Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter tauschen
Ich habe mir für meinen 8J 2.0TFSI einen KN-Luftfilter aus der Bucht besorgt.
Nun wollte ich den heute einbauen und bin am verzweifeln.
Mir gelingt es nicht das Luftfiltergehäuse zu öffnen.
Hat das hier schon mal einer gemacht und kann mir weiterhelfen?
H I L F E !!!
Schau mal hier! Da ist das alles super in Bildern erklärt!
http://www.mantticore.de/sven-hartwig.de/thumbnails.php?album=24&page=2
cybershot
25.07.2009, 07:09
Stimmt, super erklärt!!! Danke fuer den Link!!!
Toll gemacht, aber leider krieg ich den Luftfilterkasten nicht von den vier Gummipuffern runter.
Gibt es da noch einen Spezialtrick?
sTTephan
25.07.2009, 13:38
Arbeit von egtl. 5 minuten :(
Alle Schrauben lösen, abziehen, fertig (Die etwas fummeligen Schrauben am Ansaugschlauch nicht vergessen).
rs4quattro
25.07.2009, 15:54
Da gibts eigentlich keinen Trick. Einfach alles abstecken/schrauben wie in der Anleitung beschrieben und dann die Abdeckung nach oben hin abziehen. Man muss das ganze mit etwas Kraft machen. EInfach an einer Ecke anfangen und vorsichtig (aber mit Kraft) nach oben ziehen. Dann machts Plopp und es ist ab. Das ganze dann an allen vier Verbindungen und ab ist die Kiste.
Wenn du den Kasten wieder aufsteckst, sieh zu, dass alle Gummipuffer auf einer Seite sind. Also am Luftfilterkasten. Nicht dass zwei auf den "Nippeln"am Motor stecken und die anderen beiden am LuFiKasten. Dann tust du dir leichter!
Gruß, Volker!
So, geschafft! Die spinnen die Ingolstädter - da braucht man ja Oberarme wie Arnie.
Ich musste so doll an dem Kasten rumzerren, dachte gleich bricht der auseinander!
Aber egal - Danke Jungs für eure Hilfe
_Speedy_
26.07.2009, 11:22
und hat der tausch des palettenfilters irgendwas gebracht? gut,leistung bestimmt nicht,aber zumindest sound?
Competition
05.09.2009, 11:08
ne ich glaub da wirst kaum was merken !
hat noch jemand eine quelle für ein anleitung? die galerie hinter dem link ist angeblich im wartungsmodus, aber aufgrund des alters des links hab ich eher die vermutung, dass die galerie aufgegeben/offline ist. möchte den luftfilter reinigen.
rs4quattro
08.05.2010, 13:49
Hmm, keine Ahnung was der Sven da treibt...
Im Prinzip aber ganz einfach:
- Du musst zuerst die Schlauchschelle vor dem LuFikasten aufmachen, dann den Schlauch abziehen.
- Luftmassenmesser abstecken
- Die 2 silbernen Klammern vom Turboschlauch links oben aufmachen
- Dann vorsichtig, aber mit Kraft auf einer Seite (oben oder unten) anfangen den LuFiKasten nach oben hoch ziehen.Dann macht es plopp und die Abdekcung geht ab.
Die Abdeckung wird von vier Gummipuffern auf vier Nippeln am Motor gehalten.
Das wars dann auch schon.
Um den Luftfilterkasten zu öffnen musst du die Schrauben an der Unterseite öffnen und dann hast du zwei Teile. in der Mitte ist dann der Filter.
Wieder montieren funktioniert genau gleich, nur die Reihenfolge rückwärts.
Achte dabei darauf, dass alle Gumminippel im LuFikasten stecken und nicht teilweise auf den Nippeln am Motor. So tust du dir leichter beim wieder aufsetzen. Einifach den Kasten auf die Nippel setzen, drücken, alles wieder anschließen, fertig.
Gruß!
P.s.: Das Bild ist nicht von mir, hab ich ergoogelt und es ist ein S3 Motor, aber im prinzip das selbe. Die dünnen roten Kreise ignorieren, das ist das Schubumluftventil am S3... :D
Ich kann mal versuchen, schnell was zu schreiben. Allerdings aus dem Kopf, kein Anspruch auf 100%ige Perfektion:
1) Ansaugtrakt demontieren:
Nicht zwingend notwendig, aber den kann man auch mal schnell mit ein paar Feuchttüchern reinigen, da sammelt sich üner die Jahre ordentlich angesaugter Sand und Matsch, und der neue Luftfilter soll sich das ja nicht gleich wieder reinziehen.
Vorne in der Nähe des Grills, wo der Ansaugschlauch vom Motor kommende staubsugerdüsenartig in die Breite gegangen ist, rechts und links 2 Torx-Schrauben lösen. Weiter in Richtung Motor (vllt. 30cm) eine 'Schlauchschelle' lösen, indem man die beiden herausstehenden Ende mit einer Zange zusammenschiebt. Das Teil ist DIE SEUCHE ! Ich empfehle, es beim Wiederzusammenbau wegzulassen oder durch eine ordentliche Schraub-Schlauchschelle aus dem Baumarkt zu ersetzen! (Ich habs weggelassen).
Aussaugrohr abnehmen, reinigen und zur Seite legen.
2) Ansaugung zum Turbo abbauen:
Hinten links an der Motorabdeckung. Stecker vom Luftmassenmesser lösen. Stecker genau betrachten, den Nippel erkennen, der in arretiert hält, dann it Schraubendreher (Bordwerkzeug) den Stecker vorsichtig aufhebeln. Die 2 Klammern (Metall) am Turboschlauch mit der Hand lösen. Die Öffnung des Schlauches mit einem FUSSELFREIEN, SAUBEREN Tuch, das GROSS GENUG IST, NICHT REINZURUTSCHEN, dichtmachen, damit kein Dreck etc. in die Ansaugung des Turbos gelangt.
3) Abnehmen der Motorabdeckung:
Diese ist mit 4 ... äh ... Gummiaufnahmen auf Kugelköpfen am Motor ausgesteckt. Klingt locker, kann aber festsitzen wie Sau. Ggf. 2. Person hinzuholen. Motorabdeckung auf beiden Seiten an DICKEN, STABILEN BEREICHEN packen und mit VIEL KRAFT ruckartig NACH OBEN UND LEICHT NACH VORNE (ca. 10°) ziehen. Wenn das nich klappt, sich alle 4 Befestigungspunkte einzeln vornehmen. Dazu (ggf. mit Spiegel und Lampeunter die Abdeckung gucken und schauen, wo die Befestigungspunkte liegen. Das ist nur 'gesteckt', kann aber ausmäßig viel Kraft fordern. Darauf achten, an der Abdeckung immer an stabilen Stellen zu ziehen, sonst kann sie brechen. Notfalls mehr Gewalt anwenden, das Ding GEHT ab! Nicht zu zaghaft sein. Wenn es ab ist, als erstes die Gummiringe, in denen die Kugelköpfe am Motor gesteckt haben (4 Stück) nachschauen: Einige sind sicher am Motor hängengeblieben (tolle Konstruktion, AUDI !). Vom Kugelkopf abpuhlen und in Ihre Plätze an der Unterseite der Abdeckung stecken, für die spätere Rückmontage.
4) Motorabdeckung demontieren, um an den Luftfilter zu gelangen:
7 (wenn ich mich richtig erinnere) Kreuzschrauben. Müssen nicht ganz rausgedreht werden, nur, bis sie deutlich locker sind und 1-2 cm Bewegungsspiel haben. Beide Hälften der Motorabdeckung trennen: Hallo Luftfilter !!!
5) Psychologen aufsuchen und sich einige Gründe nennen lassen, warum man die Audi-Zentrale in Ingolstadt für diese Konstruktion nicht mit Hßbriefen zuschmeissen sollte.
Das war's soweit, ich hoffe, das ist brauchbar, es ist, wie gesagt, 'aus dem Kopf' geschrieben, zuletzt habe ich das vor über 4 Wochen selber gemacht.
Gruss,
Celsi
AAAAAAHHHHHHH !!!!
Ich habe die 2. Seite übersehen, wo rs4quattro schon geantwortet hat. Meinen ganzen Roman umsonst geschrieben *ärger* !!!!
rs4quattro
09.05.2010, 18:40
Haha!
http://kaiser.dreamhost.com/OT_stuff/nelson_haha.jpg
:)
vielen dank für Eure beiträge. hab mich bis jetzt noch nicht rangetraut aus angst was kaputt zu machen. wenn man vorher mal gesehen hat wie es zerlegt aussieht, weiß man eher was auf einen zukommt.
5) Psychologen aufsuchen und sich einige Gründe nennen lassen, warum man die Audi-Zentrale in Ingolstadt für diese Konstruktion nicht mit Hßbriefen zuschmeissen sollte.
ja, dafür gehören die gesteinigt. bei meinem bmw den ich vorher hatte, musste man nur drei schnellverschlüsse öffnen. da hab ich den luftfilter alle paar wochen gereinigt und weiß daher wieviel zeug da nach kurzer zeit drinhängt. beim VR6 scheints ja auch einfacher zu sein. :|
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich hab auch schon fast aufgegeben, bis ich diese Seite gefunden habe.
Anbei noch ein Bild vom "nackten" Motor und den 4 Gummipuffern die das Teil halten.
69958