PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel höher setzen.

Michael Schuler
26.05.2009, 17:12
Hallo zusammen.
Gibt es beim TT Quattro mit 6 Gang, eigentlich eine Möglichkeit, den Schalthebel höher zu setzen, damit er näher am Lenkrad ist?
Ich meine nicht, einfach nur den Hebel zu verlängern, sondern die ganze Mechanik nach oben zu setzen, so das die Schaltwege nicht länger werden.
Im Touriforum habe ich gelesen, das das Höhersetzen bei Seilzugschaltungen einfacher zu realisieren sei, wie bei Schaltgestängen.
Hat der TT Seilzugschaltung oder Schaltgestänge?

mr.b4
26.05.2009, 18:09
der tt hat ne seilzugschaltung.
allererdings kannst du mit dem schaltgehäuse nicht unentlich nach oben gehen, da die innnenverkleidung im weg ist.
wenn du allerdings nicht an einer behinderung leidest, halte ich die idee für behindert, da der tt so konzepiert ist, dass gerade die bedienelemente am richtigen platz sitzen.

und erzähl bitte nicht, dass du schneller schalten kannst, wenn der arm keinen so weiten weg vom lenkrad zum schalthebel hat :D

Michael Schuler
26.05.2009, 18:12
der tt hat ne seilzugschaltung.
allererdings kannst du mit dem schaltgehäuse nicht unentlich nach oben gehen, da die innnenverkleidung im weg ist.
wenn du allerdings nicht an einer behinderung leidest, halte ich die idee für behindert, da der tt so konzepiert ist, dass gerade die bedienelemente am richtigen platz sitzen.

und erzähl bitte nicht, dass du schneller schalten kannst, wenn der arm keinen so weiten weg vom lenkrad zum schalthebel hat :D

Schneller Schalten kann man damit nicht, aber ich habe die rechte Hand wieder schneller am Lenkrad. ;)

mr.b4
26.05.2009, 18:14
Schneller Schalten kann man damit nicht, aber ich habe die rechte Hand wieder schneller am Lenkrad.

hehe, damit sich das lohnt, mußt du aber mindestens 30cm nach oben...
wie das aussieht, stell ich mir mal lieber nicht vor.. ;)

chriskoch
26.05.2009, 18:23
wäh?? :eek:

Michael Schuler
26.05.2009, 18:28
Ich weis. Meine Ideen sind manchmal etwas anders. :D
Aber wenn man schnell am Steuer agieren muß, bringt das Vorteile. ;)

SilverSurfer
26.05.2009, 18:43
Michael, dann leg doch einfach deine Recaros tiefer, dann bist Du auch näher an der Schaltung!!!!!:lach::lach:

Oder Du wärst mehr gewachsen, dann würdest Du tiefer sitzen und besser dran kommen..:D:D

Man bin ich wieder konstrutktiv heute^^;)

Was Du damit erreichen willst verstehe ich schon, sieht aber kacke aus, da Du dann den Tunnel wohl freilgen musst. Dann brauchste gelichzeitig keinen Himmel, Teppich, Radio, Klima mehr im Gegenzug muss ein Käfig etc rein.

Lasset lieber

Michael Schuler
26.05.2009, 18:50
Michael, dann leg doch einfach deine Recaros tiefer, dann bist Du auch näher an der Schaltung!!!!!:lach::lach:

Oder Du wärst mehr gewachsen, dann würdest Du tiefer sitzen und besser dran kommen..:D:D

Man bin ich wieder konstrutktiv heute^^;)

Was Du damit erreichen willst verstehe ich schon, sieht aber kacke aus, da Du dann den Tunnel wohl freilgen musst. Dann brauchste gelichzeitig keinen Himmel, Teppich, Radio, Klima mehr im Gegenzug muss ein Käfig etc rein.

Lasset lieber

Naja, wenn es so weiter geht mit meinem TT, wird das wirklich noch ein Ringtool. :eek:
P.S. Ich hab heute im Web schon nach Käfigen bis zur A- Säule geschaut. :o
Mann, ich glaube ich sollte mal meine Drogen etwas reduzieren. (Du weist schon, SilverSurfer:D)

SilverSurfer
26.05.2009, 18:55
Naja, wenn es so weiter geht mit meinem TT, wird das wirklich noch ein Ringtool. :eek:
P.S. Ich hab heute im Web schon nach Käfigen bis zur A- Säule geschaut. :o
Mann, ich glaube ich sollte mal meine Drogen etwas reduzieren. (Du weist schon, SilverSurfer:D)

Für ein ringtool ist ein TT nicht gemacht und zu schade...

Und einen Käfig, ochh neee nicht Du auch noch!! habt Ihr euch denn alle nicht ausgetobt wo Ihr jung wart??? Ich werde nach zwei Käfigkarren mir keine Affenschaukel mehr in Auto bauen...

Ich würde mal Holländisches Glüxxkraut rauchen, dann kommste auf total krumme Ideen^^:p:p

Michael Schuler
26.05.2009, 18:57
Du siehst doch, das mir die krummen Ideen auch ohne dieses Holländische Zeugs kommen. :D

PatrickFFM
26.05.2009, 19:04
Kauf dir nen TT mit Automatik. Hilfe die Idee ist wirklich komisch :D

Michael Schuler
26.05.2009, 19:10
Kauf dir nen TT mit Automatik. Hilfe die Idee ist wirklich komisch :D
Für komische Ideen bin ich doch mittlerweile bekannt. :D

chriskoch
26.05.2009, 19:19
hm kannste nicht das lenkrad runter setzen und die beine irgendwo anders verstauen ?

Heiko
26.05.2009, 19:36
Genau, jeder TT hat ein Höhenverstellbares Lenkrad :D

beckstyle
26.05.2009, 19:45
Ich hatte die Idee auch schon mal, allerdings vor dem tt

Micha
26.05.2009, 19:52
Oh man das sieht wie ein überdimensionaler Dildo aus :D
Ich wäre auch für nen V6 mit DSG, da sind die Hände immer am Lenkrad ;)

Miguel1981
26.05.2009, 19:52

OT ...Aber ich will ja nicht dumm sterben ...Was ist das für ein Auto auf dem Bild ? Smart forfour ?

Danke im Vorraus ...

Mfg Micha ;)

PatrickFFM
26.05.2009, 19:57
Würde mal ganz spontan Smart Roadster sagen ^^

beckstyle
26.05.2009, 20:02
jepp, das war mein roady

Micha
26.05.2009, 20:03
Edit :D

beckstyle
26.05.2009, 20:05
Edit :D

das war doch bestimmt was böses, oder?

Micha
26.05.2009, 20:07
Ne, da war nur gestanden dass ich auf nen normalen Smart tippe...
Aber der Roadster gefällt mir :)

Michael Schuler
27.05.2009, 17:48
Endlich mal einer, der mich versteht. :D

Paradan09
27.05.2009, 18:52
Der TT hat zwar Seilzugschaltung, aber ein höherlegen ist hier so gut wie unmöglich. Dies liegt daran, dass die Schaltung vom Unterboden aus montiert wird. Bei fast allen anderen Herstellern wird die Schaltung vom Innenraum aus einfach auf den Tunnel geschraubt.
Dadurch ergibt sich eine Seilzuganbindung die sich kaum weiter nach oben verlegen lässt, da die Biegeradien dies nicht zulassen. Außerdem bekommst Du kaum längere Seilzüge.

Soviel zur Technik. Und nun die Frage: Wer will denn so ne häßliche Scheiße in seinem Auto haben???
Aber keine Angst ich find notfalls noch mehr technische Gründe warum Du dies nicht tun solltest ;-)

Michael Schuler
27.05.2009, 20:14
Der TT hat zwar Seilzugschaltung, aber ein höherlegen ist hier so gut wie unmöglich. Dies liegt daran, dass die Schaltung vom Unterboden aus montiert wird. Bei fast allen anderen Herstellern wird die Schaltung vom Innenraum aus einfach auf den Tunnel geschraubt.
Dadurch ergibt sich eine Seilzuganbindung die sich kaum weiter nach oben verlegen lässt, da die Biegeradien dies nicht zulassen. Außerdem bekommst Du kaum längere Seilzüge.

Soviel zur Technik. Und nun die Frage: Wer will denn so ne häßliche Scheiße in seinem Auto haben???
Aber keine Angst ich find notfalls noch mehr technische Gründe warum Du dies nicht tun solltest ;-)

Wenn es relativ einfach zu realisieren gewesen wäre, hätte ich das aber vielleicht mal probiert. ;)

Michael Schuler
12.06.2009, 17:38
Auch wenn mich jetzt alle steinigen. Ich hab glaube ich ne Lösung gefunden. :D
Ich werde eine Schaltwegverkürzung einbauen und im Gegenzug kann ich dann einfach meine Schaltstange verlängern. ;)

Chris TT ian
12.06.2009, 18:47
omg^^

PatrickFFM
12.06.2009, 18:56
errinert mich daran:

beckstyle
12.06.2009, 19:50
Lasst ihn doch mal machen...

Sein Auto ist ja eh hauptsächlich Zweck-orientiert und nicht auf Optik...

Aus fahrtechnischer Sicht kann ich es nachvollziehen. (Siehe mein Ex-Smart)

Michael Schuler
14.06.2009, 00:21
Im Juli hab ich 3 Wochen Urlaub. Da kann ich nach herzenslust basteln. :D

akenaTT
01.08.2009, 18:40
Hallo zusammen bin neu hier und hatte die selbe idee . Hey michael wenn du es hingekriegt hast sag bitte bescheid wie , ich zerbreche mir schon die ganze zeit den kopf darüber . danke im voraus
http://bin.staticlocal.ch/c4y/ef/ef8e1e263f7b961e69c7a63c847af0f276a14e0d/fullsize.jpg

akenaTT
01.08.2009, 18:43
Hier noch ein Bild Porsche GT3
http://bin.staticlocal.ch/c4y/76/76f701a2608d7021b3a0644008d27072b7b36ee1/fullsize.jpg

tturbo
28.10.2011, 00:10
@Michael Hast du das eigentlich umgesetzt mit Schaltknauf höher legen? Lasse mir auch grade eine Verlängerung für Schaltknauf machen ca. 10cm höher wie Serie in Verbindung mit einer schaltwegverkürzung. Mal schauen ob das funtzt....

Winkel
28.10.2011, 00:30
Das wäre doch was für euch :cool: Kommt in meinen Golf irgendwann auch noch rein :cool:

http://www.adrenalintuning.de/short-shifter.html

tt quattro
28.10.2011, 01:34
Das wäre doch was für euch :cool: Kommt in meinen Golf irgendwann auch noch rein :cool:

http://www.adrenalintuning.de/short-shifter.html

:king: :D :prost: :D :king:

Michael Schuler
28.10.2011, 09:26
@Michael Hast du das eigentlich umgesetzt mit Schaltknauf höher legen? Lasse mir auch grade eine Verlängerung für Schaltknauf machen ca. 10cm höher wie Serie in Verbindung mit einer schaltwegverkürzung. Mal schauen ob das funtzt....

Ursprünglich wollte ich ja den kompletten Schaltstock höher setzen, also nicht direkt den Hebel verlängern.

Allerdings sieht das recht schwer zu realisieren aus.

Die Idee mit der Hebelverlängerung und der gleichzeitigen verwendung einer Schaltwegsverkürzung kam mir auch schon. Du kannst ja mal berichten. ;)

Am liebsten hätte ich so einen Short Shifter ala Adrenaline. Sowas gibts auch hier: www.cae-racing.de
Allerdings habe ich mein Budget bisher schon immer irgendwie anderweitig verplant. :mrgreen:

Winkel
28.10.2011, 12:34
Der CEA Shifter ist auch TOP :king: Aber auch um einiges teurer :confused: Man kann den Shifter ja auch noch höher setzen.

Der Link oben funzt ja nicht mehr :confused: Hier nochmal der Link :D http://www.adrenalintuning.de/short-shifter.html

Michael Schuler
28.10.2011, 12:49
Der CEA Shifter ist auch TOP :king: Aber auch um einiges teurer :confused: Man kann den Shifter ja auch noch höher setzen.

Der Link oben funzt ja nicht mehr :confused: Hier nochmal der Link :D http://www.adrenalintuning.de/short-shifter.html

399€ wäre ja ein Preis, wo man echt mal über einen Kauf nachdenke nkönnte. ;)

Aber wäre der Shifter kompatibel mit dem Audi TT 6 Gang Getriebe?

Winkel
28.10.2011, 12:54
Das müsste schon passen der TT hat ja auch eine Seilzugschaltung wie auch die VR6 CCM Getriebe oder R32.

tturbo
28.10.2011, 13:07
Schaltwegverkürzung ist schon eingebaut, war grade beim Dreher der macht die Verlängerung bis nächste Woche Freitag fertig. Cae oder Adrenalin Schaltung wollte ich nicht unbedingt da ich die Innenausstattung noch drine hab für dich währe das interessanter. Hab zwar auch ein wenig abgespeckt keine Rückbank Poles vorne keine musikanlage keine Klima usw aber die Verkleidungen bleiben noch... Bei cae und Adrenalin musst die Seile durch Innenraum legen und in die Rückwand neue Löcher bohren.

TTRR
28.10.2011, 13:54
Lasse mir auch grade eine Verlängerung für Schaltknauf machen ca. 10cm höher wie Serie in Verbindung mit einer schaltwegverkürzung. Mal schauen ob das funtzt....
Wäre mal interessant, wie sich das fährt.
Genau diese Schaltstockverlängerungs/Schaltwegverkürzung Kombination hatte ich auch vor, aber noch nicht realisiert....
Bin gespannt.

Die CEA oder (günstiger) Adrenalin Variante ist auch ganz nett, aber durch den ungünstigen Knickwinkel der Seile müsste man , wie schon von anderen geschrieben, neue Löcher durch die Karosse bohren. Ansonsten recht easy....

Michael Schuler
28.10.2011, 17:31
Wäre mal interessant, wie sich das fährt.
Genau diese Schaltstockverlängerungs/Schaltwegverkürzung Kombination hatte ich auch vor, aber noch nicht realisiert....
Bin gespannt.

Die CEA oder (günstiger) Adrenalin Variante ist auch ganz nett, aber durch den ungünstigen Knickwinkel der Seile müsste man , wie schon von anderen geschrieben, neue Löcher durch die Karosse bohren. Ansonsten recht easy....

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, bzw. schaue ich mal was budgetmäßig nach der Winterrevision übrig bleibt. ;)

Lust hätte ich schon auf so einen Shifter! :)

TTRR
28.10.2011, 20:28
Was willst du denn noch revidieren????

Michael Schuler
28.10.2011, 20:40
Was willst du denn noch revidieren????

Die komplette HA Lagerung, Domager, Stabis, Bremsscheiben u.Beläge, Ölwechsel, Bremsfüssigkeitswechsel, Klimaanlage:mrgreen: und mal sehen was sich bei genauer Durchsicht noch so findet. ;)

TTRR
28.10.2011, 20:49
:D
na da bin ich ja mal gespannt, wie das alles nach so vielen KM Nordschleife aussieht :D
GLP am Sonntag findet für mich leider nicht statt :(

Michael Schuler
29.10.2011, 08:28
:D
na da bin ich ja mal gespannt, wie das alles nach so vielen KM Nordschleife aussieht :D
GLP am Sonntag findet für mich leider nicht statt :(

Ich hoffe die GLP morgen verzögert sich nicht. 3std Touris sind nicht allzu viel. :confused:

Aber dafür hoffe ich auf eine leere Strecke. :mrgreen:

tturbo
07.11.2011, 18:48
So hab heute die Schaltstock verlängerung abgeholt und montiert. Denke bestimmt einige werden es zum Kot... finden aber für mich genau das richtige von optik her und von schalten in verbindung mit schaltwegverkürzung perfekt. Wir haben die verlängerung von design ein wenig an die Alu dreiecke angepasst, allso eine nut rein gefräst usw... ist halt gesmackssache. Von einbau her einfach den alten abmachen und den neuen drauf, fertisch...
71465
71466714677146871469

Vanni73
07.11.2011, 19:26
Hmm, irgendwie hmm anders :D
P.S. Soll nicht heißen das ich es, wie du oben schreibst, zum :kotz: finde, halt anders ;)

Michael Schuler
07.11.2011, 19:44
So hab heute die Schaltstock verlängerung abgeholt und montiert. Denke bestimmt einige werden es zum Kot... finden aber für mich genau das richtige von optik her und von schalten in verbindung mit schaltwegverkürzung perfekt. Wir haben die verlängerung von design ein wenig an die Alu dreiecke angepasst, allso eine nut rein gefräst usw... ist halt gesmackssache. Von einbau her einfach den alten abmachen und den neuen drauf, fertisch...
71465
71466714677146871469

Schaut nicht schlecht aus. :) Und die Schaltwege sind durch den langen Hebel (trotz Schaltwegsverkürzung) nicht länger?

TTRR
07.11.2011, 20:13
Kannst du mal bitte ein Bild vom eingelegten 1ten und 2ten Gang machen. Mich würde interessieren wo der Schaltstock dann steht.
Ansonsten: Nicht schlecht :D
Wieviel länger ist der gegenüber dem orischinalem?

tturbo
07.11.2011, 22:45
Die schaltwege sind ein wenig länger ist ja auch klar durch die Länge (11cm länger) von Schaltstock, aber immer noch um einiges kürzer wie Serie. Ja bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von 1sten und 2ten Gang aber ich komme nicht gegen Radio beim schalten :ugly:

mistert
07.11.2011, 22:47
Also fertigungstechnisch sicher saubere Arbeit, aber mich erinnert es an 71479:ugly:

tturbo
07.11.2011, 23:03
:-*

Winkel
07.11.2011, 23:09
aber ich komme nicht gegen Radio beim schalten :ugly:

Du hast ja auch kein Radio :D

tturbo
08.11.2011, 00:10
:king:

tturbo
08.11.2011, 19:50
Hier noch ein par bilder wie versprochen
Bild1 1ter Gang Bild2 3ter Gang Bild3 1ter Gang Bild4 2ter Gang
71496714977149871499

TTRR
08.11.2011, 21:30
Danke für die Bilder!:king:
Dann schaue ich die Tage mal ob mir die Höhe reicht :D

tturbo
08.11.2011, 21:39
Viel Spaß
vergiss nicht den weg zur kürzen im leerlauf sonnst sind die gänge zur weit auseinander und nur das gang einlegen ist kurz :D