PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken in der Lenkung

Dennis
09.06.2009, 18:43
Servus TTler,

mir ist bei meinem Schätzchen etwas aufgefallen. Meine Lenkung knackt wenn diese eingeschlagen ist und ich rückwärts z.B. einparke.

Hat jemand ne Idee was dat sein könnte??? Oder ist das normal wegen dem Quattro??:(

Greetings
Dennis

woidl
09.06.2009, 18:45
willkommen im Club!

Dennis
09.06.2009, 19:06
ähhhhhm bedeutet du weißt auch nicht was es sein könnte???

hast du es schon mal checken lassen???

CABRIO79
10.06.2009, 20:30
Ist völlig normal.

Haben Golf, Polo, A3, usw. auch immer mal wieder...aber auch nicht jeder :D

Ist auch nicht die Lenkung, die da knackt.

Dennis
10.06.2009, 21:22
Ah super! Dann bin ich ja beruhigt:D Dank Dir:king:

vmaxtt
11.06.2009, 22:03
Hab ich auch...
Keine Sorge ist wohl Normal.
Wenns beim Vorwärts knackt je nach Bodenwelle sind das wohl die Gummis der Vorderradaufhängung (denke Querlenker)

TTRIC
11.06.2009, 22:05
echt sowas ist normal beim quattro?? na zum glück hab ich nen frontler sonst würde ich durchdrehen wenn da geräusche sind die nicht hingehören! :-)

sebescen
12.06.2009, 10:44
Denke wohl nicht nur beim Quattro! Hab nen Frontler und habe da berühmte knacken genauso, allerdings nicht währen der fahrt, sondern nur wenn ich irgendwo rangiere. Habe auch schon so einiges erneuert, aber scheint irgendwie echt schwer zu sein da die Quelle zu finden

TTRIC
12.06.2009, 12:21
also ich würde echt auf die domlager tippen!

quattro3.2
12.06.2009, 12:47
Hallo, eventuell Knacken aus der Antriebswelle vorn?

CABRIO79
12.06.2009, 19:57
also ich würde echt auf die domlager tippen!

Hallo.

Domlager sind es nicht, habe ich neu.

Aber auch ein neuer Polo 6N hat dieses Knacken...mein 3 er ebenfalls, der TT auch....ist wohl Stand der Technik...andere haben es halt nicht.
Meine Käfer , ähnliche Vorderachse wie der TT und mein BMW hatten es nicht.

Gruß

RadekTT
16.09.2009, 00:21
hej hallöchen an alle...bin neu hier und besitze seit einigen tagen auch nen gebrauchten tt...habe auch dieses problem mit dem "knacken" während des rangierens aufm hof oder parken etc.
bei mir im tt wurden vom vorbesitzer auf die seriendämpfer kürzere h&r federn verbaut.soll wohl daran liegen...die federn verdrehen oder setzen sich durch das gewicht ein wenig fest oder so hab ich mir von nem kumpel erklären lassen...weiß das jetzt aber nicht genau ob ichs richtig verstanden hab und möchte natürlich nix falsches posten;) hatte nur leider auch bis jetzt keine zeit das problem zu beheben und ob es wirklich dieses ist!falls ich was neues weiß werd ichs melden;)
lg

CABRIO79
16.09.2009, 09:34
Genau so ist es...die Federn, am liebsten die Zubehörteile, verdrehen sich am Federteller.

Die verursacht das Knacken !

Brendan
16.09.2009, 10:13
Ich häng mich hier mal kurz an, weil's zum Knacken paßt - allerdings hinten, nicht vorne. Jetzt zweimal hintereinander in genau derselben Situation gehabt, deswegen bin ich ein wenig stutzig geworden.
Situation: auf Hauptstraße abbremsen, dann in eine hochgepflasterte Seitenstraße rechts abbiegen. Die Bremer Hochpflasterungen an diesen Stellen sind sowas von daneben - das ist so 'ne 'n halben Meter breite Betonrampe - also ca 10 cm (?) auf 50 cm (?) Höhenunterschied. Merkt man da schon deutlich die Verwindungen :rolleyes:
Also wie gesagt, diese Hochpflasterung als Rechtskurve in Schrittgeschwindigkeit auffahren (dadurch, daß vorne rechts zuerst einfedert, federt hinten rechts ja erstmal aus) und dann, wenn das rechte Hinterrad auf die Rampe fährt und dadurch einfedert gibt's 'n lauten "Knock" (oder so ähnlich, hab gerade kein Soundfile...).
So gestern abend passiert und vorgestern auch schon. In anderen Fahrsituationen konnte ich das nicht nachstellen. Beim :) heute hochgehabt, aber keine ausgeschlagenen Gelenke gefunden. In den Federteller haben wir allerdings nicht geschaut... Bin mal gespannt, ob's heute abend wieder "knockt" :sad:

P.S.: Fahrwerk original Serie (3.2)

RadekTT
16.09.2009, 12:29
Genau so ist es...die Federn, am liebsten die Zubehörteile, verdrehen sich am Federteller.

Die verursacht das Knacken !

aber ist es nun etwas böses,was dem wagen schaden kann?:confused:

hab gehört,dass manche das knacken durch irgendwelche "gartenschläuche" wegbekommen haben,die an der entsprechenden stelle zwischengetan wurden?!dadurch kommt metall nicht mehr an metall und es gibt kein nerviges geräusch:idea:

CABRIO79
16.09.2009, 14:58
Nein, schadet nicht.

Die Schläuche scheuern zu schnell wieder durch....müsste schon ein Teflonschlauch sein.

RadekTT
16.09.2009, 16:01
danke für den tip;)werd das dann mal in nächster zeit ausprobieren.hoffe das klappt alles:)

Chris TT ian
16.09.2009, 17:17
Hey,
also ich hatte das knacken auch und zwar ist es bei mir auch beim lenken aufgetreten.
Mein freundlicher meinte das es ein Geräusch vom Blinkhebel sei.
Es kommt dann zustande wenn man zum Beispiel folgende Situation hat: Man blinkt rechts und biegt darauf rechts ab, hält aber ausversehen den blinkhebel fest sodass er nicht zurückschnappen kann (was er ja automatisch macht wenn er eingerastet ist) und dann macht es halt ein komisches Klick Geräusch und danach knackt er dann jedes Mal wenn du nach links einschlägtst.
Das war seine These: Darauf hin habe ich das mal absichtlich gemacht und den blinker festgehalten wenn ich eingeschlagen hatte, doch dann war es bei einem versuch halt komplett weg.
Ich hab das einem Freund gesagt den Golf 4 fährt erzählt der das selbe Problem hatte und bei ihm hats auch gefunzt. Ich weiß jetzt nicht ob wir hier über das gleiche knacken sprechen, aber meins war halt immer bei dem Winkeleinschlag wo der Blinker einrastet.
Hoffe es ist verständlich genug.

Noch ein Tipp falls das einer ausprobiert:
nach links blinken und festhalten heißt danach rechts lenken und es knackt.

bzw. wenn es rechts knackt nach links blinken, lenken und festhalten = knacken weg

MIKAA
16.09.2009, 18:00
bzw. wenn es rechts knackt nach links blinken, lenken und festhalten = knacken weg

weil die Mitnehmernasen am Lenkstock abgebrochen sind ?????:confused:

RadekTT
16.09.2009, 19:47
wir reden hier definitiv nicht über das selbe problem..das geräusch,über welches hier geschrieben wird,kommt aus dem vorderen teil des auto...genauer gesagt fahrwerk/federn!
ich weiß zwar was du meinst,aber das ist ne andere geschichte;)

Chris TT ian
16.09.2009, 22:34
okay also ich wollt ja hier keine Verwiirung stiften, denn diskutiert mal hübsch über euer knacken...:D:rolleyes: