Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Standlichtbirne selber wechseln?
Wie das Thema schon sagt, kann man als Laie das Standlichtbirnchen selber tauschen? Oder ratet ihr zum Teilehoschi zu fahren?
spiTTfiRe
24.08.2005, 07:43
geht schon! bring zeit mit..geht recht eng zu!
:roll: Dann schau ich mir den Mist mal an :roll:
AlexanTTer
24.08.2005, 08:42
Hab ich auch schon selber gewechselt.
Vielleicht hilf dir die Anleitung weiter:
http://www.roadstter.de/index2.htm
Links auf "TECHNIK" gehen und dann auf der Lister "Birnentausch..."
Gruß Alexander
BurnouTT
24.08.2005, 09:13
Is halb so wild... 15 Minuten dann sind beide getauscht.
Hab ich auch schon gewechselt !
War mühsam da braucht man Elfenhändchen !
Is aber zu schaffen
Ist es schwieriger durch Xenon? Also wegen der Spannung? :roll:
Was kostet so eine Birne beim Huschi, und der Einbau? Für eine Birne?
Hollywood
24.08.2005, 09:43
Ist es schwieriger durch Xenon? Also wegen der Spannung? :roll:
Was kostet so eine Birne beim Huschi, und der Einbau? Für eine Birne?
Da ist keine Spannung drauf wenns Licht aus ist :mrgreen: und dann machst halt die Sicherung raus hier hast mal alle :wink:
Sicherungen im Sicherungskasten
Nr Verbraucher A
1 Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Spiegelheizung 10
2 Blinkleuchten 10
3 Beleuchtung (Handschuhkasten, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer-Ralais, Kontrollleuchte Standlicht 5
4 Kennzeichenleuchte 5
5 Komfortelektrik (Sitzheizungspoti, Lampenkontrolle Spiegelschalter und motoren, Außentemperaturanzeige Klimaanlage 7,5
6 Zentralverriegelung 5
7 Rückrückfahrleuchte 10
8 Telefon, Handy 5
9 Anti-Blockier-System (ABS) 5
10 Motorsteuerung 10
11 Kombiinstrument 5
12 Spannungversorgung Diagnose, Telefon 7,5
13 Bremsleuchten 10
14 Zentralverriegelung 10
15 Kombigerät 5
16 Magnetkupplung elek. Wasserpumpe 10
17 Nicht belegt
18 Fernlicht rechts 10
19 Fernlicht links 10
20 Abblendlicht rechts, Leuchtenweitenregulierung 15
21 Abblendlicht links, Leuchtenweitenregulierung 15
22 Schluß u. Standlicht rechts 5
23 Schluß u. Standlicht links 5
24 Scheibenwischeranlage, Wasserpumpe 20
25 Heizungslüfter, Klimaanlage 25
26 Heckscheibenheizung 20
27 Windschott 30
28 Kraftstoffpumpe 15
29 Motorsteuerung 15
30 Nicht belegt
31 Nicht belegt
32 Einspritzventile 10
33 Scheinwerferreinigungsanlage 20
34 Motorsteuerung 10
35 Nicht belegt
36 Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte 15
37 S-Kontakt (Radio, Zentralverriegelung) 10
38 Zentralverriegelung, Innenraumüberwachung 15
39 Warnlichtanlage 15
40 Hupe 20
41 Zigarettenanzünder 15
42 Radio 20
43 Motorsteuerung 10
44 Sitzheizung 15
Weitere Sicherungen
Mikrozentralelektrik unter Ablage links
Sicherung für Verdeckbetätigung
Thermosicherung für elektrische Fensterheber
Hauptsicherungsbox auf der Batterie
Sicherungen Batterie Schmelzsicherung S131 Sekundärluftpumpe
Schmelzsicherung S132 Motorsteuerung
Schmelzsicherung S133 Lüfter für Kühlmittel
Schmelzsicherung S134 Innenraum
Schmelzsicherung S138 Drehstromgenerator
im Sicherungshalter Batterie S162 ABS Pumpe
im Sicherungshalter Batterie S163 ABS Ventile
im Sicherungshalter Batterie S164 Lüfter für Kühlmittel
Sicherungsfarben
hellbraun 5
rot 10
blau 15
gelb 20
natur (weiß) 25
grün 30
Mein :D hat die Birne kostenlos gewechselt. :mrgreen:
Mein :D hat die Birne kostenlos gewechselt. :mrgreen:
meiner auch (abblendlicht, beim alten, also nicht xenon) - hat auch 20min dafür gebraucht, gezahlt hab ich nur die birne...
Mal gespannt was mein Hoschi haben will :roll:
http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/155/190.png
Der LAMPENwechsel ist aber supereinfach, das klappt schon.
Hab mir bei ebay Philips Silvervision (oder so ähnlich) ersteigert, da die Originalen beim Freundlichen ähnlich teuer waren. Die Silvervision haben ein etwas weisseres Licht, sehen ganz gut aus. Und sind schön standfest, habe zumindest schon länger gehalten als die Serienlampen.
Der Lampenwechsel ist auch in der TT-Betriebsanleitung beschrieben!
spiTTfiRe
24.08.2005, 11:33
bin mit den silvervision bisher auch sehr zufrieden..
Na super, jetzt wollte ich die Birne wechseln und nun geht sie wieder. Habe sie trotzdem wechseln wollen und musste feststellen das meine Ersatzbirnen nur 5W sind und einen anderen Sockel haben :evil:
Werde mir also morgen ein paar kaufen gehen :?
H12V/6W musst du kaufen!
Da sind die Befestigungspins nicht gegenüberliegend sondern leicht versetzt.
Stefan 1968
24.08.2005, 20:22
http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/155/190.png
Der LAMPENwechsel ist aber supereinfach, das klappt schon.
Hab mir bei ebay Philips Silvervision (oder so ähnlich) ersteigert, da die Originalen beim Freundlichen ähnlich teuer waren. Die Silvervision haben ein etwas weisseres Licht, sehen ganz gut aus. Und sind schön standfest, habe zumindest schon länger gehalten als die Serienlampen.
Der Lampenwechsel ist auch in der TT-Betriebsanleitung beschrieben!
In meiner Betriebsanleitung ist der Lampenwechsel nicht beschrieben,
da steht,bitte zum freundlichen fahren...:wink:
Ich wollte das die Tage auch mal machen. Allerdings wollte ich LED´s verbauen. Worauf sollte ich da bei weissen LED´s achten? Bzw. anders gefragt welche LED´s passen?
@Stefan 1968: Steht das bei dir nicht drin? Seltsam... :roll:
BurnouTT
26.08.2005, 13:33
Ich wollte das die Tage auch mal machen. Allerdings wollte ich LED´s verbauen. Worauf sollte ich da bei weissen LED´s achten? Bzw. anders gefragt welche LED´s passen?
Hab seit einer Woche auch LED's drin. 99% aller LEDs haben zwei Nasen am Sockel, die in 180° Stellung angeordnet sind, da feilst du eine ab, und schon passts perfekt.
Nur wirklich weiss sind die Dinger nie, leider is immer ein Blaustich mit drin... schade... trotzdem viel geiler als die pissgelben Originalteile.
welchen birnen habt ihr drin ?
ich habe momentan die osram halogen cool blue drin und bin mit den nicht richtig zufrieden. sie haben doch etwas ein starkeren gelbstich obwohl es angeblich die birnen sind die am wenigsten ein gelbstich haben sollen.
habe auch schon überlegt mir led´s reinzuknallen aber was der tüv und die rennleitung dazu ???
Ich hab Philips Silvervision-Lampen drin. Leuchten auf jeden Fall weisser als die Serienlampen. Aber so eng sehe ich das nicht, wenn ich drin sitze sehe ich die Standlichtlampen eh nicht. ;)
Stefan 1968
26.08.2005, 19:49
@Stefan 1968: Steht das bei dir nicht drin? Seltsam... :roll:
Bei mir steht auf Seite 171 der Bedienungsanleitung,bitte begeben sie sich
zum Lampenwechsel in einen Audi Betrieb...
Selbst bei Xenon gehts mit etwas gefummel rein,bei mir sind auch LEDs
als Standlichter drin und die leuchten etwas bläulich,somit sieht das in
Verbindung mit Xenon schon viel besser aus als die ollen gelben Funzeln
die vom Werk aus drin sind...
welche habt ihr den verbaut ? etwa die von ebay oder irgendwelche überteuerten aus dem netz ?
was für innenraumbirnen (leseleuchte) sind übrigens im tt verbaut ?
yahooooo
20.03.2007, 17:08
Wieviel kostet denn ne normale Standlichtbirne bei Euern Teilehoschies? Ich war gerade beim Audi-Servicepartner hier vor Ort...hätte fast meine Kinnlade ausgerenkt...
6 - 7 Euro!
Ich hab mir bei ebay Philips Standlichtlampen ersteigert, kosten zusammen keine 10,- Euro und halten schon wesentlich länger als die Audi-"Longlife".
Ich habe mir kürzlich Philips Blue Vision Standlichbirnen eingebaut - das Licht geht wesentlich mehr ins weiße Farbspektrum (3400 °K) _ sie erreichen zwar nicht ganz das weiß von LED´s haben aber zumindestens immer noch eine Strassenzulassung (einziger Hacken - ich habe doppelt gekauft - im guten Audi Handbuch steht nämlich das W5W Birnchen gebraucht werden - in echt sind es eben die H6W - nur gut das die Benutzerhandbücher immer richtig sind)
von Philips gibt es auch noch H1,H7 und H3 wobei diese 4000 °K haben - somit kommt das weiß bei Ihnen noch besser heraus
yahooooo
18.12.2007, 00:19
Ich habe mir kürzlich Philips Blue Vision Standlichbirnen eingebaut - das Licht geht wesentlich mehr ins weiße Farbspektrum (3400 °K)
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Nachdem bei mir schon die zweite Birne dieses Jahr kaputtgegangen ist, habe ich mir auch mal die BlueVisions von ebay geholt. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu den Serienbirnen feststellen. Fotos hatte ich auch gemacht, aber die kann man inne Tonne kloppen. Da kann man - wie zu erwarten war - kaum was erkennen.
Bleibt also zu hoffen, dass die Dinger wenigstens eine längere Lebensdauer haben.
Ein Bekannter hat in seinem TT kürzlich auch die Blue Vision verbaut. Bei ihm leuchten sie auch nicht so weiß, wie bei mir. Scheinbar gibt es in der Produktion doch eine breite Streuung.
Das sie aber nicht an die Led´s heran kommen ist klar - dafür sind die angegebenen 3400°K nicht ausreichend.
weisse led birnen sind verboten oder?
weisse led birnen sind verboten oder?
Ja das sind sie - habe mir aber auch kürzlich welche bestellt - in der Regel wird das zumindestens bei uns in der Region niemand der grünen bemängeln
TTChris82
16.01.2009, 20:39
hi leute, nachdem die standlichter gerne mal alle halben jahre ihren geist aufgehen, wollte ich auch zu leds wechseln. hab dazu bei ebay xenon leds mit dem passenden sockel (bax9s - versetzte nasen) bestellt. heute wollte ich sie dann einbauen, hab aber festgestellt dass die fassung nicht weit genug in die halterung geschoben werden kann um dann das led zu fixieren. grund, die nasen sind ca. um 1mm zu hoch angeordnert als bei der halogen ausführung. vielleicht weiß ja jm einen rat bzw. hatte das gl. prob. wäre sehr dankbar über eure hilfe.
(hier noch der link zu den bestellten leds:
http://cgi.ebay.at/BLAU-SuperFlux-LED-Standlicht-Metallsockel-Bax9s-u-H6W_W0QQitemZ120226012019QQihZ002QQcategoryZ72686Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)
TTChris82
27.01.2009, 19:31
habs selber hinbekommen, mit dem ergebnis bin ich aber nicht zufrieden!!! angegeb. produkt ist zum vergessen!!! eine kerze strahlt heller *lol*
Philipp hat diese hier verbaut (http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/741). Sind auch von der benzinfabrik, nur halt leistungsstärker. Habe mir die jetzt auch bestellt ;-) Vielleicht probierste die auch einmal...sind halt nen bisl teurer.
Philipp hat diese hier verbaut (http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/741). Sind auch von der benzinfabrik, nur halt leistungsstärker. Habe mir die jetzt auch bestellt ;-) Vielleicht probierste die auch einmal...sind halt nen bisl teurer.
richtig - in Verbindung mit 6000°K Brenner sind sie das bisher beste was ich gefunden habe - falls du jedoch "nur" 4300°K Brenner hast würde ich die Standlichtbirnen von Xenonwhite nehmen - diese passen wie ich finde vom Farbton am besten zu diesem Farbspektrum
da hauptproblem ist, dass die tt scheinwerfer auf halogenstandlichtlampen ausgelegt sind. diese helligkeit bekommt man nur mit guten und teuren mehr-led-lämpchen hin. hab ne superflux led drin (im audi 80 mit streuglas kommt die gut)
aber im tt sieht man bei eingeschateten xenon kaum was vom standlicht in der fenlichtkammer.
da braucht man scho teile in der art:
http://www.e-proxy.de/ebay/pics/9SFBAw.jpg
MonsTTar
02.03.2009, 11:15
Fängt das KI nicht an zu spinnen bei LED's?
nö. wird net geprüft. nur wenn dein abblendlicht kaputt ist .... kannst auch komplett ohne fahren, juckt den auch nit ...
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen... ist der 3.2 an der linken Seite im Bereich Luftansaugung/Scheinwerfer genauso aufgebaut wie der 1.8? Habe heute erfolglos versucht, den Deckel vom SW abzubekommen... wollte ja auch nix kaputtbrechen. Rechts hab ich ohne Probleme mit ein bißchen Fummelei das Birnchen gewechselt, aber links bekomme ich den Deckel einfach nicht aus den hinteren (linken) Halteösen - ich gehe mal davon aus, daß der genauso aufgebaut ist wie der rechte. Aber durch die Luftansaugung kann ich den nicht weit genug von Scheinwerfer abklappen, daß ich den herausziehen könnte.
Muß man zum Leuchtmittelwechsel echt den LuFi ausbauen? :confused:
Falls das 'ne Rolle spielt: hab Xenon...
Turrican
04.04.2009, 16:44
Hab auch Xenon aber bei war das überhaupt kein Problem den SW-Deckel aufzumachen. LuFi-Kasten war auch nich wirklich im weg. Oder hat der 3.2er nen anderen?
Der Kasten selbst ist nicht im Weg, aber Luftführung, die unten in den Kasten reingeht und vom Kotflügel komm ist im Weg. Ich kann die Klappe mit Druck ca 3 cm an der Haltebügelseite abklappen, aber das reicht m. E. nicht, um sie aus den Haltelaschen zu ziehen :(
So - war heute beim Freundlichen und habe € 15 Lehrgeld abgedrückt ;)
Der Luftfilterkasten und der Luftansaugstutzen müssen raus, sonst geht da nix. Und immer schön auf die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben achten, daß da nix im Motorraum verschwindet...
ist der Aufbau der umliegenden Teile beim 3,2l wirklich so viel anders? - beim 1,8t ist das für mich mittlerweile eine Arbeit von nicht einmal 5 Minuten um beide Birnen zu wechseln - dort muss abgesehen von den Abdeckungen der Batterie und des Wischwasserbehälters nichts demontiert werden
Wischwasserbehälter? der ist doch IM Kotflügel - oder?!
Der Meister meinte, vielleicht wäre die Luftführung beim 3.2 größer im Durchmesser - ich mach nachher mal 'n Foto...
sorry - meinte nicht den Wischwasserbehälter sondern die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter des Kühlwassers
Achso, ja klar, die ist RECHTS. Rechts gibt's auch beim 3.2 keine Probs, so flink waren meine Finger schon ;)
So sieht's bei mir hinter'm linken SW aus - ist das beim 1.8 anders?
so aus dem Stegreif würde ich sagen das der Platz der selbe ist - ich würde sagen es ist nur eine reine Übungssache ;)
Der Audi-Mechaniker hat beim Üben aber den LuFi-Kasten und die Ansaugung komplett abmontiert ;)
als min Chef damals mit seinem 225er TT einmal beim freundlichen zum Lampenwechsel war haben sie die Front demontiert da sie angeblich nicht ran kamen - du siehst Helden gibt es überall (die Standlichtbirne hat ihm damals knapp 200.- gekostet - das ist ja schon fast ein "Schnäppchen" :-) )
als min Chef damals mit seinem 225er TT einmal beim freundlichen zum Lampenwechsel war haben sie die Front demontiert da sie angeblich nicht ran kamen - du siehst Helden gibt es überall (die Standlichtbirne hat ihm damals knapp 200.- gekostet - das ist ja schon fast ein "Schnäppchen" :-) )
So steht es im Audi-Reparatur Leitfaden :)
So steht es im Audi-Reparatur Leitfaden :)
Nicht in ERWIn. Da ist nur die Rede von Batterieverkleidung ab, Scheinwerferdeckel ab und dann ran an die Birne.
als min Chef damals mit seinem 225er TT einmal beim freundlichen zum Lampenwechsel war haben sie die Front demontiert da sie angeblich nicht ran kamen - du siehst Helden gibt es überall (die Standlichtbirne hat ihm damals knapp 200.- gekostet - das ist ja schon fast ein "Schnäppchen" :smile: )
200 EUR - wow. Ich glaub' ich mach hier 'n Leuchtmittelwechselservice auf und tu's für 100 - jetzt weiß ich ja wie's geht :D
Oder kann es sein, daß Dein Chef damals die Nebler tauschen ließ? Die sitzen ja wesentlich weiter innen - vielleicht muß da dann der SW für raus... (ich hoffe mal nicht...)
@Brendan: nein war nur das Standlichtbirnchen - aber schon lustig als er ankam und es erzählt hat
yahooooo
04.12.2009, 18:03
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Nachdem bei mir schon die zweite Birne dieses Jahr kaputtgegangen ist, habe ich mir auch mal die BlueVisions von ebay geholt. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu den Serienbirnen feststellen. Fotos hatte ich auch gemacht, aber die kann man inne Tonne kloppen. Da kann man - wie zu erwarten war - kaum was erkennen.
Bleibt also zu hoffen, dass die Dinger wenigstens eine längere Lebensdauer haben.
Update: Nummer 1 hat nicht ganz 2 Jahre gehalten :mad:
*grml*
Also bei meinem Fiesta damals musste ich in den ganzen 7 Jahren, die ich ihn hatte, nie eine Scheinwerferlampe wechseln. Vorsprung durch Technik...am 4rsch!
yahooooo
16.03.2010, 20:28
Update2: Nummer 2 ist mittlerweile auch kaputt. Keine Ahnung, wie lange schon. Habs gerade durch Zufall gesehen.
Also ich für meinen Teil werde bei den Dingern auf jeden Fall die Marke wechseln.
Corleone
13.04.2010, 09:55
Ich hab jetzt auch das Problem, das mein linkes Standlicht def ist. Was für Lampen empfehlt ihr mir? Wenn ich den Einbau selber machen kann, würde ich gerne auf LED's wechseln. Was kann ich da nehmen?
Danke im voraus!
einbau ist ganz leicht find ich! hab für beide nicht mal zehn min gebraucht!und nicht eine schramme an der hand!:-)
DO it!
Corleone
13.04.2010, 10:23
Und was kloppe ich da rein?
Ich hab anscheinend zu dicke Finger! Fahre zu meinem Audi Händler wo ich auch den Kundendienst machen lasse,bezahle nur die Standlichtbirnen (keine Arbeitszeit),mein TT hat extremen Verschleiß an Standlichtbirnen,zweimal im Jahr bin ich beim freundlichen einmal links,Wochen später rechts,beim letzten Ausfall einer Birne hab ich die andere auch gewechselt,das ist schon 4Monate her,ich warte schon auf den nächsten Ausfall.Bin kein Mechatroniker an was liegt es das die Standlichtbirnen so schnell den Geist aufgeben?
(Überspannung,schlechte Qualität der Birnen?).
Corleone
13.04.2010, 10:33
Also bei meinem Golf IV hatte ich auch nen sehr hohen Verschleiss und da sagte man mir es liegt an der Hitze im Scheinwerfer, weil die so dicht gebaut werden, dass die Lampen zu heiss werden.
Und was kloppe ich da rein?OSRAM.... viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wegen der 12V6W
habe auch grad erst wieder 2 Stück gekauft.. € 4,98 / Stück (wo ist der " ich kotze Smylie"?)
yahooooo
13.04.2010, 11:08
Und was kloppe ich da rein?
Legal: Osram Blue irgendwas
Illegal: LEDs von Hypercolor.de (Art.Nr. 20); einen Pin am Sockel abfeilen, dann gehen die auch rein.
Scheißegal: kaputte Birne drin lassen.
Wobei...hat hier einer eigentlich schon echte Langzeiterfahrungen mit LEDs? Über 2 Jahre?
Hier isser doch :kotz:! Die preise sind echt unverschämt!
Aber der Wechsel ist gar kein Problem, würde auch die OSRAM oder Phlipps kaufen.
Hier isser doch :kotz:! danke! :D
Die preise sind echt unverschämt!
habe mir grad eben noch mal die Rechnung raus gegriffen.. empfohlener! VK: € 7,90 / Stück
(irgendwie sind heutige € Beträge vormalige DM Beträge.... :confused: )
Da hab ich ja noch ein Schnäppchen gemacht....
Corleone
13.04.2010, 12:01
Scheissegal sieht aber auch scheisse aus. Werde also heute Nachmittag Obst kaufen gehen und mir dann die Finger brechen!
Corleone
13.04.2010, 14:45
Was für nen Sockel brauche ich??
yahooooo
13.04.2010, 14:54
bax9s
Corleone
13.04.2010, 15:03
Dankeschön!
Corleone
13.04.2010, 18:16
So, habe mal beim :D angefragt, die wollen für das wechseln des linken Standlichts € 60,- haben. Ich fragte ob da gleich ein neuer Scheinwerfer bei ist und er guckte etwas doof! Er müsse den Scheinwerfer komplett ausbauen, sonst ginge das nicht.
Also ab nach Hause gefahren und mal kurz unter die Haube gesehen. Also jeder der Hände hat, die etwas kleiner sind als Elefantenfüsse sollte das in weniger als 5 Minuten Umbauzeit insgesamt schaffen. Ich habe das ganze in ca. 1 Minute pro Seite geschafft und es ist echt ne Frechheit, dass der :D sich traut dafür überhaupt Geld zu nehmen.
Werde den Servicehannes aber nochmal anschreiben und ihn fragen, ob ich ihm mal zeigen soll, wie das funktioniert! :ugly: :ugly: :ugly:
Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal aufgreife:
War gestern beim :D, da an meinem TT mit Xenon die rechte Standlichtlampe defekt ist.
Kostenpunkt mindestens 40,- Euro plus Preis der Lampe.
Im ungünstigsten Fall 250,- Euro plus Lampe, da evtl die Front entfernt werden muß. :respekt:
Da habe ich mir jetzt hier erstmal die Einbauanleitung ausgedruckt und werde es selber versuchen.
Danke für das Einstellen der Anleitung! :prost:
Gruß,
Frank