PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Hilfe: GRA-Freischaltung

Dirk
28.07.2009, 10:08
Hallo Alle,

ich könnte einmal praktische Hilfe gebrauchen bei der Freischaltung der GRA in meinem TTR180F, Bj. 11/2000:

Habe die GRA am letzten Wochenende eingebaut. Wollte sie jetzt freischalten lassen in der Werkstatt meines Vertrauens, aber sie haben es nicht bei einem Audi nochn ice gemacht und haben es nicht gepackt. Habe teilweise die Freundlichen vor Ort gefragt, ob sie es machen können, bin aber abgewimmelt worden.

Ich bin selbst aus Essen, arbeite unter der Woche aber in Düsseldorf: Hat jemand von Euch im Raum Düsseldorf/Essen oder dem PoTT VAG.Com und wäre ggf. bereit mir die GRA freizuschalten?

Viele Grüße und Danke schon im Voraus
Dirk

TT-mauri
28.07.2009, 11:02
hey!! au tt-eifel.de kannst du das nachlesen wie das mit dem freischalten funktioniert!!
druck es doch einfach aus und nimm es zu deinem vertrauten mit!!

Dirk
28.07.2009, 11:19
Habe ich ja. Anleitung mit Freischaltcode habe ich. Der hat aber kein VAG.com, sondern nur so einen Tester. Und er wusste nicht, wie er das beid em Audi macht, auch wenn er es bei einem Golf V schon gemacht hat.

Jetzt suche ich jemanden, der weiß wie es geht.

HenryTT
28.07.2009, 13:46
Kein Problem, kann ich machen! Dauert auch nicht lange beim TT! Habe letztens noch erst eine GRA bei magnoliaTT in seinem A4 Avant nachgerüstet und er kann jetzt schön damit cruisen!

Bin zwar ab und zu auch in Düsseldorf aber wenn du eh nach Essen immer zurück musst kannst ja auch kurz in Leichlingen vorbei schauen! ;)

Dirk
28.07.2009, 15:39
Danke! Das ist echt nett!

Wie finde ich denn zu Dir? Ach was, ich schicke Dir eine PN.

Gruß
Dirk

RadekTT
14.01.2010, 22:43
sry das ich das thema hier nochmal aufgreife...aber was kostet so nen gra zum nachrüsten beim freundlichen?! bei ebay kosten die ca 65€ inklusive dem anderen hebel....kommt das in etwa so hin oder sind die au ebay schrott?
http://cgi.ebay.de/Original-Audi-GRA-Tempomat-Nachruestsatz-TT-8N-A3-S3-8L_W0QQitemZ360214202911QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item53de708a1f
kann mir dazu vllt jemand ne auskunft geben?

HenryTT
15.01.2010, 00:44
Für den TT gibt es das nicht als Nachrüstsatz zu kaufen, musst du dir bei Audi einzeln holen und dann die Leitung zum Motor-Stg. verlegen! Ist aber auch nicht so teuer und einbauen kann man es definitiv selbst!

Freischalten kann ich dir die GRA dann!

RadekTT
15.01.2010, 01:39
ist ja doof...warum bieten die das dann so an bei ebay:/

was würde denn der spaß ungefähr kosten wenn ich fragen darf?! gibts da irgendwo nen bericht dazu und vllt ne teileliste?hab da beim überfliegen der threads irgendwie nix gescheites gefunden:(

HenryTT
15.01.2010, 02:04
Es gibt aber Nachrüstsätze für den Golf IV!

BenTT
15.01.2010, 08:17
Hmm... wie meinst du das Henry, dass es den Nachrüstsatz für den TT nicht zu kaufen gibt? Meinst du das bezogen auf Audi?

Denn ich würde dir den GRA Nachrüssatz für den TT von Kufatec empfehlen! http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p72_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-TT-8N--TTR.html

Den hatte ich mir damals bei mir in den schwarzen eingebaut! Original Audi Schalter ist klar und auch die Stecker alles original Audi!
Anleitung ist super verständlich!

Damit machst du dann definitiv gar nix falsch!

LG Ben

LuTTschi
15.01.2010, 09:33
Gibts den Teilenummern für die Teile das man beim :) mal anklopfen kann?

Snake24
15.01.2010, 10:24
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110471304971&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das müßte doch der gleiche Nachrüstsatz wie der von BenTT sein oder?

TTRq
15.01.2010, 13:08
Gibts den Teilenummern für die Teile das man beim :) mal anklopfen kann?

Hallo,
klar gibt es die macht aber nicht wirklich Sinn, alles einzeln zu kaufen.
8E0 971 980 Stecker 10 polig 1,90
8L0953513J GRA Hebel ca. 60,-

Dann noch ein paar Meter Kabel.

Wenn man also einen Satz wie oben für 65,99 bekommt dann ist das auf alle Fälle günstiger und man hat weniger Arbeit.

Gruß
TTRq

MaybachTT
15.01.2010, 13:15
Da ist doch aber noch die wohl etwas heikle Sache mit dem Drehwinkelsensor, der gerne beim Aus-und Einbau kaputtgeht...oder?

Wie auch immer:
Ich habe 2009 die GRA beim :) verbauen lassen. Damit hatten die alle Risiken am Hals...auch mit dem Airbag.:D

HenryTT
15.01.2010, 13:19
Da ist doch aber noch die wohl etwas heikle Sache mit dem Drehwinkelsensor, der gerne beim Aus-und Einbau kaputtgeht...oder?

Wie auch immer:
Ich habe 2009 die GRA beim :) verbauen lassen. Damit hatten die alle Risiken am Hals...auch mit dem Airbag.:D

Also wenn man das schon ein paar mal gemacht hat und weiss worauf man achten muss ist das mit dem Lenkwinkelsensor gar kein Problem! Bislang fahren alle Kollegen denen ich ne GRA eingebaut habe ohne Probleme herum und der Sensor hat auch nichts abbekommen!

King-R
15.01.2010, 13:19
Wenn neu, dann würde ich auch das komplette Set bei eBay kaufen.

Ich hab mir den Hebel aber gebraucht für 20€ gekauft und dann den Stecker beim :) bestellt und den Kabelbaum selbst gebaut.
Ist mit der Anleitung von TT-Eifel nicht schwer, man muss aber löten usw.

Mich hat der Spaß zwar ca. 30€ gekostet (selbst freigeschaltet), war aber doch etwas Arbeit ;)

MaybachTT
15.01.2010, 13:22
Also wenn man das schon ein paar mal gemacht hat und weiss worauf man achten muss ist das mit dem Lenkwinkelsensor gar kein Problem! Bislang fahren alle Kollegen denen ich ne GRA eingebaut habe ohne Probleme herum und der Sensor hat auch nichts abbekommen!

Da bin ich mir sicher...
Übung macht halt auch da den Meister...;)

Brendan
15.01.2010, 13:32
Übung macht halt auch da den Meister...;)
Oder einfach ein bißchen vorsichtig mit umgehen und vorher informieren, worauf man achten muß. Ich hab's ja auch hinbekommen (ohne Übung ;) )

"leicht OT:"
Das Problem ist ja eigentlich nur, daß der nicht aus seiner angelernten Nullage verdreht werden darf (in 180° Schritten scheint mir das möglich, oder halt 360°), weil sonst ein falscher Lenkwinkel ans Steuergerät gemeldet wird.
Im Zusammenhang mit der Information, daß ein NEUER Lenkwinkelsensor auf die Nullage kalibriert werden muß (stand irgendwo mal geschrieben), vermute ich mal, daß der technisch eigentlich nicht "überdreht" werden kann - oder? (Ich vermute weiter mal, daß das eigentlich "nur" ein Poti mit Zähler ist)
Könnte man dann einen "verdrehten" Lenkwinkelsensor nicht einfach wieder neu auf die Nullage kalibrieren?

HenryTT
15.01.2010, 13:44
"Das Problem ist ja eigentlich nur, daß der nicht aus seiner angelernten Nullage verdreht werden darf (in 180° Schritten scheint mir das möglich, oder halt 360°), weil sonst ein falscher Lenkwinkel ans Steuergerät gemeldet wird.
Im Zusammenhang mit der Information, daß ein NEUER Lenkwinkelsensor auf die Nullage kalibriert werden muß (stand irgendwo mal geschrieben), vermute ich mal, daß der technisch eigentlich nicht "überdreht" werden kann - oder? (Ich vermute weiter mal, daß das eigentlich "nur" ein Poti mit Zähler ist)
Könnte man dann einen "verdrehten" Lenkwinkelsensor nicht einfach wieder neu auf die Nullage kalibrieren?

Nein das geht nicht, du kannst den Sensor schon "verdrehen" und dann geht danach gar nichts mehr! Ich habe hier glaube ich noch einen defekten Sensor liegen, vllt. nehme ich den mal auseinander um das Innenleben zeigen zu können!

Wenn du den neu kaufst ist er in seiner Ausgangsstellung auch gesichert und du musst beim Einbau eine Plastiklasche richtig abbrechen um dann das Lenkrad bzw. die Verkleidungen montieren zu können!

TTRq
15.01.2010, 13:44

Hallo,

Man kann ihn ja einfach mit einem Klebeband gegen verdrehen sichern.
Habe auch schon einige Nachgerüstet und noch nie Probleme gehabt.
Aber wenn man zwei linke Hände hat, sollte man vielleicht zum :) fahren.

Der G85 ist schon mit einigem voll gestopft siehe Bild.

Gruß
TTRq

HenryTT
15.01.2010, 13:46
Hallo,

Habe auch schon einige Nachgerüstet und noch nie Probleme gehabt.
Aber wenn man zwei linke Hände hat, sollte man vielleicht zum :) fahren.

Gruß
TTRq

Danke fürs Bild, spare ich mir das Zerlegen! ;)

Brendan
15.01.2010, 14:14
Genau so hatte ich es auch gemacht.

Ok, an der "Wickelleitung" kann man deutlich sehen, daß man den nicht überdrehen sollte, sonst reißt in der nächsten Kurve einfach was ab ;)

Dann war das mit dem Kalibrieren wohl 'ne Fehlinformation.

HenryTT
15.01.2010, 14:35
Genau so hatte ich es auch gemacht.

Ok, an der "Wickelleitung" kann man deutlich sehen, daß man den nicht überdrehen sollte, sonst reißt in der nächsten Kurve einfach was ab ;)

Dann war das mit dem Kalibrieren wohl 'ne Fehlinformation.

Kalibrieren muss man einen neuen Sensor schon aber der darf halt nicht verdreht gewesen sein! ;)

Brendan
15.01.2010, 15:09
Kalibrieren muss man einen neuen Sensor schon aber der darf halt nicht verdreht gewesen sein! ;)
Hm - der hat doch zwei Stifte, so daß man den minimal um 180° (oder 360, falls die einen Offset zur Mittelachse haben) verdreht einbauen könnte - der müßte doch seine Nulllage dann eigentlich selbst kennen?!?

mr.b4
15.01.2010, 15:09
Für den TT gibt es das nicht als Nachrüstsatz zu kaufen, musst du dir bei Audi einzeln holen und dann die Leitung zum Motor-Stg. verlegen! Ist aber auch nicht so teuer und einbauen kann man es definitiv selbst!

Freischalten kann ich dir die GRA dann!

dieser satz eignet sich durchaus für den den 8N. haben bei sputnik so was verbaut.
die qualität des kabelbaums war gut, und die kabelfarben haben denen der orginal gra entsprochen.

gegen so einen satz spricht nur der preis. ich hab so einen hebel einzeln für ~30€ gekauft und ein altes mauskabel zum motorsteuergerät verlegt :D
die schuhe hats mir nur ausgzogen, als audi für die pins des benötigten steckers 8€ (steckergehäuse 1,80€) veranschlagt hat...

HenryTT
15.01.2010, 15:14
Hmm... wie meinst du das Henry, dass es den Nachrüstsatz für den TT nicht zu kaufen gibt? Meinst du das bezogen auf Audi?

Denn ich würde dir den GRA Nachrüssatz für den TT von Kufatec empfehlen! http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p72_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-TT-8N--TTR.html

Den hatte ich mir damals bei mir in den schwarzen eingebaut! Original Audi Schalter ist klar und auch die Stecker alles original Audi!
Anleitung ist super verständlich!

Damit machst du dann definitiv gar nix falsch!

LG Ben

Ich meine im Audi-Teilekatalog ist explizit für den TT kein Nachrüstsatz aufgelistet aber man kann ja durchaus auch den vom Golf IV nehmen!

Der Nachrüstsatz von Kufatec ist natürlich auch eine gute Alternative! ;)

RadekTT
15.01.2010, 15:32
hallo alle zusamen:)
also könnte man ohne bedenken den von ebay bzw den von kufatec kaufen...wollte nur nochmal sicher gehen:)
denn vllt werd ich mir sowas mal in den nächsten wochen zulegen...wär schön für den nächsten urlaub zu meiner familie mal nicht immer nur gas geben zu müssen mitm fuss:D

Tosci
07.02.2010, 09:43
Servus,

erscheint bei euch bei den nachgerüsteten GRA's bei aktivität das grüne Symbol im KI????

homer_pinpals
07.02.2010, 13:57
Bei mir erscheint keine Anzeige im KI...dürfte bei allen so sein

HenryTT
07.02.2010, 14:01
Beim TT kann da nichts leuchten weil das KI dieses grüne Lämpchen gar nicht hat!

Bei neueren VAG-Konzern Fahrzeugen ist das Lämpchen auch bei nachgerüsteten GRAs aktiv!

Tosci
07.02.2010, 17:48
Alles klar, Danke für die Info :)