Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen und Kupplung
Cozmo2010
26.07.2009, 00:37
Hi,
wenn mein K04 Umbau fertig ist, möchte ich gern die Bremse neu machen.
Nun ist meine Überlegung was ich genau mache.
Gelochte Scheiben mit Sportliche Belägen?!?!
Das gleiche gilt auch für die Kupplung.
Hat jemand nen Idee und ne gute Adresse für die Teile?
Michael Schuler
26.07.2009, 02:15
Was Du für eine Bremsanlage benötigst, hängt auch davon ab, was Du mit dem Auto vor hast. Hat der 180er nicht auch die 312er Anlage verbaut? Wieviel Leistung hast Du jetzt?
Bei einem K04 Lader gehe ich jetzt einfach mal von maximal 270 PS aus.
Wenn Du hauptsächlich auf öffentlichen Staßen unterwegs bist und die Rennstrecke meidest, kommst Du wohl auch mit anderen Scheiben und Belägen aus. Kauf Dir aber blos keine Zimmermann Scheiben. Die sollen Schrott sein. Bei Nachrüstscheiben würde ich generell lieber geschlitzte und keine gelochten Scheiben nehmen, da gelochte Scheiben zu Hitzerissen neigen. ATE Powerdiscs in Verbindung mit ATE Powerpads sollen ganz gut sein. Von Tarox soll es auch gute, geschlitzte Scheiben geben. Welcher Belag dazu passt, müsstest Du erfragen. Grundsätzlich ist es wichtig, Scheiben und Beläge zu nehmen, die miteinander harmonieren. Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt wäre auch noch empfehlenswert.
Wenn Du öfters auf Rennstrecken unterwegs sein solltest, würde ich lieber gleich eine 4- oder 6- Kolben Bremsanlage montieren.
Hier noch ein Link zu einer kompetenten Firma: www.autoteile-ralf-schmitz.de (http://www.autoteile-ralf-schmitz.de)
Sputnik®
26.07.2009, 08:46
Also ich hatte mit den Zimmermann und Ferrodo Belägen bei meinem S3 keine Probleme wie immer geschildert wird.
Würde aber auch lieber gleich auf eine 4 oder 6 Kolben umrüsten.
Dann hat man zumindest ruhe.
Michael Schuler
26.07.2009, 12:19
Ich hatte aber auch schon bei meiner 4- Kolben Anlage einen Schlag in den Scheiben. :(
CABRIO79
26.07.2009, 12:23
Der große Unterschied zum Porsche ist ja, dass dieser auf der Hinterachse ein hohes Gewicht hat, vorne ist er zu leicht.
Deswegen hat er hinten eine sehr große Bremse......
Bei einem TT wird dann nur die vordere Bremse verbaut.....die hintere fehlt , da der TT hinten leicht ist.
Somit kann er nicht die Verzögerung des Porsches erreichen.
Cozmo2010
26.07.2009, 14:16
also ich bewege mich zu 90% im normalen Straßenverkehr!
Wo kaufe ich denn Scheiben und Beläge günstig im Netz?
Was könnt ihr mir zum Thema Kupplung sagen?
Kupplung:
Sachs Performance mit organischen Belägen oder auch umgebaute Serienkupplung mit organischen Belägen.
Firma Reinicke in Barsbüttel bei Hamburg hat da etwas günstiges im Angebot (ca. 50% vom Sachs Preis)
Bremse:
Golf 4 R32 Bremse
Tobi2004
26.07.2009, 14:58
Zu den Bremsen kann ich dir sagen wenn du mal kräftig zupacken willst oder besser gesagt mußt. Gibt es nur eine Lösung: verbau eine neue Anlage.
Habe auch den Zwischenschritt zu Sandtler GT gewagt und muß sagen die Scheiben halten nur minimal mehr aus wie die Serienscheiben. Einmal kräftig reintreten und sie werden Dir für immer ein Liedlein singen :D
Die Zubehörscheiben und Beläge kosten auch ca. 500€. Ne Menge Geld für Serienähnliche Leistungen.
Cozmo2010
26.07.2009, 15:55
Wo komme ich denn preislich mit der Sachs Performance GEschichte hin?
Bleibt das ZMS erhalten?
Wichtig ist, dass die Kupplung nicht groß schwerer zu treten ist.
Michael Schuler
26.07.2009, 16:38
also ich bewege mich zu 90% im normalen Straßenverkehr!
Wo kaufe ich denn Scheiben und Beläge günstig im Netz?
Was könnt ihr mir zum Thema Kupplung sagen?
Zum Thema Kupplung kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber zum Thema Bremse, empfehle ich Dir, mal bei Autoteile Ralf Schmitz anzurufen. Der kann Dir sicher was sinnvolles empfehlen.
Die Sandtler GT Scheiben sollen auch nicht so der Bringer sein. Angeblich würden die von Zimmermann gefertigt.
Tobi2004
26.07.2009, 17:48
Die Sandtler GT Scheiben sollen auch nicht so der Bringer sein. Angeblich würden die von Zimmermann gefertigt.
Deine Vermutung ist nicht ganz richtig :) Die Scheiben haben ein Gutachten von Sandtler, kommen aber hier her: http://www.centertecnofreno.it/prodotti_d.htm
Wo komme ich denn preislich mit der Sachs Performance GEschichte hin?
Bleibt das ZMS erhalten?
Wichtig ist, dass die Kupplung nicht groß schwerer zu treten ist.
ZMS bleibt erhalten. Preis liegt bei ca. 550-600 Euro ohne Einbau. Die umgebaute Kupplung müsste bei ca. 300 liegen und erfüllt den gleichen Zweck. Fahre ich selber...
Cozmo2010
26.07.2009, 23:49
ok.
Dann muss ich jetzt nochmal den Unterschied zwischen der "umgebauten Kupplung" und der Sachs verstehen bitte...
:-)
Deine Vermutung ist nicht ganz richtig :) Die Scheiben haben ein Gutachten von Sandtler, kommen aber hier her: http://www.centertecnofreno.it/prodotti_d.htm
Sind die Preisangaben auf der Page pro Scheibe oder für den Satz (2 Scheiben)?
Kann man da direkt bestellen?
Cozmo2010
28.07.2009, 21:14
hab mir jetzt ne sachs performance bestelllt
ok.
Dann muss ich jetzt nochmal den Unterschied zwischen der "umgebauten Kupplung" und der Sachs verstehen bitte...
:-)
Es gibt keinen... außer dass auf der einen Sachs Performance draufsteht... UND der Preis :D
Cozmo2010
28.07.2009, 23:17
und was wäre dann die "umgebaute" gewesen?
ca. die Hälfte von der Sachs.
Das interessante ist, Sachs verkauft zu der Kupplungsscheibe eine Druckplatte zu ca. 300 euro Stückpreis, wobei das keine verstärkte ist, also kann ich mir auch gleich für 120 Euro eine normale Sachs holen...
Man kann auch eine neue OEM Sachs Kupplung zu Sachs Performance Engineering nach Schweinfurt schicken und die dort auf organische Beläge umbauen lassen...
;-)
Schmatzek1
29.07.2009, 07:54
Oder du kauftst dir ne SPEC Kupplung, die bieten im vergleich zu Sachs auch eine verstärkte Druckplatte für die kleine Kupplung vom Frontler an und nicht nur die Kupplungsscheibe.
@Flo
Der Laden in Barsbüttel is Top. Da haben wir unsere Einser G60 Kupplung machen lassen.
Hast du da zufällig mal angefragt ob die die OEM Druckplatte vom Frontler verstärken können?
Ja, hatte ich. Leider haben die sowas nicht im Programm. Das würde nochmal wwas bringen. Meine umgebaute Sachs-Kupplung hält aber auch schon lange, wenn man überlegt, dass ich über 400 NM darauf losgelassen habe.
Die nächste die dann fällig wird hol ich mir auch wieder da.
Zu SPEC: Die sollen auch sehr gut sein, kosten aber auch dementsprechend! Also weniger als für die Sachs zahlt man da keinesfalls...
Schmatzek1
29.07.2009, 16:18
Ja, weiß ich nich. Ich war vorn paar Monaten mal bei HG-Motorsport in Lübeck und die hatten von den Spec wohl ne größere Menge günstig eingekauft und hatten die Stage 3+ daher für 500,- im Angebot fürn Frontler. Das fand ich eigentlich schon ganz gut vom Preis.