Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen - Fahrwerk?
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem bei meinem 225´er TTR.
Wenn ich zwischen 100 und 120 km/h fahre vibriert "wackelt" mein kleiner am stärksten, es fühlt sich an als wenn man auf einer welligen Straße fährt. Das Schütteln ist so als wenn man während der Fahrt am Auto seitlich wackelt.
Hab schon mit unterschiedlichem Luftdruck experiementiert.
Ergebnis: wenn ich den Luftdruck unter Herstellerempflg. (2,3v-2,0h) verringere ist das Schütteln weniger, bei höherem Reifendruck wirds mehr.
Räder wurden ausgewuchtet und Spur eingestellt, aber keine Änderung!?
Der WS-Meister merkt nichts. :?
MarijanoTT
13.08.2005, 12:30
Hey Andi
bei mir war es bei 50-60 km/h, aber nicht direkt ein vibrieren. Man hat es gemerkt wenn man den linken Fuß auf die Matte gestellt hat und was dabei Raus gekommen ist, ist der Getriebeschaden.
Will dir keine Angst machen aber fahre mal zu nem anderen Händler und laß den Wagen mal unabhängig von mehreren Meistern fahren, so wurde es bei mir gemacht.
Viel Glück
Hi,
und wie war´s wenn Du schneller geworden bist mehr, weniger oder weg?
Werd das mal machen mit den verschiedenen Meistern, oder lieber verschiedenen WS :wink:
Hab ja noch GW-Garantie 8) , könnte ein Grund sein warum die nichts merken oder finden wollen?!
MarijanoTT
13.08.2005, 12:54
Fahre am besten mal zu einen Audi Zentrum, da rennen ja eh mehr Meister wie KFZ-Mechaniker rum ;-)
Beim beschleunigen habe ich es nicht gemerkt nur wenn ich das Tempo gehalten habe.
Also auch bei 80,90,100.
Nur bei 50-60 hat man es echt extrem gehört, wahrscheinlich durch die niedrigeren umgebungsgeräusche
OK, das werd ich nächste Woche mal machen.
Bin ja mal gespannt.
In welchem Gang bist Du die 50-60 gefahren?
Werd den Luftdruck vorher mal ein bissl erhöhen, dann merkt man es noch besser :wink:
Bis dann!
MarijanoTT
13.08.2005, 13:30
Im dritten und vierten Gang.
Hoffentlich hast mehr Glück wie ich
Hast mal geschaut ob deine eifen Sägezähne haben?
Das könnte es auch sein
spiTTfiRe
13.08.2005, 13:39
100-120 heisst eigentlich zu 99% ne unwucht! fährst du spurplatten? ist die Achse in Ordnung?
erster tip wäre auch in richtung sägezahnbildung der reifen gegangen.
Ist nichts zu sehen, zu fühlen von Sägezahnbildung.
Hab auch schon mal die Reifen von hinten nach vorn getauscht, wurde danach nicht wirklich anders.
Aber ich schau gleich nochmal nach, muss ja noch den Wackler in der Nummernschildbeleuchtung beseitigen.
CABRIO79
13.08.2005, 15:22
Hast du denn jetzt Spurplatten drauf ?
Sind es die orig. Felgen oder andere ?
Andreas
oh, sorry,
hab ich ganz vergessen.
Hab die Parabol ohne Platten drauf und Serien-FW.
CABRIO79
13.08.2005, 15:33
hmmm,
ehrlch gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Hatte mal einen Reifen, der "gebrochen " war und der verursachte auch soetwas.
Aber du hast ja schon getauscht.
Und Platten hast auch nicht drauf.
Kam das denn auf einmal bzw. war es schon vorher da ?
Gruß
Ist schon ne ganze Weile so.
Ich würd fast sagen kurz nachdem wir ihn gekauft haben.
Stefan 1968
14.08.2005, 14:04
Wurden die Antriebswellen mal gecheckt?
hallo,
bei meinem stand das lenkrad schief und er zog auch nach links und das vibrieren war auch ab 90 kmh!
nach dem ich neue reifen mit felgen bekommen habe war es weg! lenkrad stand gerade und er zog auch nicht mehr nach irgendeiner seite.
gruß jens
SprinTTer
14.08.2005, 16:43
hallo,
bei meinem stand das lenkrad schief und er zog auch nach links und das vibrieren war auch ab 90 kmh!
nach dem ich neue reifen mit felgen bekommen habe war es weg! lenkrad stand gerade und er zog auch nicht mehr nach irgendeiner seite.
gruß jens
Hi!
Durch den Wechsel der Räder stand das Lenkrad wieder gerade? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das Vibrieren läßt sich meistens dadurch beheben. Nur leider nicht immer, wie es bei Andi wohl der Fall ist.
Es wäre möglich das die Antriebswellen eine Unwucht haben und das dadurch die Vibrationen enstehen.
spiTTfiRe
14.08.2005, 16:54
könnte es nicht dein, dass das rad nicht sauber festgezogen oder verklemmt war??
es stand ja nicht extrem schief, er zog nur stark nach links!
wollte erst die spur einstellen lassen...
aber dann habe ich doch die bbs-felgen günstig bekommen und nach dem die montiert waren, war es weg!!!
ich glaube bei MT wurde da auch mal drüber berichtet.
haste evtl. winterreifen? wenn ja, montier die mal und schau ob es besser ist.
gruß jens
Schon möglich! mein Lenkrad steht auch ganz minimal schräg - max 1cm.
Aber das sollte sich doch beim Wechsel von vorn nach hinten ändern... ?!
Weil das haben wir ja schon gemacht.
Bei zwei verschiedenen WS auswuchten lassen! :roll:
Das zweite Mal bei meinem Vater.
Er hat einen minimalen Schlag an einer Felge festgestellt.
Bin auch schon auf der Suche nach einer orig. Parabol.
Aber ich glaube nicht, dass es nur von der Felge kommt, weil sich durch den Wechsel vorne<-->hinten nicht wirklich was getan hat.
Wenn ich eine Felge gefunden hab, kann ich´s ja mal testen.
Winterreifen hab ich keine für den Kleinen!