PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe,falsch getankt !!!

tt quattro
31.05.2009, 13:34
Hallo...,gestern beim Volltanken hat mich der Schlag getroffen !!
..hab statt Super plus (98 octan),Super bleifrei (95octan) voll getankt :eek::(

...habe über google etliche infos dazu gelesen,die mir sorgen bereiten:confused:

Meine frage an euch : kann ich unbesorgt den Tank leer fahren ?!?!?!

...will mir jetzt kein stress machen,wenn´s nicht sein muß,
und deswegen den Tank entleeren !?!?

...ohje hoffentlich sagt ihr mir das ich´s unbesorgt leer fahren kann !!:confused:!!

Ciao Vg und Danke im voraus um eure fachmännischen Tips/Antworten !!

chriskoch
31.05.2009, 13:35
wen der wagen nicht gechipt ist sollte das gehen wen er gechipt ist solltest du nicht unter volllast fahren bis das zeug wech ist

CLIFF
31.05.2009, 13:37
Kannst ohne probleme leerfahren zuwas hatt man denn eine Klopfregelung ;)

moerf
31.05.2009, 13:38
Meine frage an euch : kann ich unbesorgt den Tank leer fahren ?!?!?!

...will mir jetzt kein stress machen,wenn´s nicht sein muß,
und deswegen den Tank entleeren !?!?

@tt-quattro,
sicher kannst Du den Tank unbesorgt leer fahren.

- Hohe Drehzahlen vermeiden
- Tank 1/4 rausfahren, füllen mit Super+
- wieder 1/4 rausfahren, füllen mit Super+

Selbst wenn Du die ganze Tankfüllung Super rausfährst, wird nichts passieren ausser etwas Leistungsverlust.

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen

tt quattro
31.05.2009, 13:42
Kannst ohne probleme leerfahren zuwas hatt man denn eine Klopfregelung ;)

@tt-quattro,
sicher kannst Du den Tank unbesorgt leer fahren.

- Hohe Drehzahlen vermeiden
- Tank 1/4 rausfahren, füllen mit Super+
- wieder 1/4 rausfahren, füllen mit Super+

Selbst wenn Du die ganze Tankfüllung Super rausfährst, wird nichts passieren ausser etwas Leistungsverlust.

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen

Danke euch,puhh jetzt habe ich ausgeschnauft vor lauter Aufregung und Sorge !!

Nun gut,ihr habt auf alle fälle Recht was das anbetrifft mit der Logig:)

Ciao Vg

TT-RS
31.05.2009, 13:55
bei AUDI steht unter Erklärungen zu den Motoren folgendens:

Punkt 5: Die Verwendung von SuperPlus bleifrei mit 98 ROZ wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: Super bleifrei 95 ROZ mit geringer Leistungsminderung.

Also keine Bange!:)

Ande1900
31.05.2009, 14:00
keine sorge fahre

Micha
31.05.2009, 14:03
Sachte leerfahren und dann mal V-Power drauf dann passt das. Fahr auch als Super wenn es nur den 100 Oktanmüll gibt und dann fahr ich halt piano.

Michael Schuler
31.05.2009, 14:05
Da fährst Du diese eine Tankfüllung halt mal in spritsparender Fahrweise und dann passt das schon. ;)
Aber wenigstens mal einer der ohne wenn und aber 98 Oktan fährt (naja, meistens:p).
Es gibt ja Leute, die tanken 95 Oktan aus Prinzip. :???:

CABRIO79
31.05.2009, 14:08
Ich habe immer Super + getankt...wollt ich nur mal sagen, Herr Lehrer .. :D

moerf
31.05.2009, 14:11
@Michael Shculer,
bei ungechiptem Motor und verhaltener, defensiver, Fahrweise spricht da auch nichts dagegen.
Z.B in Ländern mit Tempolimit 13o Km/h auf der AB.

don camillo
31.05.2009, 14:36
hi ich hab ne arbeitskollege der fahrt audi S3 bj.02 mit ne bam drin, und er fahrt ein k04 upgrade lader und er sag er fahrt sein s3 immer mit SUPER dann hab ich ihm gesagt bist du banane oder was ihr geh wann wird dein motor hops gehen aber das teil läuft er hat schon 160tkm auf der uhr :confused:

Heiko
31.05.2009, 19:49

Punkt 5: Die Verwendung von SuperPlus bleifrei mit 98 ROZ wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: Super bleifrei 95 ROZ mit geringer Leistungsminderung.

Audi wusste aber auch nicht von seinem Chip und den 220 PS im 180er ;)

Blade_:2002
31.05.2009, 19:54
Nur gut das es nicht so gelaufen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI

RIWA
31.05.2009, 20:06
Meiner hat auch 150tkm runter und der Vorbesitzer hat soweit ich weiß auch immer nur 95er getankt und das ohne Probleme!

TTalex
31.05.2009, 22:32
ich tanke immer das ultimate von aral und nach erfahrungswerten hällte der sprit auch komischerweise länger (jetzt vom volltank ausgegangen, und ja mehrere tank´s leergefahren) als das V-power von shell. iss keine schleichwerbung oder sowas, sind nur meine erfahrungswerte.
aber bevor er gechippt was bin ich auch oft super gefahren.
aber seit langer zeit tanke ich immer ultimate oder ab und an auch v-power.

und zu deiner frage:
fahr den tank sachte leer ohne vollgas usw. und dann tanke wieder 100oktan dann iss alles wieder puschi. oder tanke wie schon geschrieben vorher schon 100oktan z.b. bei halben tank...

tt quattro
31.05.2009, 23:25

keine sorge fahre

Sachte leerfahren und dann mal V-Power drauf dann passt das. Fahr auch als Super wenn es nur den 100 Oktanmüll gibt und dann fahr ich halt piano.

Da fährst Du diese eine Tankfüllung halt mal in spritsparender Fahrweise und dann passt das schon. ;)
Aber wenigstens mal einer der ohne wenn und aber 98 Oktan fährt (naja, meistens:p).

Nur gut das es nicht so gelaufen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI

:D das wär´s, glaube wäre da durchgedreht:D

ich tanke immer das ultimate von aral und nach erfahrungswerten hällte der sprit auch komischerweise länger (jetzt vom volltank ausgegangen, und ja mehrere tank´s leergefahren) als das V-power von shell. iss keine schleichwerbung oder sowas, sind nur meine erfahrungswerte.

und zu deiner frage:
fahr den tank sachte leer ohne vollgas usw. und dann tanke wieder 100oktan dann iss alles wieder puschi. oder tanke wie schon geschrieben vorher schon 100oktan z.b. bei halben tank...

<<Danke nochmals euch allen,für die schnellen Antworten und das ihr mich dadurch
beruhigt habt:)>>!!

Ciao und Vg meine TT freunde

tt quattro
10.06.2009, 02:53

und zu deiner frage:

Hi meine TT freunde :) , bin ich froh das ich heute mein TTCQ endlich richtig volltanken

konnte ,zwar bischen teuer 1,499 eu /pro Liter , knapp über 78 eu :eek:

aber das hat mein baby verdient ; nach so einem blö... fehler von mir :mad:;)

...ich habe zum ersten mal V-Power-Racing von SHELL getankt, 100 Oktan !!!

...naja bin mal gespannt ,ob das Thema mit dem weniger Verbrauch auch stimmt?!?!

Nochmals ein Dank an euch allen , für die Tips und Beruhigung an dem Tag X:D;)

Ciao VG

mr.b4
10.06.2009, 12:53
mein tt (ajq+chip) bekommt/bekam? in österreich gelegentlich 100 oktan sprit (omv, shell, bp...)

was bringts? GAR NIX

vom vorbesitzer wurde die kiste jahrelang nur mit super95 gefahren, und das ohne motorschaden...

ich tanke nach möglichkeit 98 oktan, aber selbst mit 95 erreicht er seine vmax.

der einzige unterschied den ich glaube zu spühren, ist dass er ned ganz so aggressiv aufs gas reagiert. meine hand würd ich dafür aber ned ins feuer legen.

wetandi
10.06.2009, 13:08
die alte Diskussion geht wohl wieder los oder ? ;)

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen, nur soviel :

jetzt 157.000 km und Chip mit Super95 - ohne Probleme. :king:

f-line
10.06.2009, 13:37
Ich sehs wie wetAndi.
Der Motor wird dir nicht kaputt gehen wenn du nur Super Benzin tankst. Wohl aber hast du eventuell kleine Leistungseinbußen. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich Super+ tanke.

Also alles kein Alarm!

CP90
10.06.2009, 14:26

Mein TT hat jetzt 130.000km auf der Uhr und ich tanke nur Super mit 95 Oktan.

Heiko
10.06.2009, 20:32

Du bist ja wahnsinnig ;) Nein, im ernst: Mit Chip würde ich auch Plus tanken. Das ist im Moment auch ein Grund, warum ich keinen Chip habe.

tt quattro
11.06.2009, 14:30
Du bist ja wahnsinnig ;) Nein, im ernst: Mit Chip würde ich auch Plus tanken. Das ist im Moment auch ein Grund, warum ich keinen Chip habe.

...siehst Heiko ,du weist warum ich unbedingt drauf achten muß ;):) !!!

Stigger2
11.06.2009, 14:51

Mir wurde damals nach dem chippen bei Wendland auch geraten nur noch Super + zu tanken, wird schon seinen Grund haben.