Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenairbag beifahrer defekt? 8n tt
hi,
vor kurzem ging die airbag leuchte an bei mir. in der werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen. ergebniss: seitenairbag beifahrer störung. der techniker hat den fehler gelöscht und der kam auch nicht wieder. vor kurzem hatte ich einen beifahrer und die lampe ging in ner kuve wieder an. (war beim ersten mal auch genauso). können die kabel nen wackeligen haben? lässt sich der beifahrer seitenairbag sonst auch deaktivieren, ohne das die lampe angeht?
magnolia77
19.07.2009, 17:13
hi,
vor kurzem ging die airbag leuchte an bei mir. in der werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen. ergebniss: seitenairbag beifahrer störung. der techniker hat den fehler gelöscht und der kam auch nicht wieder. vor kurzem hatte ich einen beifahrer und die lampe ging in ner kuve wieder an. (war beim ersten mal auch genauso). können die kabel nen wackeligen haben? lässt sich der beifahrer seitenairbag sonst auch deaktivieren, ohne das die lampe angeht?
Das einzige was technisch machbar wäre ist den Airbag ausbauen zu lassen und wenn Du ganz drauf verzichten willst einen Widerstand einzulöten damit die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet weil der Luftsack vermisst wird. Aber ich denke der Lösungsansatz sollte sein herauszufinden was am Airbag nicht in Ordung ist. Evtl ist ja auch das Steuergerät nicht mehr ok.
MaybachTT
19.07.2009, 17:41
Beliebter Fehler (kennt man auch vom Golf her) ist eine fehlerhafte Steckverbindung des Kabels unter dem Sitz...
Mach das mal auseinander und wieder zusammen, dann den Fehler löschen.
Hilft das nichts, würde ich es mit einem neuen Kabel probieren...
Kostet nur ca. 30 Taler...
Ich denke auch es ist eher irgendwo ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt, denn der Fehler kommt nur wenn jemand auf dem Sitz sitzt. kann man da gefahrlos dran oder muss dafür die Batterie abgeklemmt werden?
MaybachTT
19.07.2009, 18:03
Ich hatte das Prob mal beim Golf, die Werkstätten kennen die Chose...
Der Fehler kam nur einmal vor, als ich den Sitz verstellt hatte...
Damals wurde ohne Batterieabklemmen die Verbindung gelöst und wieder zusammengesteckt, der Fehler aus dem Speicher gelöscht...
Ich würde auch so vorgehen; bei Erfolglosigkeit das Kabel erneuern.
Dürfte die günstigste Variante sein...
ChrisTTian827
19.07.2009, 19:49
Tippe auch auf eine fehlerhafte Steckverbindung!!! Das der Airbag selbst einen defekt hat ist eher die Ausnahme.
um das Thema wieder auszugraben : TüV steht an und ich bisher keine Lust gehabt mich um das Porblem zu kümmern :P Hat jemand die Teilenummer für dieses Kabel? Audi sagt da gibt es nur einen Kompleten Seitenairbag und keine einzelnen Kabel/Stecker. Btw gibt es eine Anleitung dafür?
Michael Schuler
13.11.2009, 20:48
Hast Du schonmal überprüft, ob der Airbagstecker unter dem Sitz richtig sitzt?
Am besten löst Du mal den Stecker und steckst ihn dann wieder ein. Ganz wichtig: Mindestens eine halbe Stunde vorher die Batterie abklemmen!!!
TTSnapper
14.11.2009, 01:48
Was war denn der genaue Fehler? Beifahrerairbag oder Seitenairbag Beifahrerseite?
Wenn es der Seitenairbag ist kannst den Fehler löschen und am Kabel und Steckverbindung
Wackeln, wenn die Lampe wieder angeht weist du ja bescheid. Ich meine zu wissen das die
:) die Steckverbindung wegmachen und das Kabel direkt verbinden.
Würde ich aber machen lassen. Ein neues Kabel würde dir nicht viel bringen wenn der Fehler
am Stecker ist.
also es war der seitenairbag beifahrerseite. ich hab das kabel bisher aber auch nicht finden können. wo soll sich das denn verstecken? :D
btw wegen dem stecker wegmachen: da sagte mir die werkstatt meines vertrauens, das löten an airbag leitungen aus sicherheitsgründen untersagt wäre...die frager ist nur wenns der freundliche macht, kann das doch garnicht stimmen odeR?
mol-tt180
17.11.2009, 17:53
Der Sensor Beifahrerseite ist es nicht sonder wirklich der Airbag?
Stecker ist der gelbe untern Sitz für Airbag....
MaybachTT
17.11.2009, 21:42
Zitat shocka
also es war der seitenairbag beifahrerseite. ich hab das kabel bisher aber auch nicht finden können. wo soll sich das denn verstecken? :D
Schau mal ganz tief unter dem Sitz nach...mit einer guTTen Lampe...
TTSnapper
19.11.2009, 23:24
btw wegen dem stecker wegmachen: da sagte mir die werkstatt meines vertrauens, das löten an airbag leitungen aus sicherheitsgründen untersagt wäre...die frager ist nur wenns der freundliche macht, kann das doch garnicht stimmen odeR?
Da wird auch nichts gelötet, sondern mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch gearbeitet.