Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Temp.probleme!
davidk3741
07.05.2009, 11:07
Hallo
In letzter Zeit macht mir mein kleiner immer probleme :mad:
Letztes Jahr im Sommer war das Thermostat im Ar......
Vor einer woche Temperaturfühler im A.. hab dann auch gleich gewechselt....
(zum glück sind di sachen nicht so teuer!)
Gestern am Abend während der Fahrt kontllierte ich di Temperatur über das Klimagerät
Während der Fahrt hat er so um die 93 Grad. Hab mir gedacht das gehr grade noch
Dann am Stand ging es hoch auf 104 Grad. Kann das sein dass das Thermstat schon wieder defekt ist nach nicht einmal einen Jahr??
Hab das beim Audi Händler gekauft. Gib darauf eigetlich auch Garante? :D
turbosuechtig
07.05.2009, 11:46
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=131,130,0,0,1,0
http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung
Lies dir das mal durch. 104 Grad sind kein Problem wenn die Lüfter anspringen. Bedenke das System steht unter Druck, da fängt das Wasser erst später an zu kochen. Zudem wurde das Thema hier schon 95 mal behandelt. Wenn Du die Suche nutzt wirst Du von Beiträgen erschlagen...
da ist garnichts defekt, das ist ganz normal wenn du stehen bleibst das die themperatur steigt, probier das nächste mal den motor im stand auf 1500 rpm zu halten, wirst sehen die temp fällt wieder !
man darf da nicht zu sensibel sein, immerhin ist das ja ein motor und nicht irgendwas aus glas, oder sonst was, das gleich kaputt ist !
also die 104 am stand würden mich nicht beunruhigen !
meine meinung, kann natürlich falscha auch liegen
davidk3741
07.05.2009, 11:54
ja ich weis, aber das komisch ist das war bis jetzt noch nie der Fall das er mi der Temp. so hoch ging.
Der Lüfter ging überings auch nicht....
Schmatzek1
07.05.2009, 11:56
Das halte ich für normal. Bist du schonmal nach einer Fahrt bei warmen Wetter 1-2 Minuten nach dem abstellen wieder ins Auto gestiegen und hast dann mal bei Zündung an die Temp. gecheckt...da geht die dann auch erstmal auf über 100 bevor das wieder runterkühlt. Und die Klima zeigt sowieso immer den genaueren Wert an. Der Zeiger im Kombi geht mehr so von-bis und macht dann Stufenweise wieder nen "Satz".
Die 93 Grad im Fahrbetrieb sind doch völlig unbedenklich! Und im Stand sind durch die Stauwärme auch über 100 Grad nicht tragisch.
In Sachen Thermostat sollte da kein erneuter Fehler vorliegen. Das mit den Lüftern würde ich mir mal näher betrachten, diese sollten bei laufendem Motor und den Temps schon laufen!
davidk3741
07.05.2009, 14:04
Ok danke für die hilfreichen Tips. Werd das mal eine zeit lang genauer beobachten.
TTDriver
07.05.2009, 15:21
....haste schon alle Sicherungen kontrolliert (auch die im Motorraum), laufen die Lüfter wenn Du die Klima einschaltest?
...und dann noch die übliche Frage nach der Wasserpumpe, hast Du noch die Erste drin?
MfG
TTurbolenzen
07.05.2009, 15:39
Hab das selbe (Problem) steigt bei mir auch kurz auf 104Grad im Stand nach längerer Fahrt.Geht dann aber wieder gleich runter auf 95Grad. Wechsle nächste Woche den Zahnriemen und WaPu.Vllt is dann besser.
Aber diese kurzfristige hohe Temp. haben viele scheint tatsächlich normal zu sein !
Aber diese kurzfristige hohe Temp. haben viele scheint tatsächlich normal zu sein !
Aber nur normal bei 180ern wenn diese abgestellt wurden nach einer längeren "heissen" Fahrt! Das ist halt die Stauwärme!
Während der Fahrt sollten solche hohen Temperaturen nicht auftreten!
In diesem aktuellen Fall würde ich mir auch mal genau anschauen ob die Lüfter überhaupt noch arbeiten, wie schon bereits erwähnt, bei eingeschalteter Klima müssen die immer laufen!
TTurbolenzen
08.05.2009, 00:27
Aber nur normal bei 180ern wenn diese abgestellt wurden nach einer längeren "heissen" Fahrt! Das ist halt die Stauwärme!
Während der Fahrt sollten solche hohen Temperaturen nicht auftreten!
In diesem aktuellen Fall würde ich mir auch mal genau anschauen ob die Lüfter überhaupt noch arbeiten, wie schon bereits erwähnt, bei eingeschalteter Klima müssen die immer laufen!
Lüfter Arbeiten beide ! Fahre meistens im Eco Modus und nur dort kommt es mal vor das er kurzfristig 104Grad bekommt nach längerer oder zügigerer Fahrt. Und dan auch nur an der Ampel oder im Stau. Die Temp. sinkt aber innerhalb von ca. 30sek wieder.....
davidk3741
08.05.2009, 10:09
Die Lüfter gehen schon an wann ich die Klima einschalte, aber sollten die nicht automatisch einschalten bei Temperatuen über 90Grad??
Meines Wissen´s nach laufen die Lüfter in der 1. Stufe bei ca95°C und der 2. Stufe bei ca 102°C.
Bei meinem TT laufen die Lüfter auch nach, bzw. springen auch nach abstellen des Fahrzeuges ( Garage) manchmal an. (Stauwärme)