Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbotimer einbau ?
Hy,
Wollt mal fragen wer aller von euch mit einen Turbotimer unterwegs ist und wo habt ihr die Kabel angeschlossen ?
Mfg Dominik
Kann nimma etwas zu den Thema sagen ?:confused:
Ande1900
04.05.2009, 16:19
was ist das bitte schön ???
was ist das bitte schön ???@Ande1900,
dat is, damit der Motor nachläuft.. Zur Turboabkühlung (Wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle)
Quasi das, was der 225er serienmäßig drin hat. Allerdings auf anderer Basis.
Gibt hier aber auch schon Thread`s dazu ;)
Ande1900
04.05.2009, 16:31
na dann brauche ich es je nicht habe ja ein 225 die läuft doch eine elekrto wasserpumpe nach
na dann brauche ich es je nicht habe ja ein 225 die läuft doch eine elekrto wasserpumpe nach@Ande1900,
jå.. das würde ich auch mal so sehen ;)
Weiterführende Links, Klick (http://www.google.at/search?q=Turbotimer&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
Aber wer es haben möchte.. wieso auch nicht.
na dann brauche ich es je nicht habe ja ein 225 die läuft doch eine elekrto wasserpumpe nach
Tja eigentlich is das so nicht richtig. Klar läuft bei dir ne Wasserpumpe nach, aber was is mitm Öl?
Das is ja grade das kritische dran. Wenn das Öl zu heiß wird verkokt es und das macht dann deine Ölleitung dicht, dann bekommt der Lader nimmer genug schmierung und Kühlung und geht schnell hops.
Also immer schön nachlaufen lassen den Motor nach ner schnellen Fahrt oder eben nen Turbotimer einbauen. Dann kannste aussteigen, abschließen und dein Auto geht nach voreingestellter oder selbst errechnetter Zeit aus :)
Sehr nettes Gimmick und vorallem Turbo schonend!
greets Zink
papayaTT
04.05.2009, 16:52
@Ande1900,
jå.. das würde ich auch mal so sehen ;)
Weiterführende Links, Klick (http://www.google.at/search?q=Turbotimer&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
Aber wer es haben möchte.. wieso auch nicht.
@moerf, hätte aber jetzt von dir ein Dementie in Hinblick auf die Wasserpumpe im 225er erwartet :eek:
Die ist doch kein Ersatz für für einen Turbotimer!?
Aber Turbotimer finde ich quatsch, weil es reicht, den Wagen eine Zeit im Stand nachlaufen zu lassen. Die Zeit hat man doch... Zudem ist das Teil verboten ;)
Aber Turbotimer finde ich quatsch, weil es reicht, den Wagen eine Zeit im Stand nachlaufen zu lassen. Die Zeit hat man doch...
Naja manchmal hab ich es eilig, bin deswegen dann schnell unterwegs und muss dann schnell abstellen und raus ausm Auto, dass is dann net so toll fürn Turbo...
UND außerdem papaya, darfste den "coolness" Faktor net vergessen, wenn du ausm Auto aussteigst und zumachst, das Ding aber noch weiterläuft :)
Hatte da mit meinem Probe zu köstliche Erlebnisse ^^
Is das Teil wirklich verboten? Weil wenn man das korrekt anschließt, also mit Handbremse und Schaltung einbezogen ist es schon sicher .
Ohne Handbremse und KEIN Gang drinne, lässt sich das Teil gar net aktivieren, was also sollte dagegen sprechen?
greets Zink
papayaTT
04.05.2009, 17:12
Naja manchmal hab ich es eilig, bin deswegen dann schnell unterwegs und muss dann schnell abstellen und raus ausm Auto, dass is dann net so toll fürn Turbo...
UND außerdem papaya, darfste den "coolness" Faktor net vergessen, wenn du ausm Auto aussteigst und zumachst, das Ding aber noch weiterläuft :)
Hatte da mit meinem Probe zu köstliche Erlebnisse ^^
Is das Teil wirklich verboten? Weil wenn man das korrekt anschließt, also mit Handbremse und Schaltung einbezogen ist es schon sicher .
Ohne Handbremse und KEIN Gang drinne, lässt sich das Teil gar net aktivieren, was also sollte dagegen sprechen?
greets Zink
das mit dem "nicht erlaubt sein" wurde gerade in einem anderen Thread erwähnt.
Stimme dir zu, wenn es um den coolnessfaktor geht, aber die meisten werden wohl ehr denken: "wie blöde ist der denn... steigt aus und lässt seinen Motor laufen" :D
Dann solltest du aber auch Keyless Entry nachrüsten :cool:
@moerf, hätte aber jetzt von dir ein Dementie in Hinblick auf die Wasserpumpe im 225er erwartet @Stefan,
nö.. weshalb denn?
Bei nachlaufender Kühlpumpe wird der Ladekühler schonend und nachhaltig abgekühlt. Mithin also auch das sich in diesem Bereich befindliche Restöl.
Die Gefahr des Verkokens von Restöl sehe ich also beim "großen" Turbolader eher nicht... Die bekannten Fälle von verkokten Rücklaufleitungen waren eindeutig auf falsche Verlegung (zu nahe am Lader/Krümmer) zurück zu führen
Die ist doch kein Ersatz für für einen Turbotimer!? der wäre allenfalls für Turbolader ohne Nachlaufpumpe sinnvoll..
Aber Turbotimer finde ich quatsch, weil es reicht, den Wagen eine Zeit im Stand nachlaufen zu lassen. Erstens sehe ich genau so, habe mich aber aus gutem Grund der Diskussion darüber enthalten ;) Zweitens macht das "Kaltfahren" ohnehin jeder TT Fahrer.. oder etwa nicht? :D
Zudem ist das Teil verboten genau so wie das motorschädigende Warmlaufen lassen eines Motor`s im Stand :mad:
Aber wahrscheinich wird unsere Umwelt noch nicht genug verpestet...
Nur, das alles hilft dem TE ja nicht weiter ;) (Womit ich auch raus bin)
papayaTT
04.05.2009, 17:38
@Stefan,
nö.. weshalb denn?
Bei nachlaufender Kühlpumpe wird der Ladekühler schonend und nachhaltig abgekühlt. Mithin also auch das sich in diesem Bereich befindliche Restöl.
Die Gefahr des Verkokens von Restöl sehe ich also beim "großen" Turbolader eher nicht... Die bekannten Fälle von verkokten Rücklaufleitungen waren eindeutig auf falsche Verlegung (zu nahe am Lader/Krümmer) zurück zu führen der wäre allenfalls für Turbolader ohne Nachlaufpumpe sinnvoll.. Erstens sehe ich genau so, habe mich aber aus gutem Grund der Diskussion darüber enthalten ;) Zweitens macht das "Kaltfahren" ohnehin jeder TT Fahrer.. oder etwa nicht? :Dgenau so wie das motorschädigende Warmlaufen lassen eines Motor`s im Stand :mad:
Aber wahrscheinich wird unsere Umwelt noch nicht genug verpestet...
Nur, das alles hilft dem TE ja nicht weiter ;) (Womit ich auch raus bin)
da ist ja wieder unser alter moerf, wie wir ihn kennen! ;)
Trotzdem sollte man auch den 225er nicht einfach nach einer Vollgasfahrt auf der AB sofort abstellen
da ist ja wieder unser alter moerf, wie wir ihn kennen! Stefan,
zu Dir war ich doch nie anders :D
Trotzdem sollte man auch den 225er nicht einfach nach einer Vollgasfahrt auf der AB sofort abstellen also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jedem Turbofahrer (unbeachtet ob TT oder nicht) ohnehin bewusst ist :rolleyes:
Übrigens, wer auf der AB tanken muss, merkt das ja mindestens 20Km vorher und kann dementsprechend den Lader vorher "kühlfahren" .
12 Minuten bei Tempo 100Km/h sollten dafür ausreichend sein ;)
papayaTT
04.05.2009, 18:00
Stefan,
zu Dir war ich doch nie anders :D
weiß ich doch :)
also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jedem Turbofahrer (unbeachtet ob TT oder nicht) ohnehin bewusst ist :rolleyes:
fataler Fehler, davon auszugehen. Mein Chef sagt immer: "Gehen Sie mal von nichts aus" ;)
Übrigens, wer auf der AB tanken muss, merkt das ja mindestens 20Km vorher und kann dementsprechend den Lader vorher "kühlfahren" .
12 Minuten bei Tempo 100Km/h sollten dafür ausreichend sein ;)
sollte so sein. Aber beim TT funktionieren die Tankuhren ja meistens nicht :D
weiß ich doch Stefan, und ich habe mir schon Sorgen gemacht :D
fataler Fehler, davon auszugehen. Mein Chef sagt immer: "Gehen Sie mal von nichts aus" merke ich manchmal.. ja. Dein Chef hat`s drauf ;)
sollte so sein. Aber beim TT funktionieren die Tankuhren ja meistens nicht Da ich Deinen Punkt 2 nicht beachtet habe, bin ich mal wieder davon ausgegangen.. dass jeder TT Fahrer eigentlich immer den Tages KM Zähler im Blick behält und so bis auf seine Reserve genau weiß, wie viel Sprit noch im Tank ist ;)
Zur Not hat etwas früher tanken noch niemals einen Tank trocken fahren bewirkt :D
Ich gehe dem nötigen "Kühlfahren" auf der Autobahn dahingehend aus dem Weg, als dass ich bei längeren Autobahnfahrten immer abseits der Bahn tanken fahre.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.. so irgendwie ;)
PS: Lass uns das Thema beenden.. wir gehen hart auf o.T.
yahooooo
04.05.2009, 18:24
Sinn und Zweck hin oder her: tüvig ist so'n Turbo-Timer eh nicht.
Ja aber die Frage stellt sich jetzt nur wer hat einen drin und weiß wie man den anhängt!
Oder kennst jemand Tuner die es in Österreich machen weil herumprobieren will ich nciht wirklich an der Elektronik !
Und ob es erlaubt ist jetzt mal dahin gestellt weil bei uns in Österreich ist natrürlich nichts erlaubt ............aber das hält auch keinen ab etwas einbauen:D
Und ich finde es sehr sinn vol egal wie man jetzt davor gefahren ist weil ich persönlich find das man seinen Motor so etwas gutes tut !
beckstyle
05.05.2009, 22:22
nö, dem Motor wirklich was gutes tust du nur wenn Du ihn kaltFÄHRST!!!