Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Navi gegen großes Navi, Plug and Play?
cybershot
06.06.2009, 08:38
Wenn ich das Kleine Navi hab und das grosse nachruesten will, kann ich dann das Neue gerade anstecken und gut is???
Vielleicht kann mal schnell jemand was zu sagen, ich steh ganz im Dunkeln.
Danke
Cybershot
MrCloudy
06.06.2009, 11:52
Hatten wir schon mal, aber ne einfache und schnelle Antwort: JA
cybershot
06.06.2009, 22:55
Merci , hab es ueber die SuFu erst spaeter gefunden.
cybershot
07.06.2009, 09:00
Weis jemand ob das vom A 3 mit der Teile Nr 8P0 035 192 Q, K, oder P auch in den TT past? sieht jedenfalls verdaechtig aehnlich aus.
Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/AUDI-Navigation-Plus-RNS-E-A3-DVD-8P0-035-192-NEU_W0QQitemZ300320356563QQcmdZViewItemQQptZTechni k_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme? hash=item45ec7cf8d3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A3%7C294%3A50
aus dem Text:
Einfach mailen oder anrufen,
Wer will dafür seine Hand ins Feuer legen...
Das Inennleben des neuen A3 sieht ja verdammt ähnlich zum TT aus - ich würde denken, das es passt.
Ich habe gerade noch mal die Bilder verglichen - glaube nicht des es passen wird.
Bei meinem ist an den Rändern noch ne Wulst nach Aussen, unten ist es nach hinten abgerundet.
Das hat das abgebildete bei ebay nicht
Passt nicht 1:1, du brauchst eine Adapterblende. Die kostet ca. 20€.
Tobi
Tobi
Adapter oder eine ganz neue Austauschblende?
cybershot
08.06.2009, 09:23
Tobi
Und wo bekommt man sowas her? beim :)?
für 1100 ist ein TT Navi mit kleinem Kratzer in der Bucht.
Die Blende bekommst du z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Radioblende-Blende-Doppel-DIN-Audi-TT-8J-ab-2007_W0QQitemZ350206606524QQcmdZViewItemQQptZEinba urahmen_Radioblenden?hash=item5189f0bcbc&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Sowas ist das. Gibts mehrmals in der Bucht.
Grüße, Tobi
cybershot
13.06.2009, 20:41
So, hab mir mal ein günstiges RSN-E Navi geschossen.
Bericht gibt es nach dem Einbauen!
So, hab mir mal ein günstiges RSN-E Navi geschossen.
Bericht gibt es nach dem Einbauen!
Was hast du bezahlt? Link zur Auktion?
cybershot
15.06.2009, 11:05
Muss mal sehen ob ich den Link noch finde. War gebraucht, wenige Monate alt und ink. Herkunftsnachweis fuer 1K glatt.
Der Preis ist ok und fuer mein "kleines" Navi werde ich wohl noch so 600-650 in der Bucht bekommen.
Dann kostet das Upgrade quasi 400 Euro. Damit kann man leben.
Der Preis ist ok und fuer mein "kleines" Navi werde ich wohl noch so 600-650 in der Bucht bekommen.
Darauf bin ich ehrlich gesagt gespannt.
ich beobachte die BNS schon seit ein paar Tagen, aus dem gleichen Grund wie du.
Mehr als 400€ sind nicht drin :(
cybershot
15.06.2009, 15:49
Darauf bin ich ehrlich gesagt gespannt.
ich beobachte die BNS schon seit ein paar Tagen, aus dem gleichen Grund wie du.
Mehr als 400€ sind nicht drin :(
Ja, kann schon sein. Hab nur die Sofortkauf Angebote gesehen. Die lagen alle so um die 650 Eur.
cybershot
22.06.2009, 14:38
So, hab mein Kleines gegen das Grosse am WE getauscht.
Plug and Play, sogar Codierung war nicht nötig.
http://up.picr.de/2459372.jpg
http://up.picr.de/2459374.jpg
http://up.picr.de/2459376.jpg
http://up.picr.de/2459378.jpg
Schön! Musstest du nichts mit VCDS anpassen? Ich meine wegen Soundanlage evtl. FSE usw.???
Ohne Code-Eingabe? Kaum zu glauben.
Wie kann das gehen?
War es ein geklautes, wo der Verkäufer den Code irgendwie entfernt hat?
Finde ich echt Merkwürdig!
cybershot
22.06.2009, 15:56
Dachte ich eigendlich auch, aber wir haben die Stecker ein gesteckt, ausprobiert und es hat alles funktioniert. Scheinbar hatte der Vorbesitzer eine sehr ähnliche Konfi in seinem TT. Die ganze Geschichte war in 5 Min erledigt.
Eigentlich ist der Code ja im Kombi gespeichert - aber bei einem Wechsel :confused:
Moselbiker
22.06.2009, 19:18
PIN-Code gibt's auch noch beim ganz neuen RNS-E (800x480 und SDHC). Es wird zuerst online freigeschaltet und bei Fahrzeugwechsel muss von Audi der Code generiert werden.
RNS-E Umbau ohne PIN-Code hatte ich noch nicht. Und ich hatte schon beide Varianten.
cybershot
23.06.2009, 08:16
Moment mal, da reden wir ueber verschiedene Dinge.
Der Code musste natuerlich eingegeben werden 4er stellige Zahlenkombination.
Ich rede von codieren. Quasi dem Navi zu sagen, der TT hat, Ipot, MuFu Lenkrad, Bose usw. Einstellung vom TT in den es werksmaessig verbaut wurde, zu meinem Jetzigen.
Gruesse
Cybershot
Ohne Code-Eingabe? Kaum zu glauben.
Wie kann das gehen?
War es ein geklautes, wo der Verkäufer den Code irgendwie entfernt hat?
Finde ich echt Merkwürdig!
Moment mal, da reden wir ueber verschiedene Dinge.
Der Code musste natuerlich eingegeben werden 4er stellige Zahlenkombination.
Ich rede von codieren. Quasi dem Navi zu sagen, der TT hat, Ipot, MuFu Lenkrad, Bose usw. Einstellung vom TT in den es werksmaessig verbaut wurde, zu meinem Jetzigen.
Ach sooo - na das ist dann natürlich was anderes - wollte dich gerade als Hehler anzeigen ;)
Wenn du Bose hast, dann musst du ein Pin am blauen stecker ändern.
Ich glaube Bose ist bei BNS ist das pin 5 und bei RNSE auf pin 7.
Wegen Code: Bei meinen neuen RNSE brauchte Ich keinen neuen Code. Bei ersteinbau ist das nicht nötig erst bei fahrzeugtausch.
Okay,
meine eigentliche Frage ist ja hier schon geklärt: BNS 5.0 zu RNS-E geht grundsätzlich problemlos, lese ich.
Darf ich die Frage noch etwas verfeinern:
1) Auch wenn der TT von 2008 ist und das RNS-E von 2007 ?
2) Auch in Verbindung mit BOSE ?
3) Auch in Verbindung mit Lenkradfernbedienung ?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss,
Celsi
So, hab mein Kleines gegen das Grosse am WE getauscht.
Plug and Play, sogar Codierung war nicht nötig.
check trotzdem mal ob die codierung passt falls du bose hast bspw..
die radios funktionieren auch wenn sie auf soundsystem kodiert sind am bose verstärker.
Danke für den Tip. Ich habe sowieso vor, das von meinem Freundlichen vor Ort einsetzen zu lassen, ich hoffe, der weiss, was im Zweifelsfalle zu tun ist (Stichwort 'Codierung'), und freigeschaltet werden muß es ja (manchmal, immer ?) bei Fahrzeugwechsel auch noch ...
Erstmal muß ich die Auktion mal gewinnen, wenn ich das wirklich für EUR 790,- abschiesse, ist es mir völlig egal, dass es von 2007 ist. Funktionsgeprüft vom Fachmann ist es auch.
Leicht verwirrt, aber zuversichtlich,
Celsi
cybershot
22.12.2009, 17:42
Okay,
meine eigentliche Frage ist ja hier schon geklärt: BNS 5.0 zu RNS-E geht grundsätzlich problemlos, lese ich.
Darf ich die Frage noch etwas verfeinern:
1) Auch wenn der TT von 2008 ist und das RNS-E von 2007 ?
2) Auch in Verbindung mit BOSE ?
3) Auch in Verbindung mit Lenkradfernbedienung ?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss,
Celsi
1)Mein Umgerüstetes RNS-E war aus einem TTS und ich denke 2007 oder 2008 macht nichts aus, da die Geräte nicht verändert wurden.
2)Bose war kein Problem.
3) MuFi Lenkrad ebenfalls nicht. Wenn die Codierung nicht passt, kann das der :) in ein par MinuteN erledigen.
hallo,
na dann erzähle doch mal ob es geklappt hat ! Mir hat der Service Meister bei Audi was ganz anderes erzählt:confused:Er sagte das der Umbau nicht ganz ohne sei und das einige sachen verändert werden müßten ! Der Endpreis würde den Umbau nicht rechtfertigen meinte er,wie ist es denn bei Dir gelaufen und was haste nun dafür bezahlt:cool:
Ich habe jetzt auch das Vergnügen an einem TTS das Navi PLUS nachzurüsten.
Bisher war ein Concert verbaut. Ist etwas zu beachten ausser die Navi Antenne nachzurüsten bzw. braucht man irgendwelche Adapter etc.?
MFG Manuel
blackraider
27.05.2010, 17:24
das ist interessant, habe auch ein concert und würde gerne das navi plus nachrüsten, nur wie mach ich das mit der navi antenne??
soll man da die originale nachrüsten?? was ist das für ein aufwand bei nem roadster??
habe auch schon gehört einfach bei ebay eine kaufen und aufs amaturenbrett hinter die luftausströmer!? nur ob das ne anständige lösung ist??
Hallo,
also ich denke dass das Navi ohne Probleme funktionieren sollte. Die Navi Antenne würd ich mal eine nehmen ausm Ebay und die dann hinten im Armaturenbrett befestigen. Ob man den Diversity Antennenadapter braucht das weiss ich nicht. Aber denke nicht.
Ansonsten dann evtl. die Codierung über VAGCOM anpassen lassen und dann fertig hoffe ich mal.
Gruss Manuel
:cool:nö da werdet ihr Euch noch wundern:cool:aber das steht ja hier auchg schon nen paarmal das das nicht so einfach funzt:roll:
..dann erklär mal warum das nicht so einfach funzen soll?
in anderen foren z. B. TTS-Freunde.de da hat es einer schon gemacht und ging ohne Probleme!
blackraider
28.05.2010, 18:29
so nun mal anders gesagt, was is denn dran an dem scheißding??
die drei stecker die sonst auch immer dran sind und gut, kabelbaum sollte ja doch der selbe sein weil audi wohl ned bei jedem radio was anderes verbaut wäre ja am band mit kosten verbunden!
also die radiofunktionen sollten absolut kein problem darstellen normal.
wenn hier der freundliche sagt es is ned so einfach denke ich geht der davon aus das er auch die original antenne usw. verbauen muss dann is das natürlich ned so einfach wenn die beim coupe z.b. in der haifischflossenantenne liegt oder so.
aber wenn ich einfach eine ebay antenne anstecke und die hinters amaturenbrett schmeiß is das problem gelöst. die original radio antenne macht ja garkeine mucken also qhantomeinspeisung brauchts auch ned...
nur was ist mit der steckerbelegung weil hier was geschrieben wurde mit oder ohne bose...
ist denn das wirklich so??
also ich kann mir auch ned vorstellen das es ein problem geben könnte...
ich glaube das größte problem ist es einen freundlichen zu finden der ahnung von der scheiße hat und das mal eben anlernt... vor allem dann auch noch wenn man die teile nicht von ihm gekauft hat...
Also ich sehe das eigentlich auch so.
Normal sollte das ganze nahezu plug & play gebaut sein, das einzigste wo ich mir noch unsicher bin ist die Radioantenne ob die beim Concert und beim RNS die gleichen Stecker hat? Also diese FAKRA Stecker oder wie des Ding heisst?
Ich weiss hald dass die Naviantenne nur einen hat und der Radio glaub 2 hat.
Weisst du zufällig wie des beim Concert war bzw ist?
Sonst braucht man da noch einen Adapter... Hab da aber schon einen im Ebay gefunden.
MFG Manuel
blackraider
28.05.2010, 19:12
hmm also bei mt steht das das alles plug and play funzt man aber ein "problem" mit dem radio empfang hat, da sagen machne es ist etwas schlecher als vorher manche sagen ihnen fällt nix auf... hmm
das soll vom antennenverstärker kommen der ist wohl anders beim navi plus... das teil kann man aber wohl auch tauschen soll so 150€ kosten.
funzen tut das teil aber wohl echt ohne groß was zu machen, ohne bose gibts eh kein prolbem mit bose ist der pin wohl anders als beim concert.
sprich der bose pin muss umgepint werden.
also im großen und ganzen ists plug and play!
nur es wird wohl nen fehler im fehlerspeicher geben bezüglich des antennenverstärkers!!
wäre natürlich schon super wenn mal einer ders schon gemacht hat mal was sagen kann was genau zu machen ist wenn ich das concert gegen das navi tauschen will und das auch wirklich abolut top haben will!
sprich genau den selben empfang wie ab werk und vor allem keinen fehler im fehlerspeicher...
die naviantenne werde ich sicher kein original nachrüsten... da tuts die billige von ebay die irgendwie im schacht festgemacht wird.
edit:
was ist mit der aux buchse!?
bei mt hat einer gesagt sie funzt nicht mehr das war aber nur einer, die anderen haben dazu kein komentar abgegeben!?
Also lt. meinem Bekannten soll das mit dem AUX weiterhin funktionieren. Ich habe das selbe Problem mal an nem Golf 5 gehabt, da hab ich nen CD Wechsler nachgerüstet und dann konntest die Aux nimmer mit anschliessen weil der PIN belegt war durch den CD-Wechsler. Aber da gab es dann auch nen Adapter etc.
Ich habe nur wegen des Radioempfangs etwas Sorgen. Der Rest sollte soweit passen wie auch schon desöfteren im WWW gelesen.
Weisst du wie schlecht der Radioempfang wird und was müsste alles umgebaut werden?
MFG Manuel
BNS auf RNS-E umgebaut vor 2 Wochen
Altes raus, Pin 7 auf Pin 9 (oder so) wegen Bose, Neues rein, fertig.
Radioempfang schlechter... najjoooooooaaaaa... hab ich vorher nie drauf geachtet. evtl. 5% schlechter?
Fehlerspeicher muss einmal gelöscht werden weil der computer ja merkt dass jetzt was anderes drin ist.
Das einzige Problem was ich habe ist die SDS. Hab aber nen Roadster und somit die Funktion sowieso nicht "offiziell" - da spinnt der jetzt ein wenig rum, mal schaun ob man das noch in den griff bekommt.
Das sind ja mal positive Nachrichten. Aber du hast ja auch schon ein Navi drin gehabt und da sollte der Radioempfang gleich bleiben.
Aber was ist SDS ?
Das habe ich noch nie gehört was des sein soll :-)
Sprachdialogsteuerung. Der rechte Knopf am Mufu-Lenkrad
Ach jetzt wo du es sagst da fällts mir ein... Der blöde Knopf wo eh nie gedrückt wird.
Ich hoffe dass ich nun alle Teile bestellt habe, also Navi plus und die GPS Antenne...
Dann noch der Einbau etc. Codieren lassen beim Audi Partner und dann hoffentlich glücklich sein...
Gruss Manuel
Na da bin ich ja dann mal gespannt:cool:wünsche Dir das es so einfach geht;)
blackraider
31.05.2010, 17:41
so nun bin ich aber auf deinen bericht gespannt!
wann ist es denn soweit??
Navi ist bestellt, sollte vielleicht so in 1-2 Wochen da sein. Kommt von nem Händler aus Polen. Antenne und Entriegelungswerkzeug im Ebay geordert, sollte schon vorher da sein.
Ich gebe Bescheid. Schade nur dass sich hier noch keiner gemeldet hat der von CONCERT auf RNS-E MMI umgerüstet hat.
MFG Manuel
blackraider
02.06.2010, 17:55
habe vor ein paar tagen nen thread bei mt gefunden da wollte einer von rns e auf das concert rückrüsten da ihm sein rns zum 2. male geklaut worden war...
hier sagte eben jemand das es ein miserabler empfang wäre, und der antennenverstärker beim roadster getauscht werden müsse...
angeblich ein mords aufwand... weil stoßstange beim roadster ab muss usw. usw. naja
kein schwein *sorry* konnte mir aber bis jetzt die frage beantworten ob man diesen dämlichen antennenverstärker eins zu eins tauschen muss oder ob hier groß kabel verlegt werden müssen!!
!!!! Hier eine Info aus einem anderen Forum wo jemand auf Navi umgebaut hat!!!!
"Ich hatte vorher auch das Concert verbaut.
Es ging super einfach und hat auch alles sofort auf Anhieb funktioniert.
Ich hab Bose drin, bei mir musste nur ein weiteres Adapterkabel drangesteckt werden - umgepinnt werden muss nichts.
concert raus, naviantenne verstauen rns-e einbauen, bluetooth, wechsler, FIS, multifunktionslenkrad, bose, aux, ipod etc codieren, probefahrt fertig http://www.tts-freunde.de/wcf/images/smilies/wink.png
Radioempfang ist erstklassig, genauso wie beim concert."
blackraider
07.06.2010, 19:52
und wie stehts bei deinem umbau??
ich kann dir nur das was ich bei motortalk über das thema gefunden habe wiedergeben das ist einmal hier:
Hallo..
da haste recht.. nach Umrüstung von Concert aufs RNS-E musste ich noch den Antenneverstärker tauschen und zwei Antennenkabel in der Heckklappe verbaun.. ansonsten ist der Radioempfang total bescheiden..
und hier das ist viel interessanter:
hoffe der user fm-maniac hat nix dagegen...
Hallo!
Nachfolgend beschreibe ich die Umrüstung von den Radios der Generation III mit aktiv-LS (Concert, Symphony) auf das RNS-E (oder BNS).
Der Abtausch des Gerätes selbs ist plug&play.
- Radio mit Entriegelungswerkzeug demontieren
- Kabelbaum und Antennenstecker trennen
- und an Navigationsgerät anschließen
- zusätzlich ist eine GPS-Antenne zu installieren. Ich habe eine mit Winkelstecker sowie kurzer Anschlußleitung (1,8m) gewählt und diese hinter dem Kombiinstrument installiert. Da die Karosserieteile in diesem Bereich aus Aluminium sind, kommt man mit dem Magnethalter der Antenne nicht weit. Es befindet sich jedoch ein schmaler Spalt hinter dem Kombiinstrument indem eine Stahlplatte verbaut ist.
- Navigationssystem in den Schacht einschieben und Codierung in allen relevanten Steuergeräten vornehmen (Bordnetzsteuergerät, Navigationsgerät, KI)
Da die Radios der Gen. III mit dem modernern Phasendiversity für die Antenne arbeiten, die Navis hingegen mit Schaltdiversity ist ein Antennenverstärker zu tauschen. Oder man akzeptiert den schlechteren Empfang, weil man z.B. nur Ortssender oder CD/MP3 hört.
Beim Coupe sind die beiden FM-Verstärker in der Heckklappe oben links (R24) und unten links (R111) verbaut. In der Installation für die Radios Gen. III gehen die Ausgangssignale beider Verstärker unmittelbar zum Radio.
Für die Navis ist der ursprüngliche Antennenverstärker R111: 8J8 035 225 M gegen 8J8 035 225 A (67,71EUR, ohne TV-Unterstützung, was ich bei einer derarigen Nachrüstung voraussetze) abzutauschen. Das Ausgangssignal des Verstärkers R24 geht dann nicht mehr direkt zum Radio sondern zunächst zum R111.
Am neuen R111 muss ein Codiersteg des gelben Anschlußsteckers mit dem Cuttermesser entfernt werden, damit er bestehende Stecker des Kabelbaums passt.
Für die Neuverkabelung empfehle ich kundenkonfektionierte Leitungen von z.B kufatec und nicht den Austausch des Originalkabelbaums, da dieser teuer ist und die Trennstelle unter der Dachverkladung liegt (hoher Installationsaufwand).
Benötigt werden zwei konfektionierte FAKRA-Leitungen a 2m Länge:
Winkel-Buchse > Buchse (als Verbinder R24 > R111)
Buchse > Stecker (Verbinder R111 auf die ursrünglich am R24 angeschlossene Leitung)
Die FAKRA-Stecker sind ürigens nichts anderes als mechanisch codierte und verriegelbare SMB-Steckverbinder.
Die abweichende Info, das für den Tausch des Antennenverstärkers die Stoßstange zu demontieren sei beziehen sich auf den Roadster!
Die Äußerungen zum schlechten Empfang nach Umrüstung auf RNS-E resultieren aus einem nich abgetauschen Antennenverstärker. Dann findet sich auch ein Fehlereintrag über eine Unterbrechung/Kurzschluss am ZF-Ausgang im RNS-E!
Nachfolgend Fotos, die die Umrüstung des Antennenverstärkers in der Heckklappe dokumentieren.
Grüße!
also das oben genannte klingt für mich eigentlich schon so als hätte da jemand ahnung von dem was er tut...
ich glaube mittlerweile auch das man den antennenverstärker tauschen muss...
aber ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehrern :mrgreen:
Hallo,
also leider will ich das nicht so lesen :-)
Ich habe noch kein Navi erhalten weil das Geld noch nicht in Polen angekommen ist.. Lt. Verkäufer kein Geldeingang. Bank hatte aber vor 1,5 Wochen überwiesen.
Naja nun hoffe ich dass erstmal was ankommt!!!
Gruss Manuel
anderer antennenverstärker ist von nöten. es funktioniert zwar auch ohne, allerdings hat man schlechteren radioempfang und einen fehler hinterlegt.
abgesehen davon haben die navis mit schaltdiversity allgemein einen schlechteren empfang als die radios mmn.
Hallo,
danke schonmal für die guten Infos :-)
Wie schauts denn aus wenn man den Antennenverstärker wechselt? Sind da irgendwelche Anpassungsarbeiten am Kabelbaum nötig oder geht das plug & play?
Und wenn man ihn nicht wechselt kann es dann sein dass das NAVI einen Schaden abkriegt wenn man es auf Dauer so betreibt?
PS: Wielang dauert es den Verstärker zu wechseln und was für Kosten sind hierfür allein zu rechnen?
MFG Manuel
du brauchst zwei antennenkabel von kufatec die in der heckklappe verbaut werden.
verstärker wechseln dauert vielleicht 30min, verkleidung der heckklappe ab, verstärker austauschen, kabel umstecken und die neuen
zwischenkabel festmachen...
Hallo Syncros,
danke für die info.
Hast du mir vielleicht eine Bestellnummer oder Teilenummer von den Kabeln die ich bei Kufatec ordern muss?
Kenne mich mit dem Nachrüstzeugs von denen auf ihrer Homepage nicht so toll aus...
Und gibts vielleicht auch noch Fotos von dem ganzen?
Gruss Manu
blackraider
10.06.2010, 17:22
sagt mal ich hab ja nen roadster... da muss angeblich die stoßstange ab... wieviel aufwand ist denn das??
und vor allem hat mal jemand ein foto von hinten damit man mal sehen kann wo denn die teile sitzen die man tauschen muss!?
siehe black-raiders motortalk zitat vom 07.06.2010 18:52,
gemäß dieser anleitung habe ich mein navi nachgerüstet.
den antennenverstärker gibts oft auf ebay günstig. 15 euro vs 60 oder so beim freundlichen
Servus,
habe nun im Ebay mehrere passende Verstärker gefunden.
Aber wie ist das nun beim Anschliessen? Hat der alte Verstärker auch 3 Anschlüsse und hast du evtl. eine Skizze wie das nun genau gemacht wird?
Danke.
cybershot
11.06.2010, 12:00
Also ich hab das Problem nicht. Hab vom Kleinen zum Grossen aufgerüstet und mein Empfang hat sich nicht geändert. Alles Top.
Wahrscheinlich gibt es da noch mal unterschiede in dem Baureihen.
du hast wohl dann schon den richtigen verstärker drin gehabt. weil du navi ab werk hast!!!
Aber wie ist das nun beim Anschliessen? Hat der alte Verstärker auch 3 Anschlüsse und hast du evtl. eine Skizze wie das nun genau gemacht wird?
Danke.
wie geschrieben, in dem zitierten beitrag aus motortalk ist exakt erklärt wie umgerüstet wird. die kabelführung zwischen radio und den einzelnen verstärkern ist unterschiedlich, allerdings muss diese nur in der heckklappe angepasst werden.
Hast du mir vielleicht für den Antennen-Kabelbaum den man selber zusammenstricken muss ein paar Teilenummern oder besser gesagt gibts da fertige Kabel?
Habe mich damit no nicht beschäftigt.... :-(
nehms mir nicht übel aber es kann doch nicht so schwer sein den zitierten text vom 07.06.2010 18:52 komplett zu lesen :D
dort ist alles bis ins detail erklärt incl. dem was du bestellen musst bei kufatec ;)
ich kann dir nur das was ich bei motortalk über das thema gefunden habe wiedergeben das ist einmal hier:
und hier das ist viel interessanter:
hoffe der user fm-maniac hat nix dagegen...
Benötigt werden zwei konfektionierte FAKRA-Leitungen a 2m Länge:
Winkel-Buchse > Buchse (als Verbinder R24 > R111)
Buchse > Stecker (Verbinder R111 auf die ursrünglich am R24 angeschlossene Leitung)
^^
habe nun bei kufatec die gesamte HP durchgestörbert und auch diese Kabel gefunden. Jetzt sollte alles klar sein.
Muss nur noch das Navi ankommen und dann kanns losgehn.
blackraider
16.06.2010, 15:16
Kannst du es dann bitte auch mal ohne den antennenverstärker testen und mal schauen ob der empfang wirklich so schlecht ist!?
Ich hab a kleines problem damit bei meinem roadster die stoßstange zu demontieren wegen dem verstärker... Kann ich evtl. Sogar den original kabel satz bestellen bei audi? Das macht ihr beim coupe ja nur nicht wegen der trennstelle im dach oder?
Servus,
ja klaro erst teste ich das ohne den Verstärker und dann bau ich den evtl. um.
Habe nun geschaut was man alles braucht und wenn die Aussagen hier aus dem Forum stimmen dann ists normal gleich getauscht..
Ich gebe Bescheid :-)
Hallo Jungs,
also nun ist der grosse Tag gekommen.
Habe nun das Navi erhalten und eingebaut.
GPS-Antenne ist momentan im Aschenbecher drin da ich noch keinen guten Platz zum befestigen gefunden habe.
Codierung ist noch nicht geändert, hat soweit auch alles funktioniert... FIS und MFL arbeiten soweit :-)
Radioempfang ist gleich geblieben wie vorher würde ich sagen, habe den Verstärker noch nicht umgebaut.
Sound ist deutlich besser als mit dem Concert, denke da ist die Ausgangsleistung einiges höher beim Navi.
Morgen wird alles noch fertig zusammen gebaut und ich berichte dann wieder
gruss Manuel
blackraider
19.06.2010, 00:32
Das hört sich doch mal sehr gut an!
Welches Baujahr ist der TTS?
Das navi Is das neueste oder?
Also vom modelljahr her...
Du sagst du hast es von nem Händler in Polen, darf man fragen was du bezahlt hast?
Gerne auch per pn wenn du es so nicht hier rein schreiben möchtest...
Hallo,
also der TTS ist Bj 04/2009 und das Navi ist prod.22/05/2009 so stehts mal drauf.
Software DVD für Navigation ist aus 2006. aber die kann ich ja mal tauschen wenn ich ne günstige finde.
Bezahlt habe ich für das Ding 870 Euro incl Versand.
Hat ca. 3 Wochen gedauert bis da war.
Zustand des Geräts ist soweit ganz gut, keine Kratzer oder so.
Werde heute noch die Antenne etc. sauber verlegen und montieren und alles zusammenbauen. Gestern war ja nur ein Test ob es passt :-)
MFG Manuel
Soooo... nun sollte die Baustelle fertig sein :-)
Habe nun die GPS-Antenne unten da in der Nähe vom Bremspedal befestigt. Da in der Nähe der Lenksäule war ein grosses Stück Metall wo die auch gut halten soll. Wie es mitm Empfang aussieht das zeigt sich dann noch. Aber bis jetzt gehts mal ganz gut. Findet alle Strassen, einmal hat er die Signale verloren in ner Strecke im Wald.
Hätte für die GPS-Antenne einen perfekten Platz gefunden, der Aschenbecher. Da würds perfekt reinpassen und Empfang bestimmt auch top. Aber wollte da nicht herumbohren und alles zerlegen etc.
Radioempfang ist eigentlich soweit echt gut, habe keine Probleme feststellen können. Werd das beobachten und dann wenns Probleme macht noch den Verstärker austauschen.... :-(
So nun hoffe ich bissl geholfen zu haben...
Gruss Manu
Also mittlerweile habe ich den Radioempfang bei mir mal beobachtet. Hatte ja das BNS drin mit perfektem Empfang. Es stellt sich jetzt doch raus dass der RNS-Empfang zu wünschen übrig lässt!!
Es reicht aus, aber man merkt den Unterschied doch wenn man länger Radio hört.
Aber ob ich mir den Umbau dafür antun soll!?
...also bis jetzt echt supi... kann sich aber ja noch ändern wenn dann die Codierung angepasst wurde oder?
Was kann eigentlich passieren wenn man das Ding nicht umcodiert und ihn so lässt, also auf Concert Radio codiert...?
Gruss Manu
blackraider
19.06.2010, 22:35
Also mittlerweile habe ich den Radioempfang bei mir mal beobachtet. Hatte ja das BNS drin mit perfektem Empfang. Es stellt sich jetzt doch raus dass der RNS-Empfang zu wünschen übrig lässt!!
Es reicht aus, aber man merkt den Unterschied doch wenn man länger Radio hört.
Aber ob ich mir den Umbau dafür antun soll!?
Du hast aber den richtigen Verstärker!
Nur concert und Symphonie haben nen anderen!
sollte eigentlich passen, wie ich nun auch rausgefunden habe sind BNS und RNS von der Verstärkerseite gleich.
Ausser es gab da mal Änderungen? Vielleicht mal im Fehlerspeichen schauen?
Wenn da nichts drin steht dann sollte alles ok sein.
Hätte für die GPS-Antenne einen perfekten Platz gefunden, der Aschenbecher. Da würds perfekt reinpassen und Empfang bestimmt auch top. Aber wollte da nicht herumbohren und alles zerlegen etc.
Radioempfang ist eigentlich soweit echt gut, habe keine Probleme feststellen können. Werd das beobachten und dann wenns Probleme macht noch den Verstärker austauschen.... :-(
also die stelle, zumindestens gemäß deiner beschreibung, hört sich empfangstechnisch suboptimal an :D
wenn du das KI demontierst hast du einen recht guten einbauort, in richtung stirnwand befindet sich ein stahlträger, zwischen diesen und das armaturenbrett lässt sich die gpsmaus recht gut klemmen (+magnet+doppelseitiges klebeband ggf)
Na klar ich baue wegen der GPS-Streichholzschachtel das ganze Cockpit ausnander.. nene
bis jetzt funzt es ja echt gut und dann lassen wirs auch bei dem aktuellen Einbauplatz.
MFG Manuel
das KI wird lediglich von zwei Schrauben fixiert ;)
ok das ist natürlich ein argument :-)
ich habe den umbau am samstag morgen bei einer arschkälte gemacht und wollte nicht extra in meine halle fahren um den halben TTS zerlegen.
Aber wenn ichs nun weiss dass das KI so einfach rausgeht dann überlege ichs mir wenn der Empfang schlechter sein sollte..
danke für den Tip.
Gruss Manuel
Sooo nachdem der Umbau beim TTS erfolgreich war ist nun mein aktuell erworbener TT-RS dran und will das Navi Plus.
Habe allerdings ein grosses Problem:
Der Wagen hat Bose, AUX-In und die USB-Schnittstelle im Handschuhfach.
Laut Konfigurator bzw. Prospekt gibts kein Navi PLUS und zusätzlich im Handschuhfach die USB-Schnittstelle.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Habe eben Angst dass nach dem Einbau irgenwas abfackelt :-(
Bose muss auch umgepinnt werden oder?
Danke für eure Antworten.
MFG Manuel
naja du hast ja auf dem gerät die belegung der anschlüsse irgendwo aufgeklebt. einfach 1 zu 1 mit dem alten abgleichen und so
dann ggf. umklemmen.
blackraider
27.07.2010, 18:19
ah der tts :-)
hast du nun eigentlich bei deiner concert auf navi plus aktion im tts noch den antennenverstärker geändert oder läuft das navi immer noch mit dem verstärker vom concert??
teil mir mal bitte nochmals langzeiterfahrungen mit! gerne auch per pn
danke!
...die Langzeiterfahrungen im TTS sind gut. Keine Probleme bis dato.
Empfang erstklassig, nur beim Service wurde eben der Fehler im Speicher gefunden.
Aber sonst echt ok!
Was mir nun bei meinem TT-RS etwas Sorgen macht ist die USB-Schnittstelle im Handschuhfach. Habe Bedenken dass die mitm Navi PLUS noch funktioniert bzw. lt. Audi kann man diese Kombination nicht bestellen. Oder gibts jemand der das hat?
MFG Manuel
blackraider
28.07.2010, 21:39
Die läuft doch über die Wechslersteuerung, und nen Wechsler gibt es auch mit naviplus...
Also könnte sie schon noch funktionieren...
Oder frag mal beim freundlichen ob sie die usb Vorbereitung bei nem wagen mit navi Plus nachrüsten.
Ich frage mich nur wozu du die dann noch brauchst, die 2 SD Karten sind doch viel praktischer...
Sent from my HTC Hero using Tapatalk
klaro brauche ich die USB Schnittstelle dann nicht mehr aber einfach so abklemmen will ich die auch nicht.
Wie ist das mit der wenn ich die ausbauen würde, hat man da gute Chancen noch was dafür zu bekommen?
Muss mich die Tage mal darum kümmern, denke ich werd die einfach mal ausbauen und die Kabel checken wo die im Radio angeschlossen sind.
....sooo nun wird an meinem TT-RS auch der Umbau auf Navi durchgeführt.
Habe da noch ein paar spezielle Fragen an die Spezialisten:
- die USB-Schnittstelle baue ich aus und verzichte darauf.
- wie habt ihr es mitm Bose gemacht? der eine sagt umpinnen der andere sagt das passt man bei der Codierung an.
- Antennenverstärker lasse ich mal so wie er ist. Langzeiterfahrung am TTS ist soweit gut und daher nicht von nöten.
Mir gehts nun nur noch um die Frage wie ihr es mitm Bose gemacht habt wenn ihr von Concert auf RNS Navi plus umgerüstet habt :-)
danke schon mal für eure Antworten.
MFG Manuel
vergleich die bose belegung (aufkleber auf den radios) zw. neuem und altem radio/navi. ich musste glaube ich auch umpinnen. codieren musst du das neue navi halt auf dein auto (bose,wechsler,auxin,usw. usf.).
gebt doch die 30 euro aus für den neuen verstärker anstatt rumzupfuschen, das ist nun wirklich keine arbeit :D
blackraider
12.08.2010, 16:57
Nur 30 Euro werden nicht reichen, und die Verkabelung wird auch anders sein!
...der Verstärker ist ab und an im Ebay drin für 40 Euro und die Kabel kosten denke ich mal so pauschal auch 25 Euro. Also ein finanzielles Problem sollte das nicht sein... Werd das glaub echt diesmal umbauen dann kann ich sagen ob es sich lohnt.
MFG Manuel
blackraider
12.08.2010, 22:21
Da bin ich auf Bericht gespannt...
selbst wenn es kein wirklicher empfangsunterschied ist, zumindestens hast du keinen fehler im speicher :D
ich glaube den verstärker habe ich für 10 oder 15 euro auf ebay gekauft.
Servus mitnander,
heute habe ich am TT-RS mal probehalber das RNS eingebaut.
Also funktionieren tut soweit alles, ausser dass noch das falsche Startbild kommt. Mein Navi ist 11/2009 und somit sollte das ja flashbar sein. Hat das jemand schon gemacht? Aktuell kommt "TT" und ich möchte aber das "TT-RS" aufm Display.
Und ein weiteres Problem besteht. Bose war am Concert auf PIN5 und nun sollte es auf PIN7 sein. Nun ist dieser aber bereits mit AUX etc. belegt und ich habe das mal ohne Umpinnen angeklemmt.
Funktionieren tuts, jedoch weiss ich net ob man es so lassen kann. Was habt ihr damals gemacht?
MFG Manuel