PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schonmal jemand sein getriebe/schaltung selber eingestellt?

TT_Tünnes
26.07.2009, 20:52
Wenn ja, könntet ihr mir eure erfahrungen dazu sagen??

wäre nett ;)

gruß

Bluewonder
26.07.2009, 20:58
Was willstn da einstellen?

TT_Tünnes
26.07.2009, 21:01
wenn ich von dem 1. in 2.gang schalte dann knartscht es immer so...habe gelesen das man es einstellen kann aber ich wollte erstmal fragen, ob jemand damit erfahrungen hat.

Gruß

Master Luke
26.07.2009, 23:24
Wenn ja, könntet ihr mir eure erfahrungen dazu sagen??

wäre nett ;)

gruß

moin,

evtl. hilft dir das:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

:)

TT_Tünnes
12.08.2009, 13:17
moin,

evtl. hilft dir das:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

Danke aber ich hoffe man kann da nich ganz so viel falsch machen :confused:

mal sehen ... ich frag einfach erstmal meinen schrauber vom freundlichen

HenryTT
12.08.2009, 14:22
Auch wenn es von Audi eigentlich nicht vorgesehen ist hilf bei hakeligen getrieben auch ein Ölwechsel! Ich wollte das auch schon lange machen aber bin noch nicht dazu gekommen. Das Öl wäre dann Castrol TAF-X wenn ich mich nicht irre!

TT_Tünnes
12.08.2009, 14:27
Auch wenn es von Audi eigentlich nicht vorgesehen ist hilf bei hakeligen getrieben auch ein Ölwechsel! Ich wollte das auch schon lange machen aber bin noch nicht dazu gekommen. Das Öl wäre dann Castrol TAF-X wenn ich mich nicht irre!

okey dann werd ich das wohl erst machen. ist aufjedenfall sicherer :P

das castrol TAF-X ist das auch das gleiche getriebeöl beim 224ps?

gruß

HenryTT
12.08.2009, 14:37
okey dann werd ich das wohl erst machen. ist aufjedenfall sicherer :P

das castrol TAF-X ist das auch das gleiche getriebeöl beim 224ps?

gruß

Wie? Das hat doch nix mit der Motorisierung zu tun! Die 5-Gang bzw. 6-Gang Getriebe 02M.3 / 02M.1 für die quattro sind baugleich!

TT_Tünnes
12.08.2009, 14:39
Wie? Das hat doch nix mit der Motorisierung zu tun! Die 5-Gang bzw. 6-Gang Getriebe 02M.3 / 02M.1 für die quattro sind baugleich!

achso das wusste ich nicht tut mir leid..hab noch nich sooo den plan..

dachte das beim 5gang n anderes getriebeöl gefahren wird als wie beim 6gang..

Sven-TTQC
12.08.2009, 15:03
Hallo...
Also das Problem mit kartsen beim Wechsel vom 1 in 2 Gang hab ich auch, allerdings nur dann wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe und dann schnell schalte. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme. Haben das noch mehrere oder ist hier auch Handlung erforderlich wie zb. Ölwechsel oder so?

TT_Tünnes
12.08.2009, 15:45
Hallo...
Also das Problem mit kartsen beim Wechsel vom 1 in 2 Gang hab ich auch, allerdings nur dann wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe und dann schnell schalte. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme. Haben das noch mehrere oder ist hier auch Handlung erforderlich wie zb. Ölwechsel oder so?

hab das selbe problem, ich werd es erstmal mit einem ölwechsel versuchen und wenns nich klappt dann mach ich das mit dem getriebe nachstellen. aber bin da ganz vorsichtig..

gruß

Zinno2
12.08.2009, 16:31
Ich hab noch 2 Gebinde von dem TAF-X übrig. Sind jeweils 0,5 Liter, du brauchst 2,6 Liter.

Wenn du Interesse hast würde ich es dir für 20 € inkl Versand zukommen lassen. Regulärer Preis liegt bei 26,-€ pro Liter

Sven-TTQC
12.08.2009, 18:02
Na dann berichte mal wenn du es gewechselt hast ob es sich verbessert hat oder sogar weg ist.

HenryTT
12.08.2009, 19:28
Ich hab noch 2 Gebinde von dem TAF-X übrig. Sind jeweils 0,5 Liter, du brauchst 2,6 Liter.

Wenn du Interesse hast würde ich es dir für 20 € inkl Versand zukommen lassen. Regulärer Preis liegt bei 26,-€ pro Liter

Hast du das bei deinem schon selbst gemacht? Was hast du dir gebaut um ohne große Verluste das neue Öl einfüllen zu können?

CABRIO79
12.08.2009, 19:53
Moin Henry.

Man braucht sich gar nichts zu bauen, die Flaschen haben ja eine Kanüle, die man biegen kann.

Dann den TT links ein klein wenig hochbocken und einfüllen, die Flasche vielleicht ein wenig nach rechts drehen und nach oben...siehste aber schon.

Bei deinem Quattro musst du anschließend nochmal ne ganz kleine Runde drehen und nochmals den Stand prüfen und ggf. nachfüllen.

LG

HenryTT
12.08.2009, 19:57
Moin Henry.

Man braucht sich gar nichts zu bauen, die Flaschen haben ja eine Kanüle, die man biegen kann.

Dann den TT links ein klein wenig hochbocken und einfüllen, die Flasche vielleicht ein wenig nach rechts drehen und nach oben...siehste aber schon.

Bei deinem Quattro musst du anschließend nochmal ne ganz kleine Runde drehen und nochmals den Stand prüfen und ggf. nachfüllen.

LG

Danke! Dann ist das ja alles halb so wild!

TT_Tünnes
12.08.2009, 20:25

hast post ;)

CABRIO79
12.08.2009, 20:28
Ist das in den letzten zwei Jahren so teuer geworden ..... ?

TT_Tünnes
12.08.2009, 20:41
Ist das in den letzten zwei Jahren so teuer geworden ..... ?

kommt ungefähr aufs selbe hinhaus ca 15€ der Liter und dann noch versand biste bei 20€

supersepperl
01.09.2009, 21:57
Hallo.
Habt ihr das Getriebeöl schon gewechselt?
Hats was gebracht?
Ich habe nämlich auch das Problem, erster Gang (voll)Gas, zügig in zweiten und dann kracht es. Langsam schalten is OK, aber mich nerv das wenn was am Auto nicht geht. Schaltung eingestellt hab ich (Schaltvorgänge sind auch leichter jetzt), aber das Problem vom ersten in den zweiten besteht immer noch.
Gruss.

KickItLikeKai
01.09.2009, 22:43
Ich hab genau das gleiche Problem, bloß das bei mir die ersten beiden Gänge funktionieren, aber beim Wechsel unter Vollgas von Gang 2 in Gang 3 kracht es immer :confused:...

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Hellmeyer
02.09.2009, 12:41
Hallo, habe auch das Problem das es beim zügigen schalten vom zweiten in den dritten Gang kracht. Man hat mir gesagt dass evtl der Synchronring vom dritten Gang im Getriebe verschlissen ist... Habe aber keine Lust das komplette Getriebe zerlegen zu lassen...

Hellmeyer

Schmatzek1
02.09.2009, 14:45
Moin Henry.

LG

Man nehme einfach ein Stück Gartenschlauch und stecke diesen von oben am Schloßtröger bis runter in die Einfüllöffnung des Getriebes. Dann kann man das Getriebe bequem im stehen befüllen, und die Schlauchkanüle von den Ölflaschen passt auch genau in den Gartenschlauch.;)
Zudem hat man nicht das Problem das man bei der Direktbefüllung unter dem Wagen die Ölflasche aufgrund Platzmangel nicht überkopf gedreht bekommt...

TTux
02.09.2009, 16:51
Hi, ich habe bei mir vor ca 6 Monaten TAF-x eingefüllt.

Anfangs war es super, nun wird es immer schlechter.
Ich möchte jetzt mal den Füllstand kontrollieren, wie viel muss genau rein?

Hab mal gelesen bis es aus der oberen Ablassschraube raus läuft.
TT Coupe 132KW Frontler BJ 05

CABRIO79
02.09.2009, 19:24
Genau so ist es, bis zur Oberkannte.

Das mit dem Vorschlag von Schmatze ist auch gut !

supersepperl
02.09.2009, 23:18
@TTux:
Was wird schlechter?
Hattest du zuvor Probleme?

TTux
03.09.2009, 16:58
Ich denke das übliche.

Hakelig beim Gangwechsel, teils krachen beim 1-2 Gang, besonders in Kurven.
Es lässt sich halt allgemein nicht gut/sauber schalten.

Ich trete schon die Kupplung mit voller Kraft und warte kurz beim schalten.

Letzten Winter wurde es immer schlimmer je kälter es wurde.
Hab dann das Öl gewechselt, aber es wurde mit der Zeit wieder schlechter.

Schaltung habe ich auch schon eingestellt, brachte aber auf Dauer auch kein
zufriedenstellendes Ergebnis.

Hatte schon eine ausgeschlagene Pendelstütze in Verdacht,
welche Einfluss auf die Länge der Schaltzüge hat.

Würde zumindest erklären warum es so sporadisch ist.

fabolicious
03.09.2009, 17:42
Ich hab genau das gleiche Problem, bloß das bei mir die ersten beiden Gänge funktionieren, aber beim Wechsel unter Vollgas von Gang 2 in Gang 3 kracht es immer :confused:...

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Hallo, habe auch das Problem das es beim zügigen schalten vom zweiten in den dritten Gang kracht. Man hat mir gesagt dass evtl der Synchronring vom dritten Gang im Getriebe verschlissen ist... Habe aber keine Lust das komplette Getriebe zerlegen zu lassen...

Hellmeyer

Hi,

hab das selbe Problem. Ist der Synchronring von 2. in den 3. der ist verschlissen. Öl wird da keine wirkliche Besserung bringen. Da hilft nur Getriebe raus und neue Synchronringe rein. Wird bei mir in nächster Zeit passieren.

lg Fabi