PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappen Tuning?!

Sputnik®
21.07.2009, 10:38
Hallo zusammen,

ich hab mal eine allgemeine Frage zu der Drosselklappe.

macht es sinn eine andere, größere zu verbauen oder die originale zu "bearbeiten"?
Also polieren und der gleichen?

Hat der RS4 oder R32 eine größere?
Passt sowas?

Stell die Frage nur weil ich damals noch in erinnerung habe was bei meinem ex 147 GTA an Drehmoment dazu gekommen wäre bei einer etwas größeren DK.
Abstimmung natürlich vorausgesetzt!

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße, Tom

magnolia77
21.07.2009, 10:47
Also ich denke nicht das nur eine größere Drosselklappe allein sehr viel bringt wenn Ventile etc. gleich bleiben.... Außerdem müsste dann auch die gesamte Steuerung/Abstimmung geändert werden...

Sputnik®
21.07.2009, 10:49
Also kann nur sagen wie es bei meinem GTA war.

Neue DK rein, abstimmen und über einiges mehr an Drehmoment freuen.
:D

Matze
21.07.2009, 10:53
Auch die größeren Turboumbauten beim 1,8er benutzen noch die originale DK.
Deshalb denke ich nicht dass sie einen Engpass darstellt...

TTRq
21.07.2009, 11:45
Also kann nur sagen wie es bei meinem GTA war.

Neue DK rein, abstimmen und über einiges mehr an Drehmoment freuen.
:D

Hallo,
das war auch ein Saugmotor oder täusche ich mich da.
In der Regel drücken Turbomotor so viel Luft (Ladedruck), dass er noch geregelt werden muss.
Nicht umsonst ist das N75 verbaut.

Man sollte mal in den Motorsport schauen da werden Airrestriktor gefahren.
z.B
Formel 3 Restriktor 24 mm Durchmesser Leistung liegt auch über 200 PS
BMW M3 je Zylinderbank den Ansaugquerschnitt auf 32 mm Durchmesser in der AMLS sogar nur 30,4 mm Leistung 450 PS.

Ich finde das sagt eine Menge aus über Luftfilter, und Ansaugweg Tuning.

Gruß
TTRq

Sputnik®
21.07.2009, 11:47
genau... war ein Sauger.
3.2 V6.

http://www.zerom.de/data/media/32/Motor.jpg

magnolia77
21.07.2009, 11:49
grrrrrr lecker :D

Sputnik®
21.07.2009, 11:52
Ja war er... steht außer frage.... nur ab 85tKm spacken alle ab und dann geht alle furz lang was kaputt... und nach fast jedem mal bewegen war dann was im eimer...
Und jedes WE unter der Kiste liegen macht dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch keinen Spaß mehr....

aber der Klang... unglaublich.
Der Aresse ist der HIT sag ich dir.
Zum fahren ist er auch spitze...
Aber wenn eben die Anfälligkeit nicht wäre...

Motor selber ist nicht zum kaputt kriegen... aber alles außen herum geht nach und nach Flöten :D

SilverSurfer
21.07.2009, 13:15
Mit Abstand einer der schönsten Originalen Motorräume!!!! Und das Teil ist als solches echt geil ausser die Anfälligkeit, wie Du schon schreibst, alledings hatte ich Kunden die waren schon nach 30 Tkm bedient :eek: Und saufen tut der Bock dass ist mal echt geil... Durst, Durtiger, Alfa V6 :D Aber dafür macht der Rest echt süchtig, der Original Klang und die Optik ist schon fein..

Aber selber fahren nöö danke kein Interesse...

Sputnik®
21.07.2009, 13:26
ja so original ist der auf dem Bild nimmer :D

Ich hatte echt glück bis 85tK... dann fing es an.
Schlimm.
hatte dazu noch eine CSC Anlage ab Kat, das Carbonansaugrohr und eine BMC Airbox.
Einfach geil das zusammen.

Der GTA ist wirklich klasse... aber nur wenn man ihn sich in die Garage stellt zum anschauen :D

Philipp
21.07.2009, 13:27
ja der Aresse war optisch schon ein super Motor - aber ab gewissen Laufleistungen wirklich recht anfällig - der neue sieht zwar bei weitem nicht mehr so gut aus (siehe das angehängte Bild von meinem Brera) - ist aber nach dem was man so liest, doch wesentlich standhafter (bis 200000km sind bisher keine wesentlichen Probleme bekannt)

zum Thema Sprit Verbauch - so durstig ist zumindestens der aktuelle V6 nicht - ich fahre ihn im Schnitt mit 12,5l - ca. 30% Stadtverkehr - Rest Landstrasse

Sputnik®
21.07.2009, 13:29
Ja aber Tuning ist bei den Motoren nimmer... die jetzt aus GB kommen.
Bei dem Aresse ging noch einiges mit abstimmung.

Kollege von mir hat nen 156er mit Turbo... jetzt BiTurbo.
750Nm standen bei ihm an.
Das ding ging mal vorwärts...

Wenn ich mal wo Geld finde, dann hole ich mir wieder einen 147er... weil schön ist er ja scho :D

SilverSurfer
21.07.2009, 13:31
ja so original ist der auf dem Bild nimmer :D

Ich hatte echt glück bis 85tK... dann fing es an.
Schlimm.
hatte dazu noch eine CSC Anlage ab Kat, das Carbonansaugrohr und eine BMC Airbox.
Einfach geil das zusammen.

Der GTA ist wirklich klasse... aber nur wenn man ihn sich in die Garage stellt zum anschauen :D

Naj aj ich meinte die ANsaugrohre und die Ventildeckel, das der Rest aus dem Zubehör kommt sollte hier wohl jedem klar sein... Aber Billig sind die Teile mittlerweile.. mann Mann Wertstabil ist anders...:p

Philipp
21.07.2009, 13:31
kenne nun schon 2 Leute mit Kompressor Aufbau beim aktuellen V6 - einer fährt damit nun knapp 60000km der andere 110000km - bisher ohne Probleme

aber gut - das ist ja nicht das Thema - geht ja um den TT ;)

Sputnik®
21.07.2009, 13:33
Die waren mal so schweine teuer... und 2009 sind die dann dermaßen eingebrochen.
Hab es noch mit einem blauen Auge geschafft in zu verkaufen...

Schlimm...
Aber kein Wunder wenn man bedenkt dass es ein absolut unvernüftiges Auto ist dass total seine Zicken hat.

Also kleine Werkstatt daheim voraus gesetzt, denn wenn man das alles in der Werke machen lassen muss... HILFEEEE::: :eek:

SilverSurfer
21.07.2009, 13:33
@ Phillip

Aber das ist kein Alfa Motor!! Damit kannst Du keinen wirklichen Alfisti glücklich machen, sieht mager aus und hat keinen Klang mehr, schade... Und klar denn GTA konntest Du mit 12,5 L fahren aber dann hast nur daran gadacht Gas zugeben hast es aer nicht :)

Sputnik®
21.07.2009, 13:37
Nun ma zum TT wieder....

wenn ich die DK abstöpsel, muss die neu angelernt werden?

SilverSurfer
21.07.2009, 13:41
Jupp aber das macht die selber einfach auf Zündung drehen und bei 30 Sek oder so warten, dann hat sie sich selber angelernt....

Und denk bitte an das nach messen;) Danke...