PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Fahrwerk im TTR

faiNt
12.05.2009, 08:55
Moin freunde, bin erst neu hier, da ich auch erst seit knapp ueber
einem monat unter den TT fahrern weile. Ich hoffe dennoch ihr seid willig
meine Frage zu beantworten ;)

Also folgendes, mein TT soll ne ecke tiefer werden, leider hab ich keine vorstellung
wie weit ich runter gehen soll, bzw auf welchen hersteller/produkt ich bei der Fahrwerk
oder vllt auch nur Feder/Dampeferwahl zurueck greifen soll, daher würden mich eure
Erfahrungen interessieren.

Zum Fahrzeug:

Audi TT Roadster

Bj.: 11/99
1.8T - 132kw (180PS)
Frontantrieb

habe derzeit 225/R18 drauf, im winter dann 225/R17 soweit ich weiß ist kein S-Line Fahrwerk
verbaut, aber das werd ich wohl nochmal nachschaun ;) ansonsten derzeit keinerlei Fahrwerk
relevante veraenderung

sollte halt nicht zu tief werden moechte ich dazu sagen, wuerde mich ueber ne kurze
info + bildchen von eurem TT freuen, so kann ich sehen obs genau so is wie ich es will ;)

ich danke euch schon mal megamaeßig,

greetz Alex

TurboIce
12.05.2009, 10:43
Also die Frage ist erstmal wieviel du ausgeben willst/kannst
Das ist das wichtigste bei dem ganzen
Normal solltest du immer ein Gewindefahrwerk nehmen
Wenn es nach dem Geld geht, dann reichen auch Federn
Wenn du jetzt Federn und ein Gewindevergleichst, dann ist das aber nen Unterschied wie Tag und nacht
Gerade beim fahren und in sachen Komfort ...

Ich würde dir immer zum H&R Gewinde in Komfort Abstimmung raten
Das Fahrwerk ist einfach nur genial und nicht teuer
Ich habs selber verbaut
Ich fahre eigentlich alle Straßenverhältnisse und mehr als 30k im Jahr
Selbst auf der Rennstrecke ist das Fahrwerk absolute Spitze muss ich sagen

Es gibt natürlich auch noch andere Varianten und Firmen, aber dafür solltest du vielleicht einfach mal die Suche benutzen ;)
Oder meinste nicht das es das Thema schonmal geben könnte ??? :D

faiNt
12.05.2009, 11:28
ueber suchfunktion habe ich auch nach gedacht, aber so richtig zufrieden war ich mit den ergebnissen nicht, naja ich sag mal so, der geldfaktor is relativ uninteressant (ich denke vorallem bei fahrwerk, bremsen und der gleichen sollte der geldfaktor nur eine minimale rolle spielen) mir kommts halt auf erfahrungswerte an, wenn jmd sagt federn haben beim tt nen super restkomfort dann wuerd ich halt auf federn gehn, mein problem ist halt das ich keinerlei erfahrungen mit dem auto habe, und daher auch auf nix zurueck greifen kann um mir meine eigene meinung zu bilden. TT ist halt durchaus was anderes wie n A4 oder sonstiges :P

aber danke aufjedenfall schon mal fuer den tipp ;D ich werd mal schaun ob ich bei H&R was schoenes find

Philipp
12.05.2009, 11:43
also wenn es noch recht komfortabel und doch merklich tiefer sein soll dann bist du wohl mit einem Billstein oder H&R Fahrwerk gut bedient

Federn kannst du auch nehmen - damit kommst du in der Regel aber nur ca. 30mm tiefer - der Fahrkomfort ist wie ich finde immer noch ausreichend, aber natürlich etwas härter

falls es recht tief werden soll kannst du zum Beispiel zu KW greifen.

ich persönlich habe ein Koni im TT und bin damit sehr zufrieden - es hat eine super Strassenlage, noch Restgewinde, der Fahrkomfort hat natürlich etwas gelitten ist aber wie ich finde immer noch im Rahmen des erträglichen (dieses empfinden kommt aber eben auch immer auf den Fahrer an)

In meinen anderen Autos hatte ich schon öfters ein H&R und war was den Komfort betrifft immer sehr zufrieden.

hier mal ein Link zu meinem Wagen mit dem Koni Fahrwerk
http://www.forum.ttfaq.de/forum/album.php?albumid=147

LaserTT
12.05.2009, 11:47
Manchmal ist es echt komisch :-)

Die Felgen wirken wie 20 Zöller auf dem ersten Bild.

faiNt
12.05.2009, 11:53
danke philipp, ich will aehnlich tief wie du, und vom komfort her solls nich zu hart sein, aber ruhig n ganzes stueck haerter als ein sline fahrwerk

Philipp
12.05.2009, 11:59
@LaserTT: ich weis - es ist schon fast erschreckend wie groß die ABT SP Felge wirkt - wenn ich im vgl. meine BBS CH sehe... diese ist in allen Punkten gleich groß (18") - wirkt nur viel kleiner - mal schauen ggf. hole ich mir die ABT SP mal in 19" sobald die Reifen meiner CH abgefahren sind. In echt sieht die Felge nämlich noch viel besser aus als auf dem Bild.

@faiNt: Also wenn es etwas Härter als S-line sein kann dann würde ich an deiner Stelle das Koni nehmen - ist wirklich ein Top Fahrwerk und der Preis ist auch noch akzeptabel

nimbus2000
12.05.2009, 12:53
@ Philipp - schleift da bei dir eigentlich nichts hinten? Ich hab jetzt auch das H&R Monotube und meine S-Line mit 20 Platten schleifen trotz 3 Grad Sturz

Philipp
12.05.2009, 13:48
also mit meinen Eagle F1 hat es alle Nase lang einmal leicht geschliffen (aber überhaupt nicht schlimm) - seitdem ich nun die ContiSportContact 3 habe ist damit Schluss (die Flanke ist etwas schräger)

nimbus2000
12.05.2009, 14:04
OK - ich werde es mal beobachten :o

SilverSurfer
12.05.2009, 14:10
Ich fahre seit einiger Zeit ein KW-Fahrwerke und bin sehr zufrieden. Wenn Du Variante 2 nimmst kannst Du die Härte selbst einstellen auch ein kleiner vorteil. Das es ein Gewindefahrwerk ist ist zusätzlich die Höhe noch frei einstellbar.

Vllt auch eine Alternative für dich.