PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT bleibt die Luft weg

PepperminTT
26.07.2009, 15:39
Waren gerade mit dem TT unterwegs. Den Hinweg hatten wir keine Probleme.Auf dem Rückweg hat der TT plötzlich so ruckartige Aussetzer gehabt. Er fuhr zwar weiter, keine Lampe leuchtete, aber ihm fehlte irgendwie kurz die Luft.Das passierte bis nach Hause viel zu oft. Als wir dann mal kurz das Gasdpedal voll durchgetreten haben, war es noch schlimmer, der kam nicht in die Puschen und hatte wieder Ruckelbeschwerden.

Am Mittwoch war der TT erst zur Inspektion, Zahnriemenwechsel,Wasserpumpe usw. in der Werkstatt. Danach lief er bis heute einwandfrei.

Habt ihr ne Idee was das sein kann ? Gestern ist der TT ziemlich lange im Regen gewesen, kann es daher kommen ?

CLIFF
26.07.2009, 17:51
Hi

Hört sich für mich nach Kabelbruch am N75 an.
Oder defekt des N75.
SUV könnt auch kaputt sein aber der Fehlerspeicher müsste dir in diesem fall auskunft darüber geben.

Gruß Mathias

TTWorld
26.07.2009, 19:14
Hört sich für mich nach Kabelbruch am N75 an.

Stimmt, so war das bei meinem damals auch, da waren beide Kabel abgerissen.
Neu angeklemmt und alles war wieder i.O.!

PepperminTT
26.07.2009, 20:02
Kann das bei der Zahnriemengeschichte passiert sein ?

CABRIO79
26.07.2009, 20:21
Könnte schon sein, tippe aber auf normale Alterung der Kabel.....vielleicht saßen sie auf Zug.
Ich würde der Werkstatt keine Schlud geben.

LG

PepperminTT
26.07.2009, 20:50
Könnte schon sein, tippe aber auf normale Alterung der Kabel.....vielleicht saßen sie auf Zug.
Ich würde der Werkstatt keine Schlud geben.

LG

Das habe ich auch nicht vor. Wollte aber zumindest vorher Bescheid wissen, damit die mich nicht wieder für blöde verkaufen ;)

Ich fahre morgen eh in eine andere Werkstatt.Der Zahnriemen wurde woanders gemacht, ist mir zu weit weg.

ossi
26.07.2009, 21:30
Stimmt, so war das bei meinem damals auch, da waren beide Kabel abgerissen.
Neu angeklemmt und alles war wieder i.O.!

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Kam da bei dir N75 Kurzschluss nach Masse ?

nitrous
26.07.2009, 21:46
hmmm bei mir war der fall das mein wagen auch nicht mehr richtig in die puschen wollt.
fehlerspeicher kam kein fehler raus. war dann der LMM

PepperminTT
26.07.2009, 21:51
Der LMM ist Ende Januar erst neu rein gekommen.

TTWorld
26.07.2009, 22:11
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Kam da bei dir N75 Kurzschluss nach Masse ?

Bin deswegen nicht extra in die Werkstatt gefahren.
Das Kabel hing daneben, neu angeklemmt und er lief wieder top.

PepperminTT
27.07.2009, 14:33
Ich komme gerade aus der Werksatt und hab sooooooooooooooooooooooooooooo ne Ader.
Man wollte mich erst überhaupt nicht dran nehmen, von wegen keine Zeit…blabla. Ich habe aber drauf bestanden, da es mit dem TT und dem bocken immer schlimmer wurde.
Der Meister fuhr den TT kurz und sagte denn was ich denn habe, er fährt doch. Na super, ich also noch mal mit dem Meister vom Hof runter und siehe da, der TT fährt nicht er bockt was das Zeug her gibt.
Also TT in die Werkstatt. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Es folgte eine kleine Probfahrt und der TT verschwand noch mal in der Werkstatt. Ne halbe Std. später übergab mir der Meister nach der Probefahrt mein Auto wieder mit den Worten ist wieder ok. Als ich nachfragte was denn nun gewesen sei , bekam ich zur Antwort sie hätten die Drosselklappe angepasst und ich bekam für die nicht mal 30 Min. eine Rechnung von 49,98 €.
Auf meiner Rechnung steht :Motor verschluckt sich beim beschleunigen /Drosselklappe angepasst.
Ist wirklich klasse wie man als Frau in den Werkstätten verarscht wird. Ich werde jetzt mal die freien Werkstätten ausprobieren weil es mir echt reicht.

Verstehe ich nicht so ganz. Diese Werkstatt wo ich gerade war meinte das die Werkstatt die am Mittwoch Zahnriemen usw. gewechselt hat, wäre an der Drosselklappe bei gewesen und hätte die nicht wieder neu angelernt. Beim Zahnriemenwechsel käme man auch an die Drosselklappe ??????

Die Drosselklappe wurde ja bereits am 9.2.09 gereinigt und angelernt.

So habe ich gerade dort mal angerufen und ei haben mir versichert sie seien nicht an der Drosselklappe gewesen und diese müsste bei dem Zahnriemenwechsel auch nicht angefasst werden. Ich komme mir so richtig verarscht vo und weiß nicht mehr wem ich was glauben soll.
Was stimmt denn nun ? Könnt ihr euch dazu mal äußern, das interessiert mich jetzt erst recht.

Heiko
27.07.2009, 14:56
Also warum man beim Zahnriemenwechsel was an der Drosselklappe machen sollte, erschließ sich mir auch nicht. Könnte höchstens sein, dass sie nach längerer Spannungslosigkeit neu angelernt werden muss.

Lauft dein TT denn jetzt wenigstens wieder normal?

McClane
27.07.2009, 15:03
Die Drosselklappe muss nach jedem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden, aber sie tut es eigentlich auch selbständig (was allerdings auch schief gehen kann).

Nur frage ich mich, folgt sie nicht einem Standardprogramm, wenn sie nicht angelernt ist? Und da sollten doch eigentlich keine wie von Dir beschriebenen Ruckler auftreten - außer sie hätte ganz falsche Werte...?

Matze
27.07.2009, 16:02
Das Wichtigste ist doch, ob dein TT jetzt wieder normal läuft?

PepperminTT
27.07.2009, 16:11
Das Wichtigste ist doch, ob dein TT jetzt wieder normal läuft?

Bin nur von der Werksatt nach Hause gefahren, mir ist die Lust am fahren vergangen. Aber die Strecke lief er normal.

Alex_879
27.07.2009, 16:21
abwarten, mache ne längere Probefahrt.
1. Glaube ich nicht das der Fehler weg ist, LMM macht sich meiner Meinung nach nicht so arg bemerkbar. bzw ist die Fehlerquelle so wie du Sie beschrieben hast eine andere. Auf der Hinfahrt ist doch alles Okay gewesen? (Nach deinem Ausflug) Doch erst auf dem Rückweg
fing alles an ? Wieviele km bist du nach dem ZW etwa gefahren?
Man spricht von c.a 200km, dann sollte sich die DK selbst wieder angepasst haben.

2.Gehört es nicht unbedingt dazu ne DK anzupassen nach einem ZW aaaaber, es gehört zum guten Service, wenn was nicht stimmt, diese dann nachträglich anzupassen, ohne danach dann 50€ zuverlangen. Weil man davon ausgehen muss das durch das abklemmen der Batterie die DK sich verstellt. Ich hab noch nie eine Rechung gesehen von Audi wo nachdem ZW als Position steht, DK angepasst 50€... lach.
Würd mit dem Chef sprechen. und einen KFZler mitnehmen der wirklich Ahnung hat, oder Dich selbst beweisen :-)

PepperminTT
27.07.2009, 16:29
abwarten, mache ne längere Probefahrt.
1. Glaube ich nicht das der Fehler weg ist, LMM macht sich meiner Meinung nach nicht so arg bemerkbar. bzw ist die Fehlerquelle so wie du Sie beschrieben hast eine andere. Auf der Hinfahrt ist doch alles Okay gewesen? (Nach deinem Ausflug) Doch erst auf dem Rückweg
fing alles an ? Wieviele km bist du nach dem ZW etwa gefahren?
Man spricht von c.a 200km, dann sollte sich die DK selbst wieder angepasst haben.

2.Gehört es nicht unbedingt dazu ne DK anzupassen nach einem ZW aaaaber, es gehört zum guten Service, wenn was nicht stimmt, diese dann nachträglich anzupassen, ohne danach dann 50€ zuverlangen. Weil man davon ausgehen muss das durch das abklemmen der Batterie die DK sich verstellt. Ich hab noch nie eine Rechung gesehen von Audi wo nachdem ZW als Position steht, DK angepasst 50€... lach.
Würd mit dem Chef sprechen. und einen KFZler mitnehmen der wirklich Ahnung hat, oder Dich selbst beweisen :-)

zu1. der Zahnriemen wurde Mittwoch gewechselt und ich bin nach Hause damit gute 250 km Autobahn gefahren und dann bis Sonntag auch hier noch gefahren.Am Sonntag auf dem Rückweg fingen die Probleme an.

zu2. Es sind leider zwei verschiedene Werkstätten die ich aufgesucht habe. Der Zahnriemen wurde im Emsland getauscht ,aber da wollte ich heute mit dem luftschwachen TT auf keinen Fall hin fahren, also bin ich hier in die Werkstatt gefahren. So schiebt nun einer die Schuld auf den anderen und ich darf am Ende eh blechen :(

Alex_879
27.07.2009, 18:16
na gut. dann würd ich mir jetzt über diese Werkstätten kein Kopf mehr machen und diese einfach in Zukunft meiden.

Dein Problem, ist es denn jetzt weg ??
Was auch immer gern eine Ursache ist, die Zündspulen.
Problem, der Fehlerspeicher zeigt sie nicht immer an.
Was hat dein TT denn jetzt gelaufen ?

PepperminTT
27.07.2009, 18:38
na gut. dann würd ich mir jetzt über diese Werkstätten kein Kopf mehr machen und diese einfach in Zukunft meiden.

Dein Problem, ist es denn jetzt weg ??
Was auch immer gern eine Ursache ist, die Zündspulen.
Problem, der Fehlerspeicher zeigt sie nicht immer an.
Was hat dein TT denn jetzt gelaufen ?

Der TT hat jetzt 124000 km runter und alle Zündspulen wurden im letzten Jahr ausgetauscht.

CABRIO79
27.07.2009, 18:49
Ich würde mir an deiner Stelle ein Diagnoseset kaufen und ab jetzt alles selber auslesen.

Ich vertraue auch keiner Werkstatt!

Ist schon sehr ärgerlich......ich würde auch mal als dumm dargestellt, vom Meister der VW-Werkstatt.
Ich hatte erwähnt, dass beim TT das Kombi anfällig ist.....daraufhin musste ich mir anhören, dass dies nicht stimmt.........wie konnte ich auch nur.....:D

beckstyle
27.07.2009, 19:32
Zunächst mal freue ich mich für Dich dass dein TT wieder läuft - oder es zumindest bis jetzt einwandfrei tut.

Ich kann auch verstehen dass du wegen den ganzen Vorkommnissen verärgert und aufgeregt bist.

Aber bitte versetzt Euch auch mal in die Lage der Werkstätten. Es gibt eben auch solche Tage an denen da die Hölle los ist und an denen man keine Zeit für einen unangemeldeten Kunden hat. Somit kann es schonmal sein dass die Werkstatt nicht direkt an das Auto dran kann. Nur unfreundlich darf der Meister dabei eben nicht werden...

Deshalb emprfehle ich immer im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren und dabei gegebenenfalls direkt mit angeben dass man auf die Befundfestlegung warten möchte. Das erspart Euch und der Werkstatt nur unnötigen Stress. Selbst wenn ihr morgens anruft und sagt dass ihr Nachmittags vorbeikommen möchtet. Aber so hat der Meister die Möglichkeit sich Zeit für Euer Problem zu verschaffen.

Und was die knapp 50 Euro angeht: Ich kenne den Audi-Stundenlohn nicht, bei Mercedes wären das ca 25 Minuten... Es muss ja schließlich auch erstmal geschaut werden was mit dem Auto los ist... Hätten Sie dir auf Verdacht einfach die DK angelernt und das war es dann nicht wärst Du auch (zurecht) entsetzt gewesen...
Also für Befundfestlegung incl. Probefahrt und das Anlernen finde ich 50 Euro noch recht normal.
Und außerdem machen die Ihre Preise ja auch nicht selbst, da gibt es dann Zeitvortgaben die Audi bestimmt...

Beispielsweise: Fehlerspeicher auslesen 10 min, weitere Fehlerdiagnose anhand des Fehlercodes 10min, DK anlernen 5min...

Und wenn man eine kostenintensive Rep. wie den ZR woanders hat machen lassen und dann mit einem Problem zu denen kommt kann ich auch verstehen dass sie es nicht herschenken...

Ich möchte PepperminTT hier auf gar keinen Fall angreifen oder ähnliches, möchte hiermit nur mal die Seite der Werkstatt erklären...

Ich würde Dir PepperminTT jedoch empfehlen so schnell wie möglich ein längeres Stck mit dem Auto zu fahren. Treten die Probleme dann wieder auf hast du berechtigten Grund auf kostenlose Nachbesserung zu bestehen bzw. dein Geld zurückzufordern.

PepperminTT
27.07.2009, 21:42
Ich fühle mich auch nicht von dir angegriffen, keine Bange.

Ich habe ja heute morgen in der Werkstatt angerufen und nach gefragt wann es passen würde. Er nannte mir eine Uhrzeit und ich war pünktlich da. Der Meister fuhr dann allerdings nur den TT in die Werkstatt, danach sah es für mich so aus als wenn ein Lehrling sich drum kümmert. Der junge Bengel hat auch die 1. Probefahrt gemacht (wobei er noch geschlagene 8 Minuten im laufenden Auto vor der Werkstatteinfahrt gestanden hat – keine Ahnung warum.) und kam dann ziemlich flotten Weges mit dem TT zurück. Habe das mitbekommen weil ich draußen war. So was kann ich schon mal überhaupt nicht leiden und der Meister weiß auch das nur er den TT fahren darf.
Dann fuhr er wieder in die Werkstatt und es dauerte weitere 10 Minuten und dann machte der Meister ne kleine Probefahrt und sagte er läuft wieder. Ich musste ihm alle Infos aus der Nase ziehen. Ich meine interessiert mich ja doch schon was los war.

Die Werkstatt in der ich heute war ist meine Werkstatt zu der ich sonst immer gefahren bin. Die haben an mir schon einiges verdient.Und ich denke die überteuerte Rechnung von heute war aus Boshaftigkeit weil ich die gr. Reparatur hab wonaders machen lassen.
Das ich den Zahnriemenwechsel hab woanders machen lassen ist meine Sache und geht die Werkstatt nichts an. Die andere Werkstatt war fast 300 € günstiger. Außerdem bekomme ich da noch einen Leihwagen für umme, was in dieser Werkstatt undenkbar gewesen wäre.
Außerdem hat diese Werkstatt auf meine Anfrage wegen eines Kostenvoranschlages für die Reparatur des Zahnriemens erstmal überhaupt nicht reagiert. Ich musste noch mal nachfragen bevor ich ihn dann überhaupt bekam. Da kann ich nur sagen, Pech gehabt und bei 300 € Ersparnis muss ich nicht lange überlegen wo ich den TT hingebe.
Fahren werde ich morgen mal ein längeres Stück, heute hatte ich den TT bzw das Theater echt satt.