Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Gehäuse für Sub im Fußraum
marcell-b
15.08.2005, 15:31
Ich hab heut Nacht eine Idee gehabt: Da ich immernoch nach einer gescheiten Subwooferlösung für meinen TTR suche viel mir folgende doppellösung ein. Irgend jemand hatte ja mal einen 25er Sub im Beifahrerfußraum. Überlege mir auch so etwas zu bauen, für meinen noch vorhandenen 30er Sub. DAs Gehäuse sollte aus GFK sein, sodaß es sich der Fußraumform anpasst und sollt leicht herauszunehmen sein. Parallel dazu wollte ich noch einen etwas minderwertigeren Sub gegen den im originalplatz eintauschen. Wenn ich also allein fahre soll der Fußraumsub drin sein und wenn ich weiß, daß ich jemanden mitnehme, nehm ich ihn raus und schalte um auf den anderen Sub als Notlösung. Coole Idee, oder?
Nun aber meine Frage zu GFK: Wie dick muß igentlich die GFK-Schicht sein für ein Subwoofergehäuse? Wenn ich mal sehe wie manche Holzgehäuse verstärkt und verstrebt werden und MDF-Platten über 20mm Stärke verwendung finden, damit nichts vibriert, bekomme ich Bedenken. Oder ist das bei GFK anders? Hab leider noch keine Erfahrung mit dem Stoff gemacht, drum wäre es für mich "lerning by doing". Hab nur ein paar Berichte über die Verarbeitung aus der Car&Hifi.
hm, ich sehe das Problem nciht unbedingt im GFK, sondern in der Gehäusegröße, ein 30'er braucht meisnt mehr Volumen als ein 25, deshalb nimmt man für sowas lieber nen kleinern Sub.
Was benötigt dein Sub den an Volumen?
Du machst nur den rückwärtigen Bereich aus GFK, die Front, in die der Sub geschruabt wird, solltest du als MDF machen
marcell-b
15.08.2005, 20:06
Hab noch nen JL 12 W3 D4. Glaube knappe 40 Liter will der geschlossen haben. Ich liebe ihn doch so und will ihn ungern hergeben... Gebrauchte 25er JLs sind bei e-bay auch noch recht teuer und man weiß nie was er schon alles aushalten mußte. Und 20er für den Originalplatz gibt es nur gaaanz selten und dann auch dementsprechend teuer.
Daß die Schallwand aus GFK sein soll weiß ich schon, aber der Rückwärtige Bereich muß doch auch stabil und dicht sein und sollte bei dem Wechselspiel von Über- und Unterdruck im Gehäuse nicht "mitarbeiten". Oder legt man solche GFK-Gehäuse dann eher als veltilierte, also Baßreflex aus?
nein, du knnst das ruhig mit GFK machen.
Frag mal den ttfreak, der hat GFK-technsich glaube ich mehr Ahnung als ich.
Guck mal hier:
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=715&highlight=boots%2A
marcell-b
15.08.2005, 20:34
Ist ja sehr interessant und schaut nach viel Arbeit aus. Oh wei, naja, hab die nächsten 3 Woche Urlaub... Allerdings sagen mir die Anzahl der Lagen und die Stoffdichte bzw Gewicht immer noch nicht die tatsächliche Wanddicke.. Was schätzt du denn wie dick es nötig sein wird für nen Sub, 0,5cm, 1cm, 1,5cm....
Racewars
15.08.2005, 21:29
Der Phase linear "aliante" woofer braucht meines wissen das geringste volumen is aber Teuer!teuer!
mit dem GFK ist sone sache, stink und ist ne riesen sauerei, auf alle fälle das Gehäuse Schwingungsarm machen, mit Bitumen oder ähnliches.
Eine alternative ist so eine art Gipslaminat, wenn du willst kann ich dir gerne Bezugsquellen von dem zeugs geben.
du kannst das GFKL in verschieden Dichten bekommen, da packst du einfach ein paar überainander, es muß nicht so richtig dick sein, da es trotzdem sehr stabil ist.
Den Aliante will ich übrigens auch ahben, aber er hat ja den JL, der auch nicht osviel Volumen benötig.
Wenn GFK richtig verarbeitet ist schwingt da nix mit.
Also ein GFK Gehäuse für einen Sub sollte schon minimal 5mm haben, bei einem 25er oder sogar 30er braucht man sogar mind. eine Dicke von 1cm !!
Racewars
16.08.2005, 09:01
stimmt, da muss schon ne ordentliche Wanddicke her.
Die hat man aber auch schnell erreicht.
Nein ... hat man nicht ;) , wenn du als Grundschicht evtl. Vlies nimmst bist du etwas schneller bei der Dicke, aber im Normalfall dauert das schon ne Weile. Du darfst ja nicht zu viele Schichten auf einmal machen, da du sonst Luftblasen rein bekommst oder die Geschichte zu warm wird und sich evtl. durch die Hitze verzieht. Du formst ja eigentlich erst den Bereich ab und löst dann die Form raus und laminierst den Rest außerhalb vom Fahrzeug. 1-1,5cm Dicke dauert schon ne Weile ...
aber wie du schon gsagtest mit Vlies ist man recht schnell dabei, natürlcih muß man warten und trockenen lassen, aber soooo lange dauert das nun auch wieder nicht.
Man kann ja ach gucke, inwieweit man das Gehäuse aus Mdf machen kann, umso weinger GFK man braucht umso schneller....
http://www.dr-boom.de/car_install/kfz_bilder/kfz_13/big_FussraumWooferRoh.jpg
http://www.dr-boom.de/car_install/kfz_bilder/kfz_7/big_Subwoofer.jpg
zwar keine TT aber mal als Anregung.
Wie willst Du zwischen den Subs umschalten?
Ich finde nen 30er zu gross... Du schreibst ein kleinerer kostet Dir zu viel...Du solltest in deine Überlegung aber auch den Mehrbedarf an GFK einbinden, das Zeug is in den Mengen auch net geschenkt...
Er will sicher nicht umschalten sondern die beiden Subs parallel betreiben ... davon abgesehen würde ich so ein Riesen Teil niemals vorn im Fußraum unterbringen ... aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Ich hoffe ja das ich bis zum Treffen in Hannover einiges eingebaut habe und nicht mit einer kompletten Baustelle dort auftauchen muß ;)
nehm ich ihn raus und schalte um auf den anderen Sub als Notlösung
also ich versteh das aber schon so, dass er umschalten will...beide gleichzeitig klingt bestimmt auch übel...
Mit fällt da nur ne Lösung mit 2 AMPs ein und dann wirds echt teuer
^^ ... oh oh ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber meiner Meinung geht das schon mal gar nicht, allein aus Platzmangel
marcell-b
17.08.2005, 00:44
Mit dem Umschalten dachte ich so, daß ich das Haupt-Kabel von der Endstufe zum Sub in den Fußraum lege und diesen daran anschließe. Ein weiteres Kabel (nicht angeschlossen) geht vom Fußraum zum Not-Sub im originalplatz. Wenn der Fußraum-Sub herausgenommen wird, stecke ich die beiden Kabel einfach zusammen und der kleine Sub spielt. So warst gedacht. Wäre zwar ein langer Kabelweg, aber soll ja nur die Notlösung sein für die 10% wo ich mal nen Beifahrer/in habe. Ich weiß schon, daß es mit nem 30er sicher verdammt groß werden würde, aber hab bisher sonst noch keine gescheite Subwoferlösung gefunden wo ich meinen Sub behalten kann. Aus dem Kofferraum kommt ja angeblich beim Roadster nix durch bis nach innen.
Oder hat/weiß hier jemand nen 20er JL Sub oder vergleichbares einigermaßen günstig zu verkaufen?
naja, das nix durchkommt bezweifel ich... ich habs zwar net Probiert aber wenn Du hinten die beiden Fächer aufmachst und den original Sub rausnimmst und im Kofferraum die Verkleidung nach vorne Rausnimmst Dürfte da schon was ankommen.
Die Frage is nur wie es klingt, da es doch recht verwinkelt ist... probieren kann mans ja mal.
Ich versteh nur immernoch dein Problem nicht mit dem Geld, wenn Du nen 20er kaufst und dafür nen 30er verkaufst und dann noch einrechnest was das viele GFK kostet dürfte unterm Strich die Rechnung doch passen...
Man, du fährst nen TTR, da muß man doch im Geld schwimmen! ;)
marcell-b
18.08.2005, 00:47
naja, das nix durchkommt bezweifel ich... ich habs zwar net Probiert aber wenn Du hinten die beiden Fächer aufmachst und den original Sub rausnimmst und im Kofferraum die Verkleidung nach vorne Rausnimmst Dürfte da schon was ankommen.
Die Frage is nur wie es klingt, da es doch recht verwinkelt ist... probieren kann mans ja mal.
Ich versteh nur immernoch dein Problem nicht mit dem Geld, wenn Du nen 20er kaufst und dafür nen 30er verkaufst und dann noch einrechnest was das viele GFK kostet dürfte unterm Strich die Rechnung doch passen...
Bisher wurde mir immer gesagt, daß es keine akustische ankopplung des Kofferraumes zum Innenraum gibt, überprüft hab ich das allerdings noch nicht, nehm ihn ja nicht einfach mal so auseinander und schu mal, bau ihn dann wieder zusammen bis ich die Komponenten zusammengekauft habe und dann wieder auseinander zum Einbau.
Das wäre schon richtig, 30er verkaufen und 20er kaufen, ABER ich will ja meinen 30er JL nicht hergeben... Kann ihn evtl zwar nicht im TTR gebrauchen, aber es kommen ja noch mal Autos nach dem TT. Ich gehöre halt noch zu den Jägern und Sammlern, will alles haben und nix wieder hergeben :D Außerdem ginge die Rechnung nicht auf weil die 20er JLs W6-Serie sind und so teuer, daß es mit nem 30er W3-Serie nicht aufgewogen wird und bei e-bay gibts auch nur sehr selten welche.
In dem hier geposteten Link auf einen GFK-Thread ist ein Hinweis auf ne Bootsbauzubehör-Seite und ich war erstaunt, daß es doch gar nicht mal sooo teuer ist, Harz, Härter und Glasmatten. Kann mich natürlich auch täuschen, da ich noch nicht weiß in welchen Mengen ich das benötige.
naja, wenn Du das Zeug wegbaust kannst durchgucken bzw durchfassen...wie es klingt is halt die Frage...