfer (? bin mir da nicht sicher, auf alle Fälle leuchtet das Xenon nicht, aber ein helles Licht und das Standlicht).
Jemand eine Idee wie man das Rückrüsten kann? Eventuell einen Stromlaufplan o.ä.?
BB - Style
29.07.2009, 15:46
Ich hatte bereits bei meinem A3 zwei Mal Probleme mit einem defekten Lichtschalter. Könnte also durchaus sein, dass dieser "in den letzten Zügen" liegt.
Wenn der Fehler gefunden ist, gibt´ mal eine Rückinfo und stell´ mal Bilder von Deinem TFL ein. Würde mich interessieren.
:rolleyes:
Sputnik®
29.07.2009, 16:15
@ HenryTT
Danke.
Ja das is dann auch keine Lösung.
Dachte das wären evtl. die Nebels auf 75% wie man es bei dem Golf V GTI machen kann.
Das wäre zumindest was.
FabianTT
29.07.2009, 17:10
@ HenryTT
Danke.
Ja das is dann auch keine Lösung.
Dachte das wären evtl. die Nebels auf 75% wie man es bei dem Golf V GTI machen kann.
Das wäre zumindest was.
ja wenn man so programmieren könnte würde ich das auch haben wollen ;)
Sputnik®
29.07.2009, 17:12
Könnte man sicherlich aber Elektronik bin ich ne echte Null :D
ja wenn man so programmieren könnte würde ich das auch haben wollen ;)
Könnte man sicherlich aber Elektronik bin ich ne echte Null :D
Nein kann man beim 8N nicht! Das alte Bordnetzstuergerät vom 8N lässt eine solche Programmierung nicht zu da hier die verschiedenen Codierungen durch Zahlenwerte vorgegeben sind und nicht individuell geändert werden können!
Die neuen Bordnetzsteuergeräte im TT 8J oder auch A3 8P und Golf V sind ganz anders aufgebaut und hier hat man die Möglichkeit jedes Byte anpassen zu können da quasi jedes Bit für eine Ausstattungsvariante steht!
Sputnik®
29.07.2009, 18:13
Wäre ja auch zu schön gewesen :D
danke für die gute Info!!!
bezüglich der steuergeräte ist der 8N doch sehr konservativ gestrickt...
verglichen mit meinem alten 80er von 1993 ist lediglich ein diagonefähiger tacho und zentralverriegelungssteuergerät dazu gekommen :D
unter ehemaliger 3B passat konnte sich via obd schon über eine kaputte seitenspiegelheizung beklagen :D
Beim 8N ist das Tagfahrlicht nur programmierbar indem die Lichtsteuerung von skandinavischen Ländern gewählt wird! Hier leuchtet dann dauernd das Abblendlicht! Für mich wäre das keine Lösung!
Bei mir hat Abblendlicht und Standlicht geleuchtet. Bei mir war es beim Kauf schon so programmiert und nachdem die österreichische Polizei zeitweise bis zu 60 Euro für das fahren ohne Licht (egal wie wunderschön das Wetter ist) verlangt (hat) war ich mit der einstellung zufrieden. Warum und wie sich diese Programmierung geändert hat wäre auch sehr interessant aber im Moment muss ich ja froh sein wein ich überhaupt Licht habe.
Gibt es eigentlich eine Anzeige im FIS wenn das Standlicht außer Betrieb ist?