PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT mit E85 möglich?

Jüngling
24.07.2009, 16:54
Hallo,

wollte fragen ist esmöglch den TT mit E85 zu fahren? oder geht dabei was hopps?

Danke

CABRIO79
24.07.2009, 16:57
Mischen kannst du es.

Bi zu einem bestimmten Verhältnis wird das gut gehen, da die Elektronik die geringen Brennwert vom Alkohol ausgleichen kann.

Bringt finanziell aber nichts...da Mehrverbrauch.

Jüngling
24.07.2009, 17:10
und wieso kann ich das nicht pur fahren? was macht die elektronik denn? muss ich nichts ändern an schläuchen oder benzin leitungen hab da mal was gehört.

CABRIO79
24.07.2009, 17:24
Nein, die Schläuche halten das aus....die Dichtungen ebenfalls.

Pur kannst du es nicht fahren, da wie ich es schon sagte, die Elektronik die geringere Energiedichte ausgleicht....aber natürlich nicht beliebig.

Das heißt, es wird mehr Sprit eingespritzt...aber irgendwann sind die Düsen am Ende.

Gefährlich wird der Vollastbetrieb, da ab einer gewisssen Drehzahl ( >4000 1/min) die Lambdaregelung umgangen wird....die Elektronik merkt jetzt nicht mehr, wenn der Motor zu mager läuft....Gefahr von Motorschaden ist jetzt groß....aber man merkt es auch , wenn dies passiert....der Motor nimmt dann nicht mehr Gas an und fängt an sich zu verschlucken....er ruckelt.

Ich habe es vor 2 Jahren in meinem Golf 3 getankt gehabt, über 3 Monate und habe es wieder ad Akta gelegt.......
Bei Temperaturen unter 15 °C springt der mit E85 (pur) kaum noch an.....ich benötigte manchmal bis zu 15 Startversuche......das ist natürlich nicht gut für den Motor, d.h., das Motoröl verdünnt sich gefährlich mit dem nicht entzündeten Alkohol vom Kaltstart...der Ölfilm wird herunter gewaschen, was einen erheblichen Verschleiß bedeutet.
Außerdem zeiht Ethanol ja bekanntlich Wasser und somit hat man nicht nur erhebliche Mengen von Ethanol im Öl, sondern auch mit der Zeit sehr viel Wasser....auch hier erhöhter Verschleiß.

Am besten macht man bei viel Kurzstrecke dann immer alle 3 Monate einen Ölwechsel.

Bedeutsam ist noch, dass die Abgastemperatur ansteigt.
Dies kommt daher, dass die Wärmekapazität des Abgases geringer ist als bei Benzin.

Vorteil von E85 ist die erhöhte Verdampfungsenthalphi, diese ein Absenken der Temperatur beim Einspritzen in den Brennraum bewirkt.
Kann aber eigentlich erst bei Direkteinspritzern genutzt werden.

LG

Quattro132
24.07.2009, 18:36
Hallo,

wollte fragen ist esmöglch den TT mit E85 zu fahren? oder geht dabei was hopps?

Danke

Beimischen kannst du es, aber finanziel rechnet sich das gar nicht, da der Mehrverbrauch den Preisvorteil revidiert.

MaybachTT
26.07.2009, 18:00
Ich würde es lassen...

CABRIO79
26.07.2009, 18:01
Eben........mit meinem Golf habe ich es mal probiert gehabt, beim TT wäre mir das Risiko zu teuer, wenn der Motor hops geht

MaybachTT
26.07.2009, 18:16
Genau deshalb...;)

Ande1900
26.07.2009, 18:58
manche kommen aber auch auf ideenin meinem magen ist der alkohol viel besser aufgehoben als in meinem Tank

CABRIO79
26.07.2009, 19:00
Also einen Vorteil gibt es beim E85 noch....
Die Abgase riechen wirklich nach einer Schnapsbrennerei....sehr lecker