PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde Einbauen?

Jüngling
29.04.2009, 11:49
Hallo leute,

Da ich mit meiner Auspuffanlage (Ab Downpipe) fast fertig bin, fehlt nur noch die Lambdasonde wollte ich euch fragen, ob es einen sinn hat das die Sonde in diesem bestimmten Winkel verbaut ist? Muss ich da noch was bestimmtes beachten Beim verbauen der Sonde?

Danke, Andy

Jüngling
29.04.2009, 13:10
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Philipp
29.04.2009, 13:14
also der Winkel ist an sich egal - du solltest natürlich darauf achten das sie nirgendwo anschlägt - die Abstände vom Kat würde ich ungefähr genauso machen wie an der SerienAGA

Jüngling
29.04.2009, 14:23
Danke erstmal! Warum ist der abstand von kat denn so wichtig? ICh werde das problem haben das ich nicht so weit weg komme wie bei der serienAGA. was hat das dann für folgen?

daffy1234
29.04.2009, 19:06
90° zum Abgasrohr ungefähr an die Stelle von der alten Sonde. Je näher du an den Lader gehst, desto höher sind die mechanischen Belastungen auf die Sonde, desto ehr geht sie kaputt, das kann schleichend passieren und schäden mit sich ziehen oder du hast sofort Probleme.
Würde also nicht zu nah an den Lader gehen, sonst nur drauf achten das er gerade im Rohr sitzt.

Jüngling
29.04.2009, 19:41
90° zum Abgasrohr ungefähr an die Stelle von der alten Sonde. Je näher du an den Lader gehst, desto höher sind die mechanischen Belastungen auf die Sonde, desto ehr geht sie kaputt, das kann schleichend passieren und schäden mit sich ziehen oder du hast sofort Probleme.
Würde also nicht zu nah an den Lader gehen, sonst nur drauf achten das er gerade im Rohr sitzt.

Also die entfernung zum lader ist kein problem bin nur näher am Kat. Da ich einen 225Ps habe ist die Sonde nicht im 90 grad winkel verbaut sondern (Ich schätze) in ca. 60 grad.

Schmatzek1
29.04.2009, 21:09
Sollte alles kein Problem sein. Bei unserem Golf 1 G60 war die Sonde zuerst direkt oben im Seriengußkrümmer. Nach einbau des Fächers ging das aber natürlich nicht mehr und wir haben sie jetzt gut 50cm weiter unten bzw. hinten schräge im Konus vor dem 100 Zeller und keine Probleme.

Zhenya
29.04.2009, 21:24
Schraub einfach rein da und gut ist.. musst nur gucken das das Kabel (Der Lambdasonde) nicht unter Spannung steht und nicht mit heißen Teilen in Kontakt kommt.. sonst ists eig. unproblematisch..

Jüngling
29.04.2009, 21:27
Super danke. HAb ich auch gedacht aber ich wollte mich lieber nochmal vergewissern. Hoffe die wird am Wochenende fertig wenn mein Schweißer zeit hat dann setz ich mal bilder rein von meinen erneuerungen übern winter.

Danke an alle!

Zhenya
29.04.2009, 21:30
Meine AGA wird Freitag überarbeitet ^^