Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpendefekt....
Hallo.......ich habe heute meinen Zahnriemen mit dem ganzen erforderlichen Rest wechseln lassen. (Kilometerstand ca 88.000 , Bj 2002)
Ich war schon gespannt wie wohl die Wasserpumpe aussieht und siehe da.........hier ein Bild im Anhang......
Ich würde sagen das war höchste Zeit.
Gruß
WIZZ:rolleyes:
LuTTschi
23.07.2009, 23:02
Haste wenigstens die restlichen Teile gefunden? ^^
hi
habe bei meinem APX BJ 1999 mit KM 63.000 im Mai einen Service machen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich vorsorglich auch tauschen lassen. meine alte wasserpumpe sah etwa genau so aus. eigentlich eine sauerei .... ;)
gruss
shadoom
Ich würde sagen das war höchste Zeit.ach wat.. die hätte es noch 1000Km getan :D
TTAndy274,4
23.07.2009, 23:16
ich hoffe ihr habt eine neue mit Metallflügeln verbauen lassen
Haste wenigstens die restlichen Teile gefunden? ^^
Ja die Teile hat mein Monteur rausgeholt.....und jetzt sitzt ne schöne Pumpe mit nem Metallflügel drin, da geht nix mehr kaputt...:)
WIZZ
TT-mauri
24.07.2009, 00:35
huijuijui:D!!! da hast rechtzeitig gehandelt!!!:);)
gruß maurizio
Man, das war knapp - wenn man bedenkt wie lange die eigentlich halten müsste !!!
Master Luke
26.07.2009, 01:38
eieiei
hab letzte woche den zahnriemen machen lassen und ne komplett neue pumpe mit kunststoffrad einbauen lassen. (kein austausch)
meine wapu ist auf dem ersten blick i.O. (100000km), auf den 2. erkennt man an einem flügel einen leichten anriss... die frage ist, ob sie die veranschlagten 120tkm durchgehalten hätte....
Michael Schuler
26.07.2009, 13:44
Laut meinen KFZ Mechaniker wären die Flügel meiner WAPU auch grad so auseinander gefallen beim demontieren. Jetzt hab ich auch eine mit Metallflügeln. :)
Also man kann nur dringend dazu raten, nicht am falschen Ende zu sparen und beim Zahnriemenwechsel gleich die WAPU mit machen zu lassen. ;)
MaybachTT
26.07.2009, 18:11
Unbedingt...;)
Macht dann preislich kaum einen Unterschied, weil beim ZR-Tausch eh alles frei liegt...
SprinTTer
27.08.2009, 20:45
Bei mir wird vermutlich mal wieder die Wasserpumpe den Geist aufgegeben haben nach der Rückreise vom Treffen aus Ingolstadt.
Nach einem kurzen Stop auf einem Rastplatz gab es beim zügigeren Anfahren ein merkwürdiges Schleif-Geräusch. Hab ich mir nichts bei gedacht. Lief ja sonst alles. Als ich dann zu Hause war und das Auto nur noch im Leerlauf gelaufen ist ging sofort die Temperatur hoch. Ich vermute das bei sehr geringer Drehzahl das Pumpenrad nicht mehr mitläuft. Als er etwas abgekühlt war, bin ich nochmal 3 Kilometer gefahren. Da war alles okay und aus der Lüftung kam auch richtig warme Luft. Denke das dieses Schleif-Geräusch schon von der Wasserpumpe kam und das Pumpenrad auf der Welle durchgedreht hat.
Wer hat Lust ne Wasserpumpe zu wechseln?? ;)
Sven Grunewald
24.02.2010, 20:53
Meine Wapu wurde heute auch gewechselt + ZR & Co und die ist genauso zerbröselt (grad mal 80000km runter und 5 Jahre alt)
Blöde frage evtl. aber kann mal jemand nen Bild posten oder kurz erklären wo die Wapu sitzt? Evtl. ist sie ja das prob für meinen Kühlmittelverlust *hoff*
Thx, aber falls durch die Wapu wasser austritt (ist das überhaupt möglich?) müsste ich das ja sehen können durch das G12++ was da irgendwo austritt, oder??
TT-Klaus
26.08.2010, 02:30
Frage an die Experten:
Hat Audi bei bestimmten Modellen auch Wapus mit Metallpropellern eingebaut?
Falls ja, in welche?
Soweit ich weiß nicht, warum sollte Audi Qualität verbauen? :D
Die WaPU mit Metallflügeln ist aus dem Zubehör ;)
Auszug von TT-Eifel.
Wie alle Nebenaggregate eines Motors benötigt auch die Wasserpumpe einen Teil der vom Motor erzeugten Leistung.Je mehr Masse verbaut wird,desto mehr Leistung wird benötigt.
Aus diesem Grund ist das Schaufelrad der Wasserpumpe eines aus Kunststoff.
Also ich habe eine Wasserpumpe mit Metallrad verbaut und seit dem manche ich mir keine Gedanken mehr, ob die Schaufelräder noch heil sind.
Ich glaube die Wasserpumpe hält länger als der Motor.
Ich denke unser Moerf fährt diese Pumpe schon seit einigen Jahren ohne Probleme und auch noch einige andere Mitglieder.
Es mag sein das der Zahnriemen durch die Erhöhung der rotierenden Massen stärker belastet wird, aber um wieviel Prozent mehr der Zahnriemen belastet wird kann dir niemand beantworten oder weißt du das vielleicht??:)
Ich persönlich fühle mich mit meiner Metallradpumpe wohler, nachdem sich die Polymerschaufelräder doch gerne mal verflüchtigen...:?
TTDriver
26.08.2010, 11:43
Ich hab jetzt nach 5 Jahren die damals verbaute Wasserpumpe mit Metallrädern im Rahmen des Zahnriemenwechsel´s vorsichtshalber getauscht und muss sagen die alte sah aus wie neu. Deshalb mach ich mír jetzt absolut keine Gedanken mehr...
MfG
fiesergeschmack
26.08.2010, 12:15
meine war auch 6 jahre alt und es gab nicht die geringsten spuren. gewechselt wurde sie aber natürlich trotzdem...
Aber ist es denn möglich das über die Wapu Kühlmittel austritt, sodaß dadurch evtl. für meine Kühlmittelverlust zu erklären ist? geschaut habe ich dort noch nicht, aber ansonsten habe ich keine symptome für einen riß im ZK wie öl im Kühlwasser/Abgassgeruch etc. ^^
fiesergeschmack
26.08.2010, 12:39
also die wapu wird getauscht, da das flügelrad verschleisst; das hat mit der dichtung eigentlich nichts zu tun. da müsste sich die wapu schon gelöst haben, damit da was austritt. der dichtring löst sich ja auch nicht einfach auf. hab ich zumindest beides noch nicht gehört.
TTDriver
26.08.2010, 14:08
...theoretisch ist auch ein Kühlmittelverlust an dieser Stelle möglich, wieviel verlierst Du denn?
MfG
gute frage, bin das jetzt am beobachten. Bin letzt aber innerhalb von 7 Tagen 2x Strecke gefahren je 300km hin und zurück, und da mußte ich ca. 200ml nach kippen.
Bei einem Riß im ZK musst du nicht zwingend Öl im Kühlwasser oder Abgasgeruch haben. Es ist auch möglich, dass der Riß zwischen Kühlwasserkanal und Abgaskanal ist und somit das Kühlwasser in den Abgastrakt kommt und verbrennt bzw. durch den Lader gejagt wird. Je nachdem wie viel Wasser das ist, sieht man es anhand einer weißen Wolke hinten raus oder eben nicht.
Hatte auch "Auswaschungen" im Abgastrakt bei meinem alten ZK. Kein spürbarer Leistungsverlust, kein Qualm.
da müsste sich die wapu schon gelöst haben, damit da was austritt. der dichtring löst sich ja auch nicht einfach auf. hab ich zumindest beides noch nicht gehört.
Hallo,
gehört habe ich die Undichtigkeit auch noch nicht aber gesehen.
54787
Gruß
TTRq
Dann werde ich mal schauen ob da weißer Qualm rauskommt wenn er warm ist.
fiesergeschmack
26.08.2010, 17:08
Hallo,
gehört habe ich die Undichtigkeit auch noch nicht aber gesehen.
54787
Gruß
TTRq
das habe ich ja nicht gesagt :D. und wie kommt sowas?
Hallo,
da ist ja ein O-Ring drinne.
O-Ringe werden beim Abdichten an zwei Seiten wo sie aufliegen und abdichten praktisch blatt gedrückt.
Über die Jahre härten sie dann aus durch das ständige kalt und warm werden, und dann sind sie genau an der Dichtfläche wo sie gedrückt sind undicht.
Wenn man einen alten O-Ring ausbaut kann man das manchmal sehr gut sehen, dass er nicht mehr richtig rund ist.
Gruß
TTRq
fiesergeschmack
26.08.2010, 17:19
ja nach ein- und ausbau leuchtet mir auch ein. aber einfach so?
Hallo,
hier ist genau erklärt warum O-Ringe undicht werden. (http://o-ring-prueflabor.de/de/fachaufsaetze/lebensdauer-von-o-ringen.html)
Ist zwar auf Hydraulikanlagen bezogen aber das spielt keine Rolle.
Gruß
TTRq