PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hersteller baut die leiseste Abgasanlage??

flo-TT
23.07.2009, 21:48
Hallo,
habe mich etwas zum Thema Auspuffanlagen eingelesen und schlau gemacht! Habe aber nichts von "leiseren" Erfahrungsberichten gelesen! Möchte halt nicht so nen Dröhnen im Ohr haben, wenn ich über die Autobahn fahre! Ich denke in die engere Auswahl kann ich ne Edel 01 mit 3 Schalldämpfern und ne BN pipes nehme! Oder was meint ihr??

EmporioTT
23.07.2009, 21:49
oder lass einfach die originale drunter^^

mfg
chris

flo-TT
23.07.2009, 21:53
Ne der muss wohl wegen Rost bald runter! ist noch der Erste!
Außerdem stehe ich auf Edelstahl:D Zusätzlich auch wegen der Rückstau geschichte beim chippen!

tomcartex
23.07.2009, 22:24
Nimm ne Edel ab Kat und sag du willst sie gaaanz leise..Hab auch die angeblich leiseste Variante:D:D:D Bei mir ist halt das Problem, dass ich keine Rückbank drin habe und deshalb ist es trotzdem recht laut bei 100 bis 250 kmh..aber ansonsten ist es schon recht erträglich!

flo-TT
23.07.2009, 22:31
Alles klar!! dann nehme doch als Dämmung die dicken 4mm Dämmatten au dem hifi bereich und klebe die aufs blech!!

CABRIO79
23.07.2009, 22:35
Die Originale besteht doch aus Edelstahl!

flo-TT
23.07.2009, 22:42
Das kann nicht sein! meine ist magnetisch!!

tomcartex
23.07.2009, 22:46
Alles klar!! dann nehme doch als Dämmung die dicken 4mm Dämmatten au dem hifi bereich und klebe die aufs blech!!

Dämmung hat bei mir gar nix gebracht..hHab letztens 2 Stunden im Kofferraum und unter dem Hifiausbau verbracht, aber es hat so gut wie gar nix bewirkt.

CABRIO79
23.07.2009, 22:47
Meine nicht !

Nur das Rohr vom Mitteldämpfer zum Enddämpfer ist ganz leicht magnetisch...Edelstgahl mit weniger Chrom halt , da mehr Festigkeit .

Rostet aber trotzdem nicht.

Oder ist er beim 180 er etwa doch aus normalem Stahl ?

MrBrunzel
23.07.2009, 22:50

Soweit ich weiß ist die Verrohrung doch Edelstahl und außen ist normales Blech, oder?

Und nur zur Info: es gibt auch magnetische Edelstähle! Alles ne Frage der Zusammensetzung! ;)

Gruß Andreas

Philipp
23.07.2009, 23:18
also die Anlage beim Frontler st auch aus Edelstahl - der Rost den du siehst ist rein Oberflächlich - wenn du hier mit einer Stahlbürste über die Teile der AGA gehst wirst du sehen das unter einer sehr dünnen Schicht von "Flugrost" der Stahl noch absolut in Ordnung ist

wie MrBrunzel schon sagte gibt es auch magnetische Edelstähle so ist es hier der Fall

wenn es dir darum geht das die Anlage wieder "glänzt" und du kein Interesse an einer lauteren/dumpferen Anlage hast dann demontiere deinen Endtopf, befreie ihn vom Rost und poliere ihn wieder auf Hochglanz

moerf
23.07.2009, 23:22
ja und?
Edelstahl gibt es ja in verschiedenen Güteklassen.
Die Güte der Audi Anlage ist halt nicht so Klasse ;)

flo-TT
24.07.2009, 15:03
Ich bin selbst Rohrschlosser in einer Edelstahl verarbeitetn Firma!! Wisst ihr eigentlich was magnetisches Edelstahl kostet?? Glaube nicht dass das Audi ausgibt!! Wenn es aber "nichtrostender" Stahl ist, ist verdammt viel Schwefel drin!! Also für meine begriffe ist das schon zu sehr magnetisch, dass es ein "nichtrostender" Stahl ist!!

marco
24.07.2009, 15:28
baut edel 01 denn auch klappensteuerung?

flo-TT
24.07.2009, 15:40
Nein! die verändern den Klang und Lautstärke mit den Schalldämpfern!! Die wickeln die selbst und verbaut bis zu drei Stück, wenn es "leise" sein soll!

Boehsewicht
24.07.2009, 18:16
Das Wort Edelstahl sagt nur aus, dass der Stahl chemisch sehr rein ist. Das heißt wenig Schwefel, Silizium, Phospor u.s.w. vorhanden sind.
Ein Edelstahl muss also nicht unbedingt ein rostfreier Stahl sein.

CABRIO79
24.07.2009, 18:17
Also ich habe mal ein kleines Stückchen des Mittelrohres, welches im Gegensatz zum eigentlichen Auspuff ganz leicht magnetisch ist, ins Wasser gelegt.

Auch nach drei Tagen war es immer noch blank.

Bluewonder
24.07.2009, 19:51
Ich kann euch noch die Firma empfehlen.

http://www.individual-exhaust.de/index2.html

andalf
24.07.2009, 20:32
Also ich habe eine Bastuck Edelstahl drunter, die war mit dem ABE Mittelschalldämpfer eigentlich wie die Serienanlage. Inzwischen habe ich MSD-Ersatzrohr drin, jetzt ist sie ganz gut, grummelt leicht und in der Drehzahl faucht sie leicht, aber immer noch so, das sich nicht mal meine Freundin beschwert:) Mir ist sie fst zu leise, werde sie gegen eine "Edel ab Turbo" wechseln, also bei Interesse melde ich mit PN bei mir! Übrigens, sie ist erst seid April montiert, so noch so gut wie NEU!

Master Luke
24.07.2009, 20:58
baut edel 01 denn auch klappensteuerung?

hab Tom mal vor gut 1-2 jahren gefragt, ob er mir V6-mässig was einbauen kann... prinzipiell möglich, aber wohl teuer, da viel aufwand, weil noch nie gemacht.

tomcartex
24.07.2009, 21:56
Ich wüßte da jemanden, der in seinem 3.2er eine drin hat..

Master Luke
24.07.2009, 22:32
Ich wüßte da jemanden, der in seinem 3.2er eine drin hat..

müsste stefan sein... wie gesagt, bei mir hat Tom so nen bissel am Tel rumgedruckst. machbar wäre es, aber eben mit aufwand. hätte mir ne V6 doese besorgt und "irgendwie" integriert.

weil wegens funktionsprinzip: sauger vs. turbo

Paradan09
25.07.2009, 01:07
Bei ner V6 Dose gibts dann aber nur die Möglichkeit diese per Schalter umzuschalten. Dazu bräuchte man die Unterdruckruckdose vom A3 3.2, einen zusätzlichen Druckspeicher, das Schaltventil und nen Schalter. Materialkosten ca. 100€ wenn man die Klappe selber baut und keine fertige von Pierburg nimmt.

Alternative ist, man nimmt ne Druckdose von nem Turbobenziner. Die kleinsten öffnen so ca. ab 0,4Bar. Eine solche "einfache" Klappensteuerung durch Ladedruck sorgt zumindest dafür, dass die Anlage leise ist im Schubbetrieb und bei Teillast auf der Bahn. Ist sonst aber nicht beeinflussbar.

papayaTT
25.07.2009, 09:10
ich habe mir eine elektrische Auspuffklappe der Firma Badlanzhpe aus USA einbauen lassen, die sich elektrisch mittels Schalter im Innenraum betätigen lässt. http://www.badlanzhpe.com/index.php

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Klappe per Fernsteuerung zu steuern.

Das ganze sieht dann so aus (siehe Fotos)

Das ganze ginge sicher auch mit einem Elektromotor aus dem Modellbaubereich

Bei meiner Lösung muss jedoch der Block mit der Aufnahme für den Abschlepphaken entfernt werden

Master Luke
25.07.2009, 10:45
ihr habt beide recht, nur ist diese lösung beim betätigen des schalters in dem moment permanent.

müsste noch erwähnen, dass mir das brummen/dröhnen beim abtouren zwischen 3500 und 2500U/min nach längerer fahrt auf den zeiger geht. d.h. die 0,4bar-druckdose aus einem turbobenziner wäre evtl. der bessere ansatz...