Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen kontrollieren
holger76
24.08.2005, 22:38
Hallo,
ich möchte die Tage meine Zündkerzen kotrollieren. die sind jetzt ca. 52tkm drin, haben also noch 8000km vor sich. ich würde die aber schon ganz gerne mal reinigen oder den elektrodenabstand kontrollieren. wie ist der denn bei den NGK PFR6Q ? kann mir das jemand sagen ?
gruß holger.
Hallo,
ich möchte die Tage meine Zündkerzen kotrollieren. die sind jetzt ca. 52tkm drin, haben also noch 8000km vor sich. ich würde die aber schon ganz gerne mal reinigen oder den elektrodenabstand kontrollieren. wie ist der denn bei den NGK PFR6Q ? kann mir das jemand sagen ?
gruß holger.
Wie der Elektrodenabstand ist kann ich Dir leider nicht sagen. Denke aber wenn Du die Kerzen eh draussen hast, dann solltest Du die direkt tauschen. Würde die Kerzen eh früher tauschen um Deinem TT ein langes Leben zu gewähren.
SprinTTer
24.08.2005, 22:54
Hallo,
gruß holger.
Wie der Elektrodenabstand ist kann ich Dir leider nicht sagen. Denke aber wenn Du die Kerzen eh draussen hast, dann solltest Du die direkt tauschen. Würde die Kerzen eh früher tauschen um Deinem TT ein langes Leben zu gewähren.
Da kann ich Henry nur zustimmen. Wenn Du Dir eh die Arbeit machst und die Zündkerzen ausbaust, dann setz gleich neue rein. Damit bist Du auf der sicheren Seite und mußt nicht erst noch rumprüfen. Der TT wirds Dir danken.
holger76
24.08.2005, 23:10
da ich aber eine kostenlose inspektion bekomme (fragt nicht warum, lange geschichte), bekomme ich die kerzen gratis und deshalb werde ich mir jetzt keine kaufen.. im prinzip habt ihr schon recht ! deshalb fragte ich ja. tauschen kann ja jeder :lol:
wolfi702
24.08.2005, 23:16
die ngk ist auf alle fälle die richtige... bei mir hab ich beim tausch entdeckt dass die bosch drin waren :roll:
da ich aber eine kostenlose inspektion bekomme (fragt nicht warum, lange geschichte), bekomme ich die kerzen gratis und deshalb werde ich mir jetzt keine kaufen.. im prinzip habt ihr schon recht ! deshalb fragte ich ja. tauschen kann ja jeder :lol:
Dann mach die Inspektion doch einfach jetzt! Warum willst Du die Kerzen so kurz davor kontrollieren und Dich evtl. beunruhigen! :mrgreen: Nee, warn Scherz, aber dann kannst Du doch auch gleich alles machen lassen.
Ich halte mich auch nicht wirklich an die Intervalle und fahre meistens früher zur Inspektion. :wink:
SprinTTer
24.08.2005, 23:20
die ngk ist auf alle fälle die richtige... bei mir hab ich beim tausch entdeckt dass die bosch drin waren :roll:
Das sollte ich bei mir wohl auch mal kontrollieren. Wer weiß was die Audianer da letztes mal verbaut haben :cry:
ein tipp von GT-P (speziell wenn dein tt leistungsgesteigert ist):
Denso Iridium Power
bekomm die jetzt auch rein...
SprinTTer
25.08.2005, 11:11
ein tipp von GT-P (speziell wenn dein tt leistungsgesteigert ist):
Denso Iridium Power
bekomm die jetzt auch rein...
Da habe ich noch nie was von gehört. Sind die auch ohne Leistungssteigerung zu empfehlen? Wie bist Du auf die aufmerksam geworden?
Habe vorgestern meinen TT zum Chippen gebracht und da wurde auch über weitere kleinere Maßnahmen zwecks Motoroptimierung usw. gesprochen.
Und da sind auch diese Kerzen vorgekommen (Hab ich dann auch gleich mitbestellt). Gt-P hat zumindest damit sehr gute Erfahrungen und verwendet nur die. Natürlich kann man die auch bei "normalen" Motoren verwenden. Was an denen jetzt speziell besser ist, müsst ich nochmal nachfragen.
SprinTTer
25.08.2005, 11:24
Mach das mal. Wäre nett. Das interessiert mich nämlich. Meiner könnte auch mal neue Zündkerzen vertragen.
spiTTfiRe
25.08.2005, 11:48
w-a-t-c-h d-i-s!!!
http://www.globaldenso.com/PLUG/power/features.html
SprinTTer
25.08.2005, 12:10
Macht ja schonmal einen guten Eindruck. Hat da jemand auch einen Preis?
spiTTfiRe
25.08.2005, 12:12
mir wär ne deutsche beschreibung ganz recht! oder irgendwelche referrenzen.. an sich hört es sich gut an..aber in den usa darfst du dein produkt mit allem bewereben wie du willst...was davon stimmt ist was anberes
SprinTTer
25.08.2005, 12:13
mir wär ne deutsche beschreibung ganz recht! oder irgendwelche referrenzen.. an sich hört es sich gut an..aber in den usa darfst du dein produkt mit allem bewereben wie du willst...was davon stimmt ist was anberes
mmh. Da habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht. Dann wäre ne deutsche Seite wirklich hilfreicher. Mache mich auch mal auf die Suche.
SprinTTer
25.08.2005, 12:15
http://www.pvl-zuendungen.de/fb_iridium.htm
ok... da war wer schneller mit dem link! :cry:
kosten 4 stück ca. 70 euro
spiTTfiRe
25.08.2005, 12:18
finde die allerdings immer nur imm zusammenhang mit motorrädern..
IRIDIUM POWER – 0,4 mm ...nur von DENSO
verbessert sämtliche Leistungsaspekte Ihres Motorrads angefangen bei der Beschleunigung und Reaktion auf das Gas bis zu Laufruhe des Motors und Verbrauch, dank der weltkleinsten 0,4 mm Iridium-Mittelelektrode, die für hochwertiges Zündverhalten sorgt und nur eine niedrige Spannung benötigt.
Sie können darauf zählen, dass Ihnen diese Zündkerze selbst auf der Rennpiste einen Vorsprung verschafft und einen Sieg nach dem anderen garantiert.
Tourenliebhaber werden sich auch über die komfortablen Langstreckeneigenschaften und den niedrigen Benzinverbrauch freuen.
Die Anwendung von Iridium in Kombination mit anderen fortschrittlichen Technologien hat diese Kerze zum besten Leistungstypen der Welt gemacht.
Sie verbessert am Motorrad Zündleistungen, Stillstand, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung.
DENSO IRIDIUM POWER Zündkerzen werden als Originalzubehör in die HONDA CBR 900 RR und in die VTR 1000 SP-1 eingebaut.
Das verfügbare Sortiment weitverbreiteten Anwendungs-bereiche für Motorräder. Siehe Verwendungsliste.
Konisch geformte Masseelektrode
Die Spitze der Masseelektrode besitzt die Form eines feinen Konus. Die Verringerung von Aussetzern bei der Verbrennung hat die Zündleistung enorm gesteigert.
Masseelktrode mit U-Kerbung
Eine U-förmige Einkerbung befindet sich auf der Innenseite der Masseelketrode und sorgt für das nötige Raumvolumen zur Enstehung des Zündfunkens. Herausragende Zündeigenschaften wurden erreicht, ohne den Elektrodenabstand zu erhöhen und dabei gleichzeitig die niedrige Zündspannung beizubehalten. (Seit 1975 weltweit patentiert).
Gilt nicht für IU24A, IU27A, IU31A, IUF27A,
Die 0,4 Radius Mikro-Mittelelektrode
Wir haben die Spitze der Mittelelektrode durch die Verwendung unserer neuartigen Iridium-Legierung - einem Material mit besonders hohem Schmelzpunkt - auf ein Minimum reduziert. Die erforderliche Zündspannung wurde verringert, was die Zündleistung enorm verbesserte. Die verwendete Iridium-Legierung ist ein spezielles Material, das eigens von DENSO entwickelt wurde. Patente dafür in Japan (2877035) und Großbritannien (2302367). Alle Modelle.
auch in der Verwendungsliste taucht kein PKW auf...
ok..bin schlauer als zuvor ;)
SprinTTer
25.08.2005, 12:20
Ist mir auch aufgefallen das immer nur die Rede von Motorrädern ist :roll:
spiTTfiRe
25.08.2005, 12:25
die rüsten den impreza im rallye WC damit aus..
Stefan 1968
25.08.2005, 21:39
Ich hatte die Iridium Power bei meinem Roller verbaut,ein
Jahr zu Testzwecken,Fazit,Mittelelektrode schon nach
ca.800 Km weggebrutzelt und dann sehr unruhiger Leerlauf
und die Beschleunigung lies auch zu wünschen übrig,
kann im Auto ja ganz anders sein.....
Mein TT könnte auch schon bald neue Kerzen vertragen... allerding möchte ich keine Experimente riskieren, denke diejenigen die jetzt drin waren haben nicht umsonst 54tkm gehalten. Welche Marke ist original eigentlich verbaut? NGK dachte ich wär nur bei Japanern drin:confused:
CABRIO79
28.05.2007, 19:57
NGK sin die richtigen Kezen.....
Also ich muss dazu sagen das ich die Dinger "zusammennagel", arbeite bei BOSCH genau in dem Bereich.
Ich behaupte jetzt mal mich schon einigermaßen auszukennen.
Sollte jemand Interesse an der BOSCH Longlife Kerze für seinen kleinen haben dann müsst Ihr die
F7 DPP 222 D
nehmen.
Ist eine Doppelplatin Kerze, also Platin in Mittel sowie in Masseelektrode.
Hatte meine nach ca. 56.000 raus und sie sahen wirklich sehr gut aus.
Möchte wie gesagt keine Werbung machen, jedem das seine....ich bin auch von vielen BOSCH Teilen im Auto enttäuscht und greif lieber zu was anderem, aber die Kerzen kann ich ans Herz legen.
Zu dem Thema Iridium von Denso, das is eigentlich nur ein toller Begriff, aber im Grunde besteht jede Kerze aus neuerer Herstellung zu nem Teil aus Iridium, egal ob NGK, Denso oder eben BOSCH.
So.....das war mein Teil zu dem Thema :rolleyes:
so long
suXXess
p.s.
hab übrigens noch vier originale da.....falls Interesse besteht...einfach mal PN
Na supi und welche nehm ich nun als absoluter Kerzen-nicht-Kenner?
spiTTfiRe
29.05.2007, 16:34
Nur die NGK PFR6Q!!
So... war gestern beim freundlichen wegen dem Ruckeln... der hat erstmal sein Diagnosegerät angeschlossen, Fazit: Keine Fehler gespeichert (wie auch wenn die Motorleuchte nie anging :confused: ). Danach hab ich ihn auf die Kerzen angesprochen, mit Vermerk dass mein TT ja zwar erst 54tkm gelaufen hätte, aber halt doch 8 jährig sei, Zitat:
"Naja wissen Sie, die Kerzen sollten eigentlich schon 60tkm halten, vorher sollte man die nicht wechseln müssen..."
Ich mein ich bin ja kein Automech... aber nach 8 Jahren und immerhin fast der Km-Laufmenge, die eigentlich die Teile halten sollten, kanns ja schon sein, dass meine 6tkm früher ihren Dienst aufgeben, oder lieg ich da falsch???
Er wollte dann den LMM tauschen, klare Sache da verdient man ja auch mehr dran... und dann bissel in der Gegend rumfahren und wenns dann halt wiederkommt kann man ja die Kerzen immernoch tauschen...
Ich bestell mir jetzt nen Satz Kerzen, ist ja nicht so dass ich die nicht selber einbauen könnte :D
wolfi702
30.05.2007, 09:12
Wer weiß, am Ende kommen bei dir auch die falschen raus wie bei mir... Hol dir die NGK und du hast wenigstens diesbezüglich weniger Sorgen... ;-)
Jo werd ich so machen, ich hol mir die originalen und bau die selber ein.
Weiss jemand ne Adresse wo man die günstig bekommt? In der CH kosten die CHF 30.- pro Stück... :eek:
ebay, da gab es welche für 9,20€ / Stck.
aznsmart85
30.05.2007, 09:48
Ich hab noch 4für den BAM 225er übrig.. sind erst 400km gelaufen.. liegen nu im kofferraum rum..
Ok wenns die sind die ich brauch sindse gekauft, hast PM :)
aznsmart85
30.05.2007, 12:05
ich kann sie dir schon mal zuschicken zum testen.. :-p
Eine Frage - werden die NGK PFR6Q Zündkerzen sowohl im 180 und im 225PS Motor verbaut? Bei meinem 180er sind sie fällig!!
Stefan 1968
02.09.2007, 20:55
Eine Frage - werden die NGK PFR6Q Zündkerzen sowohl im 180 und im 225PS Motor verbaut? Bei meinem 180er sind sie fällig!!
Ja,es sind die selben,die kannst du nehmen....
OK - sind schon bestellt !!!
Woran kann es liegen das meine Kerzen alle 20-25tkm total verrußt sind.
Habe ca.70tkm auf dem Tacho und nach diesem Wechsel den 4. Satz Kerzen im Auto.
Mein freundlicher meinte das es bei diesem Motor normal wäre. Ich kann es mir aber nicht vorsellen, wenn die Zündkerzen normalerweise 60tkm halten sollen.
Hat jemand evtl. eine Rat??
Stefan 1968
03.09.2007, 19:47
Fährst du viel Kurzstrecke?
spiTTfiRe
04.09.2007, 12:00
Sind die Kerzen verölt oder verrußt?
Ich fahre täglich ca.60km (30km hin und zurück) zur arbeit.
Die Kerzen sind verrußt.