PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN DER GRÖSSTE SCHROTT

gt1driver
22.10.2004, 20:58
ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN DER GRÖSSTE SCHROTT :!: :!:

hallo sabrimann und alle anderen !!

als ich vor den zimmermann scheiben gewarnt habe dann habt ihr mir nicht glauben wollen !!

das ergebniss und der beweis ist hier zu sehen wenn ihr diesen link klickt !!

http://www.motor-talk.de/t450540/f163/s/thread.html

dme ist nichts mehr hinzuzufügen !!

zimmermann ist tuningschrott für sparmeister die gerne schöne löcher in den scheiben haben !!!
und saugefährlich !!

passt auf euch auf jungs !!

ganz lieb gr. p.

Hollywood
22.10.2004, 22:46
ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN DER GRÖSSTE SCHROTT :!: :!:

hallo sabrimann und alle anderen !!

als ich vor den zimmermann scheiben gewarnt habe dann habt ihr mir nicht glauben wollen !!

das ergebniss und der beweis ist hier zu sehen wenn ihr diesen link klickt !!

http://www.motor-talk.de/t450540/f163/s/thread.html

dme ist nichts mehr hinzuzufügen !!

zimmermann ist tuningschrott für sparmeister die gerne schöne löcher in den scheiben haben !!!
und saugefährlich !!

passt auf euch auf jungs !!

ganz lieb gr. p.

Hab da das Bild dazu :evil:
für alle Die bei MT nicht mehr reinkönnen :D
scheiß Bremse :twisted:

Pajek
23.10.2004, 07:34
Na zum Glück hab ich noch nicht bestellt. Habe vor das ich nächstes Jahr wenn ich mein Fahrwerk einbaue dann auch gleich die Bremsen mitmache. Nun bin ich wieder am Anfang der Entscheidung, was ich nun für Bremsen kaufe, originale oder doch ATE oder wie sie alle heissen.

spiTTfiRe
23.10.2004, 12:23
Gratuliere! hast du nicht deine kupplung verheizt?! ist das jetzt auch der grösste schrott? weisst du was über die vorherigen bedingungen? die kombi mit den belägen zu den scheiben ist vielleicht auch ein faktor...? passt eben gut zur vorangegangenen diskussion...lass doch jeden wie er mag!

Anonymous
23.10.2004, 12:28
Habe mit dem Besitzer des betreffenden Fahrzeuges gemailt gestern noch. Schade, daß er die Bedingungen die seine Bremse ausgesetzt ist nicht mitgepostet hat im MT.

Aber die muss er selbst posten, ich veröffentliche keine Infos dazu, die ich von ihm per Mail bekam.

TTswiss
23.10.2004, 13:10
Habe mit dem Besitzer des betreffenden Fahrzeuges gemailt gestern noch. Schade, daß er die Bedingungen die seine Bremse ausgesetzt ist nicht mitgepostet hat im MT.

Aber die muss er selbst posten, ich veröffentliche keine Infos dazu, die ich von ihm per Mail bekam.

Ich hoffe er weis von diesem Thread hier und kann die nötigen Infos noch nachliefern.Wär schade eine Meinung über ein Produkt zu haben auf Grundlagen die nicht vollständig sind.

Meine Meinung aber ist klar;sowas darf nie und nimmer passieren egal welcher Situation die Bremse ausgesetzt war.Wenn die Bremse für den TT angeboten wird und freigegeben ist, die dafür vorgesehenen Beläge verwendet wurden, muss das Material der Scheibe jeder Situation gewachsen sein und darf niemals auseinander brechen.

Anonymous
23.10.2004, 13:15
Der hat sein eigenes Forum, müsste aber dieses hier kennen, da er in Ulm auf dem ttfaq-treffen war. aber ob er hier User ist ?

http://www.tt-freunde-stuttgart.de/home.htm

MrCloudy
23.10.2004, 13:55
Meine Meinung aber ist klar;sowas darf nie und nimmer passieren egal welcher Situation die Bremse ausgesetzt war.Wenn die Bremse für den TT angeboten wird und freigegeben ist, die dafür vorgesehenen Beläge verwendet wurden, muss das Material der Scheibe jeder Situation gewachsen sein und darf niemals auseinander brechen.

Es sein denn er hat was unvernünfitges getan wie z.B. Wasser zum kühlen benutzt, oder so![/quote]

TTswiss
23.10.2004, 15:29
[quote]Es sein denn er hat was unvernünfitges getan wie z.B. Wasser zum kühlen benutzt, oder so!

Genau, aber das läuft ja dann auch nicht mehr unter "normalgebrauch"oder "dafür vorgesehenen Einsatz".
Das gehört dann doch eher in die Rubrik fahrlässig.
Bekanntlich gibt es ja nichts was es nicht gibt und nasse Katzen wurden ja auch schon in der Mikrowelle getrocknet.Oder zumindest wurde es versucht. :roll:

Anonymous
23.10.2004, 16:38
Ist alles eine Definition, was der "Normalgebrauch" bei jedem einzelnen ist. Wenn ich dem Betroffenen seine Gebrauchsbedingungen vergleiche mit meinen, mache ich mir da bei mir wenig Sorgen.

Aber wie er seine Bremse beansprucht und unter welchen Bedingungen, muss er selbst posten, wenn er sich mal hier anmeldet. Seine e-Mails kann ich ohne seine Zustimmung wohl kaum hier veröffentlichen.

gt1driver
23.10.2004, 21:56
Gratuliere! hast du nicht deine kupplung verheizt?! ist das jetzt auch der grösste schrott? weisst du was über die vorherigen bedingungen? die kombi mit den belägen zu den scheiben ist vielleicht auch ein faktor...? passt eben gut zur vorangegangenen diskussion...lass doch jeden wie er mag!

jeeep meine kupplung ist schrott und wird gegen eine bessere ersetzt..

ABER ..........wenn die zimmermann so viel belastungen und races ausgehalten hätte wie meine kupplung dann wären sie echt high tec !!

didi99
23.10.2004, 22:04
Ich kenn ein paar VW und Audi-Fahrer, die den angeblichen "Zimmermann-Schrott" haben, aber bei denen ist noch immer alles ganz und nicht gebrochen!!!!

Gruß Didi

wolfi702
24.10.2004, 06:28
na wenn man mit "kanonen auf spatzen" schießt ist das immer so ne sache... in dem fall harte ferodo sportbremsklötze in kombination mit bremsscheiben die eigentlich ein ersatz für die serienscheiben wären... ich fahr die zimmermann mit seriennahen bremsklötzen seit 8tkm alles andere als rentnermäßig und die scheibe sieht fast aus wie gestern erst eingebaut...

Anonymous
24.10.2004, 10:39
Wenn man die Werkstoffangaben aus den ABEs entnimmt, verwendet ATE genau den selben Werkstoff wie Zimmermann. GG 15 HC. - Demanch verwendet ATE für die Powerdisc die selbe - angeblich minderwertige ??? - Gussqualität wie Zimmermann. Allerdings verliert die Multifunktionsnut im Laufe des Verschleisses an ihrer Wirkung durch das flacher werden. Die Löcher der Zimmermann bleiben und ihre Funktion.
Brembo gibt bei seiner MAX - die es für den TT allerdings noch nicht gibt - 4 verschiedene Werkstoffe an, je Fahrzeuge und der entsprechendenen ABE dazu. Gh180CuCr (beim Polo 6N z.B.), Gh190, Gh180HCL und Gh160.
Mal abwarten aus was für Guss die Org.-Bremsscheiben sind oder sein müssen, falls die Hersteller die Audi ans Band beliefern da Infos drüber raus rücken.

spiTTfiRe
24.10.2004, 13:12
@gt1driver:
Du musst aber wirklich auch so neutral bewerten und zugeben, dass wenn ich ein 210KW Fahrzeug mit seriennahen Zimmermann-Scheiben ausstatte und dazu die Ferrodos fahre(nach eigenen angaben von Andi: wie´d sau!), die für diese scheiben einfach viel zu hart sind,dies nicht gutgehen kann-und daher ist das definitiv kein Beleg für deine Aussage minderwertiger Qualität!das diese Scheiben nicht das Highend-Product für sportlich ambitionierte Fahrer ist bestreitet niemand! für den "normalo" tun sie es allemal und sie sind besser als serie! punktum! wenn ich mir ein fahrzeug jenseits der 250 ps marke aufbaue, sollten allerdings auch im punkto bremsen angepasste massstäbe gelten! denn da sehen auch die serienbremsen bestimmt nicht anders aus! du solltest nur bitte aufhören alle über einen kamm zu scheren. und deine negativ äusserungen auch auf anderen Foren sorgen immer wieder für zündstoff! muss das sein? ich finde wir sind wirklich reif genug um diese "Mein Penis ist grösser als Deiner!"-Diskussionen endlich mal zu lassen!
Seid lieb zueinander!
Grüsse Patrick

Anonymous
24.10.2004, 13:40
Zudem fährt wie Patrick schon erwähnt der Andy einen auf 280 PS gedopten 225er. Audi verbaut im TT beim 250PS 3.2 schon eine 17 Zoll-Doppelkolben Faustsattebremse, nicht mehr die 16 Zoll-Einkolben Faustsattelbremse wie im 1,8T. Warum wohl ? Na klingelt was ? Die Bremse ist von Audi aus bs zu 225 PS dimensioniert worden. Die gelochte zimmermann sind Sereinnahe Scheiben und für den Normalfahrer bis 225 PS auch gut ausreichend. wer mehr Power hat oder einen Rennmäßigen Fahstil hat sollte in der Dimension aufrüsten, nicht mit Seriennahen Ersatzscheiben mit harten sportbelägen, die auch vom Werk verbaute plane Serienscheiben zu hotspotz und kleinen Hitzerissen verhelfen. Da braucht man nicht mal Löcher um Risse rein zu bekommen. Was auffällt ist auch, daß immer nur die von Problemen mit den gelochten Zimmermännern berichten, die A einen gedopten 225er haben, B die Scheiben zusammen mit harten Sportbelägen fahren. Von Problemen der gelochten Zimmermännern in Kombination mit Serienbelägen oder zumindest Seriennahen Belägen berichtet keiner bisher. Fragt sich, ob man die Schuld dann bei den Scheiben oder der Kombi Belag/Scheibe suchen muss.

spiTTfiRe
24.10.2004, 14:14
@sabri:
abschliessend von mir:
der freund meiner Schwiegermama ist früher für Porsche rennen gefahren und hat Porsche-Prototypen getestet!hat sich sogar mit senna in jungen jahren gebattled...
der hat für dieses komplette thema nur ein müdes lächeln übrig gehabt!!! (speziell im hinblick auf 210KW und serienbremse!)einziges Kommetar: wer leistung will und an bremsen spart riskiert sein leben!wenn man es "richtig" anstellt,zerlegst du auch die beste Bremse!! ein bruch darf nicht passieren egal wie billig die bremse ist, ob die beläge da schuld haben....mag sein, muss aber nicht! gibt nicht umsonst vorgaben!
@gt1:
zimmermann ist nicht wie von dir behauptet grundsätzlich schei...!
man muss halt sehen wofür man seine bremsen braucht. ich persönlich werde die ware kaufen, die meinen ansprüchen genügt! ob ich dann in deinen augen das richtige(und das ist sehr relativ) getan habe ist mir ziemlich egal! schnell fahren ist das eine, zu schnell fahren das andere! wer sich nicht an die regeln hält muss mit den konsequenzen leben können! wenn man mit seinem material den vorgaben entsprechend umgeht entstehen auch keine probleme! wer diesen bereich verlässt, muss eben auch mit entsprechenden resultaten rechnen.

Anonymous
24.10.2004, 14:26
Da hat er recht damit. Wer Serienleistung oder nahe der Serienleistung fährt, kommt mit der Serienbremse auch normalerweise soweit klar. Ich habe schon gebrochene Serienscheiben gesehen, allerdings brach da dann der Reibring vom Scheibentopf ab. Sollte bei Orginalteilen auch nicht vorkommen, tat es aber auch schon. :(

@ SpiTTfire: Da hast du was falsch verstanden - Ich bezeichne die Gussqualität der Zimmermänner nicht als Minderwertig, ich zitire nur Äüsserungen von gewissen Leuten zu dem Thema. Ich denke nicht, daß ich mit den Zimmis für meinen Bedarf und Einsatzzweck Probleme haben werde ! :wink:

Anonymous
10.11.2004, 19:56
Habe nun von audi eine Antwort bezüglich des Materials der bei meinem im Werk verbauten Vorderbremsscheiben bekommen: Laut Aussage von Audi wurden bei meiner Fgst.-Nr. (Prod. April 02) Scheiben mit Materialangabe GG 15 verbaut. Die ATE Powerdisc und die gelochte Zimmermann geben in der ABE als Werkstoff GG 15 HC (Hochgekohlt) an, was laut der Fa. Buderus : zitat:

Der Buderus-Werkstoff GG 15 HC ist dabei zum Star avanciert. Er hat einige Besonderheiten, die ihn zum Paradebeispiel für kundennahe Entwicklung machen.

GG 15 HC, ein hochgekohlter Grauguss, verfügt über eine deutlich verbesserte Wärmeleitfähigkeit. Das heisst, Temperaturgefälle und somit Wärmeverzug sind reduziert - für Bremsscheiben ein unübersehbarer Vorteil, denn durch Bremsvorgänge entstehen natürlich enorme Temperaturschwankungen im Material. Ein Werkstoff, der dies hinnimmt ohne Thermorisse zu bekommen, ist einfach gut.

GG 15 HC - Bremsscheiben wurden bei extremen Scheibentemperaturen von bis zu 800° C geprüft, sie hielten Testreihen unter Extrembedingungen stand und sind heute millionenfach im Einsatz.

Sie sind erste Wahl, wenn es darum geht , das bekannte Bremsen-Rubbeln zu reduzieren oder unangenehme Quietschgeräusche zu vermeiden.

GG 15 HC
hohe Temperaturleitfähigkeit
niedrige Thermospannungen
hohe Widerstandskraft gegen Thermorisse
optimale Dämpfungseigenschaften

hat.

Zum selbst nachlesen hier der Link:

http://www.guss.buderus.de/sixcms/detail.php?id=1000001&template=allg_frameset_e&_zielid=%2Fsixcms%2Fdetail.php%3Fid%3D1181974

Demnach dürften sie von der Werkstoffqualität nicht schlechter als die Org. von Audi (OEM: SHW, Zimmermann, ATE, usw.) sein.

didi99
11.11.2004, 14:38
Na dann kann ich ja beruhigt mit meinen Zimmermann weiterfahren! :)

Gruß

INeedNOS
13.11.2004, 11:57
sagt mal, habe ich eigentlich einen knick in der Pupille oder muss das so: ich habe gestern meine Zimmermann ausgepackt und sehe, dass beide Scheiben das gleiche Bohrbild aufweisen. Das heisst also, wenn man die Scheiben rechts und links anbaut, dass diese geschwungene Anordnung der Bohrung einmal wie ein Turbinenrad vorwärts dreht und einmal rückwärts. Das war mir bisher nicht bekannt. Ich dachte immer, es wären zwei unterschiedliche Scheiben, damit sie im angebauten Zustand das Muster gleich herum drehen?????

spiTTfiRe
13.11.2004, 12:13
ich schau wes mir nachher bei sabri mal an und sag dann bescheid! ist bei meinen von werk aufgezogenen reifen aber auch so...dachte ich hätt vier gleiche reifen...haben aber keine laufrichtung vorgegeben!mal abwarten... grüsse patrick!°

spiTTfiRe
13.11.2004, 19:50
laut sabri ist es bei ihm genau so! genaueres eventuell bei Zimmermann selbst? grüsse Pat

Anonymous
13.11.2004, 21:24
Bei mir sind auch beide gleich gelocht. Auf der einen Seite nach vorne laufend, auf der anderen Seite dann nach hinten laufend. Laufrichtungsgebundene wird man wohl nur bei Porsche, Movit oder im Wettbewerbssport finden. Nicht bei gelochten, seriennahen Scheiben.

spiTTfiRe
13.11.2004, 23:34
sehe ich genau so! aber was weiss ich schon!? gibt bvielleicht mehr feedback von anderen zimmermann usern!?

INeedNOS
14.11.2004, 11:38
na dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon, die hätten mir ne Fehllieferung geschickt :)

Anonymous
14.11.2004, 22:05
Das glaube ich mal nicht NOS, denn alee mit den gleochten Zimmermann waren so. Mal Wolfi fragen, wie seine aussehen.