PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUX-Eingang am Radio Concert nachrüsten

JayDee
15.07.2009, 16:20
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht allzu dämlich ist oder schonmal gestellt wurde. :)

Ich besitze seit kurzem einen TT 8J, gebaut Ende 06, also wohl Modelljahr 2007, wenn ich das richtig sehe. Verbaut ist das Radio Concert, was laut der Audi-Webseite einen Aux-In Eingang besitzt. Da meines diesen, wie ich feststellen musste, leider nicht besitzt, habe ich ein wenig gesucht und bin auf die Information gestoßen, dass der Aux-In erst ab Modelljahr 2008 beim Radio Concert dabei ist.

Da ich aber das Gefummel mit den CDs hasse (CD-Wechsler finde ich auch nicht optimal, immer wieder CDs brennen müssen bleibt), würde ich gerne mein iPhone oder eine andere Audioquelle benutzen.

Eine Möglichkeit wäre jetzt, den Aux-In nachrüsten zu lassen. Ich fürchte aber, dass das, verglichen zu einem kompletten Tausch des ganzen Radios gegen eines mit vernünftiger iPod-Integration (Alpine etc) ganz schön teuer wird.

Hat hier schonmal jemand diesen Einbau vornehmen lassen und weiß, wieviel es kostet? Oder ist es garnicht möglich, da dem Radio Concert vor MJ 08 die Anschlüsse fehlen?

Dankeschön!

Richard
15.07.2009, 17:48
Guckst Du hier:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/Audi/Dension-Gateway-300-Active-Cradle-iPod-iPhone-USB-AUX-Interface-Audi-A3-A4-A6-99-05::16221.html

das Interface ermöglicht die Integration eines iPod / iPhone / USB-Gerät in das OEM Car-HiFi-System
Gateway 300 + Active Cradle (inkl. iPod Ladehalterung für verschiedene Modelle)
Anschluss für iPod / iPhone / USB (USB-Sticks, USB-Festplatten) und AUX (3,5 mm Klinke) Audioquellen
Ladefunktion für den iPod / iPhone
ID3 Tag Textanzeige wird unterstützt - bei FIS (Fahrer Informations System)
Steuerung des iPod / iPhone über Tasten an Radio / Lenkradfernbedienung
kompatibel mit allen iPods und iPhones
Art.Nr. G3VG2034 (GW33AC2 + IP34CR9)

Heiko
15.07.2009, 22:40
Hat hier schonmal jemand diesen Einbau vornehmen lassen und weiß, wieviel es kostet? Oder ist es garnicht möglich, da dem Radio Concert vor MJ 08 die Anschlüsse fehlen?

Wie der Zufall es will, habe ich gerade vorhin in einem Katalog geblättert und gesehen, dass du dafür wohl nur 2 Teile brauchst:

Ein Kabel mit der Buchse für das Radio, und die Buchse, die in die Mittelkonsole kommt.

Kosten sollten unter 30 EUR liegen - wenn ich mich recht erinnere.

Wie aufwendig das Verlegen des Kabels ist, weiß ich leider nicht, es muss wohl unter der Mittelkonsole verlegt werden.

JayDee
20.07.2009, 14:07
Vielen Dank für eure Antworten! Die einfache Kabel-Lösung entspricht eher meinen Vorstellungen. Ich werde mal beim Händler nachfragen, was der Einbau dieser 2 Teile kosten soll. :)

JayDee
26.07.2009, 12:58
Laut örtlichem Händler ist ein Nachrüsten nicht möglich. Kann aber auch gut sein, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Heiko
26.07.2009, 22:51
Laut örtlichem Händler ist ein Nachrüsten nicht möglich. Kann aber auch gut sein, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Halbe Wahrheit? Ich würde sagen das ist ein Lüge.

Ev. ist das nicht vorgesehen, aber Nachrüsten kann man grundsätzlich alles - notfalls sogar ein DSG beim Schaltwagen. Wie hoch der Aufwand dafür ist, steht natürlich auf einem andern Blatt.

Aber ein Kabel ans Radio, das durch die Mittelkonsole nach hinten, und dort die Buchse zu verbauen kann ja nicht sooo aufwendig sein.

Ich würde mir mal die Teile bestellen und dann jemand suchen, der es dir einbaut.