PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem "Leistungsverlust" behoben vielleicht öfte aufgetauchtr

TTQ
07.07.2009, 23:44
Problem endlich nach langem Suchen gelöst.:

Der TT hatte unten rum kaum Bums zwishen 3000und 4000upm hatte er kurz Leistung danach nicht mehr.Lies sich fahren wie ein normaler Saugmotor.

Nach Testen aller Ventile und ohne Erfolg blieb das letzte Ventil übrig.
Das N249 es ist ein graues Magbetventil das unter bzw vor der Ansaugbrücke sitzt. Es steuert das Blow Off Ventil an.Der soll Wiederstand laut Buch 27-30 gemessener wert 24,4 das Ventil hatte nicht geschaltet das hatte zur Folge das der Ladedruck wenn er zu hoch wurde einfach abgelassen wurde und somit der Leistungsverlust eintrat.
Also wenn ihr dieses Problem habt guckt einfach mal nach, über Stelldiagnose oder mit einem Wiederstandsprüfer. Vielleicht löst es auch eure Probleme.
Preis ca 60Euro.:king:

saverio
08.07.2009, 07:39
Hat deiner dabei geruckelt oder einfach nur keine Leistung gehabt?

skysurfer78
08.07.2009, 08:21
Hat deiner dabei geruckelt oder einfach nur keine Leistung gehabt?

Das wäre mal interessant. Ruckelt tut meiner schon, aber der Widerstandswert hatte seinerzeit gepaßt :confused:

TT-Klaus
08.07.2009, 17:00
Hallo TTQ,

freut mich, dass Dein Problem mit dem Austausch des N249 behoben ist. :)

Als Elektroniker möchte ich aber klarstellen, dass der Fehler nichts mit dem gemessenen Widerstandswert der Magnetspule zu tun haben dürfte, da es sich lediglich um den Kupfer-Verlustwiderstand handelt, der mit 24,4 Ohm nicht unbedingt auf einen Defekt hinweist. Anders wäre es, wenn Du einen Kurzschluss (um die 0 Ohm) oder einen Kontaktfehler bzw. eine Unterbrechung (Wert > 30 Ohm) gemessen hättest. Vermutlich hat das alte Ventil geklemmt oder war verstopft oder undicht. Es könnte auch Korrosion an der Steckverbindung gewesen sein, die sich durch das Raus- und Reinstecken von selbst behoben hat.

Probier doch einfach das alte Ventil noch einmal aus und berichte uns.

Gruß

TT-Klaus

TTQ
08.07.2009, 23:02
Also geruckelt hat meiner dabei nicht man hat nur richtig gemerkt wie ca ab 4000 upm die Leistung plötzlich weg war.

Das Ventil hatte wohl geklemmt haben es wieder Gan´gbar bekommen

TTQ
08.07.2009, 23:04
Das wäre mal interessant. Ruckelt tut meiner schon, aber der Widerstandswert hatte seinerzeit gepaßt :confused:

Der Wiederstand spielt vielleicht nich eine so große Rolle. Verssuch mal über Stelldiagnose bei VAG COM. Das Ventil muss Klacken nach dem N75

Steffen546
22.07.2009, 08:28
wie macht man denn ne stellglieddiagnose mit VAG COM? würde mein N249 auch gerne mal durchchecken;)

Matlock
22.07.2009, 08:36
...isch habe gar kein N249:D

Bzw. dieses umgangen (hat der Tuner gemacht). Da wo nichts mehr ist, kann auch nix mehr kaputt gehen.

Steffen546
22.07.2009, 09:05
verbrauchst du dadurch nicht viel mehr sprit?:confused:

Matlock
22.07.2009, 09:08
verbrauchst du dadurch nicht viel mehr sprit?:confused:

Nö, angesichts der Leistung, die ich habe, ist selbst der Toyota Prius ein Dreck gegen meinen TT; wenn ich mal fahre, verbraucht er bei normaler Fahrweise zwioschen 8,5 und 9,3 LiterSP.

Steffen546
22.07.2009, 09:19
wie hat denn dein tuner das N249 umgangen? würde das vll auch mal ausprobieren. Fährst du noch das orginal SUV?

Achja, falls das wichtig ist, fahre nen gechippten 225er APX;)

Matlock
22.07.2009, 10:02
wie hat denn dein tuner das N249 umgangen? würde das vll auch mal ausprobieren. Fährst du noch das orginal SUV?

Achja, falls das wichtig ist, fahre nen gechippten 225er APX;)

Sorry, keien Ahnung wie er das vor Jahren gemacht hat. Den APX habe ich auch. Fahre ein großes Forge Ventil.